Die Schicksalsklinge (1992)/Komplettlösung

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
PublikationenComputerspiele

C09 Demonicon (Lösung) • Herokon • C11 Skilltree Saga


Blackguards-Reihe:
C10 Blackguards (Lösung) & Untold Legends (Lösung)
C12 Blackguards 2 (Lösung)


Reihe um Geron & Nuri:
C06 Satinavs Ketten (Lösung) • C08 Memoria (Lösung)


Drakensang-Reihe:
C04 Drakensang (Lösung)
C05 Am Fluss der Zeit (Lösung) &
Phileassons Geheimnis (Lösung)


Nordland-Trilogie:
Originalfassung:
C01 Die Schicksalsklinge (Lösung)
C02 Sternenschweif (Lösung)
C03 Schatten über Riva (Lösung)
Neufassung:
C07 Die Schicksalsklinge (Lösung) • Sternenschweif


Nicht erschienen:
Legenden der MagierkriegeArmalion


Kursiv geschriebene Titel sind angekündigt.

[?] Die Schicksalsklinge (1992)
Komplettlösung
Kampagne:
Genre: Dungeonabenteuer, Reiseabenteuer, Schatzsuche, Seefahrtsabenteuer, Stadtabenteuer, Wildnisabenteuer
Geschätzte Spieldauer:
Aventurische Informationen
Aventurisches Datum: 1008 BF bis PER 1010 BF
(vgl. Datierungshinweise)
Dauer: etwa 2 Jahre
Beginnt in: Thorwal
Zwischenstationen: Ala, Angbodirtal, Aryn, Auplog, Bodon, Breida, Brendhil, Clanegh, Daspota, Efferdûn, Einsiedlersee, Felsteyn, Groenvelden, Guddasunden, Hjalsingor, Kord, Kravik, Leuchtturm Runin, Liskor, Ljasdahl, Manrin, Merske, Nordvest, Oberorken, Orkanger, Orvil, Ottarje, Overthorn, Peilinen, Phexcaer, Prem, Rovamund, Rovik, Rukian, Runinshaven, Rybon, Serske, Skelellen, Skjal, Thoss, Tjanset, Tjoila, Treban, Tyldon, Vaermhag, Varnheim, Vidsand, Vilnheim
Endet in: Thorwal
Regionen: Thorwal, Orkschädelsteppe
Spezies und Wesen: Drachen, Goblins, Greifen, Orks, Oger, Untote
Vorkommende
Professionen:
Berühmte NSC: Hyggelik der Große, Garzlokh, Tronde Torbenson
Links
Externe Komplettlösungen: Crystal, Kemubra
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Inhaltsverzeichnis

Plot[Bearbeiten]

Um der immer größer werdenen Bedrohung durch die Orks entgegenzuwirken, stellt Hetmann Tronde Torbenson eine Expedition zusammen, um das legendäre Zyklopenschwert Grimring zu bergen.
Ziele
  • Mindestens 7 Teile von Trutzkes Karte sowie Grimring und den Aufmarschplan der Orks finden.
  • Im Heerlager der Orks den Zweikampf mit Garzlokhs Krieger gewinnen.

Wichtige Hintergrundinfos[Bearbeiten]

Talente[Bearbeiten]

Die Talente weichen von den in DSA3 gewohnten Talenten leicht ab. Ebenso sind die Zauber ein wenig anders.
Gerade für Nicht-DSA-Spieler ist es nicht ganz klar, welchem Heldentyp welche Eigenschaften zugeschrieben werden oder welche Talente besonders benötigt werden. Ebenso ist das Besondere an DSA, dass es eben fast keine Alleskönner, dafür aber eher Spezialisten gibt, die wiederum auf das ganze Team angewiesen sind, nicht so eindeutig klar.

Steigern der Talente[Bearbeiten]

Beim Steigern der Talente (zu Beginn oder beim Stufenanstieg) kann man sich auf einzelne konzentrieren und im Prinzip jeden Charakter mit einem gewissen Talent ausstatten.
Das ist aber erstens ungeschickt und widerspricht zweitens auch der Rollenspielidee. Man sollte lieber den bereits im Talent spezialisierten Helden "verbessern".

