Benutzer Diskussion:StipenTreublatt

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsarchiv StipBot: Anfragen Bot-Auftragsliste

Diskussionen: 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016
Botanfragen: 2005-10 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014-16

Fähigkeiten des Bots

Auftragsliste bearbeiten

Vornamens-Thematik[Bearbeiten]

Vor einiger Zeit haben wir auf der Diskussionsseite von Theaitetos über die Vornamens-BKL gesprochen. Mein Vorschlag vom 8. Januar wurde seither nicht kommentiert, hast Du den vielleicht übersehen? --Gorbalad 10:16, 22. Feb. 2017 (CET)

Nein, aber bisher keine Zeit gehabt, mich ausführlicher damit zu beschäftigen, sorry. Gnome3-smile.svg
(Und im Februar hatte ich großteils kein Internet <- möchte ich auch nicht näher ausführen, rege ich mich sonst nur wieder drüber auf Breathe-face-wink.svg )
Ich schau's mir die Woche mal an.--Stip (Disk., Bot) 13:17, 28. Feb. 2017 (CET)
Alles klar, kein Problem Gnome3-smile.svg --Gorbalad 13:40, 28. Feb. 2017 (CET)
Ich weiß, ich bin lästig, aber darf ich Deine Aufmerksamkeit kurz (oder auch länger?) auf Vorlage Diskussion:Infobox Person#Vornamens-BKL Meinung lenken? --Gorbalad 14:49, 29. Mär. 2017 (CEST)
Bist nicht lästig. Gnome3-smile.svg Schaue ich mir morgen mal an.--Stip (Disk., Bot) 18:05, 29. Mär. 2017 (CEST)

Karten Mord auf Burg Tannenfels[Bearbeiten]

Laute dem von Benutzer Igen erstellten Titel des Abenteuers, hat Mirko Krech die weiterenwicklung des Abenteuers im Wiki erlaubt. Daher glaube ich auch die karten verändern zu dürfen. vgl. Wikiabenteuer/Gruppenabenteuer/MaBT Glombosch 01:38, 7. Mär. 2017 (CET)

Und wie würde ein Beweis dann aussehen? Ich meine ich kann jetzt behaupten Mirko hätte mir das in einer Mail erlaubt. Das ist kein Zustand, kann ich irgenwo das vorgehen wegen Urheberrecht nachlesen? Glombosch

Unterseiten, die zu mehreren Hauptseiten gehören[Bearbeiten]

Der MI-Link in den Registern auf Inseln im Nebel und Inseln im Nebel (Neuauflage) verweist jeweils auf Inseln im Nebel/Meisterinformationen. Von dort kommt man mit dem Register aber nur mehr zur alten Auflage. Ich habe versucht, da statt einen weiteren Registerlink mit :Inseln im Nebel (Neuauflage) o.ä. statt :{{BASEPAGENAME}} einzubauen, das klappt aber nicht, das bewirkt wieder nur einen Link auf die alte Auflage. Hast Du eine Idee? Liegt das an der Klammer? Dann sollte man vielleicht die MI-Seite nach [Inseln im Nebel (Neuauflage)/Meisterinformationen]] übersiedeln? --Gorbalad 18:24, 14. Mär. 2017 (CET)

Liegt wohl daran, wie das Register programmiert ist. Ich würde allerdings eher an der Programmierung arbeiten, als Seiten verschieben auf Grundlage der Programmierung. Problem ist nur, dass ich die Vorlage nicht programmiert habe, und mich da erst einmal eindenken müsste (die Publikations-Registervorlage habe ich zwar schon ein paar Male angepasst, dabei aber nur den vorhandenen Quelltext imitiert).--Stip (Disk., Bot) 18:13, 17. Mär. 2017 (CET)
Hallo. Dieses Problem tritt bei allen neu aufgelegten Abenteuern auf, so auch bei den überarbeiteten Abenteuern der G7. Meiner Meinung nach wird dieses Problem ausreichend mit der entsprechenden Navigationsleite kompensiert. Gruß --Wahnfried 21:58, 18. Mär. 2017 (CET)
Was meinst Du mit „Navigationsleite“? Sowas wie Vorlage:Nav Phileasson-Saga? Klar findet man damit alles. Ich finde es nur unschön, wenn man mittels Register zu einer Seite hin- aber nicht mehr wegkommt. Die eingeklappten Nav-Vorlagen sind auch nicht allzu auffällig. --Gorbalad 18:19, 19. Mär. 2017 (CET)
Man kann die Vorlage auch auf eine manuelle Funktionsweise umstellen und dann alle Seiten von Hand definieren. Bisher geht es nur mit 9 Unterseiten, was in diesem Fall gerade ausgereicht hat. Geht es so? --Theaitetos (ΔΘ) 19:34, 19. Mär. 2017 (CET)
Klar geht es so, ist aber wie immer bei manuell etwas unpraktisch, wenn es Änderungen (neue/andere Unterseiten, …) gibt. Und man kann nur zur Hauptseite der Neuauflage, nicht aber zu deren Unterseite springen. Ich vermute aber auch, dass es Leute gibt, die zwei getrennte Register unschön finden. --Gorbalad 23:08, 19. Mär. 2017 (CET)
Hallo Gorbalad. Ja, ich meine natürlich die Navigationsleiste. Stichwort zwei Regsiter: Für die Phileasson Saga sind dann jedoch schon drei Register fällig, beim Abenteuer Staub und Sterne ebenfalls und irgendwie habe ich das Gefühl, dass diverse ältere Publikationen uns nochmal in frisch renovierter Form bei DSA5 begegnen, was die Anzahl der erforderlichen Register erweitern würde... Mit Gruß --Wahnfried 12:30, 20. Mär. 2017 (CET)

DSA-Forum[Bearbeiten]

Kannst Du Dich bitte dort mal wieder einloggen? Zornbold hat Dir eine PN geschrieben, und harrt Deiner Antwort :) --Gorbalad 11:01, 16. Apr. 2017 (CEST)

kk, danke für den Hinweis. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 09:09, 17. Apr. 2017 (CEST)

Diskussion:Bis ans Ende[Bearbeiten]

Bitte stelle die Seite wieder her.
Generell bin ich im Sinne der Transparenz und zur Vermeidung von Doppelarbeit nicht mit der Löschung von Diskussionsseiten einverstanden, erst recht nicht, wenn dort Beiträge von mir drauf sind. Hybscher 09:16, 16. Mai 2017 (CEST)

Wenn ich auf einer Artikelseite bin und einen blauen Diskussionsseitenlink sehe, erwarte ich offene Fragen oder zumindest eine gehaltvolle Diskussion, nicht jahrealte Missverständnisse. Letzteres wird von mir eben gelöscht, wenn ich darüber stolpere.
Da dir diese Diskussion aber wichtig zu sein scheint, habe ich sie in deinen Benutzernamensraum verschoben, dort kannst du sie gerne aufheben.--Stip (Disk., Bot) 14:57, 16. Mai 2017 (CEST)

Referring domain zones[Bearbeiten]

Hey. There seems to be a problem with website accessibility when the referring website belongs to *.ru, *.ua, *.by, *.kz, *.su and some other countries' domain zones. They get 403 error message instead of the real content. Because of this Russian speakers cannot link to the Russian version of the website. Could you please unblock the zones or suggest a workaround? -- Koresch 16:30, 19. Mai 2017 (CEST)

Was getting alot of spam from those regions a while ago and maybe blocked the IP-ranges a little too generously, since I did not expect anyone living there being interested in this website. I will unblock some ranges this evening. Feel free to contact me if the problem persists over the weekend.--Stip (Disk., Bot) 17:13, 19. Mai 2017 (CEST)
It's Monday and unfortunately the problem with the *.ru zone remains. :( Koresch
Well, I deblocked every range that I tagged with „Russia“, so you'll have to give me some IPs that are affected.--Stip (Disk., Bot) 09:48, 22. Mai 2017 (CEST)
These have a problem: 193.109.246.15, 95.213.221.146
This one is actually a German IP: 85.10.203.73 with a Russian website hosted on it, but it has the same issue. Could .ru zone by itself be a problem? Koresch
Indeed. Gnome3-smile.svg Just found that at one point, because I was getting a lot of referrer-spam from .ru-domains, I blocked every connection giving me a .ru-referrer. I deleted that rule now, so you should be good to go. Thanks for letting me know. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 13:50, 22. Mai 2017 (CEST)
Yay! You fixed it, works like a charm now. Thank's a lot! :) Koresch

