Hilfe Diskussion:Nachbarorte eintragen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachbarpfeilen in Infoboxen[Bearbeiten]

Finde jetzt die richtige Diskussion nicht, aber die Sache mit den Nachbarpfeilen in den Infoboxen könnte man doch theoretisch auch für die politischen und derographischen Regionen machen ...--Stip (Diskussion) 20:45, 13. Feb. 2008 (CET)

Jo, könnte man wohl. Ist bisher in Hilfe:Formatvorlage Region politisch unter der Überschrift "Derographie" im Punkt ";Nachbarn: REGIONEN" abgehandelt. Unter Wiki Aventurica:WikiProjekt Geographie/Neustart hast du das genauso übernommen. Problematisch wird es, wenn die Region mehr als 8 Nachbarn hat, oder viele in die gleiche Himmelsrichtung. Da sollte noch ein bisschen Überlegung reingesteckt werden.
Unter Hilfe Diskussion:Formatvorlage Region politisch#Neuer Punkt Lage/Grenzen? war auch mal überlegt worden, die derographischen Grenzen mit in die Formatvorlage(n) zu übernehmen. --LarsF 22:13, 13. Feb. 2008 (CET)

Abstimmung der Arbeit[Bearbeiten]

Damit wir nicht alle zeitgleich am selben artikel rumfuschen. Ich werde erstmal das Bornland bearbeiten und dort systematisch die Nachbarorte einfügen. Am sinnvollsten ist es wohl, wenn man sich an Derographie Aventuriens/Orte orientiert und dort jeweils ein Gebiet vollständig abdeckt, so wird wenigstens gewährleistet, das nicht zuviel übesehen wird. --Salix ??? 23:57, 13. Feb. 2008 (CET)

Gute Idee. Ich werd' mich in nächster Zeit um die paar Andergastschen Orte kümmern.--Sunkist 00:00, 14. Feb. 2008 (CET)
Ich mache das gerne für die existierenden Orte in Thorwal und dem Svellttal. Allerdings taucht dabei folgende Frage auf: Soll Straßen der Vorzug vor Flüssen gegeben werden, wenn ein Nachbarort auf beiden Wegen zu erreichen ist? Ich gehe ferner davon aus, dass es in nicht gerade dicht besiedelten Gegenden auch mal keinen Nachbarort geben kann, weil die nächsten Ortschaften zig Meilen entfernt liegen. Das wäre dann ein Unterschied zu Antamar, wo auch Verkehrswege angezeigt werden, bei denen der nächste Ort sehr weit entfernt ist. --Kunar 15:04, 24. Feb. 2008 (CET)
Ich habe bisher immer Straßen den Vorzug gegeben (schon allein aus dem Grund, weil ja nicht alle Flüße schiffbar sind und ich keine Lust hatte nachzusehen ob der entsprechende Fluss schiffbar ist.) Ich würde sagen ein Nachbarort sollte immer angegeben werden, auch wenn er sehr weit weg ist, Ausnahmen sind noch Städte auf Inseln, da würde ich, sofern es die einzige Siedlung auf der Insel ist, keinen Nachbarort angeben. Aber solgane die Siedlung auf dem Festland ist denke ich kann man zumindest den nächsten Nachbarort angeben. --Salix ??? 14:00, 26. Feb. 2008 (CET)
Die Nachbarorte fürs Svellttal und für Thorwal sind soweit eingetragen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Beziehung nicht immer transitiv ist, d.h. wenn ein Ort A einen Nachbarn B hat, ist nicht immer auch bei B eingetragen, dass A der Nachbar ist. Das liegt daran, dass auch die Himmelsrichtungen immer nur ungefähre Orientierungspunkte sind und manchmal zwei Orte mögliche Nachbarn sind, umgekehrt für diese Nachbarorten jedoch der Nachbar wieder klar ist. Wenn beispielsweise Ort A im Südosten die Orte B und C hat, muss man sich für einen entscheiden. Für die Orte B und C ist hingegen klar, dass der Nachbar im Nordwesten A lautet. Bei "grünen" und "blauen" Verbindungen habe ich bewusst gespart. --Kunar 00:27, 24. Maerz. 2008 (CET)
Nachbarorte für andergastsche Orte sind auch fertig. Habe außerdem Nostria und den Süden ein wenig bearbeitet. Will als nächstes Nostria komplett abarbeiten.--Sunkist 00:24, 2. Apr. 2008 (CEST)
Nostria fehlten nur ganz wenige, hab' ich jetzt auch durch. Mit weiteren Regionen kann ich leider kaum dienen, da mir die Karten fehlen. Kann nur noch ein wenig was im Süden nachtragen..--Sunkist 20:14, 2. Apr. 2008 (CEST)
Chorhop und Umgebung ist auch erledigt.--Sunkist 20:31, 2. Apr. 2008 (CEST)
Dito das Bornland. -- Oreus Rodenthal 23:49, 3. Nov. 2008 (CET)
Hm, bin die Liste bis Port Kellis durchgegangen, da fehlen noch Ahrholt, Aurrghrhrropp, Geestwindskoje, Geringen, Schloss Ilmenstein, Neu-Wulzen, Ollenschitz, Otra und Port Kellis. Benutzt du Derographie Aventuriens/Orte/Bornland als Ausgangspunkt oder was anderes?--Sunkist 00:00, 4. Nov. 2008 (CET)
Ja, die Liste bin ich durchgegangen, aber ich kann keine Orte eintragen, die nicht auf meinen (offiziellen) Karten auftauchen :-/ -- Oreus Rodenthal 00:48, 4. Nov. 2008 (CET)

