Wiki Aventurica:Robot-Richtlinien

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
(Weitergeleitet von Wiki Aventurica:Robots)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgende Richtlinien zur Benutzung von Robots im Wiki Aventurica sind zu beachten:

  1. Der Bot darf nur unter einem eigenen Benutzernamen betrieben werden. Dabei muss der reale Benutzer des Bots und die Tatsache, das es ein Robot ist, im Namen erkennbar sein (z. B. BenuterznameBot, siehe auch Wiki Aventurica:Roboter)
  2. Dieser Benutzer darf erst als Bot geführt werden, wenn er von einem Bürokrat zum Bot ernannt wurde.
  3. Der Betreiber sollte sich auf der Seite Wiki Aventurica:Roboter entsprechend eintragen.
  4. Um die Zielsetzung des Bots nachvollziehen zu können, sollte seine Benutzerseite darüber Auskunft geben. Diese Seite muss mindestens die Vorlage:Bot-Hinweis beinhalten.
  5. Der Robot muss gedrosselt werden, um den Server nicht zu überlasten:
    1. Die Variable minthrottle in user-config.py gibt an, wie viele Sekunden zwischen zwei Lesezugriffen vergehen müssen.
    2. Die Variable put_throttle in user-config.py gibt an, wie viele Sekunden zwischen zwei Schreibzugriffen vergehen müssen.
    3. Gibt man diese nicht an, werden die Standardwerte aus config.py verwendet.
    4. Wenn für beide Werte 2 gesetzt ist, fährt man ganz gut.