Wozu benötigt man die Talente?[Bearbeiten]

Es können immer nur 2 Helden "vorne" laufen. Wird irgendeine Tätigkeit durchgeführt (bei Sinnenschärfe ist es sogar nur die reine Aufmerksamkeit), wird immer nur der Wert der vorderen Helden berücksichtigt. Entsprechend sollte die Reihenfolge der Helden immer an die Situationen angepasst werden. Also sollten "vorne" sein:

  • In der Stadt: Streuner
  • Im Dungeon: Zwerg
  • Beim Einkaufen: Zwerg oder Streuner
  • Beim Kämpfen: Krieger und Zwerg

Der Magier kann auch "von hinten" zaubern. Es gibt eine Truhe in der Orkhöhle, die dem Anführer auf orkisch eine Frage stellt. Wegen seines guten Sprachtalents eignet sich hier der Magier als Anführer; ansonsten auch zum Einkaufen oder um zwei Kartenteile (bei Swafnild und Beorn) zu bekommen, da er von Geburt an mit einem hohen Charismawert ausgestattet ist.

Wichtige Talente der Heldengruppe[Bearbeiten]

Diese Auflistung soll etwas Licht ins Dunkle bringen und Hinweise liefern, wer wozu geeignet ist und was bei wem verstärkt gesteigert werden sollte:

Typ Talente dieses Heldtyps bzw. was
verstärkt gesteigert werden sollte
Stärken des Heldentyps
Jeder Held: Klettern, Körperbeherrschung, Verstecken, Schleichen, Schwimmen, Selbstbeherrschung sehr individuell, darum die folgenden Zeilen :-)
Krieger/Kriegerin Hiebwaffen, Schwerter, Zweihänder kann gut kämpfen, was mindestens einer in der Gruppe können sollte; ist der einzige, der besonders schwere Waffen (Ochsenherden, Zweihänder) führen kann
Zwerg/Zwergin Äxte, Hiebwaffen, Schlösser knacken, Gefahrensinn, Sinnenschärfe sollte wegen seiner speziellen Fähigkeiten nicht fehlen; wichtig in Dungeons, beim Feilschen, kann auch gut kämpfen, obwohl die guten Zwergenwaffen fehlen
Streuner/Streunerin Stichwaffen, Wurfwaffen, Feilschen, Gassenwissen in der Stadt vorteilhaft
Magier/Magierin Speere, alle Wissenstalente (außer Kriegskunst) unverzichtbar, ist schlau und kann zaubern, fast unerlässlich im Kampf gegen Dämonen, praktische Stabzauber
Druide/Druidin verfügt über lebensrettende Zauber: "Herr der Tiere" und "Böser Blick".
Auelf/Auelfe Schwerter, Schusswaffen, Heilen Gift, Heilen Krankheiten, Musizieren kann zaubern (), ohne im Nahkampf völlig hilflos zu sein
Waldelf/Waldelfe Schwerter, Schusswaffen, Naturtalente, Gefahrensinn, Sinnenschärfe kann zaubern (), ohne im Nahkampf völlig hilflos zu sein, guter Schwertkämpfer
Firnelf/Firnelfe kann zaubern (), ohne im Nahkampf völlig hilflos zu sein
Gaukler/Gauklerin können in Tavernen legal an Geld kommen (Akrobatik/Tanzen)
Hexer/Hexe sind eher nutzlos, weil es in den Computerspielen keine Hexenflüche gibt
Jäger/Jägerin sind besonders gut zum "Vorräte auffüllen" geeignet
Thorwaler/Thorwalerin sind wie Krieger, nur mit geringer MR und kein Zugang zu den schwereren Waffen, möglicherweise als Ortskundige vorteilhaft

Wie kann ich feststellen, wer wie gut ist?[Bearbeiten]

Dazu kann man beim einzelnen Helden die Werte anschauen. Das ist aber mühsam und im Spielfluss störend. Daher habe ich ein VBA-Makro für Excel geschrieben, mit dem man mit wenigen Mausklicks eine übersichtliche Tabelle aller Partymitglieder erstellen und ausdrucken kann.

