Diskussion:Regelsystem

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

"DSA 4.1"[Bearbeiten]

Sollte nicht noch die "neue" Regelversion wenigstens genannt werden? Ein Verweis, dass es sich dabei um eine inoffizielle Bezeichnung handelt würde doch reichen, oder nicht? Sie hat sich immerhin irgendwie etabliert. Lg Sarafin 20:33, 2. Nov. 2007 (CET)

DSA 4.1 ist ein inoffizieller Begriff, richtig? Falls ja, sollte wie bei DSA 3.5 ein entsprechender Vermerk dazu.
-- Ankharis 17:20, 6. Dez. 2008 (CET)
Ist inoffiziell, soweit ich weiß. Wüsste jetzt keine Publikation in der der Begriff genannt wird.--Stip (Diskussion) 17:53, 6. Dez. 2008 (CET)
Ok, Vermerk ist gemacht :)
-- Ankharis 18:44, 6. Dez. 2008 (CET)
Ist offiziell: DSA4.1-Meisterschirm. --Theaitetos (ΔΘ) 19:38, 15. Feb. 2015 (CET)
Steht der Begriff dort drin?--Stip (Disk., Bot) 08:39, 16. Feb. 2015 (CET)
Ulisses verkauft ihn unter der Bezeichnung: [1]. Drin steht es aber offenbar nicht (PDF-Suche findet kein "4.1", im Seiten-Footer des Heftes steht "DSA4-Meisterschirm"). In der Beschreibung bei der Deutschen Nationalbibliothek taucht 4.1 auch nicht auf. --Gorbalad 09:48, 16. Feb. 2015 (CET)
Na, was im Webshop steht ist ja weitgehend egal, potenziell steht da morgen schon wieder was anderes. Also sehe ich den Begriff weiter als inoffiziell an.--Stip (Disk., Bot) 10:47, 16. Feb. 2015 (CET)

Tabellenübersicht[Bearbeiten]

Manches, was mit 4.x SF wurden, gab es auch vorher, z.B. hatten Krieger das Gegenstück zu RGII (1 BE weniger) in der Profession. Bin aber unsicher, ob man das in die Tabelle packen sollte - und wenn ja, wie? ("in Heldentyp enthalten" oder so?) --Gorbalad 12:21, 29. Jan. 2019 (UTC)

Es gab auch schon Finten in DSA3... aber ich denke, das ist für so eine Übersicht ein wenig speziell.--Stip (Disk., Bot) 13:13, 29. Jan. 2019 (UTC)
Finten konnte damals aber wie Wuchtschläge mWn jeder Held einfach so, das mit dem RS galt nur für wenige Heldentypen (Krieger, Rondrageweihte, ...). Aber egal. --Gorbalad 13:49, 29. Jan. 2019 (UTC)
Richtig, aber Finten wurden zu SF, und somit waren gewisse SF auch schon bei DSA3 vorhanden... nur unter anderen Namen.
Magier hatten mEn auch spezielle Regeln; sie durften keine Waffe mit mehr als W+2 TP verwenden, und keine Rüstungen mit mehr als 2 RS, oder so; nur Beilunker durften auch ein Schwert führen, weswegen mein erster Char natürlich ein Beilunker wurde.^^
Aber wie gesagt, ich denke, das wird für so eine Tabelle zu detailliert.--Stip (Disk., Bot) 14:04, 29. Jan. 2019 (UTC)