Vorlage Diskussion:Abenteuerliste

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leerzeile[Bearbeiten]

Diese Änderung hat scheinbar bewirkt, dass neuerdings eine Leerzeile über den entsprechenden Abschnitten auf den MI-Seiten zu finden ist. Kann sich das jemand erklären?--Igen 19:23, 20. Dez. 2013 (CET)

Jetzt immer noch?--Stip (Disk., Bot) 19:29, 20. Dez. 2013 (CET)
Leider ja, bspw. gut zu sehen bei Das große Donnersturm-Rennen/Meisterinformationen#Verwandte_Abenteuer.--Igen 19:51, 20. Dez. 2013 (CET)
Das lag nicht an dieser Änderung, sondern am Hinzufügen der Registerkarten-Vorlage. Das kann ich schnell beheben. --Theaitetos (ΔΘ) 20:04, 20. Dez. 2013 (CET)
Ah, danke. Mir war das erst aufgefallen, nachdem ich die Änderung vorgenommen hatte, deswegen dachte ich ich wäre schuld. Danke, dass du das geklärt hast und bereinigst!--Igen 20:07, 20. Dez. 2013 (CET)

Ergänzung mit Kommentaren[Bearbeiten]

Um die Abenteuerunterseiten von Siedlungen etwas informativer zu gestalten möchte ich vorschlagen, dass wir zukünftig die Einbindung über die Vorlage:Abenteuerlink durchführen. Dort kann man einen Kommentar hinterlegen, der genauer darlegt wie groß der Teil der Handlung, der in der Siedlung spielt, tatsächlich ist. Naheliegende Kommentare wären dann "kurze Zwischenstation", "nur Startort" oder "Hauptschautplatz". Derzeit kann man das auf den Seiten Greifengras/Abenteuer, Der Purpurturm/Meisterinformationen und Das vergessene Volk/Meisterinformationen beispielhaft sehen. Hat jemand Einwände oder Ergänzungen? Ideen zur Umsetzung? Diesen Vorschlag sehe ich kombiniert mit dem unten stehenden zur Verallgemeinerung.--Igen 19:43, 20. Feb. 2014 (CET)

Verallgemeinerung auf Abenteuerliste zu Thema[Bearbeiten]

Derzeit ist diese Vorlage dafür gedacht ortsabhängige Abenteuerlisten zu erstellen. Ich finde man könnte das ruhig erweitern und die Vorlage allgemein halten und für alle Unterabschnitte des Abschnitts „Verwandte Abenteuer“ nutzen, also auch für NSC, Ereignisse und zeitliche Abhängigkeiten. Dazu würde man dann bspw. die Seiten Nahema/Abenteuer, Borboradkrise/Abenteuer und 1010 BF/Abenteuer anlegen und in Kombination mit obigem Vorschlag zu Kommentaren kann man dann noch jeweils auf den MI-Seiten den Zusammenhang des aktuellen Abenteuers mit dem jeweiligen Thema konkretisieren. Bei NSC kann man als Kommentar ihre Rolle im Abenteuer nennen („Hauptfigur“, „Nebenfigur“, ""nur im Hintergrund", oder so ähnlich). Bei Ereignissen wäre es dann bspw. für die Borbardkrise „Hauptlinie“ oder „Nebenlinie“. Oder bisweilen wird auch ein übergeordnetes Thema wie „Sieben Simia Flammen“ genannt, da kann man dann konkretisieren welche davon im Abenteuer vorkommt. Und für die Zeitlinie kann man ggf. das Datum konkretisieren. Auch hier: Einwände oder Ergänzungen?--Igen 19:43, 20. Feb. 2014 (CET)

Ich begrüße zwar die Überarbeitung der Meisterseiten, aber das wären eine Menge neue Unterseiten und Einbindungen anderer Seiten. Es wäre eventuell besser dies über eine größere Vorlage zu erreichen als über viele kleine ({{Abenteuerlink}}), also bspw.
{{Meisterfiguren
| [[Nahema ai Tamerlein]] (Auftraggeberin)
| [[Marada Gerasdottir]] (Nebenfigur)

}}{{Schauplätze
| [[Greifengras]] (kurze Zwischenstation)
| [[Lowangen]] (Start-, Zielort)

}}{{Ereignislinie=
| [[Sieben Simia-Flammen]] (Flamme des Eises)

}}{{Zeitlinie=
| [[1010 BF]]