Partyzusammenstellung[Bearbeiten]

Um das Spiel erfolgreich beenden zu können, muss man keinen bestimmten Typus unbedingt mitnehmen; da man nicht einmal einen einzigen Zauber sprechen muss, kann z. B. mit sechs Jägern nach Grimring gesucht werden (obwohl diese Variante völlig sinnfrei ist). Vor allem ein Magier, der die Zauber Transversalis Teleport und Penetrizzel Holz und Stein beherrscht, ist - entgegen anders lautender Komplettlösungen - nicht nötig. Für die Tür in der Orkhöhle gibt es einen Hebel (kleiner Tipp: der Hebel ist in dem Tunnel, der zu besagter Tür führt, und zwar an einer Westwand). Wer es etwas schwerer haben will: man spielt mit bis zu sechs Helden und nicht unbedingt mit sechs, das einzige, das bei weniger Helden beachtet werden sollte, ist die Tatsache, dass man an mehreren Stellen in der Nordland-Trilogie mindestens zwei Charaktere bei sich haben muss (mindestens drei in Sternenschweif, Stichwort: Lowangen).

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5
  • Krieger
  • Zwerg
  • Waldelf
  • Auelf
  • Magier
  • Streuner/Druide

Quasi alles dabei

  • Krieger
  • Zwerg
  • Streuner
  • Magier
  • Auelf
  • Druide

Ebenso gut gemischt

  • Jäger
  • Jäger
  • Jäger
  • Jäger
  • Jäger
  • Jäger

Einseitig, aber möglich

  • Krieger
  • Zwerg





In Teil 2 nicht mehr möglich

  • Jäger
  • Magier
  • Krieger




In allen Teilen möglich

Die Karte[Bearbeiten]

Der erste Teil[Bearbeiten]

  1. Zuerst sucht man eine Taverne auf. Hier erfährt man, dass der Hetmann Helden für einen Auftrag sucht.
  2. Man geht zum Hetmann (nördlichstes Haus in der westlichsten Reihe) und erhält den Auftrag.
  3. Dann sollte man die Helden teilweise ausrüsten, Heilkräuter nicht vergessen.
  4. In der Zwingfeste im Südwesten kann man 20 D. verdienen, wenn man die Räuber im Dungeon ausräuchert. Außerdem findet man dort Heiltränke und viele Waffen. Einen Teil kann man behalten, den Rest verkaufen und dann bessere Waffen anschaffen. Zusätzlich gibt es einige AP.
  5. Bei Schreinen (oder Tempeln) für Götter oder anderen Wesenheiten sollte man aufpassen. Also Phexschreine nicht plündern, Mactansschrein/Spinnengelege nicht anzünden, sonst passieren seltsame Dinge (gilt nur für die Diskettenversion). Göttergefälliges Verhalten und keine Verärgerung von Dämonen kann das Heldenleben erleichtern. Angeblich gibt es bei der Plünderung des Namenlosentempels aber keine negativen Konsequenzen.
  6. Erst dann den Kampf mit Thorwalern (Ottaskins) aufnehmen.
  7. In Thorwal gibt es einige besondere Häuser (die beiden Ottaskins und den Palast von Garald Garaldson).
  8. Nachdem man die Party ausgerüstet hat, geht man zu den besonderen Gebäuden und versucht in sie einzudringen. Man wird von den Wachen angegriffen, und im folgenden Kampf sollte man sich beeilen, da sonst Verstärkung eintrifft. Wenn man einen dieser Kämpfe geschafft hat, hat die ganze Party schon 44 AP, das ist schon die »halbe Miete« für Stufe 2. Es empfiehlt sich, die Waffen mit Gift zu behandeln, da sich besonders Stufe 1 Helden in Kämpfen noch ungeschickt anstellen. Vergiftete Schusswaffen bzw. Munition haben in der CD-Version keinen Mehrwert. Nur in der Diskettenversion sinnvoll.
  9. Dann sucht man die Taverne »Vier Winde« auf und hört dort Gerüchte über ein Geisterschiff.
  10. Nun macht man sich auf den Weg nach Felsteyn, zu Isleif Olgardsson.
  11. In einer Taverne kann man übrigens fragen, wo Personen, die man sucht, wohnen.
  12. Isleif hat das erste Kartenstück und einige Informationen.