Thesia Boronstag[Bearbeiten]

Hast du die im Artikel angebenen Quellen geprüft? Worauf basiert die Entscheidung?--Waldemar 13:18, 29. Mai 2017 (CEST)

Auf den Informationen, die im Artikel stehen. Wenn du diese in Frage stellen willst, solltest du nicht nur die Hälfte entfernen und den Rest stehen lassen, das erzeugt doch nur einen inkonsistenten Artikel.--Stip (Disk., Bot) 13:21, 29. Mai 2017 (CEST)

CemBot als Bot markieren[Bearbeiten]

Ich habe einen neuen Bot Acoount erstellt, um auszuprobieren, ob ich damit das Erstellen von Chronikartikeln erleichtern kann. Könntest du Benutzer:CemBot entsprechend markieren? Danke schon mal! --Cem al Ehi 07:38, 30. Mai 2017 (CEST)

Mache ich sofort. Warum hast du eigentlich den Inhalt meiner Diskussionsseite hierher übertragen?--Stip (Disk., Bot) 08:46, 30. Mai 2017 (CEST)
Ich hatte Probleme mit dem Anmelden und habe dann anscheinend die falsche Seite editiert. Eigentlich dachte ich ich hätte nur meine Frage kopiert... --Cem al Ehi 09:03, 30. Mai 2017 (CEST)

Probleme mit der Abenteuer-DPL[Bearbeiten]

Hallo Stip. Dein Roboter hatte (vermutlich unter anderem) auf der Seite Balträa/Abenteuer eine Änderung vorgenommen. Dieses führt dort zu DPL Problemen. Wenn du mal auf der Seite Des Greifen Leid/Meisterinformationen schauen magst wie dieses nun ausschaut, dann ist das keinesfalls eine Verbesserung, insbesondere da die genannten Abenteuer mit dem Ort nichts zu tun haben. Mit Gruß --Wahnfried 12:08, 20. Jun. 2017 (CEST)

Nun, mit den MI-Seiten und insbesondere dieser seltsamen Implementierung des „Gleicher Ort“-Systems stehe ich sowieso auf Kriegsfuß.
Wenn ich bei einer Ortschaft den „Abenteuer“-Tab anklicke, erwarte ich da eher eine schöne Tabelle als eine schnöde Liste; und warum auf jeder der MI-Seiten jede dieser Listen eingebunden sein muss, will mir auch nicht in den Kopf. Warum reicht da nicht eine Liste an Orten, und wenn man wissen will, welche Abenteuer in dem gleichen Ort spielen, klickt man auf den Link? Die MI-Seiten sollen doch zur Abenteuer-Vorbereitung dienen, und wozu man da alle anderen Abenteuer in allen anderen vorkommenden Orten aufgelistet bekommen muss, verstehe ich nicht.
Jedenfalls wäre meine Lösung des Problems, die Einbindungen von „Ort/Abenteuer“ in schlichte Links auf „Ort/Abenteuer“ umzuwandeln.--Stip (Disk., Bot) 14:53, 20. Jun. 2017 (CEST)
Wenn man die jetzigen Einträge in einen Link auf die Seite Abenteuer ändern würde, wären diese Stadt/Abenteuer Seiten leer, da sie ihren Inhalt uns exakt dieser Einbindung beziehen. Da beißt sie die Schlange leider selbst in den eigenen Schwanz. Die jetzige Darstellung kann auf jeden Fall so nicht bleiben, da sie insbesondere Falschinformationen enthält. Mit Gruß --Wahnfried 15:23, 20. Jun. 2017 (CEST)
Muss man nur umprogrammieren, alles kein Thema. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 15:30, 20. Jun. 2017 (CEST)
Die MI-Seiten geben einen Überblick über die Orte und die dort spielenden Abenteuer. Wichtig ist mMn, dass der betreffende SL diese Informationen erhält und sie für sich nutzen kann! Ich stimme dir zu, dass eine tabellarische Information, die zeitliche Datierung und handelnde Personen enthält, sehr viel besser wäre (Regelwerk kann man eher weglassen). Diese sollte auch automatisiert erfolgen, denn nichts ist lästiger als in diversen Abenteuerseiten Tabellen anpassen, so wie es derzeit für die handelnden Personen gemacht werden muss. Mit dieser händischen Bastelei stehe ich eher auf Kriegsfuß... Dieses bitte gleich mit umprogrammieren ...Gnome3-smile.svg --Wahnfried 15:34, 20. Jun. 2017 (CEST)
...was meinst du mit den "handelnden Personen", für die man Tabellen anpassen muss? Was genau ist zu tun?--Stip (Disk., Bot) 15:43, 20. Jun. 2017 (CEST)
Nun, nehmen wir an, dass im neuen Abenteuer Unbezwingbare Wut der allseits bekannte Rakorium Muntagonus mitspielt. Dann müsste in allen MI-Seiten in allen Abenteuern, in denen Rakorium bisher als Protagonist mitspielt, ebenfalls dessen Abenteuerlisten geändert werden. Wenn solche Personen ebenfalls eine Seite Person/Abenteuer hätten (wie es jetzt schon bei Orten der Fall ist), würden diese sich ebenfalls von alleine füllen... Mit Gruß --Wahnfried 16:18, 20. Jun. 2017 (CEST)
Achso. Ja, kein Problem. Kann man sogar die gleiche Vorlage für verwenden, denke ich. Schaue ich mir gleich mal an.--Stip (Disk., Bot) 16:21, 20. Jun. 2017 (CEST)
Rakorium Muntagonus/Abenteuer - so in etwa?--Stip (Disk., Bot) 20:01, 21. Jun. 2017 (CEST)
Kannst Du unten die Unterseite abschneiden? Also 24 Stunden in Khunchom statt 24 Stunden in Khunchom/Meisterinformationen usw? In der Überschrift steht ja Abenteuer... --Gorbalad 20:12, 21. Jun. 2017 (CEST)
Nein, kann ich nicht. Gnome3-smile.svg Da müsste man wahrscheinlich diese "Pseudo-Vorlagen" verwenden, von denen ich gestern schon gesprochen habe. Oder einen anderen Trick verwenden, den ich gerade nicht auf Lager habe.--Stip (Disk., Bot) 20:22, 21. Jun. 2017 (CEST)
Hallo. Das Problem ist nun, dass diese Informationen von der Produktseite und nicht von der MI Seite gezogen werden. Das kann man sehr schön an den Einträgen von Rako Munto sehen. BB wird zweimal gelistet, da er auf beiden Produktseiten steht. Seine Beiteiligung an D7MK wird aber verschwiegen, obwohl er in der MI gelistet ist. Wenn wir also vollständige Listen wollen, müssten wir in diesem Fall jeden Alrik auf die Produktseite schreiben (wo er aber nun wirklich nicht hingehört). Daher bitte die Infos auf der MI Seite sammeln. Mit Gruß --Wahnfried 21:12, 21. Jun. 2017 (CEST)
"BB wird zweimal gelistet" - Ähm, ja, genau das war der Sinn der Sache. Einmal eine Liste aller Abenteuer, bei denen der Kerl die Hauptperson ist, und deswegen in der Infobox Produkt gelistet wird, und einmal eine vollständige Liste aller MI-Seiten, auf denen er erwähnt wird. Darauf sollten auch die Überschriften "als Hauptperson" und "alle Abenteuer" hinweisen. Und nein, ich halte es nicht für sinnvoll, die Hauptpersonen eines Abenteuers ausschließlich auf den überladenen MI-Seiten aufzulisten. Wenn man sie in der Produktbox listet, kann man sie in allen Listen anzeigen lassen, die die Grunddaten des Abenteuers auslesen - und da gehören die Haupt-NSC mMn dazu.--Stip (Disk., Bot) 22:40, 21. Jun. 2017 (CEST)

Eine weitere interessante Stilblüte der DPL findet sich hier: Auf Dracos Spur/Automatischer Index... Mir Gruß --Wahnfried 21:31, 21. Jun. 2017 (CEST)

Hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass ich die automatischen Indices nicht programmiert habe? Und ich habe auf absehbare Zeit auch nicht die Zeit, mich da reinzulesen.--Stip (Disk., Bot) 22:40, 21. Jun. 2017 (CEST)
Ich habe einmal die Unterseiten in der Abenteuerperson-Vorlage entfernt wie von Gorbalad gewünscht. Ich nehme gerne weitere Veränderungen vor, wenn sie konkret ausdiskutiert sind. Zur Not einfach mal anschreiben, wenn es dringend ist.
Die Probleme auf Seiten wie Auf Dracos Spur sind der Schwierigkeit geschuldet einen guten regex-Filterbefehl auf die Beine zu stellen, der Einzelpublikationen und Anthologieabenteuer unterscheiden kann. Bisher ist mir das noch nicht gelungen: Das letzte Mal wurde zu viel weggefiltert. Ich persönlich bin ohnehin dafür solche Seiten zu löschen, denn der automatische Index ist eindeutig für Publikationen konzipiert und nicht für Abschnitte innerhalb einer Publikation. Von daher wäre es mein Vorschlag die Seite Auf Dracos Spur/Automatischer Index entweder zu löschen oder zu einer Weiterleitung auf Seuche an Bord/Automatischer Index (Auto-Index der Anthologie) umzubauen. --Theaitetos (ΔΘ) 23:46, 21. Jun. 2017 (CEST)
Ah, vielen Dank, "replaceintitle" hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.--Stip (Disk., Bot) 05:34, 22. Jun. 2017 (CEST)
Hallo Thea. Ich finde die von dir skizzierte Idee sehr gut. Weg mit den automatischen Indizes für die Teilpublikationen und die Seite automatisch auf den Index der Gesamtpublikation verlinken. Das löst alle Probleme auf einmal und meiner Meinung nach am bequemsten. Mit Gruß --Wahnfried 17:28, 22. Jun. 2017 (CEST)
Danke, Thea! Auf Rakorium Muntagonus/Abenteuer ist jetzt ein Verweis auf Spielgruppe/Helden-WG/Abenteuer/Jenseits der Zeit (Meisterinformationen), der sollte da mMn auch nicht hin... --Gorbalad 18:13, 22. Jun. 2017 (CEST)
Das sollte halt mal in die Spielerwelten verschoben werden. Und dabei gleichzeitig eine ältere Version der Infobox MI da reinsubstituieren.--Stip (Disk., Bot) 18:36, 22. Jun. 2017 (CEST)

Unter dem Sternenpfeiler und die Chronik[Bearbeiten]

Was denkst du, wenn ich Daten aus Unter dem Sternenpfeiler eingebe, soll ich dann das IZ Datum auch einfügen? oder statt des BF Datums? Ich habe ein riesiges Textfile mit allen Daten, die ich in Myranor Publikationen vorliegen habe, und bevor ich die alle ins Wiki kopiere, dachte ich, ich frage mal besser nach... Btw: danke für deine Arbeit, je mehr ich versuche zu helfen, desto mehr fällt mir auf, wie komplex das ganze Projekt ist. Bücherlindwurm

Dazu kann ich Dir auf jeden Fall mal Vorlage:Zeitrechnung ans Herz legen. Und bitte gib den Chronikeinträgen etwas ausführlichere Bezeichnungen, es kann ja mehrere Einträge pro Jahr geben. Ich habe ein paar entsprechend verschoben. --Gorbalad 10:47, 25. Jun. 2017 (CEST)
Wir haben da die praktische Vorlage:IZ, die ist wohl am besten geeignet: Man trägt das Jahr in IZ ein, verlinkt wird aber das Jahr in BF.--Stip (Disk., Bot) 10:48, 25. Jun. 2017 (CEST)
so: Chronik:865_BF/Tag,_als_der_Himmel_fiel?
Zum Beispiel. Wobei, die Vorlage:IZ ist eigentlich nur für Jahreszahlen gedacht. Wenn du die Angabe so genau machen willst, ist die Vorlage:Zeitrechnung wohl wirklich besser - mit der habe ich aber noch nicht oft gearbeitet; allerdings hat die mWn eine gute Hilfeseite.--Stip (Disk., Bot) 11:26, 25. Jun. 2017 (CEST)
Irgendetwas stimmt nicht mit der IZ Vorlage, die Kalendervorlage rechnet mir für 4611 IZ das Jahr 865 BF aus - scheint richtig - aber IZ verlinkt es nach dreitausend irgendwas vor Bosparans Fall - das kann nicht sein. Plus, Streittag der 4. None im Shinxir verlinkt nach 25. RAH aber die Kalendervorlage sagt ING und ... und ich habe bestimmt etwas falsch gemacht. Sorry. Bücherlindwurm
Brauch dir nicht leidtun, vielleicht stimmen auch unsere Vorlagen nicht. Muss der Sache mal auf den Grund gehen.--Stip (Disk., Bot) 12:26, 25. Jun. 2017 (CEST)
Übrigens, die schnellste Art, Chronikereignisse zu erstellen, ist, das Eingabefeld auf Chronologica Aventurica zu benutzen, da brauchst du nur wie im Feld angedeutet Datum und Beschreibung eingeben, und kommst dann auf eine entsprechende Seite, auf der schon die Formatvorlage eingetragen ist.--Stip (Disk., Bot) 11:01, 25. Jun. 2017 (CEST)
Bei den Vorlagen (zumindest für neue Publikationen) liegt momentan was im Argen, aber ich komm grad nicht drauf, wo das Problem liegt. --Gorbalad 11:21, 25. Jun. 2017 (CEST)
Welche Vorlagen? Welche Probleme?--Stip (Disk., Bot) 11:26, 25. Jun. 2017 (CEST)
Wenn man einen Artikel zu einer Publikation anlegen möchte, z.B. Sdf, und dort dann aus dem Dropdown "Formatvorlage auswählen" eine Publikationsart auswählt, bekommt man nur {{Register/Publikation}}. Das ist deutlich weniger als früher.
Sollte jetzt mit Hilfe:Formatvorlage Anthologie funktionieren. Die anderen Formatvorlagen können genauso repariert werden, inklusive dem Zeilenumbruch, den man in der ersten Zeile rausnehmen kann, damit das bei Einbinden über Dropdown dann keine Leerzeile erzeugt.--Stip (Disk., Bot) 12:15, 25. Jun. 2017 (CEST)

Probleme mit dem Registern[Bearbeiten]

Schau mal auf den Seiten Tjolmar/Einwohner oder Tjolmar/Bauwerke. Hier wird das Register doppelt angelegt...--Wahnfried

Einfach das untere entfernen, wie ich eben bei der Einwohnerseite gemacht habe.--Stip (Disk., Bot) 11:28, 9. Jul. 2017 (CEST)
Hallo Stip. Danke für den Hinweis. Das scheint ein generelles Problem zu sein und taucht auf allen Ort/Einwohner und Ort/Bauwerke Seiten auf. Kannst du für die Durchsicht/Korrektur einen Dschinn beschwören..? --Wahnfried 12:13, 9. Jul. 2017 (CEST)
Kann ich machen. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 12:33, 9. Jul. 2017 (CEST)

Darf ich deine Europa-darf-nicht-scheitern Box kopieren?[Bearbeiten]

Siehe oben.--Bücherlindwurm 11:11, 26. Jul. 2017 (CEST)

Aber klar doch. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 12:34, 26. Jul. 2017 (CEST)
Gnome3-smile.svg --Bücherlindwurm 13:20, 26. Jul. 2017 (CEST)

Automatische Abenteuerlisten Frage[Bearbeiten]

Kannst du mal schauen, warum es beim Einsammeln der Abenteuer auf Ein delikater Auftrag einen Fehler gibt? Ich kann das nicht richtig nachvollziehen, die Vorlagen sehen heil aus.

