Diskussion:Willkommen im Wiki Aventurica!/Archiv

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Archiv der alten Hauptseite


Neue Hauptseite[Bearbeiten]

Mir gefällt die Hauptseite so sehr gut! Zwar stark an der Wikipedia angelehnt, aber das soll uns ja nicht stören. Der Fokus liegt so viel mehr auf der Übersicht für den Neuling. Auf der aktuellen Hauptseite fallen die Neuigkeiten fiel zu stark ins Auge durch das "fehlende" Layout im Vergleich zu allen anderen Kästen. Die Lösung, die Neuigkeiten von dem Layout nicht auszunehmen, gefällt mir von daher sehr gut. Auch die Hervorhebung der anderen Wikis finde ich angebracht. Deine Anordnung finde ich sehr gelungen, die Einsteiger-Box würde ich vielleicht noch über die PdM-Box setzen, aber das ist wohl Geschmackssache. Einzig störend finde ich noch die Box "Weitere Themen". Ohne Erläuterung sind die Themen oft kaum aussagekräftig. Zudem fehlen noch einige wichtige Themen in der Auflistung, z.B. die Hausregelsammlung. Andererseits finde ich da noch nicht existente Projekte wie den Boronsanger fehl am Platze.
Hätte da einen Alternativ-Vorschlag, aber ich weiß nicht, ob man den technisch umsetzen kann. Vielleicht könnte man ein Zufallselement einbauen. Eine Box "Zufälliges Projekt" anstatt der Box "weitere Themen". Man könnte zu jedem Projekt einen kleinen Kasten mit einer zwei- bis dreizeiligen Erläuterung erstellen. Bei jedem Seitenaufruf würde dann eins der vielen Projekte erscheinen. Würde die Hauptseite dadurch dauerhaft ein wenig interessanter machen und sie dabei auch noch übersichtlicher halten.--Sunkist 10:15, 6. Dez 2006 (GMT)

'Andere Wikis zum Rollenspiel' würde ich in 'Regionalwikis der Briefspieler des Rollenspiels' umbenennen.
Dafür müsste man natürlich noch eine kleine Seite über das Briefspiel erstellen.--Stip (Diskussion) 10:17, 6. Dez 2006 (GMT)
Die Anlehnung an der Wikipedia ist zum Teil auch Absicht. Da diese bereits ein paar User hat ;) und diese das Layout kennen, sinkt vielleicht die Einstiegsschwelle, weil sich Neue dann hier schneller zurecht finden.
Das nicht existente Projekt Boronsanger hab ich jetzt mal rausgenommen, aber ich würde vorschlagen, die inhaltliche Diskussion ansonsten von der Layout Diskussion zu trennen. Die Hauptprojekte oben sind bisher aus der Seitenleiste, die Weiteren Projekte von der bisherigen Startseite übernommen. Sobald wir uns auf ein Layout geeinigt haben, können wir überlegen, wo und wie man den Fokus evtl. anders gestaltet (die Hausregelsammlung z.B. findet sich momentan unter Weitere Projekte). Was die wenig aussagekräftigen Namen anbelangt ist das aber evtl. kein Problem fehlender Erläuterungen, sondern einfach aussagekräftigerer Namen...
'Habe andere Wikis nach Deinem Vorschlag umbenannt, da war mir noch keine gute Formulierung eingefallen.
--Eichendorff 13:21, 6. Dez 2006 (CET)
Bin schwer begeistert. Die Idee den Einsteigerkasten über das PdM zu sortieren kam mir auch schon. Ansonsten: Mein Entwurf hatte ja einen farblich hervorgehobenen roten Kasten. Es würde sich der Einsteiger- oder der PdM-Kasten dafür anbieten. Wird das generell abgelehnt? Und das Design dann noch auf alle Projektseiten herunterbrechen!--Marius 21:55, 6. Dez 2006 (GMT)
Was die Einsteigerbox und das PdM anbelangt bin ich aufgeschlossen. Grundsätzlich ist die Leserichtung aber schon vom PdM ("Hier könnt ihr mitmachen") zur Einsteigerbox ("und so gehts"). Ich bin kein Sozialwissenschaftler, aber Motivation vor Anleitung klingt für mich einleuchtend.
Was die farbliche Hervorhebung anbelangt, würde ich mich dagegen aussprechen. Die zentrale Position sollte als Hervorhebung genügen, ansonsten würde meiner Meinung nach zuviel von den zentralen Projekten abgelenkt.
Ja, die Projektseiten auf jeden Fall als nächstes. Die sind teilweise aber gar nicht mal schlecht, ich finde die größtmögliche Verbesserung könnte man dort durch eine übersichtliche inhaltliche Strukturierung erreichen.
--Eichendorff 08:45, 7. Dez 2006 (CET)