Der zweite Teil[Bearbeiten]

Man versucht die einzelnen NSCe der folgenden Tabelle zu finden und ein Kartenstück oder andere Infos zu erhalten.

Wichtige NSCe[Bearbeiten]

Folgende NSC (Wer) tauchen im Abenteuer an verschiedenen Orten (Wo) auf und können einem behilflich sein oder Informationen liefern (Was). Dabei muss man aber manchmal auf der Hut sein, was man ihnen sagt.

Wer? Wo? Was? dabei beachten
Tronde Torbensson Thorwal Erteilt den Auftrag nach Grimring zu suchen. Verweis auf Isleif Olgardsson. Unbedingt die Dialogoption "Schon, aber da wäre noch eine Sache zu klären." wählen um ein Empfehlungsschreiben zu erhalten, mit dem man sich im Thorwaler Zeughaus ausrüsten darf und das man braucht um das Kartenstück von Jurge Torfinsson zu bekommen.
Isleif Olgardsson Felsteyn Kartenstück und Informationen sollte erster Anlaufpunkt sein
Umbrik Siebenstein, Druide Orvil Erteilt den Auftrag den Druiden Gorah aufzuhalten. Danach erhält man ein Empfehlungsschreiben für Tiomar Swafnildsson. Knochen mit Runen erbeuten und mitbringen. Der Gruppenanführer muss Dietriche im Inventar haben, sonst ist Gorahs Truhe nicht zu öffnen. Man kann aber mehrfach wiederkehren.
Tiomar Swafnildsson Brendhil Wenn man Empfehlungsschreiben von Umbrik Siebenstein dabei hat bekommt man ein Kartenstück. Das Empfehlungsschreiben abgeben und abwarten bis Tiomar es liest.
Hjore Ahrensson Ottarje Falsches Kartenstück und Informationen. ist sehr krank, wenn Hetmann Tronde erwähnt wird fällt er tot um, bevor er das Kartenstück rausrücken kann, also nur besuchen.
Beorn Hjallasson Angbodirtal Informationen und Kartenstück Es ist von Vorteil wenn der Streuner Erwo von Gollbrink die Gruppe begleitet, da dieser mit Beorn befreundet ist. Wenn Erwo nicht dabei ist, den charismatischsten Helden zum Anführer machen, bevor man mit Beorn spricht.
Ragna Firunjasdotter Vidsand Kartenstück und Informationen Höflich fragen, ob man Karte sehen darf. Nur eine Chance!
Swafnild Egilsdotter,
Schiff "Hjallandsstolz"
Zufallsbegegnung in jedem Hafen, mindestens drei Monate nach Annahme von Trondes Auftrag. Man bekommt 3 Namen und ein Kartenstück, wenn man sie begleitet. Man muss von ihr gehört haben bevor man sie treffen kann.
Sie reist einem sogar hinterher falls man die erste Begegnung vermasselt, dann also besser nur noch Schiffe benutzen. Wenn eine Charisma-Probe bestanden wird, händigt Swafnild das Kartenstück auch sofort aus.
Jurge Torfinsson Skjal Informationen. Wenn man ein Empfehlungsschreiben von Hetmann Tronde vorlegen kann bekommt man ein Kartenstück. Die Helden müssen an Jurge verwiesen worden sein, sonst macht er ihnen nicht die Tür auf.
Der lange Gerbald Phexcaer Er ist der Schmied in der südöstlichen Ecke Phexcaers. Er kennt keinen Hyggelik, sollte man ihn belästigen gibt es eine Schlägerei