Ergänzung: Borbarads Fluch/Komplettlösung sieht auch merkwürdig aus. Es sollen die Abenteuer der Gorischen Wüste eingesammelt werden, es gibt aber eine Liste von gefühlt allen Abenteuern. --Ibranax (Disk.) 17:31, 12. Sep. 2017 (CEST)

Das liegt daran dass ich das System praktisch abgeschafft und durch ortsbasierte Abenteuerlisten als Unterseiten der Orte ersetzt habe. Wesentlich sinnvoller als dieser Informationsoverload auf den MI-Seiten, finde ich. (Belhanka/Abenteuer - die untere Liste; die obere ist das Relikt).--Stip (Disk., Bot) 18:25, 12. Sep. 2017 (CEST)
Ok, dann sind die langen Listen auf den MI-Seiten nur noch Relikte. Find ich gut, die waren oft sehr unübersichtlich. --Ibranax (Disk.) 13:24, 16. Sep. 2017 (CEST)

Nachricht fürs Tutorium[Bearbeiten]

Wie erstellt man eine offizielle Spielwelten-Seite? --Gorbalad 19:42, 15. Nov. 2017 (CET)

Moderationsrechte[Bearbeiten]

Hallo Stip, wie ich hier lese http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Wiki_Aventurica:Moderatoren soll man dir, falls man wieder als Moderator aktiv sein möchte, Bescheid geben ("Wer von den genannten wieder aktiv werden möchte, kann sich einfach bei einem Bürokraten melden."). Kannst du das bitte in Angriff nehmen? Danke schon mal.--Waldemar 20:33, 10. Jan. 2018 (CET)

Done.--Stip (Disk., Bot) 19:09, 12. Jan. 2018 (CET)
Besten Dank! --Waldemar 12:02, 13. Jan. 2018 (CET)

Account löschen[Bearbeiten]

Hallo Stipen

Wie kann ich meinen seit Jahren inaktiven Account "Rashim ibn Khalid" löschen?

Email an dich über dieses Wiki hat nicht funktioniert. Meinen DSA-Forum Account habe ich schon löschen lassen, so das ich dort keine PN mehr senden kann.

Gruss Rashim ibn Khalid

Löschen? Gar nicht, da die Beiträge, die du unter diesem account geleistest hast, einem account zugeordnet bleiben müssen. Optionen sind
  1. account umbenennen
  2. account dauerhaft sperren
Theoretisch ginge auch noch "account vereinigen", aber das mache ich nur, wenn entweder beide accounts demselben Nutzer gehören, oder der account maximal nur für Spam verwendet wurde (der dann gelöscht wird, also keine sichtbaren Änderungen überbleiben).
Viele Grüße--Stip (Disk., Bot) 17:45, 2. Feb. 2018 (CET)
Ich möchte nicht die Beiträge löschen, sondern nur den Account. Der Name Rashim ibn Khalid und die damals unter diesem Namen veröffentlichen Beiträge sollen bestehen bleiben.
Den login-fähigen Account, das Passwort, die Email-Adresse usw. möchte ich löschen. Die Benutzer-Seite bzw. die zugehörige Diskussions-Seite kann ebenfalls weg, da sie offensichtlich nicht mehr relevant ist.
Gruss Rashim ibn Khalid
Die email-Adresse kann ich aus der Datenbank löschen. Und wenn ich den account sperre und gleichzeitig für dieses Wiki Manual:$wgBlockDisablesLogin auf "true" setze (which may or may not be a good idea), könnte sich niemand mehr in den account einloggen. Das Passwort ist sowieso nur als hash gespeichert und kann aus der Datenbank nicht rekonstruiert werden.
Reicht dir das?--Stip (Disk., Bot) 08:21, 5. Feb. 2018 (CET)
Ja, klingt gut.
Rashim ibn Khalid.

Englische Wiki[Bearbeiten]

Hallo Stip! Ich hab mal wieder etwas Werbung für die englische Wiki gemacht. Wie du bereits festgestellt hast (bei Shaman) sind viele der Links noch mit dem Prefix "en", auch bei Seiten, die eigentlich schon bestehen. So verlinkt das Wörterbuch https://en.wiki-aventurica.de/wiki/Dictionaries/English-German/Letter_A zum Beispiel auf En:Avanturia. Gibt es vielleicht ein Möglichkeit, diese Präfixes per bot zu entfernen? Gruß HEX der Dunkle 11:43, 2. Apr. 2018 (UTC)

Ich seh gerade, die Seite wurde per Hand geändert. Die Frage bleibt allerdings. HEX der Dunkle 11:45, 2. Apr. 2018 (UTC)
Das kann man per Bot ändern, klar. Ich weiß nur nicht, wann ich dazu komme - meinen Bot habe ich in der neuen MediaWiki-Version noch gar nicht getestet. Geht aber auch rasch per Hand:
  1. Rufe das Edit-Fenster auf
  2. Klicke auf "Erweitert"
  3. Schaue ganz nach rechts in der letzten Zeile über dem Edit-Fenster - da sollte so ein kleines Symbole mit Stift und Lupe sein
  4. draufklicken öffnet den "Suchen und ersetzen"-Dialog
  5. Dort einfach beim Suchterm "en:" eintragen und den Ersetzen-Term freilassen
  6. Auf "Alle Ersetzen" klicken - und schon sind die Prefixes im gesamten Artikel verschwunden.
Das einzig nervige ist eben, dass man das pro Artikel machen muss - theoretisch wäre der Bot schneller. Aber wie gesagt - ich weiß nicht, wann ich dazu komme...--Stip (Disk., Bot) 11:56, 2. Apr. 2018 (UTC)
Okay verstehe. Nun ich denke nicht, dass es so dringend ist, aber man sollte es im Hinterkopf behalten. --HEX der Dunkle 12:17, 2. Apr. 2018 (UTC)

Automatische Liste vs. Kategorie am Beispiel vom Bund der Schatten[Bearbeiten]

Hallo Stip. Wenn du auf die Seite Bund der Schatten schaust, findet du oben als Registerkarte eine Automatische Liste, die alle Angehörigen listet. Am Ende des Lemmas des Wiki-Artikels findet sich dann eine analoge Liste der bekannten Mitglieder und der Verweis auf die Kategorie. Im Allgemeinen stellt die analoge Auflistung meiner Meinung nach eine Dopplung der Information dar und wäre obsolet. Bestimmt stammt dieses Verfahren noch aus der Zeit, als noch keine Dämonisch Produzierte Listen (DPL) genutzt wurden. Vorsteher und ehemalige stehen so oder so in der Infobox. Wirklich namhafte weitere Mitglieder ließen sich ebenfalls in diese setzen mit link (Weitere Mitglieder=Autoliste). Die analoge Auflistung würde ich entfernen.

Da dieses nicht nur dieses einzelne Lemma betrifft sondern sicherlich hunderte weitere Organisationen fällt es aber eher unter die Rubrik "Grundsätzliche Fragen." Mit Gruß --Wahnfried 07:21, 12. Mai 2018 (UTC)

Gute Frage. Ich persönlich finde den Link auf die Kategorie schon mal nicht verkehrt, damit man direkt sieht, dass es eine Kategorie gibt, in der die Mitglieder gelistet werden (sollen). Bezüglich der manuellen Liste: Die hat den Vorteil, dass man dort auch Mitglieder eintragen kann, die noch keinen Artikel haben. Zudem habe ich diese Listen immer so gesehen, dass sie nicht vollständig sein müssen (und auch nicht sollen). Für mich sind diejenigen, die da genannt sind, einfach die wichtigsten Mitglieder der Organisation.--Stip (Disk., Bot) 07:32, 12. Mai 2018 (UTC)
Vielleicht könnten wir, um klarzumachen, dass die Liste nicht vollständig sein soll, hinter "Persönlichkeiten" noch "(Auswahl)" (o.ä.) schreiben.--Stip (Disk., Bot) 07:56, 12. Mai 2018 (UTC)
Die manuelle Liste ist auch ein guter Platz für 'gewünschte Artikel'. Wenn man weiß, dass es da noch jemanden gibt, aber gerade den Artikel nicht anlegen kann, kann man zumindest einen roten Link auf den Namen setzen. Das geht mit Kategorie und Autoliste (auf die Autolistenunterseite ginge es auch, einfach unter die Vorlage...) nicht ganz so toll. --Gorbalad 08:11, 12. Mai 2018 (UTC)
Danke für eure Meinungen. Ich habe mir mal Kirchen und deren Orden angesehen und mich dann für eine Kombination mit der Art im Artikel Neunaugensee entschieden. Hier wird die Derographie als separater Abschnitt gehandhabt. Das habe ich hier nun auch gemacht.
Der Hinweis, dass es sich um eine Auswahl handelt, ist sicherlich richtig. Ich habe das mal mit Hinweistexten gemacht. Besser wäre es, wenn man dazu die Vorlage <<Persönlichkeiten>> überarbeiten würde.
Aufgefallen ist mir in der Vorlage, dass es dort eine Angabe für Größe gibt, diese aber fast immer nicht benutzt wird. Ich vermute, dass dort solche Informationen hinein sollen wie die Anzahl der Mitglieder. Diese werden oftmals aber unter Persönlichkeiten unter Mitglieder eingetragen. Dort sollten meiner Meinung nach die Namen von Mitgliedern stehen und hier könnten - weil es manuelle Einträge sind - auch Personen gelistet werden, die noch zu erstellen wären (auch wenn diese schon auf der Seite Gewünschte Artikel und in den BKLs der Vornamen zu finden sind...). Ich möchte nicht abstreiten, dass es Orden gibt, die so groß oder so kompliziert im Aufbau sein, dass es sich lohnt, eine übersichtliche Darstellung wie bspw. wie der Rondra-Kirche zu machen. Für einen kleinen Standard-Orden wie den Bund der Schatten reicht aber die Standard-Vorlage vollkommen aus. Ich gelange also eher zu der Auffassung, dass es für die Ausführung in dieser Form möglicher Weise nur mal eine Ausnahme für eine komplexe Organisation gegeben hat und diese dann durch die Hintertür zur Regel geworden ist. Mit Gruß --Wahnfried 09:50, 13. Mai 2018 (UTC)
Ich habe die Vorlage:Persönlichkeiten mal überarbeitet.--Stip (Disk., Bot) 10:05, 13. Mai 2018 (UTC)

