Benutzer Diskussion:Theaitetos

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benutzerseite   Diskussionsseite   ThetaBot   Sammlung   Uthuria   Edelsteine   Dramatis Personae   Testseiten   Dynamic Page List    
Crystal Clear app ark2.png
Archiv

ThetaBot[Bearbeiten]

Fehler bitte auf ⇒dieser Seite melden

Vorlage:Kalender[Bearbeiten]

Fehler bitte hier melden
 

Genehmigungen für Bilder[Bearbeiten]

Hi, da ich gerade die Bilder ohne Genehmigung durchgehe: Kannst du bitte für die folgenden, von dir hochgeladenen Bilder nachfragen, ob wir sie verwenden dürfen? Datei:HeinzCon 2013.jpg, Datei:Drakensang-Logo neu.png (in dem Zusammenhang wäre es nett, wenn du für mich Datei:Drakensang-Logo original.jpg und Datei:Drakensang.gif klären könntest, ansonsten würde ich die Bilder wohl löschen; im Gegenzug würde ich für die Erdenstern-Cover nachfragen)--Stip (Disk., Bot) 13:57, 23. Feb. 2013 (CET)

Die Erdenstern-Bilder sind genehmigt, denn das steht so auf der Erdenstern-Webseite: "Alle hier aufgelisteten Bilder, Texte und Audiodateien sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen zu Informationszwecken frei heruntergeladen und veröffentlicht werden, solange Erdenstern als Urheber klar erkennbar sind und ggf. die Website http://www.erdenstern.de/ verlinkt ist." Zudem habe ich auch eine Genehmigung per Mail erhalten, die ich dir gleich weiterleite.
Für das Heinz-Con-Bild habe ich schon SilentPat gefragt, aber der ist gerade im Con-Stress, daher wird das noch etwas dauern.
Für die Drakensang-Logos solltest du mal Borbaradwurm fragen, da er ja derletzt auch Logos entfernt hat und sich ansonsten viel um diese Computerspiele kümmert. --Theaitetos (ΔΘ) 14:06, 23. Feb. 2013 (CET)
Oh, schick, danke! Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 14:09, 23. Feb. 2013 (CET)
Ich denke nicht dass Borbaradwurm Lust darauf hat, bei Bigpoint anzufragen. Ich allerdings auch nicht... wenn sich also niemand findet, der das übernimmt, werde ich die Logos wohl löschen müssen.
Anderes Thema: Kennst du dich mit den Zhayad-Zeichen aus? Beispiel Datei:Zhayad-BelKZ-klein.png, stehen die in irgendeinem Produkt drin?--Stip (Disk., Bot) 14:38, 23. Feb. 2013 (CET)
Haben die Radon Labs damals nicht irgendwelche Genehmigungen gegeben? Dass müsste dann eigentlich ausreichen. Und falls niemand bei Bigpoint fragen will, dann schreibe ich mal eine Mail an Bernd Beyreuther.
Die Zhayad-Zeichen waren zum ersten Mal in Mysteria Arkana und wurden dann in Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen und Wege der Alchimie (Seite 170) übernommen. Ich hab die Bilder im WA jetzt nicht auf Korrektheit überprüft, aber wie die Ligaturen für die Erzdämonen grundsätzlich zu bilden sind steht in den Fließtexten drin. --Theaitetos (ΔΘ) 14:46, 23. Feb. 2013 (CET)
Ergänzt: Salaza Lautenspieler hat ein Schriftartenpaket mit den Zhayad-Zeichen, mit denen man das nachstellen können sollte: Download im dsaforum --Theaitetos (ΔΘ) 14:48, 23. Feb. 2013 (CET)
Ja, damit könnte man eine bessere Auflösung für die Zeichen erstellen. Oder vielleicht sogar svg-Versionen. Die Frage ist nur, was schreiben wir dann als Lizenz in die Dateibox? public domain? Puzzled.svg --Stip (Disk., Bot) 14:53, 23. Feb. 2013 (CET)

Vorlage:Infobox Produkt?[Bearbeiten]

Ich hatte vor einiger Zeit den Gedanken, dass wir doch eigentlich mit den mittlerweile vorhandenen Hilfsmitteln die Produktinfoboxen alle auf eine Vorlage:Infobox Produkt zusammenschmelzen könnten. Per DPL sollte man in automatischen Listen doch dann genau die herausfiltern können, bei denen im Parameter "Art" z.B. "Roman" eingetragen ist, oder? Und per ParserFunctions könnte man dafür sorgen, dass für jeden Eintrag im Parameter "Art" dann in der restlichen Infobox die passenden Parameter angezeigt werden. In den Formatvorlagen würde man natürlich für jede Art von Produkt dann nur die passenden Parameter eintragen. Siehst du Nachteile?--Stip (Disk., Bot) 16:14, 16. Nov. 2013 (CET)

Denke schon, dass man das machen kann. Es hat auch viele Vorteile, bspw. wenn man Gruppenabenteuer in Anthologien/Kampagnenbände/inoff. Abenteuer/etc. umwandelt und vice versa. Zudem wäre per DPL ein einfacheres Vergleichen von Produkten möglich. Man müsste nur sicherstellen, dass stets das richtige Format bewahrt wird für das jeweilige Produkt, um es bspw. für den Bot bearbeitbar zu halten. Dem könnte man entgegenwirken, indem man einen Großteil der Parameter immer mit in die Seite schreibt, selbst wenn sie für diese Produktart nicht genutzt werden.
Und eventuell könnte es Wiki-Nutzer etwas verwirren, wenn ausgefüllte Einträge nicht angezeigt werden, weil die passende Art nicht eingetragen ist. Hier könnte man die Vorlage aber auch so programmieren, dass sie ausgefüllte Einträge immer anzeigt, selbst wenn es für die Produktart eigentlich nicht vorgesehen ist – wenn man es als Fehler sichtbar machen will, kann man mit roter Hintergrundfarbe oder so arbeiten.
Da beim Einbinden der Vorlage aber eine sehr große Zahl an Parametern stehen dürfte, würde ich hier eine etwas andere Formatierung vorschlagen, und zwar, dass man die = nicht mehr direkt hinter den Parameternamen setzt, sondern solange Whitespace einfügt, dass alle = untereinander stehen, Bsp.:
{{Infobox Produkt
| Art      = Wert1
| Einband  = Wert2
| Ort      = Wert3
| Zeit     = Wert4
}}
Das würde die Infoboxen bei vielen Parametern im Quelltext etwas übersichtlicher machen. --Theaitetos (ΔΘ) 18:23, 16. Nov. 2013 (CET)

Ein Gedanke zur Nummerierung der Uthuria-Abenteuer[Bearbeiten]

Vielleicht entscheidet ja der Startort: Start in Aventurien führt zu A, (mehr oder weniger direkter) Start in Uthuria zu U? A204 wirkt auf mich vom Klappentext her jedenfalls eher wie An fremden Gestaden - jetzt nochmal für Horasier. --Ibranax (Disk.) 21:46, 26. Maerz 2014 (CET)

Ja, vielleicht. Halte ich dennoch für verfehlt. Wenn man vorne drauf "Uthuria-Abenteuer" schreibt, dann sollte es auch wie ein Uthuria-Abenteuer nummeriert werden. Jenseits des Horizonts ist ja auch ein Myranor-Abenteuer. Ich glaube ja, das hat einfach nur jemand verschlafen. --Theaitetos (ΔΘ) 22:18, 26. Maerz 2014 (CET)

WikiApiary[Bearbeiten]

Warum steht beim WikiApiary eigentlich immer noch "5.0.51a-24+lenny5 (5.0.51a)" (was einige Fehlermeldungen produziert)? Das waren die Infos vom vorherigen Server.--Stip (Disk., Bot) 16:09, 17. Aug. 2014 (CEST)

Ich hab die veraltete Info mal entfernt. Wenn der Bot die alte Info beim nächsten Audit nicht neu hinzufügt, wird es wohl so sein, dass er die jeweilige Datenbankbasis hinzufügt ohne die alte Info zu überschreiben (add statt replace). --Theaitetos (ΔΘ) 16:40, 17. Aug. 2014 (CEST)
Wunderbar. Gleichzeitig ist mir übrigens auf der Seite aufgefallen, dass unser Server offensichtlich eine viel zu große Begrenzung für uploads eingestellt hatte, die habe ich gleich mal wieder auf den Standardwert heruntergesetzt.--Stip (Disk., Bot) 16:59, 17. Aug. 2014 (CEST)
Der BumbleBee-Bot hat die alte Datenbank wieder hinzugefügt, aber auf Nachfrage wurde erläutert, dass das so beabsichtigt ist, weil es sonst zu Fehlern bei Datenbanken von Wikifarms führen kann. Wenn eine Datenbankversion ¼ Jahr lang nicht mehr aktiv gefunden wird, dann wird der alte Eintrag entfernt, aber bis dahin bleibt er erst einmal stehen. --Theaitetos (ΔΘ) 11:02, 18. Aug. 2014 (CEST)
Aha, ok.--Stip (Disk., Bot) 11:07, 18. Aug. 2014 (CEST)
August +3 Monate war im November. Das steht da immer noch... --Gorbalad 16:40, 5. Feb. 2015 (CET)
BumbleBee war auch noch nicht wieder hier. --Theaitetos (ΔΘ) 21:12, 5. Feb. 2015 (CET)

Artikel für alte Horasiate[Bearbeiten]

Hallo, ich war kürzlich rund ums Gyldraland am editieren und frage mich grade, ob man für das Vorgängerhorasiat Trivinia einen (bis zur Umbenennung) oder zwei (einen bis zur Aufsplitterung im Seekrieg, einen bis zur Gründung Gyldraland) Artikel anlegen sollte. Vielleicht hast du ja eine eindeutigere Meinung dazu. --Ibranax (Disk.) 18:08, 30. Aug. 2014 (CEST)

Ein Artikel reicht mMn. Das Horasiat Trivinia wurde während der Aufsplitterung im 100j SK ja nicht aufgelöst, sondern hat nur Teile des Gebietes an andere (wenn auch neue) Horasiate abgetreten. Wenn ein Staat nur Teile des Staatsgebietes verliert, sich aber nicht prinzipiell verändert (bspw. Teil eines neuen Reiches wird), dann behalten wir den Artikel für gewöhnlich bei. Es reicht daher die Aufsplitterung während des Krieges zu erwähnen und welche Gebiete verloren gingen, aber einen eigenen Artikel für das verkleinerte Horasiat Trivinia braucht es nicht. --Theaitetos (ΔΘ) 00:21, 31. Aug. 2014 (CEST)

Merkwürdige Inkludierung im Index[Bearbeiten]

Auf einigen Index-Seiten (Derischer Index/Mu, Derischer Index/Ra, Derischer Index/Ri und Derischer Index/Sc) ist die Formatierung kaputt, weil von bestimmten Artikeln (Rihinja von Scherpinskoje und Ramon Murenius) zuviel eingebunden wird. Ich kann aber nicht erkennen, warum. Vielleicht wirfst du bei Gelegenheit mal einen Blick drauf? --Ibranax (Disk.) 21:40, 6. Okt. 2014 (CEST)

Das ist ein alter Fehler, der schon längst behoben ist. Man müsste die Index-Seiten nur alle mal wieder aktualisieren – die sind gegenwärtig von September 2012. --Theaitetos (ΔΘ) 13:26, 7. Okt. 2014 (CEST)
Sollte der Orci-Bot das nicht regelmäßig machen?--Stip (Disk., Bot) 21:30, 7. Okt. 2014 (CEST)
Ich glaube es gab Probleme bei größeren Seiten, die inzwischen aber in kleinere aufgespalten wurden. Von daher denke ich, ja, der OrciBot sollte das mal probieren und dann eventuelle Fehlermeldungen posten. --Theaitetos (ΔΘ) 22:25, 7. Okt. 2014 (CEST)

Fehler beim Ausführen der Job-queue[Bearbeiten]

"PHP Fatal error: Call to a member function getNamespace() on a non-object in /var/www/vhosts/wiki-aventurica.de/httpdocs/extensions/DynamicPageList/DPLMain.php on line 2613" bekomme ich, wenn ich runjobs.php ausführe. Keine Ahnung allerdings, welcher Aufruf den Fehler auslöst...--Stip (Disk., Bot) 17:58, 6. Dez. 2014 (CET)

