Wiki Aventurica:Änderungen durch das Update

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal Clear app ark2.png
Archiv

Auf dieser Seite werden Änderungen der Bedienungsmöglichkeiten des Wikis aufgelistet.
Nach einem Update auftretene Fehler bitte auf Wiki Aventurica:Fehler nach dem Update melden. Vorschläge für neue Features bitte auf Wiki Aventurica:Extension-Wunschliste.

Veränderungen durch das Update auf 1.30.0[Bearbeiten]

Sichtbare Änderungen[Bearbeiten]

Grundsätzliches
  • Das Wiki Aventurica ist jetzt dauerhaft per https aufrufbar.
Skins
  • Das Aussehen der Knöpfe unter dem "Bearbeiten"-Fenster wurde an das modernere Aussehen auf Spezial:Anmelden angepasst. Weiterhin wurde der "Verschieben"-Dialog sowie Moderations-Aktionen wie "Löschen" ebenfalls angepasst.
  • Auf Spezial:Beobachtungsliste gibt es nun neben jedem Eintrag einen Link, mit dem man die entsprechende Seite von der Beobachtungsliste entfernen kann (javascript muss für wiki-aventurica.de zugelassen sein).
  • Die Autoren-Nennung im Footer wurde entfernt; stattdessen hat jetzt jede Seite im Artikel-Namensraum in der Seitenleiste einen Link auf die passende "Autoren"-Seite.
  • Spezial:Letzte Änderungen wurde überarbeitet; die Änderungen sind z.B. schon auf Special:RecentChanges zu sehen, aber wohl noch nicht final im MediaWiki-Code eingebaut - jedenfalls hat sich bei uns noch nichts geändert.
Mitarbeit
Wikiverwaltung
Rechteverwaltung und Wikieinstellungen
  • Beim Vergeben von Benutzergruppen kann nun angegeben werden, wie lange die Zugehörigkeit gelten soll. Somit können Rechte nun auch temporär vergeben werden.
  • Mittels $wgUploadDialog kann man nun das Hochlade-Dialog-Fenster für Uploads aus dem Editor (siehe Upload dialog) anpassen.
  • $wgUserEmailUseReplyTo ist nun standardmäßig auf "true"; beseitigt eventuell unser Problem, dass gmx etc. unsere mails nicht annehmen.
Programmieren

Versionsänderungen und Extensions[Bearbeiten]