Hinweis: Mögliches Problem mit zwei Bilderuploads von mir[Bearbeiten]

Hallo Stip! Ich habe eben zwei Bilder hochgeladen, weil sie als fehlende (vermeintliche) Cover in der Kategorie:Cover fehlt standen (Datei:Die Falkin und der Bär.jpg und Datei:Das Küken und der Wolf.jpg). Erst nach dem Upload ist mir eingefallen, dass sich die Ulisses-Genehmigung zur Veröffentlichung von Produktbilder wahrscheinlich nur auf "echte" Cover bezieht. Ich habe bei meinen Bildern durch eine entspr. Größenbeschränkung zwar darauf geachtet, dass der abgebildetet Text nicht lesbar ist, aber vielleicht müssen die Bilder trotzdem wieder gelöscht werden?! Ich dachte, ich mache dich lieber mal darauf aufmerksam, ehe es von Seiten des Verlags deswegen Ärger gibt. Sollten wir die Dateien löschen müssen, müsste irgendwie dafür gesorgt werden, dass sie auch aus der Kategorie:Cover fehlt entfernt werden, damit nicht der nächste den gleichen Fehler macht. -- Gruß Sir Gawain 11:24, 10. Jun. 2018 (UTC)

Danke für den Hinweis. Ja, wahrscheinlich muss ich die wieder entfernen, schaue ich mir morgen noch mal an.--Stip (Disk., Bot) 11:32, 10. Jun. 2018 (UTC)
Das würde dann wohl ebenso auf Datei:Eine Studie in Verräterei.png zutreffen. -- Gruß Sir Gawain 11:42, 10. Jun. 2018 (UTC)
Nachtrag: Oder ist das vielleicht wieder eine andere Sache, weil das Abenteuer als Extra-Heft und nicht innerhalb des AB erschien und deshalb ja doch irgendwie wieder ein eigenes/richtiges Cover besitzt? Wäre interessant zu wissen, weil Gleiches auch auf das Cover von Posaunenhall zutrifft. -- Gruß Sir Gawain 11:56, 10. Jun. 2018 (UTC)

Begriffsklärungen und DPL[Bearbeiten]

Kannst Du mal einen Blick auf das DPL auf Benutzer:Gorbalad/Weiterleitungssuche werfen? Ich komme da nicht weiter. --Gorbalad 12:41, 11. Jul. 2018 (UTC)

Al'anfa/al'anfa[Bearbeiten]

War vielleicht unnötig, aber keinesfalls unbenutzt... Ich habe die Links glaube ich alle umgebogen, aber wlh:Al'anfa listet noch ziemlich viele Auto-Indices. Ich vermute mal, das war DPL-mäßig erforderlich? --Gorbalad 15:23, 11. Jul. 2018 (UTC)

Oh, danke, hatte nicht erwartet, dass der redir verlinkt wurde. Das Löschen war nicht erforderlich, aber der redir auch nicht - wenn man einen Begriff eingibt, der sich nur um Groß/Kleinschreibung von einem existenten Begriff im Wiki unterscheidet, wird man von MediaWiki auf diesen Begriff geschickt. Das war 2006 noch nicht so, deswegen hat Herr Anonymus damals den redir angelegt. Und wenn der redir dann auch noch in den Auto-Indices auftaucht, ist es erst recht gut, dass ich den weggehauen habe.--Stip (Disk., Bot) 17:23, 11. Jul. 2018 (UTC)
Das funktioniert so möglicherweise in der Suche, aber beim Verlinken eben nicht, siehe Al'anfa, al'anfa. Wir hatten einige Links in der Form "al'anfanische Irgendwasse". War aber auch gleich eine gute Gelegenheit, ein paar davon z.B. auf Alanfanisches Imperium umzubiegen, wenn das besser gepasst hat. --Gorbalad 18:39, 11. Jul. 2018 (UTC)
Das sind dann ja auch falschgeschriebene Links. Die Stadt heißt Al'Anfa, und das Adjektiv heißt "alanfanisch".--Stip (Disk., Bot) 19:39, 11. Jul. 2018 (UTC)
Mag sein, zumindest "al'anfanisch" wird jedoch auch in Publikationen benutzt. --Gorbalad 13:11, 12. Jul. 2018 (UTC)

Weiterleitungen kategorisieren[Bearbeiten]

Da Dein Bot ja wieder funktioniert: Kannst Du mal einen Blick auf Benutzer Diskussion:Theaitetos#Probleme mit Autoindices werfen? --Gorbalad 07:19, 23. Jul. 2018 (UTC)

Benutzerseite löschen = Benutzerkonto löschen???[Bearbeiten]

Wollte gerade bei Benutzer:Damry auf die Diskussionsseite schreiben. Habe aber ausversehen auf die Benutzerseite selbst geschrieben. Da ich den neuen Nutzer nicht verwirren wollte, habe ich die Benutzer-Seite gelöscht(die ja nur meinen Eintrag beeinhaltete). Ich hoffe, ich habe damit nicht das Benutzerkonto gelöscht!?!?! --Halrech 13:00, 27. Jul. 2018 (UTC)

Nachdem der Benutzer gleich danach munter weitereditiert hat, kann das nicht der Fall gewesen sein.--Gorbalad 17:56, 27. Jul. 2018 (UTC)
Benutzerkonten löschen können nur Bürokraten.
Du hättest die fälschlicherweise angelegte Benutzerseite einfach auf die Diskussionsseite verschieben können (ist mir auch schon mal passiert).--Stip (Disk., Bot) 06:29, 28. Jul. 2018 (UTC)
Stimmt^^ daran hatte ich gar nicht gedacht. --Halrech 07:27, 28. Jul. 2018 (UTC)

Spielkartensets[Bearbeiten]

Bitte um Meinung: Diskussion:Spielmaterial, vielen Dank :-) --Halrech 07:39, 2. Aug. 2018 (UTC)

Eintragung von Quellen ohne Seitenangaben[Bearbeiten]

Hallo Stip, ist es wirklich zu viel verlangt, dass Quellen nur dann eingetragen werden dürfen, wenn man sich auch die Mühe macht, auch die Seitenangaben nachzuschlagen? Du weißt auch, dass auf Jahre oder Jahrzehnte niemand das nachtragen wird, Du bist ja lange genug dabei, um das zu erkennen. Ansonsten kann ich auch eine Masse an Publikationen ohne Seitenangabe eintragen... das ist KEINE Sabotage, denn ich kann viele Quellen (aktuell) nicht nachschlagen.--Waldemar 11:20, 4. Aug. 2018 (UTC)

