Kulinarisches beim Rollenspiel

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ob man nun Essen und Rollenspiel streng trennt oder sogar das Erlebnis im Spiel sucht, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Essen am Spieltisch gemacht?
Habt ihr vielleicht sogar passende Rezepte? Dann her damit.

Spezielle Speisen bieten sich geradezu an, wenn man in diesen Regionen spielt:

  • auf Maraskan (dann eher scharf, exotisch - z. B. asiatisch)
  • im Tulamidenland/bei den Novadis (ähnlich, aber eher Richtung arabisch/türkisch)
  • in Al'Anfa (ähnlich, aber mehr Zimt und Gewürze)

Rezepte und Hinweise[Bearbeiten]

Erfahrungen[Bearbeiten]

  • Ich finde es sehr stimmig, wenn man Fladenbrot und Schafskäse, Oliven etc. statt Pizza isst. Zumindest, wenn man im Tulamidenland spielt. Rohes Fleisch wie bei den Ferkinas muss ja nicht unbedingt sein Breathe-face-wink.svg --AlrikOhnegrund 17:22, 18. Dez 2004 (CET)

Knabbereien & Getränke[Bearbeiten]

Da es für Spielleiter bzw. Gastgeber eines Rollenspielabends mit einigem zusätzlichen Aufwand verbunden ist, neben der Vorbereitung des Spielabends bzw. dem Ausstatten des Spielraums, auch noch komplizierte Gerichte zu kochen, und da viele Spielgruppen es ohnehin bevorzugen, während des Spiels "Finger Food" zu sich zu nehmen statt das Spiel zwecks eines Essens zu unterbrechen, soll hier eine nach Regionen sortierte Liste mit Vorschlägen entstehen, welche Knabbereien oder zumindest schnelle Gerichte sowie Getränke man statt der üblichen Chips und Salzstangen anbieten kann.

Mittelreich/Nostria & Andergast
Thorwal/Gjalskerland
Met heiß oder kalt, Bratäpfel, Apfelscheiben mit Honig, Fischgerichte, Thorwaler Rundfladen
Bornland/Norden Aventuriens
Eintopf (Borschtsch)
Tulamidenlande/Aranien
Datteln und Trockenobst aller Art, Fladenbrot und Schafskäse, Oliven, "Arangen" (Orangen),
Yaquirien (Horasreich/Almada)
Wein, Trauben, diverse süße Obstsorten (Pfirsiche, Aprikosen)
Al'Anfa/Südliche Stadtstaaten
Maraskan
Snacks aus dem Asialaden (Krabbenchips, scharfe Wasabi-Snacks), eventuell schnell zuzubereitende Frühlingsrollen, Wan Tan, scharfe Suppen
Unter Waldmenschen/Echsenmenschen/Im Dschungel (?)
Geröstete Heuschrecken/Ameisen aus der Dose
Schwarze Lande (?)