Diskussion:Feiertag

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Widersprüchliche Angaben?[Bearbeiten]

Nebelfest[Bearbeiten]

In GKM ist für das Nebelfest der 16. angegeben. Weiß jemand woher diese Angabe hier kommt?--Sunkist 01:45, 7. Feb 2007 (GMT)

Würde mal vermuten das sich da in einem der beiden angegebenen Quellen ein anderes Datum versteckt, musste einfach mal nachschlagen. Wäre auch nicht schlecht, wenn du GKM mit den entsprechenden Seiten unten als Quelle ergänzen würdest Breathe-face-wink.svg --Salix ??? 11:37, 7. Feb 2007 (GMT)
Kann ich leider nicht nachschlagen, weil ich die entsprechenden Bände nicht zur Verfügung habe. Quelle ist ergänzt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Seitenangabe so in Ordnung ist..--Sunkist 12:03, 7. Feb 2007 (GMT)
Im Lexikon steht auch der 16te. Habs jetzt geändert. --Falk Steinhauer 22:20, 19. Maerz 2007 (GMT)

Warenschau in Grangor[Bearbeiten]

Laut Aventurischem Boten Nr. 58 findet die Warenschau in Grangor vom 4.-8. Rahja statt. Weiß jemand welche Angabe stimmt bzw. wie man den Widerspruch sinnvoll in die Tabelle eintragen kann? --Oceansoul 15:28, 17. Dez. 2009 (CET)

Die widersprüchliche Datierung stammt glaub ich ursprünglich aus "Fest der Schatten". 8.-12. Rahja sind das richtige Datum. Vielleicht erstellt ja mal jemand eine Seite zur Warenschau, dann kann man dort die Quellen auflisten. --Derograph 10:43, 18. Dez. 2009 (CET)

Navleiste[Bearbeiten]

Sobald du mit den Feiertagen aus dem Lexikon durch bist erstelle ich da eine Navleiste. Gnome3-smile.svg --Stip (Diskussion) 08:17, 20. Maerz 2007 (GMT)

Doppelt vergebene Daten[Bearbeiten]

Sowohl der Avestag als auch Lowanger Markt und Spiele werden in der Liste je zwei Mal aufgeführt. Welche Daten sind die Richtigen? Ich vermute beim Avestag, dass die Angaben aus WdG richtig sind (letzter Windstag im Phex).--Waldemar 18:48, 22. Maerz 2007 (GMT)

Könnte aus dem Lexikon oder aus dem Meisterschirm kommen.--Stip (Diskussion) 19:22, 22. Maerz. 2008 (CET)
Beim Avestag stammt der Fehler wohl aus SidW, denn sowohl Enzyklopaedia Aventurica (1999) aus auch der Meisterschirm bestätigen die Angaben aus WdG. Der Fehler ist wohl, dass im Jahre 1027 BF der Avestag auf den 26. Phex fiel (eben dem letzten Windstag in diesem Monat). Markt und Spiele dagegen gibt es tatsächlich zwei Mal im Jahr in Lowangen. Ich ändere das dann mal ab.--Waldemar 21:29, 22. Maerz 2007 (GMT)

Tabelle?[Bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller die Feiertage in eine Tabelle einzufügen, dass man nach Chronologie im Jahreskreis, nach "Wer feiert da", "Wem ist der Tag geweiht" oder so sortieren könnte? Kenn mich leider null aus mit der WikiSyntax. --Faerwyn Yann - ҉ 13:11, 3. Okt. 2008 (CEST)

Wäre sinnvoll, ja. Mache ich gleich mal, wenn ich mit dem Löschen der nicht benötigten Redirs fertig bin.--Stip (Diskussion) 13:49, 3. Okt. 2008 (CEST)

Trauertag wg. Bosparans Fall[Bearbeiten]

Hm, am 8. Rondra wurde das Mittelreich ausgerufen, Bosparans Fall war am 21./22. Rondra. Wie lautet jetzt der korrekte Titel des Feier-/Trauertags bzw. das Datum? --miro (Diskussion) 11:56, 11. Maerz 2010 (CET)