Und wann implementieren wir diesen Vorschlag? Ich wäre für möglichst bald...--Sunkist 17:52, 7. Dez 2006 (GMT)

Wie wärs mit einer Frist von, sagen wir, zwei Wochen, um darüber Abzustimmen ob so oder anders bzw. um noch neue Vorschläge oder Änderungsvorschläge einzubringen? --Eichendorff 19:52, 7. Dez 2006 (CET)
Wie wäre es mit einer Woche von jetzt an? Ich finde den Vorschlag bereits ziemlich ausgereift, wesentlich was zu ändern gibt es da nicht mehr. :-) Außerdem bin ich in zwei Wochen schon in den Semesterferien und vorläufig ohne Internet-Anschluss *g*--Sunkist 19:12, 8. Dez 2006 (GMT)
Wir warten noch ein paar Tage und übernehmen das dann, würde ich sagen.
Also ich bin auf jeden Fall einverstanden :) - falls ich irgendwie helfen kann, gib Bescheid. --Eichendorff 23:59, 8. Dez 2006 (CET)
Freitag der 15. Dezember klingt gut. Bis dahin können wir uns ja noch darüber auslassen, welche Projekte nun in dem Kasten unten links aufgelistet werden sollen.--Marius 17:26, 9. Dez 2006 (GMT)
Ich wäre inzwischen auch dafür, den Bereich "Weitere Themen" anders zu gestalten. Zum Teil überschneidet es sich stark mit verschiedenen anderen Hauptprojekten, außerdem würde man zu stark auf z.T. lange nicht bearbeitete Randthemen des Wiki aufmerksam machen. Eine mögliche Idee wäre das von Sunkist vorgeschlagene zufällige Projekt, man könnte aber auch z.B. auf Glanzlichter des Wiki Aventurica aufmerksam machen, die meistbesuchten Seiten auflisten, etc. Zumindest könnte man aber eine gute Auswahl aus dem Bereich "Weitere Projekte" bringen, dann jedoch auch mit entsprechender Überschrift.
Für alle diejenigen, die noch nicht darauf gestoßen sind: Unter Geographie Aventuriens/Eichendorffs Portalseite, Aventurischer Index/Eichendorffs Portalseite, Regelindex/Eichendorffs Portalseite und Wiki Aventurica:Projekte/Eichendorffs Portalseite entwerfe ich im Moment Portalseiten für die drei Hauptprojekte mit dem meiner Meinung höchten Überarbeitungsbedarf die Startseite betreffend. --Eichendorff 10:38, 11. Dez 2006 (GMT)
Ich wäre dafür diese Portalseiten gleichzeitig mit deiner Hauptseite zu übernehmen.--Stip (Diskussion) 14:07, 11. Dez 2006 (GMT)
Bin auch dafür. Ich hoffe, dass dann alle mit der WikA zurechtkommen.--Mustafa ben Ali 17:15, 11. Dez 2006 (GMT)
Kleiner Nachtrag: Es gibt jetzt als Diskussionsgrundlage Portalseiten im einheitlichen Design für alle Hauptprojekte (Aventurischer Index, Chronologica, Derographie, Meistertipps, Regelindex, DSA-Errata, Weitere Projekte). Ich habe mich bemüht, die Struktur der Projekte einigermaßen rüber zu bekommen und interessante Artikel mit Übersichtscharakter zu verweisen. Bei Änderungs-/Ergänzungsideen einfach drüberschreiben. --Eichendorff 15:53, 12. Dez 2006 (GMT)

Bannertausch[Bearbeiten]

Da ja diese Seite, die neue Hauptseite werden soll, diskutiere ich es hier.

