Wiki Aventurica:Kritik und Anregungen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite können nicht-angemeldete und sporadische Nutzer des Wikis Kritik am Wiki und Verbesserungsvorschläge hinterlassen.

Alternativ steht dafür auch das Wiki-Aventurica-Unterforum oder ein Discord-Server zur Verfügung.
Antworten zu häufig gestellten Fragen bieten die FAQ. Eventuell lohnt sich auch ein Blick in das Archiv.
Artikelwünsche bitte auf Wiki Aventurica:Gewünschte Artikel schreiben.

Crystal Clear app ark2.png
Archiv

korrekte Titel von Khorim Uchakbar und Julka Tilma[Bearbeiten]

Hallo zusammen!

Der für die Errata zuständige Admin kann folgende Informationen als korrekt ansehen:

Khorim Uchakbar wurde zum Markgrafen von Almada mit Residenz in Punin ernannt. Julka Tilma wurde zum Grafen der Reichsmark Yaquirtal mit Residenz in Malkid ernannt.

Für die Allgemeinheit zugängliche Quellen hierfür sind: AB 14 und AB 16.

Anlass für die Ernennungen war die Aktion im AB 14 (1988) Seite 7 "Der Kaiser ehrt seine Kämpen". Auf Seite 8 wird die Residenz der Markgrafschaft Almada aufgeführt. Es gab reichlich Bewerbungen, die von den Mitgliedern des dort genannten DSA-Clubs und Ulrich Kiesow gesichtet wurden. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse erst im AB 16 (1988) ab Seite 6ff unter der Rubrik "Höret! Höret! Höret!". Die oben genannten Namen der Personen und Grafschaften sind auf Seite 7 aufgeführt. Allen Lehnsherren und -frauen wurden außerdem per Post mit einer Kopie der Karte "Das Mittelreich und seine Provinzen" oder "Die Provinz Maraskan" (mit eingezeichnenten Grenzen für Baronien, Grafschaften und Provinzen und den Baronie-Nummern) sowie Informationsmaterial für die Lehenverwaltung (zwecks Simulation der Wirtschaftlichkeit) versehen.

Private Quellen hierfür sind: Die Spieler der beiden Charaktere Nachlass von Ulrich Kiesow mein Archiv

Danke für die Informationen, dies wird dann früher oder später in den Artikeln ergänzt werden.
Leider scheint es so zu sein, dass spätere Quellen diese Titel durcheinandergeworfen haben, sodass wir aus heutiger Sicht eine widersprüchliche Quellenlage haben.--Stip (Disk., Bot) 21:55, 27. Apr. 2017 (CEST)

Gallys in der falschen Grafschaft[Bearbeiten]

In der Landgrafschaft Zweimühlen-Zwerch wird unter Baronien die Baronie Gallys aufgeführt.

Unter Grafschaft Ochsenwasser wird unter Städte die Stadt Gallys aufgeführt.

d.h. die Baronie würde zu zu einer anderen Grafschaft gehören als die darin liegende Stadt.

Einerseits kommt so etwas durchaus vor (Grangor gehört nicht zum Herzogtum Grangor) gab es dort ja auch einige Veränderungen. Möglicherweise beschreiben die einzelnen Artikel die Situation zu unterschiedlichen Zeitpunkten? --Gorbalad 12:46, 5. Jun. 2018 (UTC)