Yasma Thinmarsdotter Thoss Verweise auf Clanegh, wohnt aber neuerdings in Thoss. Sie gibt einen Hinweis, wo man ein Kartenstück finden kann. Hinweis auf den Schwarzmagier, der ihr das Kartenstück geraubt hat.
Treborn Kolberg,
fahrender Händler
Zufallsbegegnung auf jeder Wegstrecke, mindestens vier Monate nach Annahme von Trondes Auftrag. Für 60 Dukaten bekommt man ein Kartenstück. Programmfehler #1: Obwohl er den Helden vorschlägt, ihn später Clanegh aufzusuchen, falls man sich gegen den Kauf entscheidet oder nicht genug Geld hat, ist er dort nicht zu finden.
Programmfehler #2: Wenn man mit Algrid Trondesdotter spricht wird im Spielstand vermerkt man hätte Treborn Kolberg bereits getroffen, sodass man ihn danach nicht mehr treffen wird.
Programmfehler #3: Aufgrund einer nicht zurückgesetzten Speicherstelle ist es sehr wahrscheinlich Treborn Kolberg und Olvir Gundridsson auf ein und derselben Wegstrecke direkt nacheinander über den Weg zu laufen.
Algrid Trondesdotter Hjalsingor Hat ihren Teil der Karte an Treborn Kolberg verkauft und weitere Informationen Programmfehler: Wenn man mit Algrid Trondesdotter spricht wird im Spielstand vermerkt man hätte Treborn Kolberg bereits getroffen, sodass man ihn danach nicht mehr treffen wird.
Asgrimm Thurboldsson Breida Informationen Ist ein Schwätzer, der die ganze Zeit von seinem Großvater und/oder Vater Thurbold erzählen will.
Eliane Windenbek Varnheim Sie gibt den Auftrag, die Kultstätte des Namenlosen Gottes auf der Insel Hjalland zu vernichten. Dann bekommt man ein Kartenstück. Sie kennt große Teile der Geschichte Hyggeliks und weiß daher auch einige Namen. Die Schwarze Statuette aus dem Tempel des Namenlosen als Beweis mitnehmen. Man muss den Auftrag des Hetmanns kennen, ehe man sie besuchen kann.
Olvir Gundridsson,
reisender Skalde
Zufallsbegegnung auf jeder Wegstrecke, mindestens vier Monate nach Annahme von Trondes Auftrag. Man muss lange genug seinen Liedern lauschen um bis zu 3 Informationen zu erhalten. Programmfehler: Aufgrund einer nicht zurückgesetzten Speicherstelle ist es sehr wahrscheinlich Treborn Kolberg und Olvir Gundridsson auf ein und derselben Wegstrecke direkt nacheinander über den Weg zu laufen.
Einhorn Richtung Einsiedlersee Besorgt das erste der Heldengruppe fehlende Kartenstück (von oben links nach unten rechts), ist also ein Joker. Helden müssen ruhig und besonnen sein und dürfen nicht zu den Waffen greifen.
Ansprechen und abwarten, später wiederkommen.
Schwarzes Auge Nordufer des Einsiedlersees Informationen Auf dem Gipfel des circa 50 Schritt hohen Monoliths. Für den Bergsteiger ergibt sich eine permanente Intuition-Steigerung von +1.
Alrik Derondan Phexcaer Alrik ist tot, alle Verweise auf Phexcaer sind falsch. Sein Kartenstück ist jetzt im Besitz von Eliane Windenbek in Varnheim.