Der Übersicht halber kopiere ich mal die Tabelle hier rein und streiche alle bearbeiteten Links durch.--Sunkist 20:17, 2. Apr. 2008 (CEST)

Ah, daher rührt der Wind. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter, mal sehen ob sonst wer Rat weiß.--Sunkist 00:54, 4. Nov. 2008 (CET)
Ein Problem ist schonmal das man bei den Festungen die Nachbarorte überhaupt nicht eintragen kann. Ansonstne guck ich mal was ich noch so ergänzen kann. --Salix ??? 17:28, 4. Nov. 2008 (CET)

Gute Idee. Ich habe das Orkland jetzt auch erledigt. Waren ohnehin nur drei Orte. --Kunar 01:41, 5. Apr. 2008 (CEST)

Ok, beim Gjalskerland waren's auch nicht mehr. Die haben jetzt auch Nachbarn. --Kunar 02:02, 5. Apr. 2008 (CEST)
Für Glorania gab es ebenfalls nur drei Artikel. Die sind jetzt mit Nachbarorten versehen. --Kunar 02:44, 5. Apr. 2008 (CEST)

Konvention[Bearbeiten]

Hi, nach welcher Konvention werden eigentlich die Nachbarorte definiert bzw ausgewählt? Ich habe mal angefangen das für einige Orte einzutragen, aber mir ist nicht ganz klar, wie die Nachbarorte definiert sind.

  • Muss es einen direkten Weg zum Nachbarort geben?
  • Oder reicht räumliche Nähe?
  • Kann jede aventurische Milchkanne ein Nachbarort sein, oder sollte der nächst größere Ort gewählt werden?
  • Graue Pfeile stehen für einen vorhandenen Weg bzw für eine Straße?
  • Blaue Pfeile markieren eine Wasserstraße? Was ist, wenn es eine Wasserstraße und eine normale Straße gibt?
  • Grüne Pfeile sind allein zur Kennzeichnung von Regionen o.ä. gedacht?

So viele Fragen :-) -- Oreus Rodenthal 00:03, 31. Okt. 2008 (CET)

Grau Straße, Blau Wasser, Grün Regionen, ganz richtig. Alles andere ist mehr oder weniger dem Ersteller überlassen... Ich würde mal sagen wenn es eine Wasserstraße und eine normale gibt ist die Wasserstraße interessanter. Wegen der Größe hatte wir uns mWn darauf geeinigt alle offiziell festgelegten Orte zu nehmen. Wegen direktem Weg vs. räumlicher Nähe: Normalerweise haben Orte in räumlicher Nähe ja auch einen Weg, der vom einen zum anderen führt.--Stip (Diskussion) 00:30, 31. Okt. 2008 (CET)
Ach übrigens steht einiges auch oben in der Diskussion... Breathe-face-wink.svg --Stip (Diskussion) 00:31, 31. Okt. 2008 (CET)
Hm stimmt, aber lesen wird überschätzt ;-) -- Oreus Rodenthal 15:56, 31. Okt. 2008 (CET)

