Diskussion:Regel-Wiki

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

LOL, das lang angekündigte Regelwiki ist gar kein Wiki.^^
Wahrscheinlich nutzen sie nur eine Software, mit der man auch ein Wiki erstellen kann.
Und im Impressum stehen jede Menge Disclaimer. *fg* --Stip (Disk., Bot) 17:11, 26. Nov. 2016 (CET)

Daher hab ich auch gleich die Seite erstellt, als ich das gesehen habe. =P
Aber erwartet habe ich sowas von Ulisses. Wenn die wirklich ein Regelwiki wollen würden, dann hätten sie doch einfach nur uns die Erlaubnis geben müssen die entsprechenden Regelelemente in das WA einzupflegen. Dann gäbe es ein echtes Regelwiki, das auch ständig gepflegt wird, in dem Fehler schnell und einfach behoben werden können, in dem auch Errata und Widersprüchliches eingebaut wird und alles auch schneller in anderen Sprachen als Deutsch verfügbar ist. Dass sie eine eigene Seite aufgesetzt haben zeigt, dass sie aus Fehlern nichts lernen und sogar bereit sind Geld zu investieren nur um absolute Kontrolle über alles behalten zu können. Ziemlich traurig eigentlich. --Theaitetos (ΔΘ) 18:18, 26. Nov. 2016 (CET)
Das stimmt...--Stip (Disk., Bot) 20:41, 26. Nov. 2016 (CET)
Das jetzige Layout macht auch einige Probleme am Smartphone (wo man vielleicht mal beim Spielen schnell was nachschlagen wollen könnte), und es scheint auch keinerlei Querverweise da drin zu geben. Zauber haben z.B. ihr Merkmal angegeben, aber das ist nicht verlinkt, und es gibt wohl auch keine Liste, welche Zauber nun zum Merkmal X gehören... --Gorbalad 10:27, 27. Nov. 2016 (CET)
Vielleicht hilft das auch beim Smartphone: Wenn ich auf meinem Tablet (Android und Firefox) die Seite im Querformat ansehe, habe ich keine Formatierungsprobleme. --HEX der Dunkle 15:26, 27. Nov. 2016 (CET)
Probiert hatte ich das auch, hat aber nicht gereicht. Zoomen oder scrollen konnte man auch nicht, was also rechts rausstand blieb versteckt. Vielleicht bessern sie da nach, ist mir aber eigentlich auch egal, da ich kein DSA5 spiele. --Gorbalad 15:34, 27. Nov. 2016 (CET)

Einarbeiten der Regeln ins WA[Bearbeiten]

Weiß jemand ob es gestattet wäre die Regeln ins WA einzuarbeiten? Wäre bereit dahingehend mitzuhelfen.

Da nichts dergleichen irgendwo auf der Webseite "Regel-Wiki" erwähnt ist, müssen wir davon ausgehen, dass das nicht gestattet ist.
Du kannst allerdings gerne bei Ulisses nachfragen - meine Vermutung ist aber, dass die Antwort "Nein" lautet.--Stip (Disk., Bot) 17:57, 27. Mär. 2017 (CEST)
"Das Urheberrecht gestattet es ausdrücklich, dass man zitieren darf, ohne den Urheber oder seinen Vertreter, den Rechteinhaber (z.B. einen Verlag), um Erlaubnis zu fragen. Dies gilt auch für Zitate im Internet, auf Webseiten, in Blogs oder auf Profilseiten. Das Prinzip hinter diesem Recht ist, dass ein Urheber normalerweise immer auf den kulturellen Leistungen seiner Vorgänger aufbaut." [1]
Ich werde ihnen mal eine Mail senden. Auf die letzte haben sie aber auch schon nicht geantwortet. Falls sie Antworten werde ich euch hier informieren. --TheShmoo 18:01, 27. Mär. 2017 (CEST)
Die brauchen immer ein bisschen. Ich glaube aber auch, dass sie eher dagegen sein werden. Abgesehen davon: Wollen wir das überhaupt? Worin läge denn der Mehrwert, hier direkt zu zitieren im Gegensatz zu einem einfachen link auf die entsprechende Seite? Letzteres ist wesentlich einfach, rechtlich sicherer und außerdem bleibt dann die Trennung Fluff/Crunch bzw. Hintergrund/Regeln deutlicher, mit dem ersten hier und dem zweiten in der regelwiki. --HEX der Dunkle 18:19, 27. Mär. 2017 (CEST)
Bei der Trennung zwischen Fluff/Crunch & Hintergrund/Regeln gebe ich dir Recht! Das Problem beim Regelwiki ist meiner Meinung nach dass sie schlichtweg schlampig und schlecht geschrieben ist, keine Verlinkungen enthält und keine Features wie Dynamik Page Links. Das Potenzial nach oben ist meiner Meinung nach noch enorm. Außerdem unterstützt dieses Wiki auch I18N.
Ein Zitat darf nie Selbstzweck sein, und genau das wäre es, wenn wir den Inhalt einfach übernehmen würden.--Stip (Disk., Bot) 19:21, 27. Mär. 2017 (CEST)
Stimme ich dir zu. Ich warte mal ab was sie mir zurück schreiben. --TheShmoo 19:29, 27. Mär. 2017 (CEST)
Hi, unsere Rollenspielrunde verzweifelt an der Ulisses-Seite regelmäßig. Habt ihr schon eine Antwort bekommen? Falls nein, könntet ihr ja zumindest bestimmte Seiten (z.B. Tod von links) auf die Wiki verlinken. LG Ein großer Fan der Wiki Aventurica. --194.127.26.77 13:46, 15. Mai 2017 (CEST)
Ich habe keine Antwort bekommen, aber ich habe die mail ja auch nicht geschrieben. Gnome3-smile.svg
Habe auf Tod von Links mal den entsprechenden Link gelegt, leider sind die Artikel im Regelwiki nicht sehr gut benannt, sodass man immer nachschauen muss, unter welchem Namen sie abgelegt wurden; aber mit dem Quelltext aus dieser Änderungsansicht kann jeder (also auch du Breathe-face-wink.svg ) die fehlenden Links eintragen.--Stip (Disk., Bot) 14:29, 15. Mai 2017 (CEST)
Hi, leider habe ich immer noch keine Antwort erhalten... --TheShmoo 08:30, 30. Mai 2017 (CEST)
Nun, soviel zur PR-Arbeit von Ulisses. Habe leider nichts anderes erwartet....--Stip (Disk., Bot) 08:43, 30. Mai 2017 (CEST)
Eine reine Link-Liste sollte ja nicht verboten sein, damit hätte man über das AV-Wiki schon mal eine bessere Sortier- und Suchmöglichkeit als es im Ulisses-Wiki derzeit möglich ist.--Thallion Eversund 14:59, 10. Jun. 2017 (CEST)
Das können wir machen, Vorlage:Interwiki unterstützt das auch schon. Leider sind die "Wiki"-Seiten im Regel"wiki" sehr seltsam benannt, was bedeutet, dass das Verlinken Handarbeit ist... (Beispiel siehe Tod von Links bzw edit:Tod von Links).--Stip (Disk., Bot) 16:16, 10. Jun. 2017 (CEST)