WTF? Was willst du hier von mir? Puzzled.svg --Stip (Disk., Bot) 12:16, 4. Aug. 2018 (UTC)
Quellenangaben ohne Seitenangaben sind mehr Information als keine Quellenangaben. Des weiteren gibt es genau dafür die Vorlage:?. Es kommt immer wieder mal vor, dass man sich sicher ist, dass X im Werk Y steht, ohne gerade nachschauen zu können.
Es geht Dir doch eigentlich darum, dass Artikel den Glanzlicht-Status nicht verlieren. MMn ist ein Artikel mit weiteren Quellenangaben besser als ohne diese, auch wenn ihnen noch die konkreten Seitenangaben fehlen. Insofern finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, den verbesserten Artikeln den Glanzlicht-Status zu entziehen.
Generell ist mir das ganze Glanzlichtthema aber ziemlich egal. Ich habe auch so genug zu tun. --Gorbalad 12:13, 4. Aug. 2018 (UTC)
Genau was Gorbalad schon gesagt hat... Ich wollte wissen, wie Du das siehst.--Waldemar 12:23, 4. Aug. 2018 (UTC)
Hallo Waldemar. Auf der Diskussionsseite vom Cem schlägt du ihm vor: "Kannst Du diir nicht einfach die Mühe machen, anstatt nur Bearbeitungshinweise hinzuzufügen (=der einfache schlechte Weg), die Seiten nachzuschlagen und gleich richtig einzutragen (=der schwierige gute Weg)?" Ich finde dieses einen einen äußerst guten Vorschlag und möchte dir genau den gleichen Vorschlag unterbreiten. Ferner schlage ich vor, die Diskussion dort zu lesen, wo man die Argumente von vor einem halben Jahr auch nochmal nachlesen kann. Mit Gruß --Wahnfried 22:46, 4. Aug. 2018 (UTC)

Frage/Hinweis: Fehlermeldung(en) nach Dateiupload[Bearbeiten]

Hallo! Ich hoffe, ich bin bei dir hier an der richtigen Adresse ... Nach dem Upload von Dateien werden mir immer php-Fehlermeldungen angezeigt (eigentlich nur eine, die dafür aber immer mehrfach):

Warning: is_executable(): open_basedir restriction in effect. File(/bin/bash) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/wiki-aventurica.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/wiki-aventurica.de/httpdocs/shared/includes/shell/Command.php on line 242

Wie das aussieht, kann man auf dieses Bild sehen (ist eine Datei auf meinem Google-Drive-Space): https://drive.google.com/open?id=1pO9TMiYToBzVYpPr8uWWM-mm2sz1w21l
Diese Meldung erhalte ich nach jedem Dateiupload sowohl auf der Wikiseite des Files als auch Bilder-Kategorieseiten, wenn ich sie kurz nach einem Dateiupload aufrufe. Bisher sind mir dadurch keine Probleme entstanden, und wenn ich die Seiten mehrfach neu lade, verschwinden die Fehldermledungen auch irgendwann. Ich wollte nur nachfragen, ob ich irgendwas falsch mache bzw. ob dieser Fehler bekannt ist. -- Grüße Sir Gawain 11:39, 20. Aug. 2018 (UTC)

Hey, danke für die Meldung. Keine Sorge, das ist nur eine Debug-Funktion, die ich vergessen habe, auszuschalten. Gnome3-smile.svg --Stip (Disk., Bot) 10:16, 21. Aug. 2018 (UTC)

Ableitungen[Bearbeiten]

Ich habe bei den Ableitungen etwas weitergebastelt. Einerseits auf Mada/Ableitung die DPL etwas verbessert (hoffe ich zumindest Breathe-face-wink.svg), andererseits Diamant/Ableitung begonnen. Zweiteres ist etwas spezieller, da es einige Begriffe gibt, die vom Synonym Adamant abgeleitet werden. Die wollte ich getrennt darstellen. Dazu muss man nun aber die 'falschen' Links bei Diamant rausfiltern. linksto ist da mal wieder zu ungenau, weil z.B. beim Adamantenkonvoi (oder noch schlimmer: Sha'ay Mada) in der Kurzbeschreibung auf die transportierten Diamanten verlinkt wird. Ich vermute, das ginge mit includematch, allerdings kapiere ich die kryptische Syntax dahinter nicht.

Das zweite Anliegen betrifft Infoboxen, da gibt es bei Zaubern und der Insel ein Problem. Kannst Du da die Infoboxen rausfiltern? --Gorbalad 08:46, 23. Aug. 2018 (UTC)

Bei Nandus habe ich ein anderes Problem gefunden... --Gorbalad 12:41, 26. Aug. 2018 (UTC)
Ich habe auch Al'Anfa/Ableitung (wo natürlich auch wieder die bekannten, aber auch neue Probleme auftreten (erstmalig ist eine Strasse drauf...)) sowie Kategorie:Ableitungsliste erstellt. --Gorbalad 13:54, 30. Aug. 2018 (UTC)
Hey danke, dass du die Idee weiterverfolgt hast! Ich habe die Regex zum Ausfiltern der Boxen jetzt mal schnell verbessert, der Grund war das Verwenden von anderen Vorlagen innerhalb der Infobox.
Da du jetzt schon ein paar Seiten erstellt hast, verwandle ich das Ganze am Besten mal in eine Vorlage, dann müssen wir nur noch an einer Stelle Verbesserungen durchführen: Vorlage:Ableitungsliste
Die restlichen Probleme schaue ich mir dann an.--Stip (Disk., Bot) 09:32, 22. Sep. 2018 (UTC)
Wegen der Weiterleitungen - die in das bestehende System einzubinden halte ich für... schwierig. Stattdessen vielleicht eine "Weiterleitungen mit diesem Namensbestandteilt"-Liste? Da wird der Leser dann nicht direkt informiert, was dahinter steckt, aber es fehlt immerhin auch nicht.--Stip (Disk., Bot) 09:51, 22. Sep. 2018 (UTC)
Warum hattest du denn auf Nandus/Ableitung einen anderen DPL-Aufruf bei Personen probiert?--Stip (Disk., Bot) 09:53, 22. Sep. 2018 (UTC)
Genau weiß ich es nicht mehr, aber vielleicht um Personen mit rein zu bekommen, die nicht "Nandus" im Namen haben, aber deren Name dennoch von Nandus abgeleitet ist, z.B. Nandurio ya Rivola. --Gorbalad 11:24, 22. Sep. 2018 (UTC)
Ja, das scheint wahrscheinlich. Ich sehe mittlerweile auch, wo dein Problem beim Adamant lag, ich hatte das Gleiche bei Travia/Gyldara. Das ist auch nicht wirklich gefixed, sondern durch includematch nur ein wenig gemindert. Das Grundproblem ist, dass man DPL nicht sagen kann, dass man aus der Artikelgruppe, die man bereits ausgewählt hat, nur diejenigen herauspicken möchte, die einen bestimmten Code im Quelltext stehen haben. Das geht nur über den Umweg, dass man einen bestimmten Codeblock als "include" markiert, und in diesem dann sucht. Ich würde DPL aber gerne sagen, dass ich nur Artikel sehen möchte, die {{Abgeleitet|.*[[Mada]] im Quelltext stehen haben.
Zudem habe ich auch noch das Problem, dass alle Leute mit "(Travia-Geweihter)" im Lemma unter Travia/Ableitung auftauchen. Lösen könnte ich das (wahrscheinlich), indem ich DPL auf 3 hochschalte ([1]) und "nottitle" oder "nottitleregexp" verwende, aber da müsste man erst mal testen, wie sich das auf die Performance auswirkt.--Stip (Disk., Bot) 18:19, 22. Sep. 2018 (UTC)
Hmm. Man könnte natürlich statt der Vorlage:Abgeleitet einfach Kategorien benutzen, also Kategorie:Abgeleitet von Travia, Kategorie:Abgeleitet von Diamant usw. - das müsste eigentlich alle Probleme lösen, oder? Sieht halt wieder ganz anders aus. --Gorbalad 18:24, 22. Sep. 2018 (UTC)
Benutzer:Gorbalad/Ableitungen ist vielleicht beim Bugsuchen hilfreich. --Gorbalad 19:09, 22. Sep. 2018 (UTC)
Habe darüber etwas länger nachgedacht... und ja, wir kommen wohl nicht drumherum. Ich wollte es ja eigentlich vermeiden, da ich die Kategorielisten unter den Artikeln lieber so schlank wie möglich halte (abschreckende Beispiele sind da die Kategorien in der Wikipedia, wo man manchmal einen ganzen Block von 20-30 Kategorien pro Artikel hat - was für Leser absolut unübersichtlich und unnütz ist). Wir könnten die Kategorien natürlich als "hiddencat" anlegen, dann würden normale Leser sie nicht zu Gesicht bekommen.--Stip (Disk., Bot) 13:47, 25. Sep. 2018 (UTC)
So, das Problem der Synonyme sollte erschlagen sein. Bleiben die Geweihten. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Artikel alle zu verschieben, sodass im Lemma nur "Geweihter" statt "Travia/Praios/etc-Geweihter" steht.--Stip (Disk., Bot) 14:40, 25. Sep. 2018 (UTC)
Das könnte bei Namen wie "Alrik" auch eng werden. Auf Brin von Gareth/Ableitung ist auch noch ein Bild, wobei man die Artikel selbst eigentlich sowieso ausschliessen sollte. --Gorbalad 14:56, 25. Sep. 2018 (UTC)
Was könnte bei Alrik eng werden?
Brin is repariert. Die BASENAME-Artikel ausschließen ginge auch wieder nur über "nottitle"...--Stip (Disk., Bot) 15:27, 25. Sep. 2018 (UTC)
Wenn man nur (Geweihter) hinten dranhängt, könnte das bei manchen Namen zu knapp werden, wenn es zwei Geweihte unterschiedlicher Götter gibt. --Gorbalad 15:52, 25. Sep. 2018 (UTC)
Stimmt. Wäre eh ein Riesenaufwand, Hunderte Artikel zu verschieben, nur damit es auf diesen Listen passt. Vielleicht fasse ich dann wirklich mal ins Auge, mehr DPL-Funktionen zuzulassen. Könnte aber wie gesagt performance-kritisch werden.--Stip (Disk., Bot) 15:57, 25. Sep. 2018 (UTC)