Refreshing links tables.
Starting from page_id 1 of 107442.
PHP Fatal error:  Call to a member function getNamespace() on a non-object in /var/www/vhosts/wiki-aventurica.de/httpdocs/extensions/DynamicPageList/DPLMain.php on line 2613

Beim Ausführen von rebuildall.php. Irgendwas passt da definitiv nicht. Ich werde morgen wohl mal kurz DPL abschalten und rebuildall.php nochmal ausführen.--Stip (Disk., Bot) 15:36, 10. Jan. 2015 (CET)

Übrigens liefert Spezial:Aktive Benutzer fast keinen Inhalt; keine Ahnung, ob das mit obigen Fehlern zusammenhängt...--Stip (Disk., Bot) 11:13, 13. Jan. 2015 (CET)
Ich schau bald mal rein. Hab in den letzten Änderungen auch Veränderungen bemerkt: Ich bekomm Kontroll-Markierungen angezeigt. --Theaitetos (ΔΘ) 13:05, 13. Jan. 2015 (CET)
Spezial:Aktive Benutzer verändert sich, wenn man auf den Button 'Auswahl anzeigen' klickt. Die Benutzer werden (alle 2W20 Klicks) mehr, und die als Maximalalter angezeigte Zeitspanne wird (je Klick etwa, aber nicht genau 20 Minuten) kürzer... --Gorbalad 13:33, 13. Jan. 2015 (CET)
Tatsache. Sehr mysteriös. Ob das mit der Job-queue zusammenhängt, die nur noch fehlerhaft ausgeführt wird? Oder mit dem cache-Fehler, den wir bereits auf der Hauptseite bemerkt haben? Übrigens gab es da auch etwas seltsames: Wenn man per API die queue abgefragt hat, hat er 62 angezeigt, wenn ich per Konsole abgefragt habe, sagte er mir, die queue wäre auf 0. Derzeit ist sie übrigens wieder höher, weil ich das Wartungsscript ausgeführt habe.
@Theaitetos: Ja, mir werden auch Kontrollmarkierungen angezeigt - die erscheinen, wenn ich die letzten Änderungen per Wartungsscript neu generieren lasse. Nach Beenden des Scripts werden neue Markierungen nicht mehr in den letzten Änderungen angezeigt.--Stip (Disk., Bot) 14:56, 13. Jan. 2015 (CET)
Hallo Thea. Ist mir auch gerade aufgefallen, dass da bei aktive Benutzer nicht wirklich etwas nachzuschlagen ist. Bei der Gelegenheit sollte der BOT auch mal wieder zählen. Die Seite Vielschreiber könnte auch schon zu der Kategorie "Möglicherweise verstorben" gehören. Beste Grüße sendet --Wahnfried 20:28, 13. Jan. 2015 (CET)
Wiki Aventurica:Vielschreiber wird selten aktualisiert, weil wir keinen Bot haben, der das macht. Derjenige, der damals mal ein Script dafür geschrieben hat, hat dieses leider nicht veröffentlicht, sodass wir ein neues schreiben müssten.--Stip (Disk., Bot) 20:34, 13. Jan. 2015 (CET)
Hallo Stip. Das ändert natürlich die Situation, wenn erst ein ZÄHLOBOTH aus Amazeroths Domäne beschworen werden muss. Ich hatte eher den Eindruck, dass hier nur ein minderer Geist gerufen werden müsste... Da der wahre Name des Dämons offenbar in Vergessenheit geraten ist und ein Nachschlagen im Buch der Namen weder gefahrlos, noch im Handumdrehen zu bewerkstelligen sein könnte würde direkt für das Wirken eines Verschwindibus plädieren. --Wahnfried 01:07, 14. Jan. 2015 (CET)
Per Hand ist die Liste durchaus in vertretbarem Zeitaufwand zu erstellen. Allerdings ist das nicht so die interessanteste Tätigkeit, die man sich vorstellen kann.--Stip (Disk., Bot) 08:44, 14. Jan. 2015 (CET)

Mir ist noch folgendes aufgefallen: Die Seite Wiki Aventurica:Fehlende Infoboxeinträge bei Publikationen auf der Wartungsseite sollte eigentlich die Infoboxen zu den Publikationen darstellen, so dass man sehen kann, was noch fehlt. Wer mal unter Die Bettler von Grangor schaut und vergleicht stellt aber fest, dass die Einträge nicht korrekt sind: Es sind nämlich alle Seiten vorhanden. Auch die Seiten dort werden nicht vollständig angezeigt. Unter Die Bettler von Grangor/Automatischer Index sollten eigentlich alle Einträge gelistet werden, die mit dem Abenteuer zu tun haben. Es sind jedoch nur 2W20-35 Inhalte vorhanden... Die Seite Die Bettler von Grangor/Personen scheint aber korrekt zu funktionieren. Alles sehr merkwürzig... --Wahnfried 11:28, 16. Jan. 2015 (CET)

Das liegt an der job queue. Es sind einfach noch nicht alle Seiten jeweils in aktueller Form verzeichnet. Wenn du das mal ausprobieren willst, dann führe einfach bei einigen Seiten Nulledits (→Bearbeiten→Speichern) durch und dann sollten diese Seiten korrekt in den DPL-Listen erscheinen; bspw. kannst du bei den Mitgliedern der Familie Hortemann einfach mal solche Nulledits durchführen und dann werden sie auch auf Die Bettler von Grangor/Automatischer Index erscheinen. Das kann man gut daran erkennen, dass Roanna Hortemann nicht in der Kategorie:Index-Ro erscheint. --Theaitetos (ΔΘ) 11:42, 17. Jan. 2015 (CET)

Zu Spezial:Aktive Benutzer - die API liefert eine andere Liste ([1]), und die beiden Listen unterscheiden sich selbst bei der Anzahl der "recent edits" bei den Benutzern, die in beiden Listen vorhanden sind.--Stip (Disk., Bot) 12:53, 17. Jan. 2015 (CET)

Keine Ahnung, ob das Ursache oder Symptom unserer Probleme darstellt, aber mir ist aufgefallen, dass die ersten 3 Einträge auf Spezial:Gewünschte Seiten wie folgt lauten:

  1. ‏‎%PAGE%‏‎ (1.490 Verweise)‏‎
  2. %TITLE% (758 Verweise)‏‎
  3. %PAGE%¦→‏‎(365 Verweise)‏‎

Letzteres sind nur die Artikel zu den einzelnen Tagen, wie etwa 5. Hesinde daher auch genau 365. --Gorbalad 20:11, 17. Jan. 2015 (CET)

Noch eine Seltsamkeit, bin mir nicht sicher, ob Du da der richtige Ansprechpartner bist: [2] und Umgebung liefert Unmengen Links auf Seiten, die mit @@@ oder §§§ anfangen sollen, z.B. Spezial:Linkliste/@@@RuRundhelme_"§§§Rundhelme@@@. Auf Rundhelme kann man da erstmal nichts dergleichen erkennen. Ein Blick auf den Source (bzw. ein Mouseover auf das Nandurion-Logo) zeigt aber, dass das im Nandurion-Link steckt. Soll das wirklich so sein? Ist das ein Fehler in Vorlage:Forensuchen (oder einer dort benutzten Vorlage)? --Gorbalad 15:24, 4. Feb. 2015 (CET)
Sind die Top-3 auf Spezial:Gewünschte Seiten (s.o.) möglicherweise auch Fehlersymptome von Vorlagenseiten? --Gorbalad 15:42, 4. Feb. 2015 (CET)
Wenn das wirklich an kaputten Vorlagen liegt, sollte ich meinen Bot wohl ruhig legen, bis die geflickt sind. --Gorbalad 15:58, 4. Feb. 2015 (CET)
Kaputt sind die Vorlagen nicht. Du kannst deinen Bot ja die Kategorie:Kalendertag abarbeiten lassen, dann sollte zumindest %25PAGE%25¦→ komplett verschwinden. Die anderen Sachen haben ihre Richtigkeit, bzw. es ist technisch nicht anders lösbar. Allein, du solltest den @@@Rundhelme-Link nicht beim Mouseover des Nandurion-Logos sehen; war das einmalig oder siehst du das häufiger beim Mouseover? --Theaitetos (ΔΘ) 21:51, 4. Feb. 2015 (CET)
Auf diese 3 gibt es jetzt keine Links mehr, nur noch auf %PAGE% von hier und Hilfe:Begriffsklärung/Automatische Liste - letzteres schaffe ich aus irgendeinem Grund nicht zu aktualisieren, dann sollte das auch verschwinden. Die anderen dürften von meinem Bot und/oder dem Job-Script erledigt worden sein. --Gorbalad 20:23, 11. Feb. 2015 (CET)
Mit dem Bot gings, jetzt sind die roten Links komplett weg. --Gorbalad 20:38, 11. Feb. 2015 (CET)
Das war mit Chrome. Mit Firefox sehe ich nichts. Ich probiers weiterhin und berichte. --Gorbalad 22:35, 4. Feb. 2015 (CET)
Ahja, und der Bot läuft. Hier sehe ich mit Chrome auch nichts, möglicherweise liegt das an der speziellen Situation in der Firma, da haben wir eine... verhaltenskreative Firewall. --Gorbalad 22:39, 4. Feb. 2015 (CET)
Bot ist fertig. Es wurden btw. auch die anderen 2 Plätze der Top-3 verglichen mit den Zahlen oben weniger. Beim Botlauf scheint die andere PAGE-Variante mitgeschrumpft zu sein. Keine Ahnung, was das bedeutet :) --Gorbalad 22:48, 4. Feb. 2015 (CET)
Ich sehe derzeit auch keine @@@-Links mehr beim Mouseover. Allerdings habe ich festgestellt, dass Chrome manchmal irgendwelche Links (z.B. in anderen Tabs geöffnete) anzeigt, wenn es sonst kein Mouseover gäbe, z.b. am weißen Hintergrund. Vielleicht war das also auch ein Chrome-Problem. --Gorbalad 16:45, 5. Feb. 2015 (CET)
Ich empfehle ja immer, sich nicht freiwillig Überwachungssoftware zu installieren, das reduziert dann auch meist solche Probleme. (censored) --Stip (Disk., Bot) 17:20, 6. Feb. 2015 (CET)
Ich hab' vorher in der Firma Firefox genutzt. Das passt nur leider nicht so recht zu den neueren Firewall-Einstellungen dort, also habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Chrome war da eindeutig vorzuziehen. Daheim nutze ich immer noch Firefox. --Gorbalad 20:11, 6. Feb. 2015 (CET)
Nimm doch Chromium=Chrome-Google. --Theaitetos (ΔΘ) 20:33, 6. Feb. 2015 (CET)
Habe mal wieder das job-script probiert, hier die letzten paar Zeilen der Ausgabe:
2015-02-07 16:58:55 refreshLinks Vorlage:!! pages=array(1) rootJobSignature=c3d323a76c3ded45aec33278b7a3392251f4d815 rootJobTimestamp=20150111233628 masterPos= STARTING
2015-02-07 16:58:55 refreshLinks Vorlage:!! pages=array(1) rootJobSignature=c3d323a76c3ded45aec33278b7a3392251f4d815 rootJobTimestamp=20150111233628 masterPos= t=4 good
2015-02-07 16:58:55 htmlCacheUpdate Boa'goram pages=array(1) rootJobSignature=0987057c47a43027e4292d830ec21282745900d9 rootJobTimestamp=20150206004552 STARTING
2015-02-07 16:58:55 htmlCacheUpdate Boa'goram pages=array(1) rootJobSignature=0987057c47a43027e4292d830ec21282745900d9 rootJobTimestamp=20150206004552 t=6 good
2015-02-07 16:58:55 refreshLinks Vorlage:!! pages=array(1) rootJobSignature=c3d323a76c3ded45aec33278b7a3392251f4d815 rootJobTimestamp=20150111233628 masterPos= STARTING
PHP Fatal error:  Call to a member function getNamespace() on a non-object in /var/www/vhosts/wiki-aventurica.de/httpdocs/extensions/DynamicPageList/DPLMain.php on line 2613
Kannst du mir mal die DPLMain.php-Datei schicken? Ich hab nämlich den Überblick bei all den Versionen der letzten Zeit verloren. :-D --Theaitetos (ΔΘ) 23:01, 7. Feb. 2015 (CET)
Ist unterwegs. Gerade tritt das Problem übrigens bei "refreshLinks Kuslik" auf.--Stip (Disk., Bot) 13:36, 8. Feb. 2015 (CET)
Danke. Das Problem sollte bereits seit längerem gepatched sein. Du müsstest DPL einfach nur aktualisieren. --Theaitetos (ΔΘ) 16:29, 8. Feb. 2015 (CET)
Prima. Gnome3-smile.svg Dann mache ich das wohl gleich mal.--Stip (Disk., Bot) 16:58, 8. Feb. 2015 (CET)
Habe jetzt gleich auf den master geupdated und lasse jetzt das runJobs.php laufen. Damit dürfte sich zumindest dieses Problem dann erledigt haben.--Stip (Disk., Bot) 17:10, 8. Feb. 2015 (CET)

Vorlage:Box[Bearbeiten]

Hallo Thea,

die Vorlage für eine Box scheint inzwischen nicht mehr das style Argument width an, da die tabelle die ich damit um fassen wollte nun zusammen gequetscht wird... Gruß Yaslir (Reden?)