Sollten wir nicht auch eine Bannerseite haben? Zumindest sind wir schon bei DSA-Game (Drakensang) als Banner vertreten. --Mustafa ben Ali 15:27, 12. Dez 2006 (GMT)

Was genau verstehst Du denn unter einer Bannerseite? --Eichendorff 15:54, 12. Dez 2006 (GMT)
Halt eine Seite, die Banner von den Seiten zeigt, wo wir auch mit einem Banner vertreten sind. Das nennt sich Bannertausch. --Mustafa ben Ali 16:41, 12. Dez 2006 (GMT)
Das hätte aber nur Sinn, wenn man die Bannerseite auf der Hauptseite oder in der linken Nav-Leiste verlinkt oder? Es wird ja niemand direkt nach einer Bannerseite suchen.. Ich finde zur Verlinkung den Artikel DSA-Webseiten eigentlich ausreichend. Vielleicht kann man ja überlegen, ob man da auch Banner einbaut.--Sunkist 21:59, 14. Dez 2006 (GMT)

Kasten "Weitere Themen"[Bearbeiten]

Um nochmal auf diesen Kasten zurückzukommen.. Da scheinbar niemand weiß wie man einen Kasten zufällig erscheinen lässt, fällt die Alternative "Zufälliges Projekt" wohl weg. Ich untergliedere einfach mal in zwei Alternativen:

Themenauswahl[Bearbeiten]

Wenn wir tatsächlich eine Themenauswahl präsentieren, dann sollten sie zumindest aussagekräftige Namen haben (nicht sowas wie "neulich in Aventurien") und auch einigermaßen aktuell sein ("Spielgruppen" fiele da auch raus). Die jetzige Themenauswahl finde ich da sehr überarbeitungsbedürftig. Man könnte eine abgespeckte Version von "Weitere Projekte" präsentieren. Oder aber ein Kriterium auswählen, das es ermöglicht die Themenauswahl von der Seite "Weitere Projekte" klar abzugrenzen. Vielleicht indem man nicht auf Projekte verlinkt, sondern nur auf besonders gut ausgearbeitete Seiten oder aber nur auf die neusten fünf Projekte oder...--Sunkist 19:58, 12. Dez 2006 (GMT)

Alternative: "Schon gewusst?"[Bearbeiten]

Die Überschrift ist natürlich der Wikipedia entlehnt. Hauptzweck dieses Kastens sähe ich darin einerseits auf neue, interessante Projekte aufmerksam zu machen (z.Z. z.B. die Studierstube) und andererseits schon ältere, wenig beachtete "Glanzlichter" wieder zu Tage zu fördern (z.B. die Artikel zu Galotta und Rahja oder halt auch die Ausarbeitung zum Khom-Krieg). Der Kasten könnte in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden, mir schwebt da ein Zeitraum von 2-8 Wochen vor. Ich vermute, dass sich hierfür einfacher passende Seiten finden werden als für das Projekt des Monats, insofern sollte die Aktualisierung nicht wirklich Schwierigkeiten bereiten. Gegen eine wiederholte Nennung eines Artikels nach einem Jahr oder so spräche ja auch nichts.. Achja, formattechnisch stelle ich mir das so vor: Link (fett, mittig, hervorgehoben) + zwei bis drei "Neugier weckende" Sätze. Im Fall der Studierstube wären das halt einige erklärende Worte wozu das Projekt da ist, im Fall von Artikeln wie Galotta könnte man ein, zwei interessante Fakten, Links oder ähnliches herauspicken.--Sunkist 19:58, 12. Dez 2006 (GMT)

Ich bin auch für diese Variante. Mit einem Klick ist man bei den weiteren Themen, da lohnt sich eine Themenauswahl nicht so richtig. Auf teilweise aber schwer auffindbare Artikel hoher Qualität hinzuweisen dürfte durchaus im Sinn einer einsteigergerechten Startseite sein. Beispiel, wie das aussehen könnte im Artikel. --Eichendorff 22:14, 14. Dez 2006 (GMT)
So hatte ich mir das vorgestellt! *daumen hoch* --Sunkist 23:35, 14. Dez 2006 (GMT)

Falscher Link[Bearbeiten]

Der Link zu den Errata führt nicht auf die Seite Errata, sondern auf die Seite Chronologica_Aventurica.

Die Links stimmen, nur wenn man sie nicht genau trifft landet man auf anderen Seiten, meist auf dem darüberstehenden Link. --Salix ??? 22:01, 17. Maerz 2007 (GMT)

Neues Hauptseiten-Layout[Bearbeiten]

Wie im dsaforum besprochen wollen wir ja das Layout der Hauptseite ändern, am Besten im Stil des Mitarbeiterportals. Tragt Links auf eure Vorschläge bitte hier ein.

