Benutzer Diskussion:Orci

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Nachrichten bitte stets unterzeichnen (--~~~~).
  • Neue Nachrichten bitte nach unten.
  • Diskussionen bitte immer dort fortführen, wo sie begonnen wurden.

Default-Werte[Bearbeiten]

Du musst die Parameter übrigens nicht komplett weglassen, damit der Default-Wert eingebunden wird - es reicht, dass sie leer sind. In Bezug auf künftige Bot-Einsätze finde ich es auch angenehmer, wenn in jeder Infobox-Einbindung alle Parameter (und in der gleichen Reihenfolge) angegeben sind.--Stip (Diskussion) 08:14, 28. Apr. 2010 (CEST)

Das hatte ich (und gerade nochmal) ausprobiert. Das funktioniert leider nicht... Du kannst ja einmal probieren bei Stunden der Entscheidung/Komplettlösung den Parameter |name= zu ergänzen. Nur in der Form <!--|Name=--> funktioniert es. --Orci 09:34, 28. Apr. 2010 (CEST)
Ok, man kann das etwas anders lösen. Ich baue das nachher um... --Orci 09:52, 28. Apr. 2010 (CEST)
Sehe kein Problem.--Stip (Diskussion) 13:58, 28. Apr. 2010 (CEST)
Ja, weil ich das jetzt ja schon behoben habe Breathe-face-wink.svg. Siehe Versionshistorie der Vorlage... Hatte nur noch keine Zeit das für alles zu machen... Also jetzt im Moment geht es z.B. mit Bild oder Errata noch nicht... --Orci 16:04, 28. Apr. 2010 (CEST)
Tatsache. Mit Default-Werten habe ich noch nicht so oft gearbeitet, dachte dass es auch so ginge. Doof, dass es nicht funktioniert.--Stip (Diskussion) 19:43, 28. Apr. 2010 (CEST)

Link in Die Phileasson-Saga (2009)[Bearbeiten]

Der Link steht in der Infobox (wie du auch selbst gesagt hast). Den Änderungskommentar "Steht schon in der Infobox" habe ich entsprechend weggelassen und ansonsten die Formatierung an die übliche Formatierung von Print-Publikationsseiten angepasst. Falls du das Projekt unter Zusatzinfos aufführen willst, schreib doch einfach einen entsprechenden Stichpunkt (der über den bloßen Link – der ja schon in der Infobox steht – hinausgeht). --Horadan 11:08, 1. Jun. 2010 (CEST)

Edit: Habe es schon selbst gemacht ...

Datierungen[Bearbeiten]

Hallo, könntest du bitte bei den Angaben zur Datierung von Abenteuern immer mit angeben, woher sie stammen, damit sie nachvollziehbar sind? --Derograph 15:33, 10. Jun. 2010 (CEST)

Ja, sorry, die waren einfach von der Meisterseite kopiert... --Orci 17:23, 10. Jun. 2010 (CEST)

Vorlage:Nav Themenbände DSA4[Bearbeiten]

Bei mir stehen Q3 und Q4 in einer Zeile, dann gibt's den Bindestrich und in der dritten Zeile steht dann Q5. Ich schätze die Frage ist für welche Auflösung wir optimieren wollen. Ich tendiere zu niedrigeren Auflösungen.--Sunkist 04:36, 31. Jul. 2010 (CEST)

Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie es bei mir aussieht (Links. Mit der Auflösung sollte das nicht zusammenhängen, sondern eher mit der eingestellten Standard Schriftgröße (glaube ich). --Orci 08:39, 31. Jul. 2010 (CEST)
Ah ja, das Darstellungsproblem. Ich hatte vor einer Weile eine ganze Menge dieser Vorlagen geändert, weil ich meine Browsereinstellungen an meine Auflösung angepasst hatte. Leider wurden dann viele meiner geänderten Kästen auf anderen Rechnern ungünstig (wie bei Sunkist) dargestellt. Stip hatte daraufhin hier eine Standarddarstellung festgelegt, die sich auf die Standardvorgaben der Browser (vor allem Firefox) bezieht. Da ich ebenfalls zu dieser Einstellung zurückgekehrt bin, wird bei mir alles wie bei Orci dargestellt. Sunkist, schau mal, ob du diese Einstellungen nutzt. --miro (Sach wat Sache is) 11:38, 31. Jul. 2010 (CEST)
Nachtrag: Kleine Änderung, bei mir siehts wiederum so aus. --miro (Sach wat Sache is) 11:47, 31. Jul. 2010 (CEST)
Und hier ist mein Screenshot. Bisher habe ich beim Erstellen von Navleisten Bindestriche ausschließlich verwandt, um Begriffe in der gleichen Zeile voneinander zu trennen. Jede Zeile habe ich dann immer mit <br/> abgeschlossen. Das ist jetzt bei keinem unserer Screenshots so gegeben. Ich verwende die Standard-Schrifteinstellungen von Firefox (habe ich gerade nochmal überprüft), danke für den Link dazu miro. Orcis Screenshot von meiner Änderung sieht allerdings besonders störend aus, insofern lassen wir's wohl am besten so wie's jetzt ist, es sei denn jemand hat eine neue gescheite Idee wie man die einheitliche Darstellung noch besser garantieren kann.--Sunkist 12:29, 31. Jul. 2010 (CEST)
Tja, das ist natürlich ärgerlich. Am besten lassen wir immer "nach Gefühl" ein bisschen Luft links und rechts, damits bei allen einigermaßen dargestellt wird. Ist natürlich nur ein Kompromiss, der die Kästen etwas verlängern kann, aber besser gehts wohl nicht. Ich hab aber nicht ganz verstanden, was du das mit deinen Abschlüssen meinst, Sunkist. Ich persönlich hab am Zeilenende gern gar kein Zeichen, also auch keinen -. Sieht für mich runder aus, wenn der nur innerhalb einer Zeile zum Trennen zwei Begriffe verwendet wird. So habe ich das bisher (ausschließlich) gehandhabt. --miro (Sach wat Sache is) 12:50, 31. Jul. 2010 (CEST)
Genau so wie du schreibst meinte ich's: Ein - nur zum Trennen zweier Begriffe innerhalb einer Zeile. Zum Abschließen einer Zeile setze ich einen expliziten Zeilenumbruch, also kein Zeichen sondern ein "unsichtbares" <br/>. Auf meinem Screenshot ist ein - am Ende der Zeile, weswegen ich ja die Änderung vorgenommen habe, die von Orci rückgängig gemacht wurde.--Sunkist 13:07, 31. Jul. 2010 (CEST)

