Diskussion:DSA-Preise bei Auktionen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite soll vorrangig der Artikel diskutiert werden, allgemeine Fragen zur Spielwelt sind meistens besser im dsaforum aufgehoben.
Desweiteren gibt es einen Wiki Aventurica Kanal im dsaforum-Discord, sowie für angemeldete Benutzer die Möglichkeit, Spezial:Webchat zur Kommunikation nutzen.

Allgemeines[Bearbeiten]

Diese Seite wurde auf Wiki Aventurica:Kritik und Anregungen vorgeschlagen.--Stip (Diskussion) 09:12, 9. Dez. 2009 (CET)

Vielleicht fällt ja jemandem noch eine Möglichkeit ein, die Zeitstempel so zu platzieren, dass es etwas übersichtlicher wird. --84.56.27.1
Der Zeitstempel sollte eigentlich gleichzeitig ein Link auf die beendete Auktion sein.--Stip (Diskussion) 08:52, 11. Dez. 2009 (CET)

Wie lange ist der Link denn dann gültig. Meines Wissens werden Auktionen nur 7 Tage gespeichert? Führt der Link danach ins Leere? Dann hätte er seinen Zweck nicht unbedingt erfüllt, auch wenn ein Link natürlich platzsparend ist. Dieser Eintrag sollte einerseits eine zeitliche Zuordnung ermöglichen, damit man sich ggf. ein Bild davon machen kann, ob es systematische Preisschwankungen im Zeitverlauf gab, und andererseits sicherstellen, dass keine Auktion doppelt angelegt wird.

Keine Ahnung wie lange so ein Link gültig ist. Deswegen wäre es gut, als Linkbeschreibung gleichzeitig das Datum der Auktion einzugeben.--Stip (Diskussion) 11:29, 28. Dez. 2009 (CET)

Abenteuerseiten[Bearbeiten]

Bei vergriffenen Abenteuern steht in der Infobox auf der Abenteuerseite im Feld "Preis" zumeist nur ein Fragezeichen. Wäre es nicht sinnvoll, stattdessen auf diese Seite hier zu verlinken, damit jemand, der sich das Abenteuer zulegen möchte, trotzdem einen Eindruck davon bekommt, wie viel er in etwa zahlen müssen wird? --Oceansoul 12:46, 10. Feb. 2010 (CET)

Wäre da nicht trotzdem eher der damalige Coverpreis sinnvoller? --Orci 14:05, 10. Feb. 2010 (CET)
Gedacht ist das Feld für den Verkaufspreis. Auf diese Seite kann man allerdings auch ganz allgemein hinweisen, die Frage ist nur wo... am Besten in der Infobox-Vorlage, dann muss man nur eine Änderung durchführen (nämlich in der Vorlage).--Stip (Diskussion) 16:18, 10. Feb. 2010 (CET)
Ich fände es auch gut wenn diese Seite von den Abenteuerseiten aus verlinkt wäre. Ich war vor einigen Tagen auf der Seite des (nicht mehr verfügbaren) Levthansbandes und erinnerte mich daran, dass es ja eine Seite zu DSA Preisen bei Ebay gab. Ich habe dann versucht diese Seite hier von dort aus zu finden, aber es hat nicht geklappt.--Robak 14:02, 30. Jun. 2010 (CEST)
Ich überlege mir mal, wo man den Link am Besten unterbringt.--Stip (Diskussion) 14:08, 8. Jul. 2010 (CEST)
Ich fände es auf jeden Fall nützlich. Zumindest ist der frühere Ladenpreis bei einer nicht mehr im normalen Handel erhältlichen Publikation für die meisten Leser wahrscheinlich weniger interessant als die Preise die ein Abenteuer aktuell bei Ebay erzielt --Robak 14:56, 8. Jul. 2010 (CEST)
Beide nebeneinander macht Sinn. Man sieht den aktuellen Preis bei ebay und kann ihn gleich mit dem ursprünglichen vergleichen, um zu sehen, wie begehrt die Publikation ist bzw. wie sehr sie sich verteuert (oder auch verbilligt) hat.
Ich würd also in der Publikations-Infobox eine Zeile Preis bei ebay einfügen und diesen Punkt dann gleich mit dieser Seite verlinken. Vielleicht sollte man dann den Punkt Preis zu Preis bei Erscheinen umbenennen. Naja, auf jeden Fall könnte man dann mithilfe eines Bots den aktuellen Durchschnittswert aus dieser Tabelle in die Publikationstabelle schreiben lassen. Wenn die Publikation nicht bei ebay auftaucht, wird einfach nichts übertragen und die Zeile bleibt unsichtbar. Müsste doch technisch möglich sein und mit Bot-Hilfe gut umzusetzen. --miro (Sach wat Sache is) 15:20, 8. Jul. 2010 (CEST)
In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, allerdings dachte ich daran die Zeile dann durch dpl ausfüllen zu lassen... das hat aber mehrere Nachteile, deswegen habe ich den Gedanken wieder fallen gelassen. Deine Idee hat diese Nachteile nicht, allerdings hat man dann das Problem dass man nach jeder Aktualisierung von Tzzz-Bot dann die neuen Daten auslesen und schreiben muss - sprich, jemand muss den entsprechenden Bot anwerfen. Führt wahrscheinlich dazu, dass die Werte auf den Publikationsseiten dann unter Umständen veraltet sind. Plus, es erzeugt natürlich einige neue Artikelversionen, in denen nur dieser eine Wert geändert wird. Plus, einen solchen Bot müsste man ersteinmal schreiben. Wahrscheinlich wäre ein reiner Link auf diese Seite dann besser, den kann ich auch zentral in den Vorlagen ergänzen, ohne jeden Artikel anfassen zu müssen. Nur, wo passt dieser Link hin?--Stip (Diskussion) 15:32, 8. Jul. 2010 (CEST)
Vielleicht in die Zeile Erhältlich bei? Das wäre dann kein link aus dem wiki raus, sondern ein interner, stört aber glaub ich nicht. --miro (Sach wat Sache is) 15:39, 8. Jul. 2010 (CEST)
Habe es jetzt mal in die Infobox zu Anthologien eingefügt, siehe Drachenerbe. Was meint ihr?--Stip (Diskussion) 16:27, 8. Jul. 2010 (CEST)
Ich würde es eher beim Punkt "Preis" als beim Punkt "Erhältlich bei" unterbringen. Gibt es eigentlich einen Grund warum du den linken Überschriften-Teil des Infokastens genommen hast? --Robak 16:56, 8. Jul. 2010 (CEST)
Ja, weil es ein statischer Link ist. Die rechte Seite der Infoboxen ist für variable Inhalte da.--Stip (Diskussion) 17:03, 8. Jul. 2010 (CEST)
Bei "Preis" sieht es jetzt natürlich blöd aus.--Stip (Diskussion) 17:05, 8. Jul. 2010 (CEST)