Begleiter[Bearbeiten]

Name Typus Wo? Wann?
Ardora von Greifenfurt Kriegerin Totenschiff
Vier Winde (Thorwal)
sofort
nach ihrer Rettung vom Totenschiff
Curian Magier (Kampf) Alriks (Overthorn) sofort
Erwo von Gollbrink Streuner Sturztrinker (Manrin) sofort
Garsvik Thorfinsson Thorwaler Pottwal (Prem) sofort
Harika Streunerin Schnapphahn (Phexcaer) sofort
Nariell Jägerin Oxhoft (Clanegh) sofort

Dungeons[Bearbeiten]

Ugdalfskronir[Bearbeiten]

Ugdalfskronir: Ebene #1[Bearbeiten]

  1. Hier geht es zurück in die Stadt Thorwal.
  2. Diese Wand ist nur eine Illusion.
  3. Hier befindet sich ein Geheimgang.
  4. Hier kann es zum Kampf mit zwei Räubern kommen.
    Anz.
    Name
    Stufe
    AT
    PA
    RS
    MR
    TP
    LE
    AE
    2
    Räuber
    2
    11
    8
    3
    -
    4-8 (1x)
    25
    -
    Beute: Zwei Dolche, ein Rapier, eine Skraja, ein Bier und 22 Silberstücke.
  5. Hier befindet sich ein kleiner phexgeweihter Schrein mit Opfergaben im Wert von 20 Dukaten.
  6. Hier kommt es zum Kampf mit zwei Räubern.
    Anz.
    Name
    Stufe
    AT
    PA
    RS
    MR
    TP
    LE
    AE
    1
    Räuber
    3
    11
    9
    3
    -
    4-8 (1x)
    30
    -
    1
    Räuber
    2
    11
    8
    3
    -
    4-8 (1x)
    25
    -

    Beute: Zwei Dolche, ein Rapier, eine Skraja, ein Bier und 22 Silberstücke.

  7. Truhe: eine Schnapsflasche, zwei Zaubertränke, ein Dolch und zwei starke Zaubertränke.
  8. Ausrüstungsdepot: drei Hacken, zwei Schaufeln, drei Seile, 14 Fackeln, 20-mal Öl und drei Brecheisen.
  9. Im Baderaum kann es zum Kampf mit einem Piraten kommen.
    Anz.
    Name
    Stufe
    AT
    PA
    RS
    MR
    TP
    LE
    AE
    1
    Pirat
    2
    11
    8
    3
    -
    4-8 (1x)
    25
    -
    Beute: ein Säbel, ein Dolch und ein Silberschmuck.
  10. Hier kann es zum Kampf mit einem Räuber kommen.
    Anz.
    Name
    Stufe
    AT
    PA
    RS
    MR
    TP
    LE
    AE
    1
    Räuber
    2
    11
    8
    3
    -
    4-8 (1x)
    25
    -
    Beute: ein Dolch, ein Rapier und 8 Silberstücke.
  11. Hier kann es zum Kampf mit einem Räuber kommen.
    Anz.
    Name
    Stufe
    AT
    PA
    RS
    MR
    TP
    LE
    AE
    1
    Räuber
    3
    11
    9
    3
    -
    4-8 (1x)
    30
    -
    Beute: ein Dolch, eine Skraja, ein Bier und 19 Silberstücke.
  12. Speisekammer: 50 Proviantpakete, 20-mal Bier, 20 Weinflaschen und 5 Schnapsflaschen.
  13. Der Alarm, der hier auslöst werden kann, aktiviert den Kampf bei Nummer 14.
  14. Hier kommt es zum Kampf mit zwei Räubern.
    Anz.
    Name
    Stufe
    AT
    PA
    RS
    MR
    TP
    LE
    AE
    1
    Räuber
    2
    11
    8
    3
    -
    4-8 (1x)
    30
    -
    1
    Räuber
    2
    11
    8
    3
    -
    4-8 (1x)
    25
    -
    Beute: zwei Dolche, zwei Rapiere und 13 Silberstücke.
  15. Hier kommt es zum Kampf mit 6 Räubern.
    Anz.
    Name
    Stufe
    AT
    PA
    RS
    MR
    TP
    LE
    AE
    3
    Räuber
    3
    11
    9
    3
    -
    4-8 (1x)
    30
    -
    1
    Räuber
    2
    11
    8
    3
    -
    4-8 (1x)
    30
    -
    2
    Räuber
    2
    11
    8
    3
    -
    4-8 (1x)
    25
    -

    Beute: drei Rapiere, sechs Dolche, drei Skrajas, 3 Bier und 66 Silberstücke.