Probleme mit Extension:Multiboilerplate[Bearbeiten]

Hi, es geht um Extension:MultiBoilerplate, testen kannst du auf Diese Seite existiert nicht. Folgende Probleme ergeben sich:

  1. Angeblich entfernt die Extension beim Laden alles zwischen "noinclude"-Tags, das funktioniert jedoch schon nicht mehr, wenn auch nur ein Zeilenumbruch zwischen den Tags ist.
  2. Nehmen wir als Beispiel Hilfe:Formatvorlage Siedlung. Selbst wenn die "noincludes" richtig funktionieren würden, ergäbe sich folgendes Problem: Wenn man die "pre"-Tags zwischen die noincludes steckt, wird das "/noinclude" auf der Formatvorlage angezeigt, wenn man die "pre"-Tags außerhalb der noincludes lässt, werden sie aber beim Einbinden (z.B. auf Diese Seite existiert nicht) mit geladen.

Daher folgende Fragen:

  1. Kannst du die Extension derart umprogrammieren, dass wirklich alles zwischen den noincludes entfernt wird? (Die MediaWiki-Software kriegt das ja auch hin)
  2. Kannst du, falls 1. klappt, auch noch einprogrammieren, dass die "pre"-Tags beim Laden entfernt werden?

Grüße--Stip (Diskussion) 09:24, 31. Okt. 2010 (CET)

  1. Füge in den beiden Zeilen der MultiBoilerplate.php das "ims" hinzu (sorgt für Ignorierung von GroßKleinschreibung und Kompatibilität mit mehreren Zeilen:
    $content = preg_replace( '#<noinclude>(.*?)</noinclude>#ims', '', $content );
    $content = preg_replace( '#<includeonly>(.*?)</includeonly>#ims', '$1', $content );
  2. Ja, wenn das stört kann man ähnlich auch pre und nowiki tags entfernen lassen... Jeweils unter den vorhanden einfügen:
    $content = preg_replace( '#<pre>(.*?)<***SLASH***pre>#ims', '$1', $content );
    $content = preg_replace( '#<nowiki>(.*?)<***SLASH***nowiki>#ims', '$1', $content );
Das sollte so funktionieren (kurz bei mir lokal getestet). --Orci 11:22, 31. Okt. 2010 (CET)
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Compilation failed: nothing to repeat at offset 12 in extensions/MultiBoilerplate/MultiBoilerplate.php on line 146
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Compilation failed: nothing to repeat at offset 15 in extensions/MultiBoilerplate/MultiBoilerplate.php on line 147
Noch nicht ganz... das nowiki brauchen wir übrigens nicht unbedingt, das kann man auch einfach aus den Formatvorlagen entfernen.--Stip (Diskussion) 11:37, 31. Okt. 2010 (CET)
Habe jetzt ***SLASH*** mit / ersetzt und es geht. Warum hast du das denn so schreiben wollen?--Stip (Diskussion) 11:40, 31. Okt. 2010 (CET)
Weil es mir die pre Box hier in der Wiki sonst zu früh zugemacht hat Breathe-face-wink.svg Hätte ich vielleicht dabei schrieben sollen... --Orci 11:41, 31. Okt. 2010 (CET)
Schon ok. Vielen Dank auf jeden Fall! Schön einen Programmierer im Wiki zu haben! Gnome3-smile.svg --Stip (Diskussion) 11:48, 31. Okt. 2010 (CET)