Hallo, kannst du mir genau aufzeigen, wo die Tabelle ist? Hast du versucht den width-Befehl in CSS-Form (style="width:350px;") oder in HTML-Form (width="350") zu geben? --Theaitetos (ΔΘ) 01:20, 7. Dez. 2014 (CET)
Sorry für die späte Antwort. ich habs im html Form gemacht (und es hatte auch funktioniert) auf der Seite meiner Hexe im Abschnitt Abenteuer. --Gruß Yaslir (Reden?) 19:14, 16. Feb. 2015 (CET)
Per CSS-Anweisung geht's Gruß Yaslir (Reden?) 20:28, 16. Feb. 2015 (CET)
Dann ist ja gut. Viel Spaß! --Theaitetos (ΔΘ) 20:31, 16. Feb. 2015 (CET)

inlinetext[Bearbeiten]

[3] - genau das hatte ich gesucht. Danke. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 06:21, 3. Feb. 2015 (CET)

Keine Ursache. --Theaitetos (ΔΘ) 13:25, 3. Feb. 2015 (CET)

Wiki Aventurica:Spezialisten[Bearbeiten]

Hi, habe dich mal als aktiv beim Publikationsprojekt eingetragen. Wenn du das nicht möchtest, einfach rückgängig machen. Viele Grüße--Stip (Disk., Bot) 14:35, 16. Feb. 2015 (CET)

Tracken von russischen Artikeln[Bearbeiten]

Hi Theaitetos, gibt es irgendeine gute Möglichkeit alle Ру:-Seiten zu tracken und mitzulesen, die erstellt werden? --Delilahsab 20:20, 23. Feb. 2015 (CET)

Alle russischsprachigen Seiten (Artikel, Vorlagen, Kategorien, etc.) sollten in der Kategorie:РУ oder einer Unterkategorie davon sein. Bei allen normalen Artikeln (also nicht bei Vorlagen, Kategorien, …) sollte die Vorlage {{ру:Нав Индекс}} eingebunden werden – statt {{Nav Derischer Index}}; dabei werden dann aus dem Seitentitel automatisch passende Index-Unterkategorien generiert, bspw. wird bei Ру:Авентурия automatisch die Kategorie:РУ:Индекс-А miteingebunden. Mit der Vorlage {{Категория|xxx}} kann man weitere Kategorien mit korrektem Präfix einfügen, bspw. {{Категория|РУ}} für die Kategorie:РУ oder {{Категория|Индекс-А}} falls man die Index-Kategorie manuell einbinden will.
Ich habe auch einmal eine Liste aller russischsprachigen Seiten erstellt, die unabhängig von den Kategorien funktionieren sollte. Wenn du willst, kannst du dir natürlich den Wiki-Code auf eine deiner Unterseiten kopieren, um die Liste bei dir zu haben.
Wenn du über Veränderungen an diesen Seiten interessiert bist (tracken), dann gibt es die Möglichkeit alle Seiten zu deiner Beobachtungsliste hinzuzufügen und deine Beobachtungsliste dann als RSS- oder Atom-Feed zu abonnieren oder du stellst die von mir erstellte automatische Liste auf eine deiner Unterseiten und abonnierst diese, indem du – wenn du auf dieser Unterseite bist – links (unter Werkzeuge) auf "Änderungen an verlinkten Seiten" klickst und den dortigen Feed abonnierst. --Theaitetos (ΔΘ) 21:58, 23. Feb. 2015 (CET)
Hi, dein letztgenanntes Feature ist genau das, welches Dheli brauchen könnte. Allerdings scheint das genau für Seiten, welche mit РУ: anfangen nicht zu gehen. Dort tauchen nur solche auf, die nicht damit anfangen. Fehler in der MediaWiki-SW, oder machen wir was falsch? --Falk Steinhauer 22:30, 24. Feb. 2015 (CET)
Hmmm, das erstaunt mich jetzt doch. Da es mit DPL funktioniert scheint es tatsächlich ein Bug in der MediaWiki-Software zu sein. Ich werde heute mal darüber nachdenken und ein bisschen rumforschen, vielleicht finde ich eine Lösung oder einen anderen Weg die Artikel zu verfolgen. --Theaitetos (ΔΘ) 13:19, 25. Feb. 2015 (CET)
Ich habe jetzt keine Lösung für das Problem gefunden. Ich könnte aber eine Liste mit den letzten Aktualisierungen/Veränderungen russischer Artikel anbieten: Benutzer:Theaitetos/ru. Dort steht dann vor wie vielen Tagen die letzte Aktualisierung stattfand mitsamt einem Link auf die Versionsgeschichte. Es ist nicht so gut wie ein RSS-Feed, aber wenn man alle paar Tage nachsieht kann man auch auf dem Laufenden bleiben. Reicht das so oder soll ich weitersuchen? --Theaitetos (ΔΘ) 23:23, 25. Feb. 2015 (CET)
Sorry, war die letzten Tage arbeitsmäßig so ausgelastet, dass ich mich ums DSA gar nicht mehr kümmern konnte. Gut, lass uns bei deiner Variante bleiben. Weiterer Aufwand lohnt sich angesichts des noch eher bescheidenen Interesses noch nicht. Pflegst du deine Seite "per Hand" oder irgendwie automatisch? Kannst du der Seite evtl. irgendeinen anderen Titel geben, sowas wie "DSA по-русски" oder "Обзор русских статей", damit man sich den Titel leicht merken kann und ich ihn an die Interessenten weiter geben könnte? --Delilahsab 00:42, 2. Maerz 2015 (CET)
Die Aktualisierung erfolgt automatisch über DPL. Du kannst gerne den Code zur Erstellung der Liste auf eine Benutzerunterseite deiner Wahl verschieben, bspw. Benutzer:Delilahsab/DSA по-русски. --Theaitetos (ΔΘ) 08:17, 2. Maerz 2015 (CET)

DPL einzelne Seite auswählen[Bearbeiten]

Kann man bei DPL nicht einfach nur eine einzelne Seite angeben, von der man Daten einbinden will? Wenn ich "page = Al'Anfa" angebe, kommen nur ein paar seltsame Fehlermeldungen:

Extension:DynamicPageList (DPL), version 2.3.0 : <dpl_log_13>

Extension:DynamicPageList (DPL), version 2.3.0 : <dpl_log_5>

Was ich gerne machen würde: Eine Vorlage konstruieren, die auf englischen Artikeln eingebunden wird (wie z.B. En:Al'Anfa), und die den "Publikationen"-Abschnitt aus dem zugehörigen deutschen Artikel einbindet (weil es irgendwie sinnfrei ist, die ganzen deutschen Publikationen noch mal per Hand einzutragen).--Stip (Disk., Bot) 10:25, 2. Maerz 2015 (CET)

Ah, vergiss es, "titlematch" funktioniert natürlich auch für diesen Fall.--Stip (Disk., Bot) 14:19, 2. Maerz 2015 (CET)
Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
{{#dplvar:set |CurName|{{#sub:{{PAGENAME}}|3}}}}
{{#dplvar:CurName}}
{{#dpl:
|titlematch = {{#dplvar:CurName}}
|namespace =
|include = #Ausführliche Quellen
}}
funktioniert nicht. Ich muss aber auf irgendeine Weise das "En:" aus dem PAGENAME der englischen Artikel herausbekommen, wenn ich per DPL automatisch die entsprechenden Quellenabschnitte einbinden will. Weißt du eine Lösung?--Stip (Disk., Bot) 14:35, 2. Maerz 2015 (CET)
Ah, mit "title" geht es. Gnome3-smile.svg

Stammbaum[Bearbeiten]

Hey, ich bins mal wieder

Ich wollte dich fragen wie man einen Stammbaum macht, da ich das gerne für meine Magierin tun würde. Gruß Yaslir (Reden?) 23:45, 3. Maerz 2015 (CET)

Auf der Seite Vorlage:Stammbaum sollte alles erklärt sein. Du kannst dir auch einige der Stammbäume ansehene auf wlh:Vorlage:Stammbaum. --Theaitetos (ΔΘ) 01:11, 4. Maerz 2015 (CET)
Madame ist halt blind, wie immer. Danke. Gruß Yaslir (Reden?) 17:51, 4. Maerz 2015 (CET)

Eigene Geschichten[Bearbeiten]

Hey, ich bins mal wieder (ich weiß ich nerve),

aber ich wollte Fragen wie es mit eigenen Geschichten ausschaut, die recht explizit werden? kann man die mit einer Warnung hochladen oder sollte man die lieber nicht ins Wiki bringen? Gruß Yaslir (Reden?) 22:45, 12. Maerz 2015 (CET)

Hallöle. Wenn es expliziter wird als Elfe des Monats oder Sex und Erotik, dann sollte ein Warnhinweis mit der Vorlage {{Achtung}} am Anfang des Artikels oder vor dem entsprechenden Abschnitt reichen. Solange es keine Pornographie oder heftige Fanfic ist, sollte das möglich sein. Wenn hierzulande die Grünen Dildos & Plüschvaginas in die Kindergärten bringen, Bundestagsabgeordnete Kinderpornographie konsumieren und 10-jährige Fifty Shades of Grey nachstellen, dann wird eine explizite geschriebene Geschichte keine müde Maus mehr hinter dem Ofen vorlocken …
Lad es einfach mal hoch und wenn es dann doch zu heftig wird, dann kann man immer noch entscheiden. --Theaitetos (ΔΘ) 23:01, 12. Maerz 2015 (CET)
Bitte daran denken, dass die derzeitige Alterseinstufung des Wikis "12" ist ([4]).--Stip (Disk., Bot) 08:22, 13. Maerz 2015 (CET)
Also eine PEGI-13. Danke Stip. Es ist eine Geschichte wie zwei Charaktäre ihre Liebe zu einander im Rahjas gewand finden, von daher denke ich, werde ich es lassen, sie aber dennoch in meiner Sammlung aufführen (und eventuell extern dann verlinken), so ist die Altersgrenze des Wiki's gewahrt und wer will, kann es dennoch lesen. Und Aventurien ist ja schon recht sexuell angehaucht, wenn man Rahja anschaut und so feine Dinge wie Satuarias Herrlichkeit etc pp.
Was mich übrigens jetzt etwas off-topic bringt, aber vielleicht eine Überlegung wert ist. Da wir ja für die Entsprechenden Zauber Seiten haben, kann man da nicht mit rein Schreiben, auf was gewürfelt werden muss, oder beißt sich das dann mit dem was Ulisses erlaubt?
Gruß Yaslir (Reden?) 12:16, 13. Maerz 2015 (CET)
Haben wir damals als "Regelangabe" von uns aus nicht aufgeführt. Es sollte ja auch immer ein Anreiz vorhanden bleiben, die Regelbücher zu kaufen.--Stip (Disk., Bot) 12:21, 13. Maerz 2015 (CET)
Btw: PEGI hat damit direkt nichts zu tun, das war eine Einstufung von www.fsm.de, bei denen ich damals einen Online-Fragebogen ausgefüllt habe.--Stip (Disk., Bot) 12:25, 13. Maerz 2015 (CET)
Btw²: Gerade gelesen, dass PEGI in Deutschland überhaupt keine Bedeutung hat, sondern die USK-Einstufung zählt. Interessant.--Stip (Disk., Bot) 12:30, 13. Maerz 2015 (CET)
Ja die PEGI hat nichts mit der USK zu tun. Wobei ich eher an die FSK gedacht hätte. Nichtsdestotrotz wäre DSA alleine schon durch die diversen ansprüche des Regelwerks als USK 16 zu sehen, wenn man da so ran gehen möchte. Gewalt, Sexuell und auch noch das Christliche Weltbild am verspotten.
Und mir klar, das man Anreiz schaffen sollte die Bücher zu kaufen, nur, wenn es, wie mir ( ... ) passiert das man seinen zauberbogen grade mal nicht zur hand hat, dann wäre es ganz nett, wenn man wüsste worauf man überhaupt werfen muss. Und den Liber Cantiones wälze ich mir nicht durch *lach* Gruß Yaslir (Reden?) 12:40, 13. Maerz 2015 (CET)

Anderes, aber im gleichen Maßen für dieses Thema... ich versuche eine durch gehende Nummerierung von Kapitel per # hin zu bekommen. Allerdings wird es bei einer unterbrechung schwierig die nummern fort zu führen.

