Hilfe:Tutorium/10

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tutorium-Logo
Mehr zum Thema
Richtlinien
Umgangston
Urheberrechte beachten
Wikiquette
Neutraler Standpunkt
Tutorium
I Seiten bearbeiten II Seiten verlinken III Text formatieren IV Artikel erstellen V Diskutieren
VI Bilder hochladen VII Infoboxen VIII Vorlagen IX Programmieren X Richtlinien

Richtlinien zum Umgang miteinander

Im Allgemeinen ist der Umgang im Wiki Aventurica in den mehr als 13 Jahren seit der Gründung angenehm zivilisiert geblieben, es gab aber auch den ein oder anderen Konflikt, der dazu geführt hat, Regeln des zivilisierten Umgangs explizit in die Richtlinien des Wikis aufzunehmen.

Um diese Regeln durchzusetzen, haben einige Wikinutzer sogenannte Moderatoren-Rechte (moderative Eingriffe waren bisher aber selten notwendig).

Der erste und wichtigste Punkt ist: Respektiere andere Benutzer. Dazu gehört, in Diskussionen höflich zu bleiben, auch wenn man einen völlig anderen Standpunkt vertritt als das Gegenüber. Auch in höfliche Worte gekleidete Sticheleien sind zu unterlassen. Ausführlicher ist dies auf Wiki Aventurica:Umgangston nachzulesen.

Der zweite, ebenfalls wichtige Punkt, ist: Diskutieren statt Revertieren. Wenn du mit der Änderung eines anderen Benutzers nicht einverstanden bist, sprich ihn auf dessen Benutzerdiskussionsseite darauf an, oder benutze die Diskussionsseite des entsprechenden Artikels, anstatt die Änderung einfach rückgängig zu machen (und damit einen sogenannten Edit-Wars zu eröffnen).

Rechtliche Richtlinien

Da wir ein deutschsprachiges Wiki auf einem Server in Deutschland betreiben, gilt für das Wiki Aventurica deutsches (und europäisches) Recht. Das heißt insbesondere:

Urheberrechte beachten: Alle DSA-Produkte sind durch das Urheberrecht geschützt, daher müssen die Inhalte, die das Wiki bietet, innerhalb der im Leitfaden zur Verwendung von Offiziellen Produkten genannten Grenzen bleiben.

Externe Links auf Seiten mit in Deutschland illegalem Inhalt ("Filesharing" etc.) werden entfernt. Nicht illegal, aber hier im Wiki nicht erwünscht, sind außerdem Links mit sogenannter "Referrer-ID" - das Wiki ist keine "Linkfarm" - sowie Links, die nichts mit DSA, Rollenspiel oder der von diesem Wiki verwendeten Technologie zu tun haben.

Hotlinks (das Einbinden von Bildern externer Webseiten) sind nach einem Urteil des EuGH zwar erlaubt, werden im Wiki Aventurica aber durch technische Maßnahmen verhindert - im Wiki verwendete Bilder sollten auch im Wiki hochgeladen und mit passenden Lizenzinformationen versehen werden, damit wir nicht darauf angewiesen sind, dass externe Anbieter die Dateien weiterhin verfügbar halten. Youtube-Videos hingegen können über die Vorlage:Youtube-boxed in Artikeln eingebunden werden.
Inhalte des Wiki Aventurica können übrigens gemäß Wiki Aventurica:Lizenzbestimmungen weiterverwendet werden.

Richtlinien zum Inhalt der Artikel

Abgesehen von den rechtlichen Vorgaben haben wir noch ein paar weitere Richtlinien zum Inhalt von Artikeln aufgestellt. Die Wichtigste davon ist:

Kein Spielwelt-Artikel ohne Quellenangabe! Das bedeutet: Trägst du eine neue Information in einen Artikel ein (oder erstellst einen neuen Artikel), solltest du im Artikel auch die Quelle dafür hinzufügen, oder, falls die Quelle schon eingetragen ist, in der Bearbeitungszusammenfassung die Quelle nennen, damit deine Änderung nachvollziehbar bleibt.

Desweiteren sollten die Kurzbeschreibungen in möglichst neutraler Sprache verfasst werden, auf blumige Umschreibungen verzichten (wir wollen hier ein Nachschlagewerk erstellen und keinen Roman), und aus aventurischer Sicht geschrieben sein - es sollten also keine Hinweise auf irdische Personen, Publikationen oder ähnliches in der Kurzbeschreibung stehen (für solche Anmerkungen kann man den Abschnitt "Irdisches" in den Artikel einfügen).


Damit sind wir am Ende des Tutoriums angekommen. Wir hoffen, dass es für dich lehrreich und interessant war, und freuen uns auf deine Beiträge im Wiki!