Rezensionen/Bewertungen[Bearbeiten]

Hi, ich habe da zwei Fragen:

  1. Vorlage Diskussion:Rezensionen#Neuordnung der Publikationsseiten (ganz unten in dem Abschnitt) - wir bekommen es nicht hin dass die Rezensionen so eingebunden werden, dass sie einerseits versteckt sind, andererseits aber in aufgeklapptem Zustand die Infobox "umfließen" (statt einen festen Breitewert zu benutzen und daher entweder immer unter der Infobox angezeigt zu werden, was unschöne Freiflächen unterhalb der Bewertungskästen zur Folge hat (100%), oder rechts viel Platz freizulassen (50%)). Ich bin mir sicher dass man das mit html irgendwie machen kann, oder nicht?
  2. Vorlage Diskussion:Rezensionen#Abstimmung vereinfachen - Theaitetos hat da eine Idee geäußert, wie man das Abstimmen für Wikibenutzer vereinfachen könnte. Wäre allerdings etwas Programmierarbeit, vermute ich. Was meinst du?--Stip (Diskussion) 14:44, 12. Nov. 2010 (CET)
Werde ich mir übers WE beides mal ansehen. --Orci 14:46, 12. Nov. 2010 (CET)
  1. siehe Benutzer:Orci/Testseite So? Müsste dann in die Vorlage eingearbeitet werden... --Orci 00:29, 15. Nov. 2010 (CET)
  2. siehe eben dort... --Orci 00:59, 15. Nov. 2010 (CET)
Vielen, vielen Dank. Ich werds gleich morgen... heute... einbauen *_* --Theaitetos 01:09, 15. Nov. 2010 (CET)
Super, danke. Gnome3-smile.svg Muss ich mir mal näher anschauen, dann kann ich das bei den Spielerspekulationen auch mal entsprechend ändern.--Stip (Diskussion) 11:00, 15. Nov. 2010 (CET)

Erster Artikel[Bearbeiten]

Ich wollte nicht unbedingt unserem eh schon gestressten Server (Jobs sind jetzt aus irgendeinem Grund bei 30000) eine dpl-Abfrage von 25000 Artikeln zumuten...--Stip (Diskussion) 19:03, 17. Nov. 2010 (CET)

Ohh sorry, stimmt... Breathe-face-wink.svg --Orci 19:18, 17. Nov. 2010 (CET)
Macht nix, hätte ja nicht gedacht dass das überhaupt in einer vertretbaren Zeit funktioniert. Da ich ja die Gründungsbenutzer so ungefähr kannte, dachte ich mir halt, könnte ich die Suche auf diese Einschränken. Dass der erste richtige Artikel aber offenbar von einer IP (wird wohl Marius ausgeloggt gewesen sein) angelegt wurde, konnte ich da natürlich nicht ahnen...--Stip (Diskussion) 19:24, 17. Nov. 2010 (CET)

Links löschen[Bearbeiten]

Tristan hat in der Vergangenheit die URLs seiner Bilder so oft verändert dass ich keinerlei Ambitionen mehr verspüre, dort jedesmal die neue URL zu suchen. Deshalb hatte ich die URL gelöscht.--Stip (Diskussion) 11:15, 21. Nov. 2010 (CET)

Ja verstehe ich, dass man sich den Aufwand nicht machen will. aber könnte man die Links nicht als tote Links z.B. stehen lassen? Also z.B. nur die Verlinkung entfernen und unten an die Link-Liste packen? Dann können interessierte auch immer noch selber auf archive.org suchen, ohne dass das hier verlinkt werden muss? --Orci 11:23, 21. Nov. 2010 (CET)
archive.org sehe ich wie gesagt kritisch... und ob wir nun direkt einen Link darauf legen oder dazu auffordern, sich dort umzuschauen, kommt aufs Gleiche raus.--Stip (Diskussion) 11:39, 21. Nov. 2010 (CET)
Ich wollte ja nicht auffordern, nur die Links unverlinkt stehen lassen, für Insider sozusagen. --Orci 11:42, 21. Nov. 2010 (CET)
Unverlinkte Links finde ich nicht so wirklich sinnvoll... vor allem wenn es nur Insidern was nützt.--Stip (Diskussion) 11:48, 21. Nov. 2010 (CET)
[1] - man muss also wissen, dass diese Webseite existiert, und sich dann austragen (opt-out). Andernfalls nehmen die an, dass es ihnen erlaubt ist, allen Content zu speichern und zu veröffentlichen. Das hat mit Beachten der Urheberrechte (oder auch des "Copyright") nicht viel zu tun. MMn.--Stip (Diskussion) 11:48, 21. Nov. 2010 (CET)
Archive.org hat spezielle Rechte als gemeinnützige Bibliothek anerkannt bekommen (vom US-Kongress), die ihnen das erlaubt. Damit sind sie auch international abgesichert. Nutzer der Seite müssen das jeweilige Copyright beachten, aber das ist ja bei jeder anderen Seite im Internet auch so. Von daher sehe ich das in dem konkreten Fall nicht als kritisch an. --Theaitetos 12:48, 21. Nov. 2010 (CET)
Wayback_Machine#Legal_status: "In Europe the Wayback Machine could be interpreted to violate copyright laws. Only the content creator can decide where his content is published or duplicated" - das ist Urheberrecht. Opt-out ist für urheberrechtliche Fragen ein schlechter Scherz, mMn.--Stip (Diskussion) 12:59, 21. Nov. 2010 (CET)
Wie Google StreetView gezeigt hat, wird es in Deutschland ganz genauso gemacht ^^ --Theaitetos 13:04, 21. Nov. 2010 (CET)
Das ist eine andere Frage. Dort kommen als Urheberrechtsverletzung eigentlich nur Bau- und Kunstwerke in Betracht, und die Abbildung dieser ist durch die Panoramafreiheit gedeckt (wobei es fraglich ist, ob google die Bedingungen der Panoramafreiheit eingehalten hat, schließlich sind Fotos, die mithilfe einer Leiter aufgenommen werden, schon nicht mehr in Ordnung; die Kamera der google-Autos war jedoch weit höher als der Sichtpunkt eines Menschen, so 2,50/3m wurden da genannt... aber das hat mit dem Opt-Out wiederum nix zu tun). Im Prinzip war es reine Freundlichkeit, das Opt-Out anzubieten; zumindest soweit ich als Laie da rechtlich informiert bin.--Stip (Diskussion) 13:30, 21. Nov. 2010 (CET)