  1. eins
    1. k-eins
    2. k-zwei
  2. zwei
    1. k-drei

jedoch springt die nummer zurück. möchte ich sie nun per <li value="x"> anpassen wird automatisch ein neuer Punkt gemacht, anstatt den vorhandenen wert zu überschreiben. In der wikipedia funktioniert das allerdings, da ich mir dort die Hilfe seiten zur Liste schon durchgelesen habe. Gruß Yaslir (Reden?) 01:42, 21. Maerz 2015 (CET)

Ich würde da ganz auf die automatische Formatierung verzichten und alles manuell hinschreiben. --Theaitetos (ΔΘ) 10:47, 24. Maerz 2015 (CET)
Hm, okay. Da es in der Wikipedia geht, dachte ich, das es auch hier gehen würde. Naja, werde ich wohl etwas umdenken müssen Gruß Yaslir (Reden?) 17:35, 25. Maerz 2015 (CET)

Charakterbilder[Bearbeiten]

So... ich bin ein wenig verwirrt.

Ein Freund hat ein Bild in Auftrag gegeben gehabt, das wir nun erhalten haben. Es zeigt einen meiner Charaktere und einen seiner. ich würde es gerne verwenden und ahbe auch das Okay von ihm, nur wie deklariere ich das jetzt in der Wiki? Gruß Yaslir (Reden?) 16:55, 22. Jul. 2015 (CEST)

Einfach die Datei hochladen und diese Vorlage auf der Dateibeschreibungsseite einfügen; du musst dann nur noch den Namen des Künstlers eintragen. Bei der Verwendung des Bildes musst du eigentlich nichts weiter beachten:
{{Datei
|Quelle=Auftragsarbeit
|Urheber=KÜNSTLERNAME
|Genehmigung=durch [[Benutzerin:YaslirWeißwissen|Yaslir]] und [[Benutzer:Caelestian|Caelestian]]
|Lizenz={{Copyright}}
}}
[[Kategorie:Porträt]]
--Theaitetos (ΔΘ) 17:44, 22. Jul. 2015 (CEST)
Danke sehr, was täte ich nur ohne dich Gnome3-smile.svg Gruß Yaslir (Reden?) 16:23, 24. Jul. 2015 (CEST)

DPL[Bearbeiten]

Hi, was passiert eigentlich mit med:Extension:DynamicPageList3? Wird das früher oder später mit med:Extension:DynamicPageList (third-party) zusammengelegt, oder bleibt das jetzt separat? Und welches sollten wir nutzen?--Stip (Disk., Bot) 11:33, 11. Aug. 2015 (CEST)

Alexia hat den Code stark umgestellt und auf Github angeboten. Ich habe da erst einmal die Finger von gelassen, weil es da viele Probleme (issues) gab und die Abwärtskompatibilität zu niedrigeren MediaWiki-Versionen sehr fraglich ist. Ich hatte Alexia eigentlich gesagt, dass ich die Änderungen in DPL mit übernehmen würde, wenn es stabil läuft. Die Sache ist, dass sie für eine Firma arbeitet, die die ganze Sache finanziert, und solange es bei denen stabil läuft ist für die alles in Butter. Mein Vorschlag ist, dass wir die DPL-Version von Alexia gleichzeitig mit dem (ohnehin notwendigen) Test der Wiki-Farm ausprobieren, da sich das anbietet. Wenn es da keine (nennenswerte) Probleme gibt, dann rede ich mit ihr und übernehme den Code für DPL. --Theaitetos (ΔΘ) 13:16, 11. Aug. 2015 (CEST)
Hört sich gut an. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 13:22, 11. Aug. 2015 (CEST)

Hexenreigen[Bearbeiten]

War dies schon vorher so, oder ist das eine hektische PR-Maßnahme?--Stip (Disk., Bot) 11:30, 22. Aug. 2015 (CEST)

War ursprünglich nicht so, sondern erst (ohne zu wissen ob da ein Zusammenhang besteht), nachdem die Ersten darauf hingewiesen haben. --Orci 12:36, 22. Aug. 2015 (CEST)
Ok, danke. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 13:45, 22. Aug. 2015 (CEST)

Lektorat bei Schicksalspfade?[Bearbeiten]

Hi, kannst du diese Änderung bestätigen, oder möchte sich da ein Scherzkeks verewigen?--Stip (Disk., Bot) 20:24, 22. Sep. 2015 (CEST)

Nein, ein solcher Name findet sich da nicht. Aber ich muss zugeben, die Angaben im Buch sind etwas komisch, denn da steht "Zusätzliches Lektorat: Anja Hapka", sodass man über daseigentliche Lektorat wohl nur spekulieren kann. --Theaitetos (ΔΘ) 18:34, 23. Sep. 2015 (CEST)
Ok, danke für's Nachschauen. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 19:20, 23. Sep. 2015 (CEST)

Chronik-Sortierung[Bearbeiten]

Zumindest auf den Tages-Seiten wie 14. Rahja werden die Jahreszahlen/Ereignisse offenbar alphabetisch sortiert - jedenfalls kann ich mir die Reihenfolge 1019, 1020, 751 nicht anders erklären. Kannst Du das flicken? --Gorbalad 17:14, 29. Sep. 2015 (CEST)

Ich schau es mir bei Gelegenheit mal an. --Theaitetos (ΔΘ) 22:02, 29. Sep. 2015 (CEST)
Danke. Eventuell ist es auch besser, auf die neue DPL-Version zu warten. Wär ja auch doof, wenn Du das jetzt flickst, und es durchs Update wieder anders gemacht wird. --Gorbalad 09:09, 30. Sep. 2015 (CEST)
Vermutlich ein bisschen ein anderes Problem, aber verwandtes Thema: Am 5. Rondra wird das Schwertfest (15./16. Rondra) angezeigt, vermutlich, weil es laut Kurzbeschreibung in Weiden ab diesem Datum (dem Tag des Schwurs) vorbereitet wird. Passiert das bei allen Feiertagen, die auch auf ein anderes Datum linken? Kann man das vielleicht auf die Links eingrenzen, die in der Feiertagsbox als 'Datum' stehen? --Gorbalad 14:24, 30. Sep. 2015 (CEST)
Nein, der Aufwand für eine solche Einschränkung wäre enorm. Es ist viel einfacher bei solchen Sachen einfach den Link heraus zu nehmen. --Theaitetos (ΔΘ) 00:30, 1. Okt. 2015 (CEST)
[Erledigt]. Falls das der einzige Fall war... --Gorbalad 12:25, 1. Okt. 2015 (CEST)
Ad Chronik-Sortierung: Wenn man den Sortierpfeil bei der Datumsspalte anklickt, wird richtig sortiert. Es ginge also offenbar nur um die Voreinstellung. --Gorbalad 13:25, 2. Okt. 2015 (CEST)

Derischer Index[Bearbeiten]

Auf Derischer Index/Ra gibt es ein offenbar durch Ramon Murenius verursachtes Problem. Hast Du eine Idee, was da los ist?

Das täuscht. Diese Index-Seite wurde zum letzten Mal am 14. Sep. 2012‎ aktualisiert und zu diesem Zeitpunkt befand sich fehlerhafter Code in der Infobox auf der Seite Ramon Murenius. Da der dortige Fehler aber längst korrigiert ist, konnte eine einfache Aktualisierung der Index-Seite mit dem Substitutionscode die Fehldarstellung beheben. --Theaitetos (ΔΘ) 23:39, 3. Nov. 2015 (CET)
Sehr gut. Danke! --Gorbalad 08:50, 4. Nov. 2015 (CET)

Begriffsklärungen[Bearbeiten]

Was genau bezweckst Du mit diesen Änderungen? --Gorbalad 10:43, 3. Dez. 2015 (CET)

Die Entfernung der Begriffsklärungen. Es wäre absoluter Overkill, wenn wir bei jeder Person auf Dere eine Begriffsklärung einfügen, nur weil es irgendwo irgendwann jemanden mit dem selben Vornamen gibt. Begriffsklärungen sind nur dann sinnvoll, wenn es mehrere Artikel (Personen) mit dem gleichen Namen gibt. --Theaitetos (ΔΘ) 16:40, 3. Dez. 2015 (CET)

Ausgelagert nach Vorlage Diskussion:Begriffsklärung - --Gorbalad 16:13, 26. Sep. 2016 (CEST)


Weiterleitungen in includematch[Bearbeiten]

Guten Abend! Gibt es eine Möglichkeit, in Vorlagen die auf den Inhalt von Infoboxen testen, auch auf Weiterleitungen zu testen? (z.B. Vorlage:Organisationspersonenliste oder Vorlage:Akademiepersonenliste)? Man kann natürlich auch immer den Hauptnamen in die Boxen eintragen, falls das nicht (oder teuer) in den DPL-Abfragen geht. --Ibranax (Disk.) 23:25, 23. Feb. 2016 (CET)

USA[Bearbeiten]

Hey, du lebst ja doch noch. Gnome3-smile.svg Was den "historischen Sieg" angeht - du magst die USA nicht sonderlich, oder?--Stip (Disk., Bot) 16:48, 11. Nov. 2016 (CET)

