Schatten über Riva/Komplettlösung

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
PublikationenComputerspiele

C09 Demonicon (Lösung) • Herokon • C11 Skilltree Saga


Blackguards-Reihe:
C10 Blackguards (Lösung) & Untold Legends (Lösung)
C12 Blackguards 2 (Lösung)


Reihe um Geron & Nuri:
C06 Satinavs Ketten (Lösung) • C08 Memoria (Lösung)


Drakensang-Reihe:
C04 Drakensang (Lösung)
C05 Am Fluss der Zeit (Lösung) &
Phileassons Geheimnis (Lösung)


Nordland-Trilogie:
Originalfassung:
C01 Die Schicksalsklinge (Lösung)
C02 Sternenschweif (Lösung)
C03 Schatten über Riva (Lösung)
Neufassung:
C07 Die Schicksalsklinge (Lösung) • Sternenschweif


Nicht erschienen:
Legenden der MagierkriegeArmalion


Kursiv geschriebene Titel sind angekündigt.

[?] Schatten über Riva
Komplettlösung
Kampagne:
Genre: Detektivgeschichte, Dungeonabenteuer, Fluchtszenario, Stadtabenteuer, Unterwasserabenteuer, Wildnisabenteuer
Geschätzte Spieldauer:
Aventurische Informationen
Aventurisches Datum: etwa 1011 BF
(vgl. Datierungshinweise)
Dauer: unbekannt
Beginnt in: Riva
Zwischenstationen: Umgebung von Riva
Endet in: Riva
Regionen: Golf von Riva
Spezies und Wesen: Dämonen, eine Feylamia, Holberker, Necker, Orks, ein Wasserdrache, Borbaradwürmer
Vorkommende
Professionen:
Berühmte NSC: Haldana von Ilmenstein, Landor Gerrano, Rohal der Weise, Rohezal vom Amboss, Racalla von Horsen-Rabenmund, Saldor Foslarin
Links
Externe Komplettlösungen:
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Plot[Bearbeiten]

Die Helden müssen finstere Machenschaften in Riva aufdecken, die mit dem Orkensturm zusammenhängen. Dabei gilt es, mehrere gegnerische Parteien auszuschalten. Optional gibt es mehrere Nebenquesten.

Ziele
Personen

Informationen[Bearbeiten]

Hintergrundinformationen zu den Themen Gruppenzusammenstellung, wichtige Talente und Ausrüstung stehen in der Komplettlösung zu Die Schicksalsklinge (1992) und der Komplettlösung zu Sternenschweif (1994).

Begleiter[Bearbeiten]

Name Typus Wo? Wann?
Eleana von Arivor Streunerin Alte Kanalanlage nach Lothur ui Chearghails Befehl Mandara zu vernichten
Mandara Auelfe Kanalisation während der zweiten Untersuchung in der Kanalisation
Shila Dschadirsunya Streunerin Fuchsfell sofort
Stipen Hullheimer Magier (Kampf) Stoerrebrandt-Kolleg während Stipens Abschlussprüfung
Thorgrim der Starke Zwerg Riva sofort
Yann Streuner Windsbraut während der Flucht von der Windsbraut
Zorka Necker(in)1 Hafenbecken sobald man Aufgaben für die Necker erledigt

1 befinden sich mehr Frauen als Männer in der Heldengruppe ist Zorka ein Mann, ansonnsten eine Frau.

Komplettlösung[Bearbeiten]

Erstes Kapitel[Bearbeiten]

Seltsames Verhalten[Bearbeiten]

Der Boronsacker[Bearbeiten]

NLT3 Boronsacker.png

Die Firun-Geweihte Sina Leska bittet die Helden, Berichte über Untote auf dem nahegelegenden Boronsacker zu überprüfen, sogar der Boronsdiener Eboreus Arsteener soll bereits angegriffen worden sein. Außerdem erwähnt sie den Zwerg Thorgrim den Starken (Begleiter), der am Marktplatz wohnt und der Sache schon alleine auf den Grund gehen wollte.

  1. Hier geht es zurück in die Stadt.
  2. Sollten die Helden versuchen, eines der Gräber zu öffnen, wird der Boronsdiener Eboreus Arsteener diese Schändung verhindern.
  3. Hier steht ein kleiner Schrein der Marbo.
  4. Hier befindet sich die Gruft eines Feylamia.
  5. Auf dem Grab des Magiers Jergan wächst untypischerweise ein Schwarzer Lotos.
  6. Unter diesem Grab versteckt sich der Eingang der Gruft.
  7. Auf diesem Zwergengrab liegt eine Streitaxt.
  8. Das Beinhaus: Hier kommt es zum Kampf mit drei Skeletten und einem Skelettkrieger.
    Anz. Art ST AT PA RS MR TP LE AE Anmerkungen
    1 Skelettkrieger 18 15 13 4 8 6–16 (1×) 70
    3 Skelett 10 12 9 1 13 6–16 (2×) 50
    Anz. Art Gewicht TP AT PA RS BE Anmerkungen
    4 Schwert 80 Unzen 5–10 ±0 ±0 Talent: Schwerter
  9. Hier befindet sich ein überdachter Schrein des Boron.
  10. Dies ist die kleine Hütte von Eboreus Arsteener. Wenn die Helden die Leiche des echten Boronsdieners in der Gruft gefunden haben, können sie hier den Nekromanten stellen:
    Anz. Art ST AT PA RS MR TP LE AE Anmerkungen
    1 Druide 12 14 14 2 13 5–10 (1×) 65 63
    2 Heshthot 3 15 11 0 11 2–12 (3×) 40 Dämon
    Anz. Art Gewicht TP AT PA RS BE Anmerkungen
    2 Peitsche 60 Unzen 1–6 ±0 –6 Talent: Hiebwaffen