Held der Arbeit[Bearbeiten]

Für unermüdlichen Einsatz im Dienste der WA: Held der Arbeit (censored) --Theaitetos 14:10, 22. Nov. 2010 (CET)

DPL Phantom Template Problem[Bearbeiten]

Hallo, wenn du aus den schönen Weihnachtsferien zurückkommst, hab ich gleich ein Problemchen für dich, siehe Diskussion:Sandkasten/Abenteuerliste! MrGreen.svg --Theaitetos 16:15, 23. Dez. 2010 (CET)

Bitte bzgl Kategorie:WLH leeren[Bearbeiten]

Kannst du ein Script schreiben, dass für alle Weiterleitungen, die in der Kategorie:WLH leeren liegen, den folgenden Befehl ausführt:

replace.py -ref:"Artikel" -regex "\[\[Artikel(\]\]|/|#|\|)" "[[Redir-Ziel\1" "-summary:Korrigiere Links"

Müsste doch eigentlich ganz einfach gehen, leider fehlen mir die Programmier-Skills.--Stip (Diskussion) 11:34, 8. Okt. 2011 (CEST)

Ich sage jetzt einfach mal ja. Ich schaue mir das nachher mal an. --Orci 11:35, 8. Okt. 2011 (CEST)
Danke. Gnome3-smile.svg Klammern im Artikelnamen müssen dann übrigens in der Regex ein \ vornedran gestellt bekommen, aber daran hättest du bestimmt gedacht.--Stip (Diskussion) 11:58, 8. Okt. 2011 (CEST)

Stammbaum[Bearbeiten]

Hallo Orci. Von Stipen habe ich erfahren, dass du die Datei Vorlage:Stammbaum importiert hast und ich hoffe, du kannst mir ein paar Fragen beantworten. Ich habe jetzt die Grundzüge verstanden und kann Stammbäume erstellen. Allerdings gibt es da noch so ein paar Schwierigkeiten. Ich werde es einfach mal am von mir erstellten Stammbaum des Hauses Streitzig veranschaulichen:

  1. Die Boxen sind teilweise extrem breit, obwohl dies gar nicht nötig wäre. Siehe z.B. Zerline von Gareth.
  2. Die Verbindungsstriche zwischen zwei Generationen ist nicht mittig auf dem Kasten. Siehe z.B. Storko und Golambes; Praiodar und Galenot; Reto und Haus Gareth. Gibt es eine Möglichkeit, Striche irgendwie zu fixieren, damit sie direkt die Mitte einer Box "ansteuern"? Oder dass sich ein Strich/eine Box nur leicht verschiebt? Durch die | findet immer eine relativ große Verschiebung statt.
  3. Das erstellen dauert durch das ganze rumschieben und rumprobieren, bis die Verbindungsstriche passen, extrem lange. Gibt es irgend eine Möglichkeit, dies zu beschleunigen? Kommt mir alles auch ein wenig kompliziert vor. Aber ich nehme an, es gibt kein Tool wie z.B. das Smart-Art-Tool von Word, um Hierarchien darzustellen? Wäre dann eigentlich einfach und schnell zu bewerkstelligen, wäre aber auch bestimmt zu schön um wahr zu sein :).