Doch, doch, ich bin (Deutsch-)Amerikaner und Patriot. Die Europäer scheinen aber gar nicht gemerkt zu haben, dass die amerikanische & europäische Presse eine unglaublich einseitige Hasskampagne gegen Trump fuhr – 10 Mal schlimmer als selbst in der Ukraine-Krise und gegen Putin. Viele Menschen sind jetzt zu recht erleichtert, dass es keine neuen Kriege mehr geben wird (insbesondere Hillarys Wunschkrieg gegen Syrien & Russland). Gnome3-smile.svg Jetzt muss ich erstmal die ganzen Formatierungsänderungen nachlesen. Freut mich richtig, dass das Wiki jetzt ein Farm ist und auch in anderen Sprachen verfügbar! Ich möchte mich da bei dir entschuldigen, dass ich dich da so hab sitzen lassen mit meiner schnellen Abreise. Und auf jeden Fall vielen Dank für die Migration, das ist sicher zu 99% an dir hängen geblieben! --Theaitetos (ΔΘ) 21:44, 12. Nov. 2016 (CET)
Das ist es, ja. Gnome3-smile.svg War aber auch gar nicht so schwer im Endeffekt, viel schwerer war es, die cron-jobs richtig zu konfigurieren - das hat ne Weile gedauert, vor allem da ich zwischendrin recht ratlos war und auch anderes zu tun hatte.
Letztlich läuft es jetzt aber, auch wenn noch einiges zu tun bleibt. Zwischen den Jahren werde ich da vermutlich wieder verstärkt dran arbeiten.
Was Trump angeht - ich informiere mich aus diversen Quellen, europäischen und amerikanischen, und weiß sehr gut, dass auf die sogenannten "corporate media" in Amerika wenig Verlass ist, wenn man gute Berichterstattung will (das hat sich z.B. sehr gut im Vorwahlkampf der Demokraten gezeigt, wo sie mit aller Macht Sanders - der haushoch gegen Trump gewonnen hätte - in den Boden geschrieben haben, weil sie unbedingt Clinton haben wollten), und dass die Berichterstattung von z.B. SpOn zum US-Wahlkampf unter aller Sau war, weiß ich auch sehr gut (insbesondere die Artikel von Mark Pitzke oder wie auch immer er heißt, der den Job "Journalist" wohl mit dem Job "Meinungsmacher" verwechselt hat, und solch tollen Sätze wie "die paar Wahlmänner werden Sanders aber auch nichts nützen" in seine Artikel eingebaut hat - was später übrigens wieder herausgelöscht wurde, weil irgendwem wohl aufgefallen ist, dass das doch zu tendenziös war).
Nichtsdestotrotz - man muss sich nur anschauen, was Mr. Trump selbst so erzählt, um zu wissen, dass dieser Mann und sein Horror-Kabinett, das er gerade zusammenstellt, eine Katastrophe für Amerika sein werden (wie schlimm es für Europa wird, bleibt abzuwarten).
Du bist da anscheinend anderer Meinung, aber einer der wenigen Lichtblicke an dieser Situation ist, dass dein Favorit jetzt durchregieren und damit seine "true colors" zeigen kann, und somit in ein paar Jahren eindeutig feststehen wird, wer von uns beiden recht hatte (zu hoffen bleibt für mich nur, dass das Desaster nicht allzu schlimm wird).
Und was "keine neuen Kriege" angeht - lassen wir uns überraschen... Trump hat ja schon im Wahlkampf gefragt, warum die USA eigentlich denn keine Atomwaffen einsetzen, wenn man die Dinger doch schon mal hat. (kopf -> Tischplatte)
btw: Schau dir mal diese zwei Videos an: [5] [6] - bin mir sicher, dass diese Flachpfeife nur ausspricht, was im Rest dieser Gruppe gedacht wird - dass jetzt nämlich das Abrechnen mit politischen Gegnern losgeht. Wie im Faschismus eben. Have fun.
Hinzuzufügen bleibt wohl nur, dass die USA mit dieser Entscheidung (übrigens: In einer Demokratie gewinnt der Kandidat mit den meisten Stimmen...) dem derzeitigen Lauf der Welt folgen, mit der Umwandlung von Demokratien Richtung Diktatur in Russland, Türkei, Ungarn und Polen (samt Diskrimierung von Minderheiten), und den Rechtspopulisten, die dies im Rest Europas auch vorantreiben. Mal sehen, wann der nächste große Knall kommt.--Stip (Disk., Bot) 13:22, 13. Nov. 2016 (CET)
Wie ist es denn mit der Wiki-Farm in anderen Sprachen? Gibt es da ein paar Leute, die sich aufgemacht haben die Wikis zu füllen? Immerhin gibt es DSA jetzt auch wieder auf Englisch und Französisch?
Zum Abrechnen mit pol. Gegnern: Das gab es immer schon und überall. Kohl hielt sich ja auch nur so lange als dt. Kanzler weil er potentielle Konkurrenten zerstört hat und Merkel hat ja auch ausge"merz"t wie es so schön heißt. =P Nein, ich bin sehr zuversichtlich mit Trump und ja, er sollte mit all den Leuten abrechnen, die ihn so unglaublich bösartig angegriffen haben. Es ist eine Sache jemanden zu kritisieren, aber ein halbes Jahr lang ständige Verunglimpfung geht zu weit. Die Medien haben ihm am Ende sogar über ein Dutzend Vergewaltigungen (inkl. 1 Kind) unterstellt! Das ist keine Politik gewesen, das war purer Hass. Trump ist ein Genie (IQ>160), ein Geschäftsmann mit wertvollen Immobilien überall auf der Welt und er hat es geschafft das gesamte politische Establishment von Links bis Rechts zu besiegen. Er ist unbestechlich (10Mrd Vermögen), seine Frau hält das Weiße Haus für eine Absteige (verglichen mit ihren Luxusbehausungen) und er schuldet keinen "special interests" irgendwelche Gefallen. Trump wird daher das tun, was er gesagt hat: Illegale raus aus den USA, "Freihandelsabkommen" ändern/kündigen, Militärabenteuer in der Welt zurückfahren, Frieden mit Russland bewahren und die Wirtschaft von Regulierung befreien. Die Behauptung "Trump diskriminiert Minderheiten" ist auch nur eine weitere LügeTrump war schon immer cool. ^^ --Theaitetos (ΔΘ) 23:27, 13. Nov. 2016 (CET)
Ich halt mich mal aus dem politischem raus, aber ich habe schon öfters Werbung für englisch-sprachige User gemacht, dass diese hier mitmachen - bis jetzt ohne Erfolg. HEX der Dunkle 00:15, 14. Nov. 2016 (CET)

Auf-Vordermann-Bringungen[Bearbeiten]

Willkommen zurück! Du hast ja auf Stips Seite gefragt, was Du noch auf Vordermann bringen könntest:

Es gab noch mehr, wenn mir wieder einfällt, was das war, lasse ich es Dich wissen. --Gorbalad 20:39, 11. Nov. 2016 (CET)

Vielen Dank! Und danke für die Auflistung.
Im Griff der Schwarzen Eiche/Seitenzahl fehlt ist leer und wird dann von Vorlage:Register/Publikation ausgeblendet. Das müsste doch bei anderen Registerkarten auch klappen? --Gorbalad 09:50, 14. Nov. 2016 (CET)
In Kategorie:Überarbeiten finden sich schon diverse "Leere XYZ"-Kategorien.
Um eine "Leerer Automatischer Index" Kategorie automatisch vergeben zu lassen, verstehe ich Vorlage:Automatischer Index aber zu wenig.
Auch bei Vorlage:DPL Widersprüchliches verstehe ich nicht ganz, wann warum welche der Kategorien vergeben wird. Mit meiner Absicht scheint die jetzige Vergabe nur wenig zu tun zu haben. Warum ist z.B. Der Drache ist zurück!/Widersprüchliches nur in einer der Kategorien? --Gorbalad 15:30, 16. Nov. 2016 (CET)
  • Benutzer:Theaitetos/Artikelwartung – hab die Seite jetzt mit {{reset}} "unsichtbar" gemacht. Die falschen Begriffsklärungen verschwinden jetzt also mit der job queue.
  • Wikiapiary – hab es mal temporär geändert. Da das WA jetzt aber eine Wikifarm ist, muss der Admin auf Wikiapiary erst einmal neue Seiten erstellen, damit es alles korrekt funktioniert. Das wird noch ein bisschen dauern.
--Theaitetos (ΔΘ) 22:40, 12. Nov. 2016 (CET)
Beim Wikiapiary sollte bei de die api von de.wiki-aventurica.de/api.php auf de.wiki-aventurica.de/de/api.php gestellt werden.
Möchtest du eigentlich in den Schwesterwikis aktiv werden, z.B. in der russischen?--Stip (Disk., Bot) 15:19, 16. Nov. 2016 (CET)
Bei meinen lausigen Russisch- und Französischkenntnissen kann ich da inhaltlich nichts sinnvolles beitragen, aber wenn ich dort irgendwie anders helfen kann, dann mache ich das natürlich sehr gerne. --Theaitetos (ΔΘ) 22:10, 17. Nov. 2016 (CET)
Dachte du kannst Russisch? Wie auch immer, wenn du zumindest Russisch lesen kannst, könntest du dort ein Auge auf die Änderungen haben.
Übrigens habe ich dir im englischen Schwesterwiki, da du dort letztens aktiv warst, Mod-Rechte gegeben, u.a. damit du dort den Import der englischen Hilfeseiten machen kannst (würde schon gerne die Versionsgeschichte erhalten). Ansonsten erledige ich das früher oder später.--Stip (Disk., Bot) 17:54, 4. Mär. 2017 (CET)
https://wikiapiary.com/wiki/Wiki_Aventurica?pk_campaign=FooterIcon hat zumindest mitbekommen, dass wir jetzt eine Farm sind. Schön langsam scheinen auch Daten einzutrudeln. --Gorbalad 15:30, 16. Nov. 2016 (CET)
Mittlerweile scheinen die Daten im Apiary anzukommen. Sehr gut! --Gorbalad 10:09, 6. Dez. 2016 (CET)
Ja, ich habe mir rasch einen account gemacht und den Fehler korrigiert.--Stip (Disk., Bot) 17:27, 6. Dez. 2016 (CET)

Noch ein DPL-Thema: Hast Du eine Idee, wie man auf Benutzer:Gorbalad/Publikationen alle Zeilen ausblendet, die schon komplett blau sind? --Gorbalad 09:38, 15. Nov. 2016 (CET)

Ich habe es mal ausgeblendet. Ich war mir nicht ganz sicher weswegen du den Parameter offset=1022 darin hast, darum hab ich ihn so belassen. Du kannst den DPL-Aufruf ja einfach kopieren und nochmal einfügen, wenn du den offset so nicht brauchst. Es ist aber ein recht aufwändiger DPL-Aufruf, daher kann sich das Laden der Seite verlängern. --Theaitetos (ΔΘ) 21:30, 15. Nov. 2016 (CET)
Danke, muss ich mir morgen genauer ansehen. Der Offset war drin, weil da nur 500 Zeilen ausgegeben wurden, es gab aber deutlich mehr Ergebnisse, also habe ich mich da per Offset durchgehangelt. --Gorbalad 21:50, 15. Nov. 2016 (CET)
Ohne Offset passiert aber nicht ganz das, was ich wollte :) --Gorbalad 21:52, 15. Nov. 2016 (CET)
Ist es so richtig? Du kannst einfach mehrere DPL-Aufrufe einfügen und diese durch den jeweiligen Offset an anderer Stelle beginnen lassen. --Theaitetos (ΔΘ) 22:05, 15. Nov. 2016 (CET)
Bisher habe ich einfach die ersten paar Einträge erledigt und dann per Offset die 500 betrachteten Zeilen nach unten verschoben. Damit fallen halt leider nur neue Publikationen weiter vorne im Alphabet auch raus. Das scheint jetzt zu funktionieren, auch wenn die Seite nicht schneller geworden ist. Aber das macht nicht wirklich was. Danke! --Gorbalad 23:02, 15. Nov. 2016 (CET)
"Benutzer:Gorbalad/Siedlungen/Abenteuer Einwohner" war eine Abwandlung davon - so wie es aussieht, hab ich nicht allzuviel falsch gemacht. --Gorbalad 15:53, 17. Nov. 2016 (CET)

Automatische Indices[Bearbeiten]

Die jetzige Variante (ignorieren von allem in <small></small>) hat leider ein Problem bei Anthologie-artigen Publikationen. In Aventurischer Bote Nr. 112 sind einige Szenarien, u.a. Inter arma enim silent leges und Auf dünnem Eis enthalten. Bei ersterem habe ich jetzt {{Automatischer Index|Weiterleitung=Aventurischer Bote Nr. 112}} versucht, das liefert einen Autoindex für den ganzen Boten. Bei zweiterem habe ich vorläufig {{Automatischer Index}} gelassen, das liefert jetzt einen leeren Index, allerdings mit vielen gelben Strichen.

Vor dieser Änderung wurden die richtigen Lemmata verlinkt, allerdings tauchte nur )</small> statt einer Seitenangabe auf.