Ein erster Vorschlag kommt aus dem Testwiki von Marius:

  • Hauptseite/Marius Hauptseite
  • Mustafas Hauptseite
  • Hauptseite/Salixs Hauptseite
  • Hauptseite/Eichendorffs Hauptseite
  • Hauptseite/Eichendorffs Hauptseite2

Produkte[Bearbeiten]

Die Produktseite wird nicht mehr auf der Hauptseite verlinkt, oder sehe ich das falsch? Das fänd ich weniger gut.--Marius 08:55, 16. Dez 2006 (GMT)

Ist mir auch aufgefallen, die Produkte finden sich nur noch unter 'weitere Projekte'. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle aber auch nicht wie man das beheben könnte.--Stip (Diskussion) 11:41, 16. Dez 2006 (GMT)

Symbole[Bearbeiten]

Ich finde es wenig intuitiv, dass ein Klick auf die Symbole der jeweiligen Kategorien (z.b. Errata) nicht zur Kategorie selbst führen, sondern zu der Seite der Bilddatei. Clemens 21:58, 25. Dez 2006 (GMT) Dazu ein Zitat:

Da der Leser damit keine Möglichkeit hat, die Lizenzinformationen abzurufen, wird diese Funktion von der MediaWiki-Software standardmäßig nicht unterstützt. In Ausnahmefällen, in denen es aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit angebracht erscheint (z. B. beim „Artikel des Tages“ auf der Hauptseite), kann man dafür die Vorlage „Link-Bild“ nutzen.
-- Bilder-Faq, Wikipedia

--Mustafa ben Ali 07:08, 26. Dez 2006 (GMT)

Danke für die Lösung Mustafa :-) Die Variante aus der Wikipedia funktioniert hier ebenfalls. Ich hätte eigentlich nichts dagegen, dass wir die Bilder so einbinden. Sie sind ja eher Layout als wirkliche Inhalte, bei denen die Lizenzinformationen wichtig wären. Jemand dagegen?--Marius 16:31, 26. Dez 2006 (GMT)
Nö, find ich ok. --Salix ??? 13:37, 27. Dez 2006 (GMT)

Quellenverzeichnis[Bearbeiten]

sollten wir nicht schon auf der Hauptseite darauf aufmerksam machen, dass dies "nur" ein Quellenverzeichnis sein soll und kein Lexikon? Ich sehe immer wieder, dass viele Benutzer mit falschen Vorstellungen diese Seite besuchen. --Mustafa ben Ali 15:50, 29. Dez 2006 (GMT)

Das alte Layout hatte diesen Hinweis, nur im neuen ist er nicht vorhanden (was mir aber auch nicht aufgefallen war). Sollte aber in der Tat ergänzt werden. --Salix ??? 17:00, 29. Dez 2006 (GMT)
Ich habe gerade den ersten Satz überarbeitet. Ich würde es gerne vermeiden auf die Hauptseite zu schreiben, was wir "nicht" sind, sondern formulieren was wir "sind" (und das auch noch kurz:-).
Was macht man denn, wenn man in einem Laden Produkt A verkauft und ständig Kunden hereinkommen und Produkt B haben wollen?
Möglichkeit 1: Man stellt Produkt B ebenfalls ins eigene Regal, man ist ja nicht blöd. Geht bei uns nur leider nicht.
Möglichkeit 2: Man fragt sich, wieso die Kunden überhaupt auf die Idee kommen, dass es in dem Laden B gibt und stellt es ab.
Möglichkeit 3: Man steckt die Hände in die Taschen und freut sich über den zusätzlichen Publikumsverkehr. Diese Möglichkeit kann allerdings zu schlechter Mundpropaganda durch ungerechtfertigt verärgerte Kunden führen.
Das mal so in den Raum geworfen.--Marius 21:39, 29. Dez 2006 (GMT)
Mit dem Unterschied dass wir hier nix verkaufen. Ob hier wer unsere Seite besucht und dann 'frustriert' ist weil sie nicht seinen Vorstellungen entspricht ist mir herzlich egal.--Stip (Diskussion) 08:45, 30. Dez 2006 (GMT)

Reihenfolge und Benennung der Projekte[Bearbeiten]

Nach Kritik im Alveran-Forum habe ich die Projekte links in der Naviagtion an die neue Vorlage:Hauptprojekte angepasst. Falls die Reihenfolge nicht ok ist oder die Benennung der Projekte möge man bitte aufschreien.--Marius 23:22, 30. Dez 2006 (GMT)

Layout[Bearbeiten]

Ist bei euch auch das Layout am rechten Rand teilweise ohne Begrenzungsstrich? Fall ja bitte ich einen Mod mal folgenden code abzuändern.