Vielen Dank im Voraus. - Mythram Leuenbrand von Perricum 13:26, 9. Okt. 2011 (CEST)

Sorry für die späte Antwort.
Allgemein: anstelle von one, two etc würde ich kurze Namen verwenden, also z.B. stork und stork=... am besten mit einer Länge von maximal 5 Zeichen, siehe mein Edit. So wird das meist schnell übersichtlicher.
  1. Das lässt sich meisten vermeiden, indem man die Boxen so übereinander baut, das stets die Mitte der oberen über der Mitte der unteren Box ist. Jede Box besteht immer aus 3 Tabellenspalten und hat entsprechend die Breiten der größten jeweiligen Spalten.
  2. Das liegt an dem selben Problem, falls die linke Spalte breiter ist als die rechte, passt es nicht.
  3. Die Vorlage stammt auf der Wikipedia, es ist gut möglich das es dort Tools gibt, aber ich habe es bisher immer per Hand gemacht, wenn man es so formatiert, wie ich es gerade editiert habe, geht es eigentlich meist recht fix.
--Orci 12:28, 14. Okt. 2011 (CEST)
Danke für die Hilfe, hat mich auf jedenfall schon weitergebracht. Habe aber das mit den drei Tabellenspalten nicht so ganz verstanden, Könntest du das nochmal genauer ausführen? Ich habe zwar verstanden, dass manche Boxen so groß sind und dass die Verbindungsstriche nicht mittig sind, weil eine Spalte breiter ist, aber wie sehe ich das, wie kann ich das beeinflussen?
Kann man die Position der Person in der Ansicht 'abzählen', oder musst du immer wieder durch die Vorschau die Positionen korrigieren? Nochmals Danke. - Mythram Leuenbrand von Perricum 23:04, 16. Okt. 2011 (CEST)

CSS?[Bearbeiten]

Hallo, könntest du – wenn du Zeit hast – kurz auf Benutzer_Diskussion:Theaitetos#Regionalwikilinks vorbeischauen? Du meintest man könne die Seitenleiste auch per CSS umbauen. Zudem bräuchte ich deine Hilfe beim Positionieren der Regionalwikilinks direkt unterhalb des Seitentitels (Var2 in diesem Bild): die automatisch dort eingefügten Rücklinks zu Oberseiten bzw. zur Weiterleitungsseite lassen keine einfache Lösung per "position:absolute;" zu. --Theaitetos → dialogos 17:15, 15. Okt. 2011 (CEST)


Wappen ODL[Bearbeiten]

Moin Orci, steht in der Quelle (Bote 55) eine Blason oder ist dort das Wappen abgebildet? Könntest du bitte im ersten Falle diese nachtragen? --Halrech 12:57, 21. Feb. 2012 (CET)

Bewertungsbox wird automatisiert[Bearbeiten]

Hallo, ich werde die Vorlage {{Bewertungsbox}} heute umstellen, sodass Durchschnitt und Median automatisch berechnet werden; die automatischen Ranglisten erstelle ich dann morgen. Du kannst deinem Bot also ein wenig Urlaub gönnen. Gnome3-smile.svg --Theaitetos → dialogos 19:31, 2. Maerz 2012 (CET)

Bis auf weiteres ist die Durchschnittsberechung deaktiviert. Sollten andere Aktualisierungen regelmäßig vorgenommen werden, steht der Bot gerne weiterhin bereit. --Orci 14:06, 3. Maerz 2012 (CET)
Ich hätte hier was für deinen Bot: Man müsste die Regelindex-Seiten von A bis Z regelmäßig aktualisieren, wobei 1 Mal die Woche eigentlich reichen sollte. Zur Aktualisierung einfach auf den Seiten Regelindex/Buchstabe A, B, C, ..., Z den Seiteninhalt durch folgenden Code ersetzen: {{subst:Benutzer:Theaitetos/Regelindex}}.
Den Derischen Index muss man dann irgendwann auch noch dergestalt regelmäßg aktualisieren, allerdings steht noch nicht ganz fest, wie wir die dortigen Seiten aufspalten, da die Inhalte für eine einzelne Seite zu groß sind. Beim Regelindex sollte aber jetzt schon alles funktionieren. --Theaitetos → dialogos 20:25, 12. Maerz 2012 (CET)
Das Ersetzen ist nicht das Problem, aber der Code erzeugt derzeit nichts sinnvolles. --Orci 00:59, 13. Maerz 2012 (CET)

Extension:Progressbar[Bearbeiten]

Hi, auf Extension:Progressbar steht, dass die Extension überarbeitet werden müsste, um sie sicher zu machen. Da es nur ein paar Zeilen Code sind und es sich nach nicht so viel Arbeit anhört, wollte ich mal bei dir anfragen, ob du das machen könntest? Wenn es allerdings zu viel Arbeit ist, entferne ich die Extension beim Update und ersetze sie einfach durch EasyTimeline.--Stip (Diskussion) 17:37, 8. Mai 2012 (CEST)