Die perfekte Lösung wäre mMn, wenn man nur {{Automatischer Index}} eintragen müsste, und dann anhand z.B. der Szenario-Box 'enthalten in' automatisch die richtigen Parameter gesetzt würden. --Gorbalad 10:07, 14. Nov. 2016 (CET)

Macht es überhaupt Sinn für Nicht-Publikationen automatische Indices zu erstellen? --Theaitetos (ΔΘ) 11:09, 14. Nov. 2016 (CET)
Kann man sicher diskutieren. Aber wenn man sie macht, dann richtig :) --Gorbalad 11:13, 14. Nov. 2016 (CET)

Eine weitere Auswirkung sieht man übrigens auch hier - war das auch beabsichtigt? --Gorbalad 14:07, 14. Nov. 2016 (CET)

Nein, das war nicht beabsichtigt. Wenn ich mir die Probleme so ansehe, dann scheint es mir besser wenn ich die Änderung rückgängig mache. Im Grunde ist das ursprüngliche Problem ja nur dadurch entstanden, dass die Quellenangaben nicht korrekt angegeben wurden: Statt Rückkehr der Finsternis Seite 7 (Alptraum ohne Ende) hätte es heißen müssen Rückkehr der Finsternis Seite 7 (Alptraum ohne Ende (SG1)). Oder gab es noch an anderen Stellen Probleme? --Theaitetos (ΔΘ) 20:27, 15. Nov. 2016 (CET)
Nicht, dass ich wüsste. --Gorbalad 20:34, 15. Nov. 2016 (CET)
Noch eine Idee, die ich vor einiger Zeit hatte: Wir hatten doch das Problem, dass Bots die Automatischer-Index-Seiten nicht mehr einlesen, und sie daher auch nicht automatisiert aktualisieren konnten. Könnte es da nicht helfen, die Instruktionen für den Bot statt in einer Vorlage auf eine Unterseite (also z.B. [[Wege des Schwerts/Automatischer Index/Bot-Anweisung]]) auszulagern? Die wäre dann deutlich kleiner, und der Bot müsste dann nicht so viel einlesen (nur noch schreiben). --Gorbalad 15:45, 15. Nov. 2016 (CET)
Vorlagen sind doch nichts anderes als eigene Seiten. Das Problem war eben nicht die Größe der Instruktionen sondern wie aufwändig es für den Server ist – wenn es zu lang dauert dann kann der Bot es nicht bearbeiten. --Theaitetos (ΔΘ) 20:27, 15. Nov. 2016 (CET)
Klar, dass das Schreiben bzw. Aktualisieren der Seite lang dauert, daran ändert meine Idee nichts. Ich hatte es so verstanden, dass die Bots (auch) Probleme damit haben, zu große Seiten zu lesen um sich ihre Instruktionen zu holen. Daher die Idee, eine Unterseite statt eine Vorlageneinbindung im Auto-Index zu benutzen, um die Instruktionen zu hinterlegen. --Gorbalad 20:34, 15. Nov. 2016 (CET)
Die Größe der Seite beim Einlesen ist kein Problem bei den automatischen Indices, da praktisch nur eine Zeile eingelesen wird und alles andere umgehend gelöscht. Es ist wirklich nur die Aufwändigkeit beim Erstellen problematisch. --Theaitetos (ΔΘ) 21:05, 15. Nov. 2016 (CET)
Perle von Chalwen leitet auf Perle der Chalwen weiter, dort ist dann ein Link auf Mindorium. Das führt nun dazu, dass in den Auto-Indices Perle von Chalwen als Weiterleitung auf Mindorium gelistet wird. Zumindest ist das meine Theorie zu dem Problem. Keine Ahnung, wie einfach das zu flicken wäre. --Gorbalad 16:31, 28. Nov. 2016 (CET)
Das war kein Bug sondern ein Cache-Problem der Seite Perle von Chalwen. Ein Nulledit hat es behoben. Diese Dinge sollten sich mit der Zeit selbst beheben. --Theaitetos (ΔΘ) 03:21, 29. Nov. 2016 (CET)
Da die letzte Änderung dieser Seite am 4. Oktober war, hätte ich eigentlich vermutet, dass alle Cache-Probleme vorbei sein müssten... Hauptsache, es ist gelöst. Danke! --Gorbalad 09:09, 29. Nov. 2016 (CET)

Ich habe auf Benutzer:Gorbalad/Autoindizes versucht, eine Liste der substituierten Auto-Indizes samt letztem Edit-Datum anzulegen, damit man gezielt sehr alte Autoindizes auffrischen kann. Leider bekomme ich da bestenfalls das betreffende Datum der Liste selbst hin. Kannst Du mir da vielleicht helfen? --Gorbalad 18:21, 5. Dez. 2016 (CET)

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Phex! - Ich habs hinbekommen! --Gorbalad 14:13, 13. Dez. 2016 (CET)

Mir ist aufgefallen, dass Du hier einen | eingefügt hast - welche Funktion hat der? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den auf den meisten nicht-substituierten Autoindices nicht gibt. --Gorbalad 20:48, 4. Jan. 2017 (CET)

Das war nur ein Test. Die Mediawiki-Software funktioniert manchmal mysteriös. Durch die Pipe wird sichergestellt, dass die Seite als Vorlage aufgerufen und nicht nur transkludiert wird. Sollte in 99,999% aller Fälle keinen Unterschied machen. Einfach ignorieren. --Theaitetos (ΔΘ) 21:05, 4. Jan. 2017 (CET)
Gut. Ohne funktionierende Bots wäre das wohl einiges an Arbeit gewesen :) --Gorbalad 21:12, 4. Jan. 2017 (CET)
Also meinen Bot habe ich gerade aus der Versenkung geholt und er scheint normal zu funktionieren. --Theaitetos (ΔΘ) 15:52, 5. Jan. 2017 (CET)
Sehr gut. Stip hatte mit seinem Probleme nach dem Update, ich dachte, die wären universell.
Benutzer Diskussion:StipenTreublatt/Bot#Kontrolle von Registern, Ersetzen von Vorlagen ist glaube ich als einziges ("meiner") Botvorhaben bislang übrig geblieben, die anderen haben wir wohl manuell geschafft. Also falls Du Zeit und Lust hast, wär das fein. --Gorbalad 13:32, 6. Jan. 2017 (CET)
Korrektur: Ich hatte beim vorletzten Update Probleme. Bei diesem habe ich es aufgrund der schlechten Erfahrungen noch gar nicht versucht - hatte keine Zeit, mich damit tagelang zu beschäftigen.--Stip (Disk., Bot) 20:29, 6. Jan. 2017 (CET)

DPL-Fragen zu den Bauwerken[Bearbeiten]

Ich versuche mir eine Wartungsseite zu basteln, mit der ich Fehler/Fehlendes bei den Bauwerksunterseiten finde. Die funktionieren mit einer eigenen Unterkategorie von Kategorie:Bauwerk nach Stadt, z.B. Kategorie:Bauwerk in Festum - Festum/Bauwerke. Ich hätte jetzt gern eine Liste der Kategorien ohne Unterseite und eine Liste der Unterseiten ohne Kategorie, hast Du da eine Idee?

Die Vorlage:Bauwerksliste listet auch nur Bauwerke aus der betreffenden Kategorie - es wäre also auch wünschenswert, die Bauwerke Kategorie:Bauwerk aufzulisten, die als Standort die betreffende Stadt gelistet haben, aber nicht die Kategorie. Idealerweise sowohl in loser Schüttung am Ende der Vorlage (das habe ich glaube ich gerade eingebaut :)), als auch getrennt auf einer Wartungsliste, um die Kategorie nachzutragen. (Ein derzeitiges Beispiel wäre Akademia und Sidor Demelias/Bauwerke) --Gorbalad 11:49, 17. Nov. 2016 (CET)

Wie man auf Festum/Bauwerke sieht, ist meine Lösung aber nicht trennscharf genug (linksto nimmt halt jeglichen Link auf Festum, nicht nur die in Standort) und hat auch noch ein Formatierungsproblem (Die Überschrift ==nicht kategorisierte Bauwerke==) --Gorbalad 12:51, 17. Nov. 2016 (CET)
Benutzer:Gorbalad/Bauwerke/nicht zugeordnet macht auch nicht ganz das, was ich will, ich will alle Einträge raus, die in einer der Unterkategorien von Kategorie:Bauwerk nach Stadt stecken. --Gorbalad 13:55, 17. Nov. 2016 (CET)
Ich habe einmal den ersten Punkt angefangen. Ist es das was du meintest: Kategorie Diskussion:Bauwerk nach Stadt#DPL-Wartungsseiten? --Theaitetos (ΔΘ) 03:47, 18. Nov. 2016 (CET)
Wie dort schon erwähnt: Ja, danke!

Hast Du auch eine Idee für den umgekehrten Fall (Ebelried/Bauwerke existiert, aber nicht Kategorie:Bauwerk in Ebelried‎)? Ich habe die grad vorhin mit einem (Excel-gestützten) Abgleich von Kategorie:Bauwerk nach Stadt und Kategorie:Bauwerk nach Stadt erledigt, hatte aber gehofft, das ginge auch wiki-intern. Kann man vielleicht bei Vorlage:Bauwerksliste eine Wartungskategorie vergeben, wenn der Link auf die zugehörige Kategorie rot ist? (das wäre ja nur eine einzelne exists-Abfrage und somit für sich nicht sooo aufwendig, oder?) --Gorbalad 18:10, 30. Dez. 2016 (CET)


Hast Du vielleicht auch Ideen zu den anderen beiden Problemen?

Das Formatierungsproblem hab ich mittlerweile selbst gelöst. --Gorbalad 10:31, 29. Nov. 2016 (CET)

Bei Benutzer:Gorbalad/Bauwerke/nicht zugeordnet müsstest du jede Kategorie einzeln auflisten, die du ausschließen willst. Das kann man leider auch nicht per DPL-Aufruf vereinfachen. Wäre es nicht einfacher all diesen Bauwerken manuell eine Wartungs-Kategorie:Bauwerk ohne Stadtkategorie o.ä. zu geben?
Mag schon sein, es geht mir aber auch nicht so sehr um die derzeitigen, ich hätte gern Wartungsseiten auf denen ich möglichst auf einen Blick sehe, ob es zu korrigierende Bauwerke gibt. Da kann ja mit jedem Edit eines dazukommen, ebenso wie es ja auch jederzeit eine neue Kategorie geben kann. Als ersten Schritt kann man das mit den einzelnen Stadt-Kategorien natürlich machen. --Gorbalad 22:56, 28. Dez. 2016 (CET)
Vielleicht geht es mit einer Unterseite mit Exklusionsliste. Ich probiere das bei Gelegenheit. --Gorbalad 06:26, 29. Dez. 2016 (CET)
Klappt, auch wenn die Exklusionsliste nicht ganz so schön ist, wie ich sie gern hätte... :) --Gorbalad 13:53, 29. Dez. 2016 (CET)
Ich habe deine Exklusionsliste überarbeitet. Passt es so? --Theaitetos (ΔΘ) 11:38, 31. Dez. 2016 (CET)
Ja, das sieht schon sehr gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so einfach wäre, die Zeilen auszublenden, bei denen sich die Kategorie (abzüglich 'Bauwerk in ') als Link in der Spalte Standort findet? - müsste dann aber auch auf eine andere Seite, damit die Exklusion noch richtig funktioniert. --Gorbalad 11:48, 31. Dez. 2016 (CET)
Ich habe das mal gemacht und die Tabelle unter deiner ersten Tabelle auf deiner Unterseite eingefügt. Allerdings wird nur der erste Link im Infobox-Eintrag "Standort" getestet, d.h. dass beispielsweise der Shahidaq in der Liste auftaucht weil der erste Link Spiegelpalast ist und nicht Zorgan. --Theaitetos (ΔΘ) 13:35, 31. Dez. 2016 (CET)
Meinst du bei Kategorie:Bauwerksliste mit nicht kategorisierten Bauwerken die Vorlage:Bauwerksliste? Falls ja, dann könnte man da zwar eine Überprüfung machen, ob der Name der Stadt im Standorteintrag vorkommt, allerdings würde das Probleme verursachen bei jenen Bauwerken die den Stadtnamen in anderer Form haben (historische Namen bspw.). --Theaitetos (ΔΘ) 03:33, 24. Dez. 2016 (CET)
Ja, die meine ich. Weiterleitungen sind immer doof. Wobei gerade historische Ortsnamen öfter auch eigene Artikel haben, zu denen die Bauwerke dann ohnehin besser passen würden. --Gorbalad 22:33, 28. Dez. 2016 (CET)
Ich habe die Kategorie und die betreffenden Listen aus der Vorlage:Bauwerksliste entfernt. Da stand nix sinnvolles drin, und mir erschien der Weg oben der sinnvollere zu sein. --Gorbalad 17:03, 30. Dez. 2016 (CET)

DPL-Probleme mit Siedlungslisten[Bearbeiten]

Auf Benutzer:Gorbalad/Siedlungen/mit Dere-Globus-Link versuche ich eine Liste der DG-Links zu erstellen, um den DG-Leuten den Abgleich zu erleichtern. Leider schaffe ich es offenbar nicht, die Parameter aus der Vorlage:DereGlobus-Link auszulesen. Am liebsten wäre mir eine Tabelle mit Artikel, Edit-Link dazu, den ganzen Parametern in einzelnen Spalten, und ganz hinten, falls möglich, die Parameter wieder in die Vorlage eingesetzt, damit man gleich von dort aus im DG hinzoomen kann. Letzteres wäre allerdings schon die Kirsche am Zuckerguss :) --Gorbalad 14:12, 30. Nov. 2016 (CET)

