Bund des Roten Salamanders

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Salamander. Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: 766 BF gegründete Vereinigung von Alchimisten.
Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Name abgeleitet von: Feuersalamander

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

[?] Communio Rubio-Salamandris
Roter Salamander
weltlich
Zugehörigkeit unabhängig
Hauptsitz Festum (nominell)
Weitere Sitze Brabak (Gründungshaus), Festum (Hauptwerkstatt), Fasar, Andergast, Norburg (ehemals)
Geschichtliche Daten
gegründet 766 BF
(Datierungshinweise)
aufgelöst existiert noch
(Datierungshinweise)
Persönlichkeiten
Vorsteher keiner
Mitglieder einige hundert
Mit freundlicher Genehmigung von
Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag

Der Bund des Roten Salamanders (bosp. Communio Rubio-Salamandris, kurz: CRS) ist die größte Vereinigung von Alchimisten Aventuriens. Er wurde 766 BF in Brabak mit Hilfe der Dunklen Halle der Geister gegründet. Schnell gewann der Bund an Macht und Reichtum, so dass sie den Norden Aventuriens mit der ersten Niederlassung in Norburg erschloss. Später kamen Werkstätten in Fasar und Andergast hinzu. Nach einem missglücktem Experiment in Norburg wurde die Werkstätte später in Festum wieder aufgebaut.

Der Bund ist locker organisiert, das Freidenkertum weit verbreitet. Er steht in der Tradition der Alchimistengilde der Geflügelten Schlange, wählte als Namensgeber aber den legendären Feuersalamander.

In der Werkstatt in Brabak werden in der hauseigenen Druckerei der Salamander als Nachrichtenblatt für Gelehrte und Magiebegabte gedruckt. Nebenbei werden hier auch die Brabaker Bilderpostille, der Südwind und der Spiegel der Schwarzmagie vervielfältigt.

Bekannte Mitglieder
Kategorie:Roter Salamander
Demelioë Nandoniella Terbysios, Hitta von Ilmenstein, Mhanach abu'l Ketab, Sevastianus Zornbold, Zidanja von Bollstett, Ziriss
Artefakte
Heiliger Strohsack des Nandus
Bekannte Ordenshäuser
Kategorie:Ordenshaus des Roten Salamanders
Gelehrte Zauberzeichen
Bann- und Schutzkreis gegen Elementare (Fasar), Bann- und Schutzkreis gegen niedere Dämonen (Brabak und Fasar)

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]