Die offensichtlichen Schwächen sind einfach zu beheben, aber auf der Diskussionsseite klingt es nach weiteren Problemen, und ich kenne mich mit dem Thema nicht so aus. Musst du wissen. --Orci 17:43, 8. Mai 2012 (CEST)
Es wäre schon schön, die Extension behalten zu können. In der Anwendung ist sie einfacher als EasyTimeline. Schick mir den Code einfach per mail, falls du dich entscheidest, dich dran zu setzen. Gnome3-smile.svg --Stip (Diskussion) 17:50, 8. Mai 2012 (CEST)
Alternativ könnte man auch versuchen, in Extension:EasyTimeline vernünftige Default-Werte zu setzen, so dass bspw der Code auf Wiki Aventurica:Unterstützung auch bei EasyTimeline so einfach bleibt; der Code für eine ähnliche Graphik ist in EasyTimeline nämlich
ImageSize = width:450 height:100
PlotArea = left:20 right:20 bottom:20 top:10
AlignBars = justify

DateFormat = yyyy
Period = from:0 till:450
TimeAxis = orientation:horizontal
ScaleMajor = unit:year increment:50 start:0

PlotData=
bar:Money color:blue width:25 mark:(line,white) align:left fontsize:S

from:start till:end shift:(-50,15) text:Aktuell: 450 (100%)
Wobei man da vielleicht noch ein wenig rauswerfen kann.--Stip (Diskussion) 17:55, 8. Mai 2012 (CEST)

Substitutionen[Bearbeiten]

Hallo, die Seiten für die Substitution des Regelindex wurden verschoben von meiner Benutzerunterseite nach Hilfe:Dynamic Page List/Substitution. Dein Bot müsste also nun {{subst:Hilfe:Dynamic Page List/Substitution/Regelindex}} für die normalen Regelindex-Seiten nutzen und {{subst:Hilfe:Dynamic Page List/Substitution/Regelindex/Aufspaltung}} für die drei Unterseiten Regelindex/Buchstabe S/1, 2 und 3. --Theaitetos 11:38, 29. Mai 2012 (CEST)

Ist angepasst âber derzeit funktioniert es scheinbar nicht, eventuell sind nun auch andere Seiten zu groß? --Orci 12:35, 29. Mai 2012 (CEST)
Derzeit läuft auch mein Bot. Vielleicht nochmal heute nacht um 3 probieren?--Stip (Diskussion) 12:39, 29. Mai 2012 (CEST)
Wenn du willst kannst du auch probieren, ob der Derische Index jetzt per Bot aktualisierbar ist; bspw. kann man ja die A-Seiten von Derischer Index/A* bis Derischer Index/Az erstellen. Der Code ist {{subst:Hilfe:Dynamic Page List/Substitution/Derischer Index}}. --Theaitetos 12:48, 29. Mai 2012 (CEST)

Ich habe nun wieder etwas mehr Zeit, auch für das Wiki :) Die aktuellen automatsichen Ersetzungen funktionieren ja offensichtlich derzeit nicht mehr, gibt es ein neues Skript, das ich stattdessen verwenden sollte? --Orci 15:48, 14. Jun. 2012 (CEST)

Willkommen zurück. Gnome3-smile.svg
Ja, ich habe inzwischen alle Substitutionen für dich übersichtlich gesammelt: Hilfe:Dynamic Page List/Substitution. Links in der Tabelle sind die jeweiligen zu substituierenden Seiten und rechts die Unterseite, auf der sich der Code befindet. Bspw. können jetzt alle Regelindex-Seiten per {{subst:Hilfe:Dynamic Page List/Substitution/Regelindex}} substituiert werden – bis auf Regelindex/Buchstabe S: Das soll so bleiben, wie es ist, und stattdessen sollen die Untersiten davon regelmäg per {{subst:Hilfe:Dynamic Page List/Substitution/Regelindex/Aufspaltung}} substituiert werden.

Wie auch immer ich das nun geschafft habe:

Warning: AutoLoader::require(/var/www/virtual/wiki-aventurica.de/htdocs/extensions/TitleBlacklist/api/ApiQueryTitleBlacklist.php) [autoloader.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/virtual/wiki-aventurica.de/htdocs/includes/AutoLoader.php on line 1007
Fatal error: AutoLoader::require() [function.require]: Failed opening required '/var/www/virtual/wiki-aventurica.de/htdocs/extensions/TitleBlacklist/api/ApiQueryTitleBlacklist.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/virtual/wiki-aventurica.de/htdocs/includes/AutoLoader.php on line 1007

Ich kann auf die api nun gar nicht mehr zugreifen... --Orci 18:01, 14. Jun. 2012 (CEST)