Vorlagen für die Pfeile[Bearbeiten]

Immer wieder scheint es Leuten schwerzufallen, die richtigen Verweise für die Pfeile zu finden. Deswegen liste ich sie einmal hier auf:

Grau {{subst:Pfeil|Nordwest-Grau}}
Grau {{subst:Pfeil|Nord-Grau}}
Grau {{subst:Pfeil|Nordost-Grau}}
Grau {{subst:Pfeil|West-Grau}}
Grau {{subst:Pfeil|Ost-Grau}}
Grau {{subst:Pfeil|Südwest-Grau}}
Grau {{subst:Pfeil|Süd-Grau}}
Grau {{subst:Pfeil|Südost-Grau}}
 
Grün {{subst:Pfeil|Nordwest-Grün}}
Grün {{subst:Pfeil|Nord-Grün}}
Grün {{subst:Pfeil|Nordost-Grün}}
Grün {{subst:Pfeil|West-Grün}}
Grün {{subst:Pfeil|Ost-Grün}}
Grün {{subst:Pfeil|Südwest-Grün}}
Grün {{subst:Pfeil|Süd-Grün}}
Grün {{subst:Pfeil|Südost-Grün}}
 
Blau {{subst:Pfeil|Nordwest-Blau}}
Blau {{subst:Pfeil|Nord-Blau}}
Blau {{subst:Pfeil|Nordost-Blau}}
Blau {{subst:Pfeil|West-Blau}}
Blau {{subst:Pfeil|Ost-Blau}}
Blau {{subst:Pfeil|Südwest-Blau}}
Blau {{subst:Pfeil|Süd-Blau}}
Blau {{subst:Pfeil|Südost-Blau}}

Sobald es eine ganz tolle Übersichtsseite gibt, die genau das enthält und auf die von hier verwiesen wird, kann diese Liste natürlich weg. Bis dahin sollte sie hier stehenbleiben, da die Pfeile ein zentrales Element zum Eintragen der Nachbarn sind und nicht in der Vorlage für Ortschaften enthalten sind. --Kunar 23:58, 7. Apr. 2009 (CEST)

Projektseite[Bearbeiten]

Ich fände es gut wenn die Konventionen für die Nachbarorte von dieser Diskussionsseite auf die Hauptseite verlagert werden könnten. Noch ein paar Fragen dazu:

  • Sollt im Zweifelsfall eher ein naher kleiner Ort oder ein weiter entfernter größerer Ort gewählt werden? (Ich vermute mal der kleine benachbarte Ort).
  • Wenn ein Ort auf mehreren Seiten vom Meer umschlossen ist wie häufig sollte dann das Meer eingetragen werden?

--Robak 11:50, 20. Apr. 2009 (CEST)

Zwar etwas späte Antwort, aber ich würde sagen: Eher der kleine Ort, sonst würden kleine Orte ja nicht über die Nachbarschaftsfunktion erreichbar sein. Das Meer sollte mMn bei umschlossenen Orten bei allen Himmelsrichtungen eingetragen werden, in die man von dem Ort aus ins Meer laufen würde.--Stip (Disk., Bot) 17:39, 14. Feb. 2013 (CET)
Ja, es ist sinnvoll, die jeweils nächsten Orte einzutragen. So kann man sich ganz gut in eine bestimmte Richtung "durchhangeln" und - wie Stip schon sagt - sind viele Dörfer sonst kaum zu finden. Außer man sucht gezielt nach ihnen.
Es hat sich eingebürgert, ein bedeutendes derographisches Merkmal einzutragen, wenn in einer bestimmten Richtung kein bedeutender Ort liegt. Ich hatte bei Gareth beispielsweise die Dämonenbrache eingefügt, statt die Dörfer dahinter. Zu diesen gelangt man auch, wenn man den übrigen Dörfern um die Brache herum folgt. --miro (Sach wat Sache is) 20:14, 14. Feb. 2013 (CET)