Wiki Aventurica Diskussion:Wiki Humorarchiv/Traviasnecken

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

DSA4forum Screenshot[Bearbeiten]

User Korgash hat Screenshots gemacht und auch hochgeladen... allerdings weiß ich nicht, wie die am sinnvollsten eingebunden werden können. Mag das jemand machen? Die Links befinden sich in diesem Forumspost: Beitrag im dsaforum --Sarafin 23:37, 3. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe auch Screenshots gemacht, einen mit ASP und einen mit Mana. MrGreen.svg Ich lade die nachher mal hoch.--Stip (Diskussion) 08:18, 5. Apr. 2010 (CEST)

Traviasnecken 2012[Bearbeiten]

Also grundsätzlich finde ich das Traviasnecken beim WA recht spaßig ... aber das gestrige ging gar nicht. Ich wollte mir einige Artikel ansehen und denke, dass es auch anderen so ging. Spaß schön und gut aber die Nutzung des und die Arbeit am WA zu behindern aus einem persönlichen Spaßverständnis finde ich fraglich. --Halrech 09:04, 2. Apr. 2012 (CEST)

Wiki Aventurica:Wikitaxi. Beim nächsten Update wird das Wiki vorraussichtlich auch einen Tag lang nicht erreichbar sein, und vorraussichtlich wird es ebenfalls ein Sonntag sein. Ich denke, dass man die Nicht-Erreichbarkeit des Wikis auch mal einen Tag lang aushalten kann.--Stip (Diskussion) 09:48, 2. Apr. 2012 (CEST)
Es wäre nur gut das vorher anzukündigen. Und ein nötiges Update ist was anderes als ein schlechter Scherz. --Orci 11:36, 2. Apr. 2012 (CEST)
Schade, dass es nicht einfach mit einem Update kombiniert worden ist. Jedenfalls soweit sichtbar. Aber vielleicht gab es keins zu machen.--Alrik Normalaventurier 12:47, 2. Apr. 2012 (CEST)
Danke Orci :-) --Halrech 14:45, 2. Apr. 2012 (CEST)
Korrigiere: Verlesen, gab dann wohl ein Update. Dann finde ich es allerdings ideal, den 1. April zu nehmen. Dass es dann ein Sonntag war, ist ja außerdem auch im Kalender so.--Alrik Normalaventurier 15:19, 2. Apr. 2012 (CEST)

Mal 'n Tag ohne WA ist kein Problem, aber witzig fand ich es auch nicht. Hybscher 15:49, 2. Apr. 2012 (CEST)

Ein Update hätte ich gemacht, wenn 1.19 bereits aus der Beta raus wäre. Und ansonsten habt ihr wohl ein anderes Humorverständnis als ich. *shrug*
Ich habe mich jedenfalls amüsiert.--Stip (Diskussion) 16:51, 2. Apr. 2012 (CEST)
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. --Theaitetos 18:57, 2. Apr. 2012 (CEST)
Also ich möchte diesen April-Spaß jetzt auch nicht überbewerten, aber als gelegentlicher Mitarbeiter des Wikis möchte ich doch meine Meinung dazu äußern: Ich fand es auch nicht lustig und ich war froh, dass ich das Wiki an diesem Tag nicht wirklich gebraucht habe. Ich finde es auch kein Argument, dass das Wiki wegen verschiedenster Widrigkeiten mal nicht zur Verfügung stehen kann, denn das ist dann geplant und jeder kann sich so einrichten, dass ein Wiki freier Tag nicht so weh tut, oder es ist eine Notfallsituation und höhere Gewalt. Nur für einen Spaß das Wiki unzugänglich zu machen finde ich allen Leuten gegenüber, die an dem Wiki mitarbeiten (und auch den Nutzern), unfair. Ich könnte ja z.B. demnächst auch her gehen und in der MeisterGeister-Software einbauen, dass sie am 1. April einfach nicht startet... Das wäre auch nicht lustig. Lustig wäre es gewesen, wenn man zu der Meldung noch irgendwo einen Link zum Wiki gehabt hätte oder sowas... Aber so konnte ich dem ganzen wirklich nichts abgewinnen, tut mir Leid... Naja, aber was die Aktion gezeigt hat ist, dass die Leute die Wiki sehr schätzen und lieben gelernt haben und die Wiki vielleicht nicht mehr ganz so sehr als selbstverständlich ansehen... :-). --Rondrian 12:28, 3. Apr. 2012 (CEST)
Den Unterschied zu deinem Programm siehst du aber schon? Das Wiki ist eine Website. Auch wenn das Internet und die Server in unseren Breiten recht stabil sind, muss man trotzdem jederzeit damit rechnen, dass mal kein Zugriff möglich ist. Ein Programm auf dem Computer eines Nutzers am Laufen zu hindern hat da doch eine ganz andere Qualität (und würde in Richtung DRM gehen - dass das niemand witzig finden würde, ist wohl offensichtlich: "Der PC gehört mir!" - Vergleiche dazu: "Der Wiki-Zugang steht mir zu!").
Ein Link auf eine funktionierende Version des Wikis in der Meldung "Das Wiki muss wegen rechtlichen Problemen offline gehen." hätte dem Ganzen vollständig die Glaubwürdigkeit genommen.
Was die Erreichbarkeit angeht: Theaitetos hat es schon gezeigt, der google-Cache hilft da aus. Darauf aber zu verweisen (wenn ich an die Möglichkeit gedacht hätte) hätte der Meldung ebenfalls die Glaubwürdigkeit genommen (welcher Rechteinhaber würde das denn akzeptieren?). Und weiterhin gibt es die offline-Taxi-Version.
Die einzige Kritik, die ich teilweise nachvollziehen kann, ist, dass Wiki-Mitarbeiter (ihr) daran gehindert wurden, Änderungen durchzuführen. Nun gut. 1. April ist nur einmal im Jahr, und wie jemand im Ulisses-Forum ganz richtig vermutet hat, mache ich keinen Scherz zweimal, von daher könnt ihr die Sache ja unter "April-Affäre" verbuchen. Breathe-face-wink.svg --Stip (Diskussion) 15:21, 3. Apr. 2012 (CEST)
Klar, mein Vergleich ist nur bedingt sinnvoll und vielleicht etwas überzogen, aber eine Parallele sehe ich da schon. Okay, ich geb dir Recht, dass die Link-Vorschläge nicht so ganz gut in das "Witz-Konzept" passen. Aber lass mal gut sein Stip... Ich will mich auch über diese Unwichtigkeit nicht ärgern (tue ich auch nicht, ich fand es halt nur nicht lustig und wollte es mal sagen...). Es war nur ein Tag und davon wird keiner sterben und morgen kräht dem kein Hahn mehr nach. Du hast es ja im Grunde auch "gut" gemeint (im Sinne der Traviasnecken-Tradition)... Wie so oft bei Witzen ist es eben auch hier: Der eine schmeißt sich weg vor lachen und der andere zuckt nicht mal mit den Lippen Breathe-face-wink.svg. --Rondrian 16:04, 3. Apr. 2012 (CEST)
Wie wär's, wenn wir nächstes Jahr zum 1. April die MediaWiki:Common.css derart umbauen, dass sich Wiki-Besucher über tolle, grelle, überall leuchtende, farbintensive Inhalte freuen können? Dazu noch fixierte Bildchen überall auf dem Bildschirm, selbständig scrollende Hintergrundbilder, ... Breathe-face-wink.svg --Theaitetos 18:07, 3. Apr. 2012 (CEST)