    Außerdem findet sich in der Hütte:

    Anz. Art Gewicht TP AT PA RS BE Anmerkungen
    1 Hacke 200 Unzen
    1 Hemd 30 Unzen ±0 ±0 +1 ±0
    1 Hose 30 Unzen ±0 ±0 ±0 ±0
    1 Laterne 15 Unzen
    1 Messer 10 Unzen 1–6 –3 –4 Talent: Stichwaffen
    2 Öl 60 Unzen
    1 Schaufel 80 Unzen
    1 Stiefel 75 Unzen ±0 ±0 ±0 ±0
    1 Wintermantel 120 Unzen ±0 –1 +1 +1

Die Gruft[Bearbeiten]

Man hat es hier mit einigen Untoten zu tun. Letzten Endes muss man über einen Geheimgang (eine Illusion) zu den Ort mit den Praios-Amuletten gehen. Auch findet man in der Gruft den Beweis, das der Totengräber nicht der "echte" Totengräber ist ...

Das Umland[Bearbeiten]

Das Rätsel ist ziemlich leicht zu erfüllen, man rennt von Ort zu Ort und betätigt das Elfenhorn. Schlussendlich findet man die versteckten magischen Gegenstände im Lagerschuppen neben dem Kontor (gleich bei dem Holzstapel).

Stipen will die Belohnung aufteilen, je nachdem ob man die Gegenstände braucht oder nicht, kann man daraf auch verzichten (und erhält so mehr AP). Die beste Entscheidung ist wohl, zuerst abzulehnen, dann jedoch den Wunderschild zu akzeptieren.

Die Zwergenmine: Erste Ebene[Bearbeiten]

  • der Zwergenfürst Radomil

Die Zwergenmine: Zweite Ebene[Bearbeiten]

  • der "Gehörnte": 1. "NEIN", 2. "NEIN", 3. "JA", 4. "JA", 5. "NEIN"

Die Zwergenmine: Dritte Ebene[Bearbeiten]

Anz. Art ST AT PA RS MR TP LE AE Anmerkungen
1 Dämon 12 17 14 5 18 8–28 (2×) 115 378 Dämon
Anz. Art ST AT PA RS MR TP LE AE Anmerkungen
1 Orkveteran 15 16 13 3 –1 8–13 (?×) 50 Manresh
1 Ork 10 18 14 2 1 10–15 (?×) 56
1 Ork 3 14 10 2 0 3–8 (?×) 29
  • das 'Buch'

Der Alte Wachturm[Bearbeiten]

Die Kanalisation[Bearbeiten]

Zweites Kapitel[Bearbeiten]

Das zweite Kapitel beginn mit der Aufnahme der Helden in die Gilde.

Die Piraten von Sorrek[Bearbeiten]

Der Turm des Toranor[Bearbeiten]

Toranor, Borbaradianer, Chimärologe und Nekromant, der eine Brieffreundschaft mit Abu Terfas pflegt und aus den Opfern des Gestaltwandlers Pergor und den Hunden der ortsansässigen Holberkern Tier-Mensch-Chimären erschafft.

Der Sumpf[Bearbeiten]

Magierturm: Erste Ebene[Bearbeiten]

Magierturm: Zweite Ebene[Bearbeiten]

  • die Diamanten
  • Hundmenschstatue: "BLUT WÄSCHT FEUER REINIGT"

Magierturm: Dritte Ebene[Bearbeiten]

Magierturm: Vierte Ebene[Bearbeiten]

Die Windsbraut: Erste Ebene: Zweites Unterdeck[Bearbeiten]

  • Yann (Begleiter)

Die Windsbraut: Erstes Unterdeck[Bearbeiten]

  • Kobold: 1. "NASE", 2. "SCHWAMM", 3."KLABAUTERMANN"

Die Windsbraut: Dritte Ebene: Oberdeck[Bearbeiten]

Drittes Kapitel[Bearbeiten]

Die Alte Kanalanlage[Bearbeiten]

Das Versteck der Feylamia[Bearbeiten]

Die Feste[Bearbeiten]

Das Hafenbecken[Bearbeiten]

  • Necker
  • Zorka (Begleiter(in))
  • der Flussvater des Kvills
  • Delfo

Das Wrack der Abendstern[Bearbeiten]

  • Leuchtstab/Prisma

Der Bau der Borbaradwürmer: Erste Ebene[Bearbeiten]

  • Das Ei

Der Bau der Borbaradwürmer: Zweite Ebene[Bearbeiten]

  • Die Illusionen
  • Die falsche Königin
  • Die Königin

Der Bau der Borbaradwürmer: Das Labyrinth[Bearbeiten]

Verwandte Abenteuer[Bearbeiten]

Gleiche Ereignislinie[Bearbeiten]

Gleiche NSC[Bearbeiten]

Gleiche Orte/Schauplätze[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten]