Hilfe:Tutorium/4

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tutorium-Logo
Mehr zum Thema
Erstellen neuer Artikel
Artikelformat
Formatvorlage
Tutorium
I Seiten bearbeiten II Seiten verlinken III Text formatieren IV Artikel erstellen V Diskutieren
VI Bilder hochladen VII Infoboxen VIII Vorlagen IX Programmieren X Richtlinien

Neue Seite erstellen

Erfolglose Suche

Die klassische Art, auf die man als Neueinsteiger dazu kommt, zum ersten Mal einen neuen Artikel zu erstellen, ist es, einen roten Link zu einem Thema zu entdecken, zu dem man gerne einen Artikel im Wiki hätte. Klickt man den roten Link an, landet man direkt in der Bearbeitungsansicht des verlinkten Artikels - mit einem leeren Bearbeitungsfenster, natürlich, da der Artikel ja noch keinen Inhalt hat.

Was aber, wenn man weiß, wie der neue Artikel heißen soll, dieser aber noch nirgends verlinkt ist? Natürlich kann man irgendwo, z.B. auf der eigenen Benutzerseite, einen entsprechenden Link erstellen, den man dann anklicken kann; alternativ kann man auch nach dem Begriff suchen, und bekommt dann in der Suchübersicht die Möglichkeit vorgeschlagen, den Artikel zu erstellen.

Weit einfach dürfte jedoch sein, den gewünschten Artikelnamen einfach in die Eingabezeile in der Seitenleiste einzutragen und auf „Neuen Artikel erstellen“ zu drücken.

Wenn du das ausprobieren möchtest: Hier ist ein roter Link zu einer Unterseite des Sandkastens, die du anlegen kannst. Oder du bearbeitest den Sandkasten, indem du folgenden Code einfügst:
[[Sandkasten/{{CURRENTTIMESTAMP}}|ein roter Link]]

Alternativ nutze doch einfach mal das Eingabefeld in der Seitenleiste - tippe einen Begriff ein und klicke auf „Neuen Artikel erstellen“!

CURRENTTIMESTAMP ist wieder eines der Magic Words und dient dazu, bei jedem Aufruf des Tutoriums einen unterschiedlichen Link zu erzeugen.

Format für neue Artikel

Wir haben jetzt also das leere Bearbeitungsfenster geöffnet und wollen den neuen Artikel erstellen. Jetzt wird es wichtig, welchen Inhalt der Artikel haben soll, denn danach richtet sich das Format, das im Wiki üblich ist. Wir sagen Neueinsteigern immer, dass sie einfach mal den Artikel erstellen sollen, um das korrekte Format kümmern sich schon die Moderatoren - aber da dies ein Tutorium sein soll, gehen wir an dieser Stelle etwas in die Tiefe.

Die einfachste Möglichkeit, einen neuen Artikel zu formatieren, ist es sicherlich, sich den Quelltext eines vorhandenen, ähnlichen Artikels anzuschauen und zu kopieren. Da auf diese Weise aber immer wieder C&P-Fehler entstehen, ist dies nicht die beste Möglichkeit. Stattdessen sollte man eine der vielen Formatvorlagen nutzen - zumindest wenn man beabsichtigt, einen Artikel zu einem offiziellen Thema zu schreiben. Möchte man hingegen einen Spielerwelten-Artikel erstellen, ist das Format natürlich völlig frei wählbar.

Wie findet man aber nun die passende Formatvorlage? Über dem Bearbeitungsfenster eines neuen Artikels gibt ein Dropdown-Menü mit dem Titel „Formatvorlage auswählen“, in dem die meistverwendeten Formatvorlagen eingetragen sind - die man nach dem Anwählen mit einem Klick auf „Laden“ in das Bearbeitungsfenster übertragen kann. Vermutlich wird dann im Bearbeitungsfenster Code stehen, den wir bisher im Tutorium nicht behandelt haben - meist handelt es sich um Vorlagen oder Tabellen. Keine Angst vor diesen Dingen - im Zweifelsfall einfach stehen lassen.

Ist im Dropdown-Menü keine passende Formatvorlage zu finden, erwartet niemand, dass ein Neueinsteiger die oben verlinkte Kategorie durchsucht. In diesem Fall reicht es, sich an die Regel Kein Artikel ohne Quellenangabe zu halten - ein neuer Artikel sollte also mindestens eine offizielle Publikation als Beleg für den Inhalt verlinken (davon ausgenommen sind allerdings Artikel zu Produkten, irdischen Personen o.ä.).

Das Minimalformat eines neuen Artikels zu einem offiziellen Thema sieht daher beispielsweise wie folgt aus:

Code Aussehen
==Kurzbeschreibung==
'''Borbarad''' ist böse.

==Publikationen==
*[[Meister der Dämonen]] Seite 150

Kurzbeschreibung

Borbarad ist böse.

Publikationen

Dieses Format wird von anderen Wikinutzern wahrscheinlich schon bald nach der Artikelerstellung ausgebaut werden - was nicht schlimm ist und auch keine Kritik an der Neuerstellung, sondern einfach der normale Arbeitsprozess in einem Wiki.

Dies solltest du ausprobieren: Rufe diesen roten Link auf, finde im Dropdown-Menü die Formatvorlage für NSC, lade sie ins Bearbeitungsfenster, trage ein paar Informationen über deinen Lieblings-SC ein und speichere den Artikel.

Artikelwünsche

Wenn du gerne einen neuen Artikel erstellen würdest, aber nicht weißt, welche Artikel noch fehlen - es gibt hier im Wiki zwei Listen, die „rote Links“ enthalten:

  1. Spezial:Gewünschte Seiten
  2. Wiki Aventurica:Gewünschte Artikel

Die erste Liste wird automatisch von der Wikisoftware erstellt. Dabei werden alle roten Links, die es im Wiki gibt, gesammelt und nach Anzahl aufgelistet, so dass oft verlinkte, aber noch nicht bestehende Seiten ganz oben landen.

Die zweite Liste ist eine von Lesern des Wikis erstellte Liste mit gewünschten Artikeln. Sie ist alphabetisch geordnet.

Wenn dir in einer dieser Listen ein Artikel auffällt, den du gerne erstellen würdest - nur zu! Du solltest zu diesem Zeitpunkt bereits dazu in der Lage sein, einen guten Artikel zu erstellen.

Als nächstes zeigen wir dir, wie Wikinutzer miteinander kommunizieren.