Der Trauertag ist schon korrekt so. --Derograph 12:02, 11. Maerz 2010 (CET)
Sie trauern also nicht am Datum von Bosparans Fall, sondern am Datum, an dem das Neue Reich ausgerufen wurde, und nennen das dann Bosparans Fall?--Stip (Diskussion) 12:04, 11. Maerz 2010 (CET)
Anscheinend. Aber nach 1000 Jahren sei ihnen das erlaubt. --Derograph 12:20, 11. Maerz 2010 (CET)
Nie und nimmer! Schließlich feiern wir auch heute noch den exakt gleichen Tag, an dem Jesus geboren wurde! MrGreen.svg --Stip (Diskussion) 12:42, 11. Maerz 2010 (CET)

Horas' Entrückung[Bearbeiten]

Soll man es als Widersprüchliches hinzufügen, dass nur je 5 von 7 Jahren den Feiertag Horas' Entrückung feiern können? Der Feiertag fällt jeweils auf den Markttag im Phex, der der erste Tag eines Monatsfünftels (6 Tage) ist. Beispielsweise gab es im Jahr als das Horasreich ausgerufen wurde (1010 BF) keinen Horas-Feiertag. Im Folgenden sieht man, dass im 7-Jahres-Zyklus zwei aufeinanderfolgende Jahre keinen derartigen Markttag haben:

Die Monatsfünftel
Monatsfünftel Erster Tag Zweiter Tag Dritter Tag Vierter Tag Fünfter Tag Sechster Tag
1. 1 2 3 4 5 6
2. 7 8 9 10 11 12
3. 13 14 15 16 17 18
4. 19 20 21 22 23 24
5. 25 26 27 28 29 30
Markttage im 7-Jahres-Rhytmus im Phex
--Theaitetos → dialogos 17:10, 1. Jan. 2012 (CET)
Würde ich auflisten, ja.--Stip (Diskussion) 12:05, 2. Jan. 2012 (CET)
Wem widerspricht diese Feststellung denn? --Derograph 12:17, 2. Jan. 2012 (CET)
Dem Brauch, dass Feiertage gewöhnlich jedes Jahr gefeiert werden. Gnome3-smile.svg Man kann natürlich auch alle Erwähnungen des Feiertags durchgehen und schauen, ob irgendein Autor den Feiertag in einem Jahr hat feiern lassen, in dem es ihn nicht geben dürfte... (censored)
Und ansonsten packt man diese Rechnung eben unter "Irdisches". Bin mir nicht sicher dass diese Tatsache jedem bewusst war/ist, bzw dass dies überhaupt von den Autoren so gewünscht ist.--Stip (Diskussion) 12:21, 2. Jan. 2012 (CET)
Der erste Autor, der es so beschrieben hat (Mr. Raddatz, wenn ich mich nicht irre), wird es nicht aus dem Handgelenk geschüttelt haben. Zählt eine 100-Jahresfeier eigentlich auch als Feiertag? ;-) --Derograph 12:24, 2. Jan. 2012 (CET)
Nö, das ist ein Jahrestag. (censored) --Stip (Diskussion) 13:00, 2. Jan. 2012 (CET)
Die komplizierte Festlegung des Feiertages scheint doch geradezu darauf hinzudeuten, dass es diesen Tag eben nicht jährlich gibt. Sozusagen "Würfelglück", Phexens würdig, oder?--Athanasius 17:51, 2. Jan. 2012 (CET)
Nö, es wird ja nicht gewürfelt. 5 Jahre lang existiert der Tag, dann zwei Jahre lang nicht, daran ist nichts zufälliges. Außerdem ist mir nicht ganz klar, was ein Horas-Feiertag mit Phex zu tun haben soll.--Stip (Diskussion) 18:10, 2. Jan. 2012 (CET)
Geht natürlich auch unter Irdisches. Ich hab nicht nachgesehen, ob angegeben ist, dass der Feiertag jedes Jahr gefeiert wird; wenn Horas' Erscheinen am 7. PRA gefeiert wird, erscheint es halt merkwürdig, dass die Entrückung nur in 5 von 7 Fällen gefeiert werden soll. Es ist auf jeden Fall wert erwähnt zu werden. --Theaitetos → dialogos 18:49, 2. Jan. 2012 (CET)