Gryphone

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Zeitalter

Erstes - Zweites - Drittes - Viertes
Fünftes - Sechstes - Siebtes - Achtes
Neuntes - Zehntes - Elftes


Wiederkehrende Epochen:
Chal'ashtarra - Eiszeit - Heldenzeitalter
Heldenzeit der Angroschim - Karmakorthäon


Herrscherrassen:
Drachen - Echsenrassen - Giganten
Gryphonen - Maritime Speziesn - Menschen
Trolle - Vielbeiner


Bedeutende Ereignisse:
Erster Drachenkrieg - Gigantenkriege - Lahmarias Untergang
Madas Frevel - Satinavs Frevel - Zweiter Drachenkrieg


Mysterium von Kha - Selbstverstümmelung des Namenlosen

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

[?] Gryphone
Spezies
Verbreitung Aventurien, Myranor, Uthuria
Kulturen
Verwandte Spezies Nachkommen: Amaunir, Tighrir, Leonir, Lyncil, Pardir
Merkmale
Lebenserwartung
Größe
Charakter
Mit freundlicher Genehmigung von
Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag

Die uthurischen Gryphonen (auch Aurikaner, Aurischaner und Ucurianer genannt) waren eine Felide Spezies, die von Praios im Dritten Zeitalter erschaffen wurde und das herrschende Volk des Sechsten Zeitalters darstellte.

Als das Zeitalter der Gryphonen abgelaufen war, verwandelte sie Praios zu Greifen, Sphingen und Irrhalken. Die Verdorbensten wählten den Namenlosen zu ihrem Herrscher und wurden zu den Khartariak Uthurias. Die Schwärme der Vielbeiner erhielten nach dem Karmakorthäon auch die Macht, die Gryphonen zu verfolgen und auszulöschen.

Die Gryphonen waren das erste Volk des Praios, beteten aber auch zu Rondra und anderen Göttern (Chrysir, Firun, Phex, Rahja, Aphasmayra). Sie konnten mit Bernstein zaubern, errichteten himmelhohe Pyramiden und benutzten von Riesenalken gezogene Flugschiffe. Mit ihren fliegenden Schiffen und Städten sollen sie von Uthuria aus bis nach Aventurien und Myranor gelangt sein.

Lyncide dienten den Gryphonen.

Relikte der Gryphonen
Persönlichkeiten (Auswahl)
MitgliederlisteKategorie:Gryphone

Spekulatives[Bearbeiten]

Offizielle Spekulationen
Spielerspekulationen

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Wiki Aventurica[Bearbeiten]