Puzzled.svg --Theaitetos 18:16, 14. Jun. 2012 (CEST)
Was hat das denn mit der Title-Blacklist zu tun? Versuchst du eine neue Seite anzulegen?--Stip (Diskussion) 19:04, 14. Jun. 2012 (CEST)
Das kam schon beim Aufruf von api.php ohne Parameter. [2] --Orci 19:42, 14. Jun. 2012 (CEST)
Fixed. Aus irgendeinem Grund hieß die Datei "api_ApiQueryTitleBlacklist.php" stat "ApiQueryTitleBlacklist.php".--Stip (Diskussion) 21:36, 14. Jun. 2012 (CEST)
Funktioniert es jetzt wieder oder muss man noch einige Seiten aufspalten? --Theaitetos 08:58, 23. Jun. 2012 (CEST)
Hi, kannst du mal probieren, ob dein Bot die Seite Derischer Index/Al mit dem überarbeiteten Code erstellen kann? Der Code ist:
{{Hinweis DPL-Liste|substituiert|Kategorie=DPL-Liste Index{{!}}{{subst:SUBPAGENAME}}}}{{Hinweis/Sortierung}}{{subst:#dplvar:set|Kategorie|{{subst:SUBPAGENAME}}}}
{| class="wikitable alternate sortable" style="width:100%;"
!Artikel
!Kurzbeschreibung
{{subst:#dpl:
  |namespace = 
  |category = Index-{{subst:#dplvar:Kategorie}}
  |uses = Vorlage:Nav Derischer Index/Test
  |linksto = @@@{{subst:#dplvar:Kategorie}}%@@@
  |include = %1[@<(div¦gallery¦span)[^<]*</(div¦gallery¦span)>@~@\{\{.*\}\}\n@s~@\{[^\{\s\w\dü].*[^\{\s\w\d]\}@is~@\Wgallery.*\W.gallery\W@is~@^;@im~@\{\{{!}}.*\{{!}}\}@is~@\[\[(Bild¦Datei):.*\.(png¦gif¦jpg¦jpeg¦svg)[^\[\]]*(\[\[[^\[\]]*\]\])?[^\[\]]*(\[\[[^\[\]]*\]\])?[^\[\]]*(\[\[[^\[\]]*\]\])?[^\[\]]*(\[\[[^\[\]]*\]\])?[^\[\]]*\]\]@is~@^\s\s*@~@\s*\s$@~150 &rarr;weiterlesen]
  |format = ,¶{{subst:!}}-¶{{subst:!}}<span style="display:none">²{subst:#explode:²{subst:#sub:%PAGESEL%¦5¦-3}²¦§§§¦0}²</span>[[%PAGE%|²{subst:#explode:²{subst:#sub:%PAGESEL%¦5¦-3}²¦§§§¦1}²]] {{subst:!!}},,
  |suppresserrors = true
  |allowcachedresults = true
}}{{subst:#dpl:
  |namespace = 
  |category = Index-{{subst:#dplvar:Kategorie}}
  |uses = Vorlage:Nav Derischer Index/Test
  |linksto = @@@{{subst:#dplvar:Kategorie}}%@@@
  |include = %1[@<(div¦gallery¦span)[^<]*</(div¦gallery¦span)>@~@\{\{.*\}\}\n@s~@\{[^\{\s\w\dü].*[^\{\s\w\d]\}@is~@\Wgallery.*\W.gallery\W@is~@^;@im~@\{\{{!}}.*\{{!}}\}@is~@\[\[(Bild¦Datei):.*\.(png¦gif¦jpg¦jpeg¦svg)[^\[\]]*(\[\[[^\[\]]*\]\])?[^\[\]]*(\[\[[^\[\]]*\]\])?[^\[\]]*(\[\[[^\[\]]*\]\])?[^\[\]]*(\[\[[^\[\]]*\]\])?[^\[\]]*\]\]@is~@^\s\s*@~@\s*\s$@~150 &rarr;weiterlesen]
  |format = ,¶{{subst:!}}-¶{{subst:!}}<span style="display:none">²{subst:#explode:²{subst:#sub:%PAGESEL%¦5¦-3}²¦§§§¦0}²</span>[[%PAGE%|²{subst:#explode:²{subst:#sub:%PAGESEL%¦5¦-3}²¦§§§¦1}²]] {{subst:!!}},,
  |suppresserrors = true
  |allowcachedresults = true
  |offset = 500
}}
|}
--Theaitetos 21:58, 24. Aug. 2012 (CEST)
Der Bot läuft gerade mit dem weekly Skript durch. Bis jetzt sieht es gut aus. Ist das der Code von oben, der da substituiert wird? --Orci 18:13, 27. Aug. 2012 (CEST)
Danke! Ja, das ist der neue Code. Ich muss zwar noch ein wenig am Code in der Nav-Leiste für den Derischen Index anpassen, aber es sollte so schon sehr viel einfacher sein die Index-Seiten zu erstellen. "Spürst" du die Erleichertung bei deinem Bot? Geht es schneller? Keine Fehlermeldungen mehr? --Theaitetos 19:34, 27. Aug. 2012 (CEST)
Ich glaube er ist korrekt durchgelaufen. Fehlt irgendeine Seite? 5.5h hat er gebraucht. Spezial:Beiträge/OrciBot Änderungen (natürlich nur die mit tatsächlichen Änd3erungen) --Orci 00:25, 28. Aug. 2012 (CEST)

Bilderdiskussion[Bearbeiten]