Original:

<!-- Box:News --->
{|style="border-width:0px; border-spacing:0px; margin:5px -1px 0px 5px; width:100%"

Fix:

<!-- Box:News --->
{|style="border-width:0px; border-spacing:0px; margin:0px 0px 0px 0px; width:100%"

Eventuell das Ganze analog bei den internen Neuigkeiten abändern.

Vielleicht hilft das. Hatte zumindest bei der englischen Hauptseite anfangs das gleiche Problem. --Falk Steinhauer 16:09, 4. Jul. 2007 (CEST)

Hat jemand jetzt schon mal ausprobiert, ob das was hilft? --Falk Steinhauer 22:19, 4. Jul. 2007 (CEST)
Nein ich habe rechts die Begrenzungsstriche der Boxen. Das einzige was ich mit dieser Änderung bei mir erreiche sit das die Newsbox nach links und oben gerückt wird, während alles andere so bleibt, was zu Fogle aht das es unordentlich aussieht.
Kannst als Problemlösung ja mal deinen Monitor richtig einstellen SmileyP.gif --Salix ??? 23:08, 4. Jul. 2007 (CEST)
Bei mir auch kein problem.--Stip (Diskussion) 11:12, 6. Jul. 2007 (CEST)

LF-Wiki[Bearbeiten]

lfwiki:Hauptseite wird nicht in der Navigation sondern im Text dargestellt... liegt das daran dass es eine andere Software benutzt oder muss die Prefix noch als Regionalwiki freigeschaltet werden? --Stip (Diskussion) 18:56, 4. Okt. 2007 (CEST)

Die Prefix ist schon freigeschaltet. Vielleicht muss das noch irgendwo anders eingestellt werden. --Derograph 18:57, 4. Okt. 2007 (CEST)
Eigentlich wird es über die Hauptseite geregelt, da es ja nur dort in der Sidebar auftauchen soll. Warum es aber im Gegensatz zu allen anderen Wikis im Text dargestellt wird, weiß ich nicht. Würde in der Tat schon fast auf ein Software Problem tippen, da Dero ja schonmal erwähnt hatte das dort eine sehr alte MediaWiki Version läuft. --Salix ??? 19:11, 4. Okt. 2007 (CEST)
Wenn's wenigstens MediaWiki wäre. Nein, es ist MamboWiki. --Derograph 19:14, 4. Okt. 2007 (CEST)
Das ist ja auch ein MediaWiki nur mit Krempel drumrum Breathe-face-wink.svg. Find ich bis auf die Tatsache, dass es sich mit dem Pywikipediabot nicht verträgt eigentlich ganz schick. Ein Passwort für Wiki, Forum etc. --Falk Steinhauer 19:29, 4. Okt. 2007 (CEST)
Wenigstens wird es nicht mehr bei funpic gehostet - das war ja schrecklich mitanzusehen Smiley eek.gif --Stip (Diskussion) 19:49, 4. Okt. 2007 (CEST)

Winghag-Wiki[Bearbeiten]

Bei wind:Hauptseite haben wir das gleiche Problem, wie wir bei der LF-Wiki hatten. Steht auch im Text und nicht in der Sidebar.--Mustafa ben Ali (Diskussion) 17:32, 11. Maerz. 2008 (CET)

Projektfokus[Bearbeiten]

Wär schön, wenn ein Mod mal aus dem Hauptschautplatz einen Hauptschauplatz machen könnte. miro 10:56, 22. Apr. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. Hab's geändert. --Derograph 10:59, 22. Apr. 2009 (CEST)
Projektfokus zum zweiten: Regionen und Orten in Abenteuern. Bitte berichtigen. miro 19:07, 26. Aug. 2009 (CEST)

Neuigkeiten[Bearbeiten]

Kann jemand die Leseprobe auf Die Phileasson-Saga (2009) verlinken? miro 21:33, 26. Nov. 2009 (CET)