French Wiki[Bearbeiten]

Hello,

I'd like the french part of the wiki to be reactivated. In order to do so I've realized a french translation of the "Datenschutzerklärung" (privacy policy) Note : I've been helped a lot by the web translation tool deepl.

You can find the translation below

BRgds

Déclaration de protection des données La protection des données en un coup d'œil Les notes suivantes donnent un simple aperçu de ce qu'il advient de vos données personnelles lorsque vous visitez notre site Web. Les données personnelles sont toutes les données avec lesquelles vous pouvez être identifié personnellement.

Collecte de données sur notre site Web Qui est responsable de la collecte des données sur ce site Web ? Le traitement des données sur ce site Web est effectué par l'exploitant du site Web, dont les coordonnées se trouvent dans les mentions légales.

Comment recueillons-nous vos informations ? D'une part, vos données sont collectées lorsque vous nous les communiquez. Il peut s'agir de données que vous saisissez dans un formulaire de contact, par exemple.

D'autres données sont automatiquement collectées par nos systèmes informatiques lorsque vous visitez notre site Web. Il s'agit principalement de données techniques (p. ex. navigateur Internet, système d'exploitation ou temps de consultation des pages). Ces données sont collectées automatiquement dès que vous entrez sur notre site Web.

A quoi servent vos données ? Une partie des données est collectée afin d'assurer une mise à disposition sans erreur du site web. D'autres données peuvent être utilisées pour analyser votre comportement d'utilisateur.

Quels sont vos droits concernant vos données ? Vous avez le droit de recevoir à tout moment et gratuitement des informations sur l'origine, le destinataire et la finalité de vos données personnelles stockées. Vous avez également le droit de demander la correction, le blocage ou la suppression de ces données. Si vous avez d'autres questions sur la protection des données, vous pouvez nous contacter à tout moment à l'adresse indiquée dans les mentions légales. Vous avez également le droit de faire appel auprès de l'autorité de surveillance compétente.

Remarques générales et informations obligatoires confidentialité des données Les opérateurs de ces pages prennent très au sérieux la protection de vos données personnelles. Nous traitons vos données personnelles de manière confidentielle et conformément aux dispositions légales en matière de protection des données et à la présente déclaration de protection des données.

Lorsque vous utilisez ce site Web, diverses données personnelles sont collectées. Cette déclaration de protection des données explique quelles données nous collectons et pour quoi nous les utilisons. Il explique également comment et dans quel but.

Nous attirons votre attention sur le fait que la transmission de données sur Internet (par ex. la communication par e-mail) peut présenter des failles de sécurité. Une protection complète des données contre l'accès par des tiers n'est pas possible.

Note sur l'organisme responsable Le responsable du traitement des données sur ce site Web est :

Dennis Reichelt

Billerbecker way 37

13507 Berlin

Contact : webmaster@dsa4.de

L'organisme responsable est la personne physique ou morale qui, seule ou avec d'autres, décide des finalités et des moyens de traitement des données à caractère personnel (par exemple, noms, adresses électroniques, etc.).

Révocation de votre consentement au traitement des données De nombreux traitements de données ne sont possibles qu'avec votre consentement exprès. Vous pouvez révoquer votre consentement à tout moment. Tout ce que vous avez à faire est de nous envoyer un e-mail informel. La légalité du traitement des données jusqu'à la révocation n'est pas affectée par la révocation.

Droit de recours auprès de l'autorité de surveillance compétente En cas de violation de la loi sur la protection des données, la personne concernée dispose d'un droit de recours auprès de l'autorité de contrôle compétente. L'autorité de contrôle compétente en matière de protection des données est le délégué à la protection des données du Land de Rhénanie-du-Nord-Westphalie. Une liste des délégués à la protection des données et leurs coordonnées se trouve sur le lien suivant : Adresses et liens sur le site Internet du Commissaire fédéral à la protection des données et à la liberté d'information

Droit à la transférabilité des données Vous avez le droit de disposer de données que nous traitons automatiquement sur la base de votre consentement ou dans le cadre de l'exécution d'un contrat qui vous est remis à vous ou à un tiers dans un format commun, lisible par machine. Si vous demandez le transfert direct des données à un autre responsable, cela n'aura lieu que si cela est techniquement possible.

Cryptage SSL ou TLS Ce site utilise le cryptage SSL ou TLS pour des raisons de sécurité et pour protéger la transmission de contenu confidentiel, comme les demandes que vous nous envoyez en tant qu'opérateur du site. Vous pouvez reconnaître une connexion cryptée par le fait que la ligne d'adresse du navigateur passe de "http://" à "https://" et par le symbole du cadenas dans la ligne de votre navigateur.

Si le cryptage SSL ou TLS est activé, les données que vous nous transmettez ne peuvent pas être lues par des tiers.

Information, blocage, suppression, suppression Vous avez le droit d'obtenir à tout moment, dans le cadre des dispositions légales en vigueur, des informations gratuites sur vos données personnelles stockées, leur origine et leurs destinataires, ainsi que sur la finalité du traitement des données et, le cas échéant, un droit de rectification, de blocage ou de suppression de ces données. Si vous refusez de supprimer vos données, vous pouvez également avoir le droit de restreindre le traitement des données.

Vous pouvez nous contacter à tout moment à l'adresse indiquée dans les mentions légales si vous avez d'autres questions sur le sujet des données personnelles.

Collecte de données sur notre site Web cookies Certaines pages Internet utilisent des cookies. Les cookies ne causent aucun dommage à votre ordinateur et ne contiennent aucun virus. Les cookies servent à rendre notre site Web plus convivial, plus efficace et plus sûr. Les cookies sont de petits fichiers texte qui sont stockés sur votre ordinateur et enregistrés par votre navigateur.

La plupart des cookies que nous utilisons sont des "cookies de session". Ils sont automatiquement supprimés à la fin de votre visite. D'autres cookies restent stockés sur votre terminal jusqu'à ce que vous les supprimiez. Ces cookies nous permettent de reconnaître votre navigateur lors de votre prochaine visite sur notre site Web.

Vous pouvez paramétrer votre navigateur pour être informé de la configuration des cookies et n'autoriser les cookies que dans des cas individuels, exclure l'acceptation des cookies dans certains cas ou de manière générale et activer la suppression automatique des cookies lors de la fermeture du navigateur. Lorsque les cookies sont désactivés, il n'est plus possible de se connecter.