}}
--Theaitetos (ΔΘ) 18:07, 22. Feb. 2014 (CET)
Ich bin nicht sicher, ob ich dir richtig folgen kann. Eine große Vorlage statt der ständigen Wiederholung einer einzelnen Vorlage erscheint mir in dem vorgeschlagenen Format durchaus vernünftig. Aber inwiefern besteht da die Verbindung zu den Unterseiten? Egal über welche Vorlage man es löst, ich fände es schon gut, wenn man die Verlinkung nutzen könnte, um weiterhin auch direkt beim Schauplatz, Ereignis oder NSC eine Übersicht der Abenteuer anzuzeigen. Nur eben mit Kommentaren, um tatsächlich informativ zu sein, und nicht wie bisher in reiner Auflistungsform.--Igen 21:45, 2. Maerz 2014 (CET)
Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen, v.a. aus Sicht der Meisterpersonen. Mein Ausgangsgedanke war „Kann man sowas wie die Abenteuer-Unterseite der Orte nicht auch für NSCs machen, damit ich weiss, wo der/die überall mitspielt?“. Ich hatte sowas mal naiv mit DPL (hat MI-Box, linkt auf NSC) versucht, aber da kriegt man auch diverse „falsche“ Nennungen (Link auf MI-Seite heisst ja nicht, das der NSC eine halbwegs gewichtige Rolle im Abenteuer hat).
Die Verbindung mit Ereignissen/Objekte finde ich auch spannend, das könnte helfen, Abenteuerzyklen (die keine richtigen Kampagnen mit eigener Seite sind) sichtbar zu machen. --Ibranax (Disk.) 23:17, 20. Feb. 2016 (CET)
Meine Meinung zu dem Thema hat sich nicht geändert und die oben verlinkte beispielhafte Umsetzung ist ja noch vorhanden. Wenn niemand eine noch einfachere Variante umsetzt, würde ich direkt mit der Vorlage:Abenteuerlink loslegen.--Igen 11:04, 21. Feb. 2016 (CET)
Hallo Igen. Wie ich bereits hier schon dargestellt habe, würde ich eine solche Möglichkeit sehr begrüßen. Künftig kann man nicht nur über Ort/Abenteuer sehen kann, in welchem Abenteuer der Ort alles vorkommt, sondern künftig auch auch über Person/Abenteuer für NSCs erreichen. Die derzeitige Situation, dass man durch die Abenteuer durchklicken muss, um deren Auftauchen in Abenteuer XY zu finden, ist ungenügend. Sicher entstehen dadurch jede Menge neuer Seiten a la Person/Abenteuer, aber dadurch wird die Wiki gerade für die Schreiber um ein vielfaches einfacher. Wie bei den Orten schreiben sich diese Abenteuerverweise künftig selbst... Weitere Aussagen wie Hauptfigur, Nebenfigur oder anderes würde ich eher nicht einbinden... Mit Gruß --Wahnfried 17:35, 21. Feb. 2016 (CET)
Ich bin von dem System der Ortslisten schon nicht überzeugt gewesen und bin es daher auch weiterhin in diesem Fall nicht. Wenn ein Ort/ein NSC in einem Abenteuer auftaucht, steht das Abenteuer in der Quellenliste. Was ihr hier also (auf umständliche Art) macht, ist, die Quellenliste zu einem NSC/einem Ort nach Abenteuern zu filtern.--Stip (Disk., Bot) 18:24, 21. Feb. 2016 (CET)
Satinav hat erneut ein halbes Jahr verstreichen lassen... Mich überzeugen die automatischen Listen sehr wohl. Wer heute hier zu einem neuen Abenteuer etwas schreieben will, kann die Orte mit der Vorlage sehr schnell ergänzen. Alles automatisiert sich selbst und ist daher auch für denen Gelegenheitsnutzer der WIKI anwendbar. Wer heute einen NSC im Abenteuer Nr. 300 findet, muss aber alle in den Quellen gelistete Abenteuer aufrufen und manuell durchsuchen, ob die Person dort auch in Erscheinung tritt. Das mag bei Alrik Irgendwer recht schnell und einfach gehen, aber bei Ugdalf von Gradnochganzwichtigsein eine sehr langwierige Suchaktion. Bitte das Thema Probeweise angehen und die Frage beantworten, ob die technische Umsetzung möglich ist und dann in einer Abstimmung zur Entscheidung bringen. Mit Gruß --Wahnfried 12:21, 13. Sep. 2016 (CEST)