Hab's korrigiert. Allerdings ist die Seite lediglich "halb" gesperrt, d.h. eigentlich kannst du sowas auch selbst korrigieren!?--Sunkist 13:15, 27. Nov. 2009 (CET)
Danke, aber ich kann nur den "Quellcode betrachten", obwohl ich eingeloggt bin. Scheint doch ganz gesperrt zu sein. Diese Diskussionsseite ist allerdings halbgesperrt. --miro 15:44, 27. Nov. 2009 (CET)
Hm, das kann ich mir so nicht erklären. Als "neuer" Nutzer dürftest du nach Wiki-Software eigentlich auch nicht durchgehen, es sei denn da ist was mit den Einstellungen gewaltig verkehrt. Kann sonst mal ein anderer Nicht-Moderator schauen, ob er Neuigkeiten bearbeiten kann?--Sunkist 16:02, 27. Nov. 2009 (CET)
kann ich bearbeiten, habe gerade einen Test durchgeführt De Roit 17:25, 27. Nov. 2009 (CET)
Stimmt, ich kann die Neuigkeitenseite bearbeiten, ich dachte nur, dass ich das auf der Startseite direkt machen müsste. Dann ist ja alles in Ordnung. --miro 12:59, 29. Nov. 2009 (CET)

Datum[Bearbeiten]

Könnte man eine Art Kalender einrichten, der das aktuelle aventurische Datum anzeigt? So ähnlich wie auf http://www.boronsanger.de/frame.php?auf=1024 --Cem al Ehi 10:41, 24. Mai 2010 (CEST)

Dazu bräuchten wir wohl ein kleines javascript, das ich dann unter MediaWiki:Common.js eintragen könnte. Wobei... vielleicht geht es auch einfacher, muss ich mal ausprobieren.--Stip (Diskussion) 20:40, 24. Mai 2010 (CEST)
Vorlage:AvDatum erstellt.--Stip (Diskussion) 22:28, 24. Mai 2010 (CEST)
Vielen Danke ist echt super geworden! --Cem al Ehi 16:20, 25. Mai 2010 (CEST)
Wobei ich nicht weiß ob die Wochentage so stimmen. Die Tages- und Monatsangaben sollten aber korrekt sein.--Stip (Diskussion) 16:25, 25. Mai 2010 (CEST)

Ich glaube da fehlt heute ein Bild vor Rohals Verhüllung: "Hesinde.gif". Was sollte es denn anzeigen? --Theaitetos 21:22, 6. Jun. 2010 (CEST)

Ich hatte einfach das "Datei:" vor dem Namen vergessen. Orci hat das ja jetzt schon ausgebessert.--Stip (Diskussion) 10:02, 7. Jun. 2010 (CEST)

Spieler/Gruppensuche[Bearbeiten]

Bin gerade auf die Idee gekommen die Spielersuche hier auf der Hauptseite einzubinden. Was haltet ihr davon?--Stip (Diskussion) 15:41, 25. Jun. 2010 (CEST)

Habe jetzt mal was entsprechendes eingefügt.--Stip (Diskussion) 09:55, 27. Jun. 2010 (CEST)
Gar keine schlechte Idee. Musst du eine neue Suche per Hand ändern oder kann das dein Bot machen? Ist vielleicht auf Dauer etwas mühsam, das auch noch per Hand zu tun. Die beiden Spalten sind natrülich jetzt wieder uneinheitlich lang. Vielleicht kann man den Einsteiger-Kasten nach rechts über die Neuigkeiten schieben, dann müsste die Länge wieder hinkommen. --miro (Sach wat Sache is) 14:00, 28. Jun. 2010 (CEST)
Das wird per DPL gemacht - ich nehme die 400 ersten Zeichen im Absatz "Spielersuche im Wiki" von der Seite Spielersuche, d.h. ich muss da nix manuell nachbessern, zumindest wenn man davon ausgeht dass die Leute wie schon bisher neue Einträge in diesem Absatz oben einfügen. Den Kasten rüberschieben... hmm, ich schau mal, wie das aussieht.--Stip (Diskussion) 17:41, 28. Jun. 2010 (CEST)

Regionalwikilink korrigieren[Bearbeiten]

Der Regionalwikilink zu den Garetien-Wikis müsste korrigiert werden. --Theaitetos 14:14, 21. Dez. 2010 (CET)