Botfehler?[Bearbeiten]

Unter welchen Bedingungen erwischt der Bot die Auktion eigentlich nicht? Am 09. Mai. 201021:06:48 MESZ endete eine Auktion für DSA Das schwarze Auge - Masken der Macht - Band II mit einem Endpreis von 50 Euro. Scheint aber hier nicht gespeichert zu sein, oder habe ich das nur übersehen?

Solche Fragen am Besten im DSA4-Forum stellen, da ist es wohl wahrscheinlicher dass der Bot-Betreiber sie sieht.--Stip (Diskussion) 18:54, 13. Mai 2010 (CEST)
Hi Stip, danke für die Unterstützung. Im DSA4-Forum muss man sich allerdings anmelden und irgenwie habe ich mich noch nicht dazu durchringen können. Für 2 Beiträge im Jahr erscheint mir das einfach zu unverhältnismäßig. Ich habe mir die Auktion noch mal angesehen und dabei festgestellt, dass die 15,.. € in der hiesigen Liste für eine Auktion auf den Soundtrack waren. Vermutlich muss man da noch mal nachbessern, oder wenigstens irgendwie drauf hinweisen, wenn es sich nicht ändern lässt.
Vielen Dank für den Hinweis, du hast tatsächlich einen Bug im Bot entdeckt. Die betreffende Auktion (und etliche andere) ist jetzt auch mit dabei. Dafür hab ich die andere Auktion mit dem Soundtrack rausgenommen und die sollte auch nicht mehr auftauchen. Allerdings kann man nie ganz verhindern, dass sich einige falsche Auktionen einschleichen, die aber die richtigen Stichwörter haben. Es gilt nur zu hoffen, dass der Mittelwert langfristig dadurch nicht allzu sehr beeinflusst wird.

Die Götter des schwarzen Auges sind zweimal in der Liste vorhanden. Ist das ein Fehler oder Absicht?

Es gibt zwei Ausgaben von Die Götter des Schwarzen Auges, eine eigenständig und die andere in der Box Götter, Magier und Geweihte, da liegt das Problem. Stichprobenartig drübergeschaut scheinen sich die beiden Version in dieser Liste zu vermischen.--Stip (Diskussion) 10:44, 19. Jul. 2010 (CEST)
Ich habe den doppelten Eintrag entfernt. Bei Die Götter des Schwarzen Auges und Die Magie des Schwarzen Auges sollten nun auch nur Auktionen dabei sein, die die Box unter DSA2 betreffen. tzzzpfff 20:06, 16. Sep. 2010 (CEST)

Problem bei Wege der Helden[Bearbeiten]