Les cookies, qui sont nécessaires pour effectuer le processus de communication électronique ou pour fournir certaines fonctions souhaitées par vous, sont stockés sur la base de l'art. 6, al. 1 lit. f DSGVO. L'exploitant du site Web a un intérêt légitime à ce que les cookies soient stockés pour que ses services soient techniquement exempts d'erreurs et optimisés. D'autres cookies (par exemple des cookies pour analyser votre comportement de navigation) ne sont pas stockés par nous.

Tenue à jour des listes noires Nous nous réservons le droit de garder des listes de blocage d'adresses e-mail, de domaines ou d'adresses IP si l'adresse correspondante a été utilisée comme base pour une utilisation abusive ou si une interdiction de maison a été émise. Ici aussi, le stockage est basé sur l'article 6, paragraphe 1, lettre f DSGVO. Par mesure de précaution, nous tenons à souligner que, surtout lorsque des domaines ou des adresses IP sont bloqués, il est généralement impossible ou seulement possible avec un effort disproportionné d'informer les personnes concernées (article 14, paragraphe 5, lettre b DSGVO).

Fichiers journaux du serveur Le fournisseur des pages collecte et stocke automatiquement des informations dans des fichiers journaux de serveur, que votre navigateur nous transmet automatiquement. Celles-ci le sont :

Type de navigateur et version du navigateur système d'exploitation utilisé URL de référence Nom d'hôte de l'ordinateur accédant Heure de la requête du serveur adresse IP Ces données sont exploitées à des fins statistiques et utilisées pour le dépannage et la correction. Ces données ne sont pas combinées avec d'autres sources de données.

La base du traitement des données est l'art. 6 al. 1 lit. b DSGVO, qui permet le traitement des données pour l'exécution d'un contrat ou de mesures précontractuelles. Les données seront effacées automatiquement après 8 semaines.

Inscription sur ce site web Vous pouvez vous inscrire sur notre site Web pour utiliser des fonctions supplémentaires sur le site. Nous n'utilisons les données saisies à cette fin que dans le but d'utiliser l'offre ou le service auquel vous vous êtes inscrit. Les informations obligatoires demandées lors de l'inscription (nom d'utilisateur et mot de passe) doivent être fournies dans leur intégralité, faute de quoi nous refuserons l'inscription.

Il est possible d'entrer une adresse e-mail lors de l'enregistrement. Cette adresse n'est utilisée que pour les fonctions que vous déverrouillez vous-même (opt-in) ou que vous demandez, y compris la fonction "Mot de passe oublié", la possibilité d'envoyer des courriels à d'autres utilisateurs via ce site web, et les notifications pour l'édition d'articles wiki.

De plus, il est possible d'entrer votre vrai nom lors de l'enregistrement. Si vous l'utilisez, ce nom sera utilisé sur notre site Web en tant que droit d'auteur de vos modifications.

Les données saisies lors de l'inscription seront traitées sur la base de votre consentement (art. 6 al. 1 lit. a DSGVO). Vous pouvez révoquer votre consentement à tout moment. Tout ce que vous avez à faire est de nous envoyer un e-mail informel. La légalité du traitement des données déjà effectué n'est pas affectée par la révocation.

L'adresse e-mail et votre vrai nom peuvent être modifiés ou supprimés à tout moment par vous-même à Special:Settings. Vous pouvez également changer le mot de passe à Special:Settings à tout moment. Le nom de compte d'utilisateur peut être modifié à votre demande par des utilisateurs ayant des droits bureaucratiques.

Traitement des données d'utilisation Nous recueillons, traitons et utilisons les données personnelles concernant l'utilisation de nos pages Internet (données d'utilisation) uniquement dans la mesure nécessaire pour permettre à l'utilisateur d'utiliser le service. C'est le cas, par exemple, lorsque vous modifiez ou créez un article. Si vous n'avez pas créé de compte d'utilisateur chez nous, votre adresse IP utilisée à ce moment sera utilisée comme nom d'utilisateur. Cela se fait sur la base de l'art. 6 al. 1 lit. b DSGVO, qui permet le traitement des données pour l'exécution d'un contrat ou de mesures précontractuelles.

Les données collectées seront effacées dès qu'il n'est plus nécessaire d'utiliser le service.

Transmission de données lors de la conclusion du contrat de services et de contenu numérique Vos données ne seront pas transmises ou seulement si vous avez expressément consenti à la transmission. Vos données ne seront pas transmises à des tiers sans votre consentement exprès, par exemple à des fins publicitaires.

Plugins et outils Programme d'affiliation Amazon Nous ne sommes pas responsables des contenus liés ou référencés à partir de ses pages - à moins qu'il n'ait pleinement connaissance de contenus illégaux et qu'il soit en mesure d'empêcher les visiteurs de son site de voir ces pages. DSGVO) Participant au programme de partenariat Amazon EU, qui a été conçu pour fournir un support pour les sites web à travers lesquels la publicité et les liens vers Amazon.de peuvent obtenir le remboursement des frais de publicité (système d'affiliation). Amazon utilise des cookies pour retracer l'origine des commandes. Entre autres choses, Amazon peut reconnaître que vous avez cliqué sur le lien du partenaire sur ce site Web et que vous avez ensuite acheté un produit d'Amazon.

Pour plus d'informations sur l'utilisation des données par Amazon et les éventuelles objections, veuillez vous référer à la politique de confidentialité de l'entreprise.

YouTube Notre site Web utilise des plugins du site YouTube exploité par Google LLC. Ce site Web est exploité par YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA.

Si vous visitez l'une de nos pages équipées d'un plugin YouTube, une connexion aux serveurs YouTube est établie. Le serveur YouTube est informé des pages que vous avez visitées.

Si vous êtes connecté à votre compte YouTube, vous autorisez YouTube à associer votre comportement de navigation directement à votre profil personnel. Vous pouvez l'empêcher en vous déconnectant de votre compte YouTube.

L'utilisation de YouTube est dans l'intérêt d'une présentation attrayante de nos offres en ligne. Il s'agit d'un intérêt légitime au sens de l'art. 6 al. 1 lit. f DSGVO.

Pour plus d'informations sur la façon dont les données des utilisateurs sont traitées, veuillez consulter la politique de confidentialité de YouTube.

Ouvrir le plan des rues (OSM) Nous intégrons les cartes du service "OpenStreetMap" (www.openstreetmap.de), qui sont offertes sur la base de l'Open Data Commons Open Database License (ODbL) par la OpenStreetMap Foundation (OSMF).

Pour autant que nous le sachions, OpenStreetMap n'utilisera les données de l'utilisateur que dans le but d'afficher les fonctions de la carte et de stocker temporairement les paramètres sélectionnés. Ces données peuvent inclure en particulier les adresses IP et les données de localisation des utilisateurs, qui ne peuvent toutefois pas être collectées sans leur consentement (en règle générale dans le cadre des paramètres de leurs appareils mobiles). Les données peuvent être traitées aux États-Unis. Pour plus d'informations, veuillez vous référer à la politique de confidentialité d'OpenStreetMap.

L'utilisation de l'OSM est dans l'intérêt d'une présentation attrayante de nos offres en ligne. Il s'agit d'un intérêt légitime au sens de l'art. 6 al. 1 lit. f DSGVO.

Twitter

Les fonctions et le contenu du service Twitter, offert par Twitter Inc, 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA, peuvent être intégrés dans notre offre en ligne. Il peut s'agir, par exemple, de contenus tels que des images, des vidéos ou des textes et des boutons avec lesquels les utilisateurs peuvent exprimer leur appréciation du contenu, s'abonner aux auteurs du contenu ou à nos contributions. Si les utilisateurs sont membres de la plateforme Twitter, Twitter peut assigner l'appel des contenus et fonctions ci-dessus aux profils des utilisateurs. Twitter est certifié dans le cadre du Privacy Shield Agreement UE-USA et offre ainsi une garantie de respect de la législation européenne sur la protection des données (voir privacyshield.gov). Pour plus d'informations, veuillez consulter la politique de confidentialité de Twitter. Une exclusion de la collecte de données Twitter est possible sur twitter.com/personalisation.
Danke!--Stip (Disk., Bot) 07:17, 20. Sep. 2018 (UTC)