Rohalszeit

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regionalwikilinks:   

Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Rohal

Zeitrechnung: Rohals Verhüllung - Rohalstag - Rohalszeit

Mode: Rohalsbart - Rohalskappe - Rohalslatschen

Artefakte: Rohals Enigma - Rohals Gefäße - Rohalsstab

Gruppierungen: Rohalsjünger - Wächter Rohals

Flora und Fauna: Rohalsflügler - Rohalskappe (Pilz)
Rohalsrose - Rohalssiegel

Derographie: Keshal Rohal - Rohalsmütze - Rohalssteg
Rohalsweil - Rohalsweiler - Rohals Zinne

Weitere: Baronie Rohalssteg - Die Gespräche Rohals des Weisen
Rohalik - Rohals-Platz - Rohalsche Maße - Rohalsmal
Rohalskolben - Rohalsschrift - Rohalsstern

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Die Rohalszeit war die Regentschaftszeit von Rohal dem Weisen von 466 bis 589 BF. Rohal vertrieb die Priesterkaiser vom Thron und verbannte sie nach Jilaskan, kirchliche Provinzherren ersetzte er wieder durch Angehörige des Adels. Er begründete eine Zeit der Magie und Philosophie, Bildung und Wissenschaft blühten im Mittelreich auf. Dies schlug sich auch in der Gründung zahlreicher Magierakademien nieder. Bedeutende Errungenschaften wie die Rohalschen Maße und feste Beziehungen zu den Elfen wurden eingeführt. Söldnertum und Waffenhandwerk dagegen verloren an Bedeutung, Protz und Prunk wie noch bei den Priesterkaisern kamen aus der Mode.
Als seine lange Regierungszeit dem Volke unheimlich wurde, verliess er das Mittelreich, woraufhin dort die Magierkriege ausbrachen.
Im Süden Aventuriens wurden von Rohal etliche Klein- und Stadtstaaten zum Vizekönigreich Meridiana unter Al'Anfanischer Vorherrschaft zusammengefügt.

Begriffsschöpfungen
  • Ideen sind Rohalsche Einsichten.
  • Jemanden Anstand lehren heißt, ihm die Rohalsverse näher zu bringen.
  • Kein Rohalsgesicht zu machen heißt, dumm aus der Wäsche zu schauen.
  • Die Politik der ruhigen Hand nennt man rohalsche Gelassenheit.
  • Bei freizügiger Kleiderwahl der Magier nennt man dies neurohalistisch.

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]