Ich hab dort mal manuell eine Zeile für Aaleinen erstellt. So wird vielleicht klarer, wie ich mir das vorstelle. --Gorbalad 08:27, 1. Dez. 2016 (CET)
Passt es so? --Theaitetos (ΔΘ) 23:24, 2. Dez. 2016 (CET)
Super! Danke, ich hab gleich mal... expandiert :) --Gorbalad 09:15, 3. Dez. 2016 (CET)

Vielleicht kannst Du mal einen Blick auf mein nächstes Experiment werfen. --Gorbalad 21:13, 10. Dez. 2016 (CET)

War nur ein kleiner Fehler bei include:
{{Abenteuerliste}}
statt
{Abenteuerliste}
. Ich habe es aber leider auch nicht geschafft nur nach leeren Parametern zu isolieren. Man müsste die gesamte Liste erstellen und dann auf Sortieren bei der Tabelle klicken. Ich bin es aber durchgegangen: Jede Stadt sollte jetzt den korrekten Parameter eingetragen haben. --Theaitetos (ΔΘ) 04:41, 24. Dez. 2016 (CET)
Sehr gut, danke! --Gorbalad 22:34, 28. Dez. 2016 (CET)

DPL-Problem Abenteuerlisten[Bearbeiten]

Ich habe festgestellt, dass viele Meisterinfo-Seiten auf diverse Siedlungen verlinken, ohne dass diese Siedlungen dann unter "==Verwandte Abenteuer==" -> ";Gleiche Orte/Schauplätze:" als "*[[SIEDLUNGSNAME/Abenteuer]]"eingetragen sind (was ja erst die Einträge auf der jeweiligen Siedlungs-Unterseite bewirkt). Um die gezielt zu finden und zu reduzieren, müsste man wohl zu jedem Abenteuer die Meisterinformationen- (bzw. Komplettlösungs-) Unterseite nach Links auf Siedlungen durchsuchen und mit den Links auf den jeweiligen Siedlungsunterseiten abgleichen.

Möglicherweise ist es umgekehrt einfacher, also von SIEDLUNG/Abenteuer aus aus der Menge (wlh:SIEDLUNG und category=Meisterinformationen zu Gruppenabenteuern (+Äquivalent für Soloabenteuer und Computerspiele)) die Einträge streichen, die auch in wlh:SIEDLUNG/Abenteuer enthalten sind und dann unten dran ("ohne Eintrag hierherlinkend") anzeigen sowie eine passende Wartungskategorie vergeben.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken... --Gorbalad 15:00, 13. Dez. 2016 (CET)

Meine Experimente dazu laufen auf Benutzer:Gorbalad/Abenteuerlisten. --Gorbalad 17:13, 15. Dez. 2016 (CET)
Besonders spannend sind natürlich die Einträge "Startort", "VorkommendeOrte", "Endort", "VorkommendeRegionen" der Vorlage:Infobox MI. --Gorbalad 15:26, 17. Dez. 2016 (CET)

DPL-Frage[Bearbeiten]

Kann man eigentlich mit den DPL-Variablen rechnen? Die laufende Nummer %NR% ist ja nur bei Listen bis 500 Einträge wirklich sinnvoll, ich würde da gern den Offset dazurechnen, sei es automatisch (%NR% + offset) oder manuell (%NR% + 1500).

Ja, das kann man. Dazu muss man den DPL-Parser-Aufruf verwenden und die Ausweichzeichen nutzen. Beispiel:
{{#dpl:
    |category = Gasthaus
    |format   = ,¶* ²{#expr:395+%NR%}². [[%PAGE%]],,
    |offset   = 395
}}
--Theaitetos (ΔΘ) 10:26, 31. Dez. 2016 (CET)
Danke, ich hab das mal auf Benutzer:Gorbalad/Abenteuerlisten eingebaut. --Gorbalad 17:31, 1. Jan. 2017 (CET)

Vornamensproblem mit DPL und/oder RegExp[Bearbeiten]

Kannst Du mal einen Blick auf Benutzer:Gorbalad/Vornamen und Benutzer:Gorbalad/Vornamen/Exklusionsliste werfen? Ich schaffs mal wieder nicht. Was ich machen wollte, steht jeweils auf den Seiten. Danke! --Gorbalad 14:43, 7. Jan. 2017 (CET)

Das erste hab ich mal erledigt. Bei der zweiten Seite solltest du wissen, dass das Erscheinungsbild von Begriffsklärungen ein CSS-Effekt ist (Klasse: ".mw-disambig"), den du eigentlich nicht über Wikiseiten selbst ändern kannst, sondern über dein persönliches CSS. Ich habe es jetzt einmal insofern gelöst, indem ich die Wiki-Links durch normale URLs ersetzt habe. Wieso willst du denn die Seiten der Exklusionsliste ausblenden? Wenn du nach noch zu ersetzenden Vornamen suchst, könnte der erste Schritt sein, all die Seiten auszuschließen, die selbst schon die {{BKL}}-Vorlage nutzen. --Theaitetos (ΔΘ) 20:09, 7. Jan. 2017 (CET)
Dass das ein CSS-Effekt ist, weiß ich. Ich wollte nur das (Begriffsklärung) weg haben (also aus "Rohal (Begriffsklärung)" ein "Rohal" machen), weil ja z.B. Rohal (Bauer) "Rohal" als Vornamen trägt, und nicht "Rohal (Begriffsklärung)". Daher habe ich auch darauf geachtet, in beiden Blöcken je ein so ein Exemplar zu zeigen. War vielleicht nicht ganz klar formuliert. Die Formatierung spielt keine Rolle, soll ja nur eine Exklusionsliste für die andere Seite sein.
Wenn ich auf Seiten, die die {{BKL}}-Vorlage nutzen rausfiltere, geht mir u.U. ein Alrik Eslam Sensendengler durch die Lappen, wenn die Vorlage nur einen der beiden Namen erfasst hat.
Ideal wäre natürlich ein Vergleich der einzelnen Vornamen aus dem explode mit den Parametern der Vorlage (wobei die mehrfach eingebunden sein kann, oder auch mehrere Links in einem Parameter (getrennt mit @) haben kann. Falls das geht, ist die Exklusionliste allerdings wirklich überflüssig. --Gorbalad 20:26, 7. Jan. 2017 (CET)
Wenn ich mir die Seite mit dem Explode jetzt ansehe, ist wohl eine weitere Exklusionsliste für zu ignorierende Namenspartikel (ibn, del, saba, ...) angebracht. --Gorbalad 20:39, 7. Jan. 2017 (CET)
Ad Vergleich mit verlinkten Vornamen: Vermutlich ist es einfacher, bei den Explode-ierten Vornamensteilen dem Link nachzugehen und dann dort zu prüfen, ob es einen Link zurück gibt. (Also bei Alrik Eslam Sensendengler: nachsehen, ob es auf "Alrik" bzw. "Eslam" einen Link zurück zu "Alrik Eslam Sensendengler" gibt. Beim ersten Vornamensteil kann man das allerdings wohl einsparen, die findet man auch via Kategorie:Vornamen-Wartung).
Ideal wäre es, wenn Du alle Zeilen ausblenden könntest:
  • bei denen nur der erste Vornamensteil befüllt ist und auf so eine BKS (siehe Exklusionsliste) zeigt.
  • bei denen alle Vornamensteile auf die Exklusionsliste zeigen oder leer sind (wobei das eigentlich dasselbe wie oben ist, oder? Aber die obige Prüfung ist eventuell CPU-schonender)
Unbedingt sehen möchte ich:
  • Der erste Vornamensteil ist gleich dem Artikelnamen (die könnte man auch auf eine eigene Liste tun, das sind eigentlich Verschiebungskandidaten nach dem Muster "Alrik" -> "Alrik (Müller)")
  • Ein Vornamensteil ist ein roter Link (noch keine Vornamens-BKS) oder ein normaler blauer Link (Artikel vermutlich zu einem NSC, der verschoben und durch eine Vornamens-BKS ersetzt gehört) --Gorbalad 10:04, 8. Jan. 2017 (CET)
Das klingt alles sehr kompliziert. Versuchen wir es einmal anders herum: Was ist dein Ziel? Du willst doch am Ende auf jeder Personenseite eine Vornamens-Begriffsklärung einfügen, oder? Wäre es da nicht einfacher für jeden Vornamen aus den DSA-Heften eine Seite zu erstellen und dann auf diesen Vornamensseiten eine automatische Liste mit allen Personen, die den entsprechenden Vornamen haben, zu erstellen? Sobald man das hat, kann man auch einen Bot losschicken, der alle entsprechenden Seiten auch mit den BKL versieht. --Theaitetos (ΔΘ) 13:32, 8. Jan. 2017 (CET)
Wobei ich immer noch denke, dass es besser wäre, für diese Vornamens-Geschichte eine eigene Vorlage zu verwenden, anstatt die BKL-Vorlage dafür zu nutzen.--Stip (Disk., Bot) 15:09, 8. Jan. 2017 (CET)
Ja, das finde ich auch. Generell hätte ich gerne so wenig Artikelbausteine am Anfang eines Artikels wie möglich. Selbst auf wichtigen Seiten wie Gareth muss man erst eine ganze Seite runterscrollen bevor man an die ersten Informationen kommt – aber das ist eine andere Sache. Eventuell sollte man die Seite Vorname etwas ausbauen und zu einer allgemeinen Seite über Namen machen. Dort kann man auch auf Magiernamen, etc. verweisen oder eben auf Name weiterleiten bei Namenspartikeln wie ibnName#Tulamidische Namen oder terName#Optimatische Namen. --Theaitetos (ΔΘ) 15:53, 8. Jan. 2017 (CET)
Thea: Mir geht es primär um die Vermeidung und Namens-Umbesserung von NSC-Artikeln, die nur einen Vornamen als Lemma tragen, weil die einfach extrem häufig zu falschen Links führen. Auf den BKS fällt ein falscher Link viel schneller auf als einer, der auf den falschen NSC zeigt.
Um die dann zu beheben sind die Kurzbeschreibungen auf den BKS meistens schon ausreichend. Natürlich könnte man die (a la derischer Index) automatisiert aus der NSC-Beschreibung ziehen, aber manuell kommt mMn die bessere Qualität dabei raus.
Stip: Was soll die anders machen? Ein Kommentar sollte schon dabei sein, der Name allein sagt mMn zu wenig aus. Jetzt kann man einen Link nur mit Vornamen meistens schon mit den Infos auf der BKS richtig umbiegen. Außerdem gibt es ja Überschneidungen, wo der Vorname gleichzeitig noch eine andere Bedeutung hat, z.B. bei Achaz saba Arataz. Da müsste man dann erst wieder beides eintragen.
Man könnte das natürlich mehr verstecken als die Riesenzeile jetzt, allerdings sollte man schon auch noch einen Link auf die BKS haben, falls man eben beim falschen Alrik gelandet ist. Aber wäre es wirklich besser, wenn die Kurzbeschreibung im Artikel selbst nicht lesbar ist? --Gorbalad 16:05, 8. Jan. 2017 (CET)
Am ehesten kann ich mir eine Integration in die Vorlage:Infobox Person vorstellen. Wenn so gut wie jeder NSC eine BKL braucht, gehört das in die Box, die jeder NSC ohnehin hat. Idealerweise automatisiert, mit manueller Eingriffsmöglichkeit. Also automatisiert den Parameter 'Vornamen' mit explode zerlegen (dabei Namenspartikel wie ter, von, della, IV. usw. ignorieren -> Exklusionsliste) und auf die einzelnen BKS verlinken, falls es keine manuellen Einträge wie folgt gibt: Alternativ kann man die Einzel-Vornamen auch direkt eintragen (um z.B. auch Decknamen oder sowas unterbringen zu können). Vielleicht einfach ein neuer Parameter VerlinkungsVornamen mit Syntax wie in der BKL (also Vorname1@Vorname2@Vorname3) oder besser ganz normal, also [[Vorname1]], [[Vorname2]], [[Vorname3]]? Dann könnte man den bisherigen Vornamen-Parameter wie bisher mit dem Nachnamen oben in groß in der Box-Überschrift anzeigen, und die verlinkten Vornamen unten in der Box wie Rasse, Profession usw.. Dazu ein weiterer neuer Parameter Ultrakurzbeschreibung (die Anzeige der beiden in der Box könnte man vielleicht mit einer CSS-Option wegschaltbar machen?). Die jetzigen BKL-Einträge könnte man dann mittels Bot gleich dort hinein übertragen. Falls es noch keine Ultrakurzbeschreibung gibt, kann man natürlich auch die ersten X Zeichen der normalen Beschreibung nehmen bzw. was aus dem restlichen Boxinhalt (Geburts/Todesjahr, Profession, Ort) zusammenbasteln. --Gorbalad 17:19, 8. Jan. 2017 (CET)
Ich führe das mal auf Vorlage Diskussion:Infobox Person#Vornamens-BKL fort.--Stip (Disk., Bot) 12:06, 4. Mär. 2017 (CET)