Wurde schon erledigt. --Horadan () 11:40, 8. Jan. 2011 (CET)

Zur Nordmarken-Wiki kann man auch einen RWL auf der Hauptseite (nord=WebHome) und LetzteÄnderungen (nord=WebChanges) einbauen. --Theaitetos 09:00, 8. Jan. 2011 (CET)

Auf der Hauptseite hab ich es gemacht, bei der Spezialseite weiß ich grade nicht, wie man da was ändert ... --Horadan () 11:40, 8. Jan. 2011 (CET)
Vielen Dank. Die Letzten Änderungen müsste man hier eintragen: MediaWiki:Recentchangestext. --Theaitetos 12:10, 8. Jan. 2011 (CET)
Ah, danke. Der MediaWiki-Namensbereich war's Face-blush.svg Änderung erledigt Gnome3-smile.svg --Horadan () 16:06, 8. Jan. 2011 (CET)

Google und Facebook[Bearbeiten]

Für diesen Aprilscherz gibts einen Satz warme Ohren und schallendes Gelächter aus Alveran. Was habt ihr mich erschreckt. Ich bin gerne anonym, und ich hasse Facebook, danke sehr ;)

Phex lacht sicherlich. Der ist wirklich gut gelungen. Phejanca 21:37, 1. Apr. 2011 (CEST)

Gern geschehen. Gnome3-smile.svg Die Idee kam von Miro, übrigens. Breathe-face-wink.svg --Stip (Diskussion) 09:41, 2. Apr. 2011 (CEST)

Nachrichten[Bearbeiten]

Steht da wirklich bei den weiteren Feeds dsa3.de?--Mustafa ben Ali (Diskussion) 15:16, 3. Apr. 2011 (CEST)

Ja und ist falsch. Hab's geändert. Danke. --Horadan () 19:16, 3. Apr. 2011 (CEST)

Spielersuche-Box[Bearbeiten]

Bitte die Spielersuchbox um die Gewinnspiele erweitern:

Spielersuchen, Cons und Gewinnspiele
Feeds für Spielersuchen: Feed icon.svgWiki, DSA-Forum
12.06.2018 - Goslar - DSA4.1 und DSA 5
Zum Eintrag springen
Kontakt: AaBbCcdѕа-rundеnAaBbCcAt.pngAaBbCcwеЬ.dеAaBbCc
28.05.2018 - Alpen, Wesel, Xanten, Rheinberg oder Moers - DSA oder Splittermond
Zum Eintrag springen
Kontakt: AaBbCcdѕа4hеіdіAaBbCcAt.pngAaBbCcоnlіnе.mѕAaBbCc
19.05.2018 - Hildesheim und Umgebung - DSA
Zum Eintrag springen
Kontakt: AaBbCcgnаtwіngAaBbCcAt.pngAaBbCcwеЬ.dеAaBbCc
03.05.2018 - Bad Arolsen - Volkmarsen - Kassel - Das Schwarze Auge 3. Edition
Zum Eintrag springen
Kontakt: AaBbCcМаgіеr6AaBbCcAt.pngAaBbCcgmх.dеAaBbCc
<span id="05. April 2018Koblenz und ..→

Neue Suche eintragen • Weitere Spielersuchen: dsaforum.de, Orkenspalter
Feed für Cons: Feed icon.svgWiki
8.-10. Juni 2018
NordCon in Hamburg
(vorüber, bitte ins Archiv verschieben!)
21.-22. Juli 2018
FeenCon in Bonn
21.-22. Juli 2018
Sieben Türme Convention in Rostock
10.-12. August 2018
RATCON in Limburg
17.-18. November 2018
..→

Vorlage:Gewinnspiele

--Theaitetos (ΔΘ) 15:59, 18. Okt. 2012 (CEST)