Bei Wege der Helden ist eine Auktion einer grünen limitierten Version in die normalen reingerutscht und verzerrt den Preis gerade massiv. Kann man da irgendwie einstellen, dass er automatisch filtert? Ich vermute mal nicht. Dann muss man da ab und zu per Hand nachkontrollieren. So oft sollten grüne Bände ja nicht verkauft werden (wobei er vermutlich auch die rote limitierte Auflage nicht erkennen würde, oder?) --Quendan von Silas 14:53, 28. Mai 2010 (CEST)

Habe die beiden (einmal rot, einmal grün) limitierten Versionen per Hand entfernt. --Horadan 12:28, 31. Mai 2010 (CEST)
Dann hoffen wir mal dass tzzzpfff (den Namen bekomme ich immer nur per C&P) dies auch gesehen hat, ansonsten ist das nach dem nächsten Update wieder drin (siehe seine Wortmeldung eins drüber).--Stip (Diskussion) 22:01, 31. Mai 2010 (CEST)
Ich weiss, aber bisher hat er weder im DSA4-Forum noch hier reagiert ... --Horadan 22:07, 31. Mai 2010 (CEST)
Ich habe auch noch andere limitierte Ausgaben entfernt. Und diese sollten auch in Zukunft nicht mehr auftauchen. --tzzzpfff 19:23, 8. Jun. 2010 (CEST)

Alte Auktionslinks automatisch löschen[Bearbeiten]

Ich lasse meinen Bot gerade defekte externe Links checken, und da tauchen Links auf dieser Seite mittlerweile sehr häufig auf. Könntest du vielleicht deinen Bot so umprogrammieren, dass er bei jeder Aktualisierung gleichzeitig die alten Links herausnimmt (älter als 15 Tage, soweit ich das gerade im Inet gelesen habe). Nur die Links wohlgemerkt, nicht das Datum der beendeten Auktion.--Stip (Diskussion) 11:01, 9. Apr. 2011 (CEST)

Werd ich bei Gelegenheit mal angehen. tzzzpfff 20:32, 21. Apr. 2011 (CEST)
Es werden alle Links entfernt, die älter als 15 Tage sind. tzzzpfff 20:46, 21. Jun. 2011 (CEST)
Danke! Gnome3-smile.svg --Stip (Diskussion) 23:10, 21. Jun. 2011 (CEST)

Wege der Alchimie[Bearbeiten]

Von dieser Publikation existiert auch eine limitierte Version. Das müsste hier noch getrennt werden. --Horadan () 19:57, 19. Sep. 2011 (CEST)

Es gibt viele Publikationen mit verschiedenen limitierten Versionen. Es werden aber grundsätzlich keine limitierten berücksichtigt, da es von manchen zu wenige gibt und es deswegen schwierig ist, hier einen repräsentativen Preis zu nennen. --tzzzpfff 22:41, 18. Okt. 2011 (CEST)
Hier ist aber die limitierte Version berücksichtigt worden! Mgl.weise auch am 18. Dec. 2011 (41,50 € übersteigt nämlich den Neupreis der nicht-limitierten Version). --Horadan () 09:53, 30. Jan. 2012 (CET)
Die Auktion vom 11. Februar bezieht sich (wiedermal) auf die limitierte Version. Hier muss noch getrennt werden! --Horadan () 19:46, 21. Feb. 2012 (CET)
Limitierte werden bei Durchsicht auch rausgefiltert, dass mal einer durchrutscht, kann passieren. tzzzpfff 20:54, 15. Maerz 2012 (CET)

Basis-HC[Bearbeiten]

Der Basis-HC findet sich nun unter Das Schwarze Auge - Basisregelwerk, nicht mehr Das Schwarze Auge - Basisregelwerk (HC). --Horadan () 09:53, 30. Jan. 2012 (CET)

Limitierte Editionen[Bearbeiten]

Bei Vater der Fluten ist eine limitierte Edition mit durchgerutscht. --Horadan () 22:13, 29. Mai 2012 (CEST)

Aktualisierung[Bearbeiten]

Die Seite scheint seit fast fünf Monaten nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Ist der Bot abgeschaltet? Wäre schade - ich fand die Seite immer sehr hilfreich...--anonym

Der Bot wird von tzzzpfff gesteuert. Er hat auch einen account im dsa4-Forum vielleicht einfach mal über einen dieser Wege nachfragen.--Stip (Disk., Bot) 12:24, 10. Okt. 2012 (CEST)
Habe ihn im dsa4-forum angeschrieben. Mache mir aber wenig Hoffnung auf eine Antwort, da er sich 2010 zuletzt auf der Seite eingeloggt hat. Vielleicht kann jemand sein Skript rekonstruieren? Hier hat er es mal ins Forum gepostet: Beitrag im dsaforum --Thallion Eversund 08:39, 27. Feb. 2013 (CET)
Wenn die Preise nicht aktualisiert werden, macht die Seite keinen Sinn mehr. Wenn sie nicht überarbeitet wird, sollten wir sie archivieren. --Xenofero