DPL-Probleme nach dem Update[Bearbeiten]

Ich habe auf Benutzer:Gorbalad/Fehler nach dem Update ein paar DPL-Probleme gesammelt, kannst Du da vielleicht weiterhelfen? --Gorbalad 19:45, 1. Apr. 2018 (UTC)

Ist das ein April-Scherz? MrGreen.svg Klar, werde mir alles ansehen, aber ich habe erst am Wochenende wieder Zeit. --Theaitetos (ΔΘ) 18:28, 4. Apr. 2018 (UTC)
Dankeschön! Nein, leider kein Aprilscherz. Die DPLs funktionieren bei der neuen Version nicht mehr zu 100%.
Den Grossteil haben wir schon gelöst (aber guck bitte drüber, da und dort ginge vielleicht etwas besser), die Erkenntnis, dass "dplcache" in der neuen Version nicht mehr existiert und "dplcacheperiod" jetzt "cacheperiod" heisst, hat geholfen.
"suppresserrors" macht auch nicht mehr so recht das, was wir wollen.
Die Probleme die ich noch sehe:
Sieht gleich viel besser aus, danke! - Auf Schicksalspfade:Fraktionserweiterung: Reichsarmee/Automatischer Index und Konsorten ist allerdings alles unter S einsortiert, ich vermute mal wegen dem (nicht angezeigten) Namespace.
Schicksalspfade:Fraktionserweiterung: Hand Borons/Automatischer Index funktioniert auch noch nicht so richtig, Schicksalspfade:Fraktionserweiterung: Tulamidische Reiter/Automatischer Index aber schon und ich sehe den Unterschied nicht. --Gorbalad 17:53, 7. Apr. 2018 (UTC)
Die Sortierung ist schon behoben. Der Schicksalspfade:Fraktionserweiterung: Hand Borons/Automatischer Index funktioniert, es gibt nur keine einzige Seite, die dort aufgelistet wird, aber viele die dorthin verlinken. Diese Seiten werden zwar aussortiert, erzeugen aber die gelben Streifen (da es wegen der nachträglichen Aussortierung nicht anders geht). Sobald es aber mindestens einen Artikel gibt, sieht die Seite wieder wie die anderen Schicksalspfade-Indices aus. Man könnte auch all die Produkte aus der Vorlage:Nav Schicksalspfade entfernen, damit all diese Verlinkungen verschwinden, aber es wäre schade um die gute Übersicht durch die Nav-Leiste. --Theaitetos (ΔΘ) 18:05, 7. Apr. 2018 (UTC)
Oha. Ja, darauf hab ich nicht geachtet. Aber gut, besser als ein mysteriöser Bug.
Danke fürs Flicken der Tag/NSC-Tag-Vorlagen!--Gorbalad 18:15, 7. Apr. 2018 (UTC)

Probleme mit den einzelnen Kalendertagen[Bearbeiten]

Ich kapiere nicht so recht, warum z.B. 1. Tsa völlig unauffällig funktioniert, 1. Praios aber voller Fehlermeldungen und falscher Listen ist. Ich habe aus Vorlage:Kalendertag und den Unterseiten bereits die "suppresserrors=true"-Zeilen entfernt, aber das scheint nicht das (einzige?) Problem gewesen zu sein. --Gorbalad 06:34, 19. Apr. 2018 (UTC)

Es war tatsächlich nur ein "suppresserrors=true"-Fehler, allerdings beim Definieren der Variablen in der Vorlage:Kalendertag, die am Anfang der Seiten eingebaut ist. Jetzt sollte es behoben sein. --Theaitetos (ΔΘ) 19:21, 19. Apr. 2018 (UTC)

Probleme mit Autoindices[Bearbeiten]

Auf Benutzer:Gorbalad/Autoindexproblem habe ich schon ein paar Nachforschungen zu einem Autoindex-Problem angestellt. Der Aventurische Atlas und Herz des Reiches wollen nicht so recht. Zuerst dachte ich, dass die Autoindices einfach zu groß sind, aber Aufteilen brachte auch nicht viel - Teil 1 mit A-E klappt bei beiden nicht. Kannst Du mal drübergucken, vielleicht ist es ja was einfaches... --Gorbalad 15:32, 19. Apr. 2018 (UTC)

Ich hab es mir mal gründlich angesehen und verschiedene Sachen ausgetestet. Der Rechenaufwand scheint ungeahnt stark von den eingebundenen Weiterleitungen abzuhängen. Ich habe daher einmal eine alternative Vorlage gemacht ({{subst:Automatischer Index/subst/Test}}), die auf die Weiterleitungen verzichtet. Damit kann man nun auch Aventurischer Atlas/Automatischer Index erstellen. Falls das auch bei den ganzen anderen Seiten funktioniert, dann sollte man die Weiterleitungen wohl generell entfernen. Allerdings sind Weiterleitungen auch wichtig um etwas zu finden aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen, weswegen es da eine andere Lösung zur Einbindung bräuchte; womöglich müsste man Weiterleitungen markieren/kategorisieren oder noch besser in einer Vorlage auf der jeweiligen Artikelseite einbinden. --Theaitetos (ΔΘ) 20:56, 19. Apr. 2018 (UTC)
Für letzteres könnte man eine Vorlage:Alternative Schreibweisen erstellen - nur die Frage, wie die aussehen soll. Sollte ja vermutlich am Artikelanfang stehen - da wird es mit BKL und anderen Dingen aber wohl bei einigen Seiten ziemlich voll...--Stip (Disk., Bot) 13:03, 25. Apr. 2018 (UTC)
Ich mache es i.A. so, dass ich alternative Bezeichnungen 'fett in die Kurzbeschreibung einbaue, ggf. mit Erläuterungen, wie etwa auf Bauer oder Konteradmiral. --Gorbalad 13:09, 25. Apr. 2018 (UTC)
Das könnte man ja auch per Vorlage formalisieren, wobei die dann kürzer Vorlage:Alternativ (oder so) heißen sollte, wenn sie in die Kurzbeschreibung eingebaut wird. (Die Vorlage:Übersetzung gefällt mir übrigens immer noch nicht so richtig...)--Stip (Disk., Bot) 14:20, 25. Apr. 2018 (UTC)
Klar kann man da eine Vorlage machen, aber wozu genau? Soll die gleich die Weiterleitung anlegen? Was macht die dann aber, wenn es schon eine Seite dieses Namens (kann, muss aber nicht die zu erstellende Weiterleitung sein) gibt? --Gorbalad 14:58, 25. Apr. 2018 (UTC)
"womöglich müsste man Weiterleitungen markieren/kategorisieren oder noch besser in einer Vorlage auf der jeweiligen Artikelseite einbinden." -> dafür. Gnome3-smile.svg Der Autoindex kann dann aus der Vorlage die Parameter auslesen und in den Index einbauen.--Stip (Disk., Bot) 16:09, 25. Apr. 2018 (UTC)
Okay... da muss man aber sicherstellen, dass die (bestehenden) Weiterleitungen mit dem Inhalt der Vorlage übereinstimmen. Also entweder das eine aus dem anderen erzeugen, oder zumindest einen Abgleich mit automatischer Kategorievergabe, damit man die 'Abweichler' findet und flicken kann. Ebenfalls bräuchte man eine Wartungskategorie für fehlende Vorlagen bzw. Weiterleitungen. --Gorbalad 16:36, 25. Apr. 2018 (UTC)
Ich würde die Vorlage ans Ende des Artikels einbauen und sie regelmäßig von Bots überall aktualisieren lassen. Sie muss ja nicht unbedingt sichtbar im Artikel erscheinen. Die Vorlage wäre ja eine einfache DPL-Abfrage (linksto:page+redirects=only) und das kann man substituieren, am besten natürlich immer vor dem Substituieren von autom. Indices. Falls man alle Weiterleitungen kategorisiert hat man den Vorteil, dass der Bot dann vorher durch eine weitere DPL-Abfrage in Erfahrung bringen könnte welche Weiterleitungen in den letzten X Tagen überhaupt erstellt/bearbeitet wurden und man dadurch sehr wenig Bot-Arbeit hat anstatt ihn planlos über den ganzen Artikelnamensraum laufen zu lassen.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich ohnehin schon immer ein Fan davon war alle Weiterleitungen generell zu kategorisieren, allein schon dass man einen Überblick über alle Weiterleitungen erhalten kann – es sind zudem die einzigen Seiten im Artikelnamensraum die nicht kategorisiert sind. Mich störten vor allem auch Namensraum-übergreifende Weiterleitungen – es gab hier früher die Unsitte Weiterleitungen auf Kategorien zu erstellen (bspw. "Ritter"→"Kategorie:Ritter" – und das man nicht sah, ob #Anker in der Weiterleitung verwendet wurden. Wikipedia selbst hat auch öfters einmal Probleme damit nur Weiterleitungen anzuzeigen und haben darum schon den Link zu einer externen Spezialseite eingebaut (Beispiel Apple + Spezialseite). Ich hatte zudem einmal eine Vorlage {{Redirect/Index}} geschrieben, die man auf Weiterleitungen einbinden könnte, damit der Artikel im Index später auch unter diesem Buchstaben auftauchen würde (bspw. würde "Heiliges Neues Kaiserreich vom…" nicht nur unter H sondern auch unter M für "Mittelreich" erscheinen), aber ich glaube das wäre viel zu viel Aufwand bei zu wenig Nutzen. --Theaitetos (ΔΘ) 20:22, 25. Apr. 2018 (UTC)
Hmm... Wenn das eine Vorlage sein soll, die in jeden Artikel kommt - warum nicht gleich in den Derischen Index damit? --Gorbalad 21:10, 25. Apr. 2018 (UTC)
Ich fände es viel vorteilhafter wenn Weiterleitungen unabhängig vom Artikeltyp behandelt werden. Der Derischer Index ist ja nur für ingame-Artikel, während alle anderen Artikel (Regeln, Irdisches, …) diesen nicht haben. --Theaitetos (ΔΘ) 21:27, 25. Apr. 2018 (UTC)
Ich dachte erstmal nur an die Auto-Indices. Da würden Derischer und Regel-Index ja ausreichen. Wofür braucht man die Kategorisierung der Weiterleitungen noch? --Gorbalad 06:20, 26. Apr. 2018 (UTC)
Wofür man sie noch braucht ist erstmal unwichtig, denn wenn Weiterleitungen kategorisiert werden, dann sollten ALLE Weiterleitungen kategorisiert werden und nicht nur diejenigen, die auf Artikel zeigen in denen der Derische oder Regel-Index eingebunden sind. Es wäre völlig unübersichtlich wenn Weiterleitungen nach unsichtbaren Kriterien kategorisiert werden: Woher sollte ein normaler WA-Nutzer denn wissen, dass er eine Weiterleitung erst darauf überprüfen muss ob sie auf einen Artikel mit Index zeigt? Und was passiert wenn man in einen Artikel den Index ein-/ausbaut und dabei vergisst dass man jetzt auch noch alle Weiterleitungen ändern muss? Es ist daher schlicht einfacher alle Weiterleitungen mit einer Grundkategorie Kategorie:Weiterleitung zu kategorisieren und danach eine Präzisierung der Kategorien vorzunehmen. --Theaitetos (ΔΘ) 17:23, 26. Apr. 2018 (UTC)
Ok. Ich dachte an die Automatisierung über diese Vorlagen. Weiterleitungen benutzen ja keine normale Vorlage, da hab ich einfach keinen Plan, wie man die Kategorisierung automatisieren könnte. --Gorbalad 17:33, 26. Apr. 2018 (UTC)