Das ist mir zu gedrängt, da muss man eine andere Lösung finden. Vielleicht als Zelle unterhalb der Spielersuche und Cons?--Stip (Disk., Bot) 17:08, 18. Okt. 2012 (CEST)
Oder zu den Neuigkeiten? Ist mir relativ egal, fände es aber nützlich auf der Hauptseite, da in letzter Zeit so arg viele kleine Gewinnspiele stattfinden (für die sich eigene Artikel mMn nicht lohnen). --Theaitetos (ΔΘ) 17:11, 18. Okt. 2012 (CEST)
Habe es jetzt hinzugefügt. Warum unter der Tabelle noch so viel Platz freibleibt, weiß ich nicht. Liegt wohl an dem DPL-Aufruf.--Stip (Disk., Bot) 14:36, 19. Okt. 2012 (CEST)
Vielen Dank. Hab das Format noch ein bisschen optimiert, sodass der Freiraum jetzt weg ist. --Theaitetos (ΔΘ) 15:34, 19. Okt. 2012 (CEST)
Edit: Neue Idee: Warum nicht die Spielersuche auf 2 Spalten verteilen und Gewinnspiele und Cons darunter; Beispiel:
Spielersuche, Cons und Gewinnspiele
Feeds für Spielersuchen: Feed icon.svgWiki, DSA-Forum
12.06.2018 - Goslar - DSA4.1 und DSA 5
Zum Eintrag springen
Kontakt: AaBbCcdѕа-rundеnAaBbCcAt.pngAaBbCcwеЬ.dеAaBbCc
28.05.2018 - Alpen, Wesel, Xanten, Rheinberg oder Moers - DSA oder Splittermond
Zum Eintrag springen
Kontakt: AaBbCcdѕа4hеіdіAaBbCcAt.pngAaBbCcоnlіnе.mѕAaBbCc
19.05.2018 - Hildesheim und Umgebung - DSA
Zum Eintrag springen
Kontakt: AaBbCcgnаtwіngAaBbCcAt.pngAaBbCcwеЬ.dеAaBbCc
03.05.2018 - Bad Arolsen - Volkmarsen - Kassel - Das Schwarze Auge 3. Edition
Zum Eintrag springen
Kontakt: AaBbCcМаgіеr6AaBbCcAt.pngAaBbCcgmх.dеAaBbCc
<span id="05. April 2018Koblenz und ..→

Neue Suche eintragen • Weitere Spielersuchen: dsaforum.de, Orkenspalter
Vorlage:Gewinnspiele
Feed für Cons: Feed icon.svgWiki
8.-10. Juni 2018
NordCon in Hamburg
(vorüber, bitte ins Archiv verschieben!)
21.-22. Juli 2018
FeenCon in Bonn
21.-22. Juli 2018
Sieben Türme Convention in Rostock
10.-12. August 2018
RATCON in Limburg
17.-18. November 2018
..→

--Theaitetos (ΔΘ) 15:51, 19. Okt. 2012 (CEST)
Gute Idee. Ich habe bei den Vorlagen allerdings wieder die Tabellen entfernt, da das zu einer unschönen Quetschung der Einträge in meiner Auflösung führt.--Stip (Disk., Bot) 16:07, 19. Okt. 2012 (CEST)

Freiraum füllen?[Bearbeiten]

Bei meiner Auflösung habe ich durch die verlängerte Box jetzt im rechten Teil der Hauptseite ungenutzten Freiraum unter den Wiki-News. Ist das bei geringeren Auflösungen auch so? Soll man vielleicht die Neuigkeiten statt 4 nun 5 Einträge umfassen lassen, um das auszugleichen? --Theaitetos (ΔΘ) 12:33, 4. Nov. 2012 (CET)

Ja, selbst bei meiner Laptop-Auflösung ist etwas Platz. Kann man mMn durchaus mehr News stehen lassen.--Stip (Disk., Bot) 13:08, 4. Nov. 2012 (CET)

Neujahrsanzeige mit Fehler[Bearbeiten]

Ich habe gerade gesehen, dass die Anzeige mit dem Counter für die in diesem Jahr erstellten Artikel falsch ist. Die Zahl ist dreistellig, und besitzt schon an der dritten Stelle einen Punkt wie zur Abgrenzung der Tausenderstelle.

Jetzt sollte es aber stimmen. --Theaitetos (ΔΘ) 13:02, 31. Dez. 2013 (CET)
Lag daran, dass in Wirklichkeit eine Kommazahl ausgerechnet wurde; Ami-Systeme benutzen einen Dezimalpunkt statt ein Komma, und da ich einen Tausenderpunkt haben wollte, habe ich mich mit diesem Trick beholfen. Theaitetos hat stattdessen jetzt den "formatnum"-Befehl verwendet, den ich noch nicht kannte.--Stip (Disk., Bot) 13:09, 31. Dez. 2013 (CET)