  16. Truhe: 9 Bier, drei Zaubertränke, drei starke Zaubertränke.
  17. Hier dreht ein fetter Hase über einem Feuer.
  18. Hier geht es zur Ebene #2.

Ugdalfskronir: Ebene #2[Bearbeiten]

Ugdalfskronir: Ebene #3[Bearbeiten]

Ugdalfskronir: Ebene #4[Bearbeiten]

Ugdalfskronir: Ebene #5[Bearbeiten]

Verlassene Herberge[Bearbeiten]

Verlassene Herberge: Ebene #1[Bearbeiten]

Verlassene Herberge: Ebene #2[Bearbeiten]

Zwergenhöhle[Bearbeiten]

Zwergenhöhle: Ebene #1[Bearbeiten]

Zwergenhöhle: Ebene #2[Bearbeiten]

Tempel des Namenlosen Gottes[Bearbeiten]

Tempel des Namenlosen Gottes: Ebene #1[Bearbeiten]

Tempel des Namenlosen Gottes: Ebene #2[Bearbeiten]

Drachenhöhle[Bearbeiten]

Drachenhöhle: Ebene #1[Bearbeiten]

Drachenhöhle: Ebene #2[Bearbeiten]

Verlassene Mine[Bearbeiten]

Verlassene Mine: Ebene #1[Bearbeiten]

Piratenhöhle[Bearbeiten]

Piratenhöhle: Ebene #1[Bearbeiten]

Wolfsbau[Bearbeiten]

Wolfsbau: Ebene #1[Bearbeiten]

Ruine des Schwarzmagiers[Bearbeiten]

Ruine des Schwarzmagiers: Ebene #1[Bearbeiten]

Ruine des Schwarzmagiers: Ebene #2[Bearbeiten]

Ruine des Schwarzmagiers: Ebene #3[Bearbeiten]

Goblinhöhle[Bearbeiten]

Goblinhöhle: Ebene #1[Bearbeiten]

Daspota's Beute Versteck[Bearbeiten]

Daspota's Beute Versteck: Ebene #1[Bearbeiten]

Daspota's Beute Versteck: Ebene #2[Bearbeiten]

Unterschlupf des Spinnenkults[Bearbeiten]

Unterschlupf des Spinnenkults: Ebene #1[Bearbeiten]

Unterschlupf des Spinnenkults: Ebene #2[Bearbeiten]

Orkhöhle[Bearbeiten]

Orkhöhle: Ebene #1[Bearbeiten]

Totenschiff[Bearbeiten]

Totenschiff: Ebene #1[Bearbeiten]

Totenschiff: Ebene #2[Bearbeiten]

Totenschiff: Ebene #3[Bearbeiten]

Totenschiff: Ebene #4[Bearbeiten]

Totenschiff: Ebene #5[Bearbeiten]

Totenschiff: Ebene #6[Bearbeiten]

Orkschädelsteppenruine[Bearbeiten]

Orkschädelsteppenruine: Ebene #1[Bearbeiten]

Orkschädelsteppenruine: Ebene #2[Bearbeiten]

das Spiegel-Tür-Rätsel

  1. Gruppe Teilen und jeweils eine in den Gängen im Norden und Süden der Tür aufstellen, sodass bei beiden der "Hebel betätigen"-Button erscheint
  2. den ausgegrauten "Gruppe vereinen"-Button anklicken
  3. mit beiden Gruppen den "Hebel betätigen"-Button anklicken und die "Den Hebel im Gang hinter dem Spiegel?"-Option auswählen

Orkschädelsteppenruine: Ebene #3[Bearbeiten]

Orkschädelsteppenruine: Ebene #4[Bearbeiten]

Verwandte Abenteuer[Bearbeiten]

Gleiche Ereignislinie[Bearbeiten]

Gleiche NSC[Bearbeiten]

Gleiche Orte/Schauplätze[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten]