Leonardo von Havena

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
(Weitergeleitet von Leonardo der Mechanicus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Leonardo. Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: Erfinder, genannt "der Mechanikus"; später auch Heptarch.
Projekt Meisterinformationen.svg Dieser Artikel enthält Meisterinformationen zu: Leonardo, Jahr des Feuers Projekt Meisterinformationen.svg
Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

[?] Leonardo
Leonardo von Havena.png
Schattenlande Seite 63 von Melanie Maier
Bild/Wappen von Leonardo
NSC
Spezies Menschen
Profession Mechanikus
Tsatag 951 BF
(Datierungshinweise)
Boronstag möglicherweise verstorben?
(Alter: 90)autom. berechnet
Aussehen
Haarfarbe grau
Augenfarbe grün
Gesellschaftliche Stellung
Titel der Mechanikus
Familie
Stand der Eltern Handwerker
Sonstiges
Wohnort Yol-Ghurmak
Alter Wohnort Havena
Geburtsort Grangor
Mit freundlicher Genehmigung von
Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag

Leonardo von Havena ist der größte Mechanikus Aventuriens. Zu Hals Regierungszeit war er ein genialer Mechaniker, Erfinder und Konstrukteur, der die größte Brücke Aventuriens, die Prinzessin-Emer-Brücke in Havena, sowie den funktionstüchtigen Prototyp eines Fluggerätes, den Adler, konstruierte. Er schrieb das Buch Leitsätze von Hebel und Scheibe.

Er wurde von Gaius Cordovan Eslam Galotta während der Borbaradkrise entführt und nach Yol-Ghurmak verschleppt. Nach dessen Tod trat er zusammen mit Balphemor von Punin und Arngrimm von Ehrenstein die Herrschaftsnachfolge über Transysilien an.

Geschichte[Bearbeiten]

(Datierungshinweise zu den angegebenen Daten)

Irdisches[Bearbeiten]

Diese Figur ist an Leonardo da Vinci angelehnt und wurde von Hadmar Wieser ersonnen. Zitat aus einem Interview im Jahr 2004:

DSA-Autor wurde ich, indem ich eine Stadt einschickte. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, was mich bewegte, Argentia, die wichtigste Stadt im Einsteiger-Spielgebiet meiner Spielwelt Mythomar, auf 60 Seiten zu beschreiben. […] Irgendwann schickte ich Argentia dann an Ulrich Kiesow (oder wohl eher SCHMIDT-Spiele). Ulli schrieb zurück, dass sie leider gerade die erste Stadt publiziert hätten (die legendäre Havena-Box), dass meine Texte jedoch fast durchwegs besser sein als alles, was da drin sei. Im Endeffekt schaffte aber nur Leonardo der Mechanicus die Übersiedelung - damals in Tödlicher Wein, in diesem Jahr in Schlacht in den Wolken.
-- Hadmar Wieser, http://www.vinsalt.de/Ticker/Interview/hadmar_von_wieser.html

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]

Bildquellen[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Wiki Aventurica[Bearbeiten]