Die Seite Kategorie Diskussion:DeviantART habe ich geleert, weil die Diskussion über die Bilder von DeviantART bereits auf Diskussion:Sex und Erotik#Bilder läuft. Eine zweite Diskussion nebenher zum selben Thema ist nicht sinnvoll, da dann immer alles doppelt geschrieben werden muss. Man kann sich an o.g. Stelle an der Diskussion beteiligen. Aus diesem Grund habe ich die Seite auch wieder geleert. --Theaitetos (ΔΘ) 23:11, 26. Jun. 2014 (CEST)

Wenn es dir darum ginge, hättest du es verschieben können. So machst du das selbe, dass du Hybcher vorwirfst, nur in noch schlimmerer Form, da du gleichzeitig mit deinem eigenen Moderator Status drohst... Das Löschen von Diskussionen ist für mich Zensur und hat hier nichts zu suchen! --Orci 23:36, 26. Jun. 2014 (CEST)
Ich bin kein Moderator und drohe ihm auch nicht. Ich warne ihn, dass es ernsthafte Konsequenzen haben könnte hier entgegen laufenden Diskussionen Veränderungen vorzunehmen und diese mit einem fehlerhaften Verweis auf die Richtlinien zu kaschieren. Zensur ist es nicht, da sein Beitrag ja noch in der Versionsgeschichte erhalten ist (die Seite ist ja nicht gelöscht). Den Diskussionsbeitrag hat er selbst an der richtigen Stelle einzufügen und er weiß auch wie das geht – ich habe ihn bereits über einen Zeitraum von einem knappen Jahr mehrfach darauf hingewiesen, dass man ihm nicht immer hinterherräumt (was er aber geflissentlich ignoriert), sodass es nicht meine Aufgabe ist, das an die richtige Stelle zu verschieben. --Theaitetos (ΔΘ) 00:25, 27. Jun. 2014 (CEST)
In einem solchen Fall (doppelte Diskussion) sollte man mMn lieber einen Diskussionshinweis unter den Beitrag schreiben, dass das Thema bereits auf der Seite XY diskutiert wird (selbst wenn der Schreiber das bereits weiß; das bietet demjenigen dann die Möglichkeit zu erklären, warum er eine zweite Diskussion zum Thema für nötig hält).--Stip (Disk., Bot) 07:45, 28. Jun. 2014 (CEST)

Allgemein nutzbarer Maßstab[Bearbeiten]

Der Beschreibung der Datei:ODL (Wappen).svg entnehme ich, daß du SVG-Dateien basteln kannst. Könntest du eine Datei:Maßstab 100 Meilen.svg erstellen, die der Datei:Schildlande Maßstab.png möglichst ähnlich sieht? Eine Basisgröße von 300px bis 500px Breite scheint mir ausreichend zu sein. Verwendungszweck siehe Benutzer:Hybscher/Das Bornland und Umgebung jpg. Dann bräuchte man für alle Karten nur eine Maßstab-Datei, die trotzdem immer den bestmöglichen Kontrast hat.
Eine entsprechende Datei:Maßstab 50 Meilen.svg wäre auch nicht schlecht, sieht bei manchen Darstellungen bestimmt weniger aufdringlich aus. Hybscher 05:36, 6. Jul. 2014 (CEST)

In der Art? --Orci 23:03, 6. Jul. 2014 (CEST)

Schon ziemlich gut und bzgl. Kontrast wie erhofft wesentlich besser als die PNG-Datei, aber noch nicht perfekt. Die Transparenz des Hintergrundes und den fehlenden Abstand fand ich beim ersten Ausprobieren irritierend, aber das kann man mit ein paar Style-Anweisungen substituieren und vielleicht ist es sogar besser so, weil irgendwann nützlich. Also sollte es ruhig so bleiben. Aber es fehlen noch die grauen Schattierungen nach rechts und unten. Dann sieht das Ganze etwas plastischer aus. Ob die Schrift schattiert werden kann und ob sie schattiert besser aussieht, weiß ich nicht und in meiner Vorlage habe ich darauf verzichtet. Einfach ausprobieren, wenn du Lust dazu hast.
Bis dahin schon mal vielen Dank. Der Maßstab sieht schon jetzt besser aus als die Vorlage. Hybscher 06:20, 7. Jul. 2014 (CEST)

Altes Blut[Bearbeiten]

Moin, ich vermute mal, dass die Informationen in dieser Änderung ([3]) auf persönlicher Erfahrung/Beobachtung beruhen, oder gibt es da eine verlinkbare Quelle zu? --Ibranax (Disk.) 12:41, 20. Dez. 2014 (CET)

Irgendeine Quelle sollte man auf jeden Fall angeben, und wenn es Orcis Änderung selbst ist.--Stip (Disk., Bot) 12:47, 20. Dez. 2014 (CET)
siehe Ebay bzw. Seite des Händlers, wollte nur keine Werbung machen :) --Orci 19:28, 20. Dez. 2014 (CET)
Hmm, das ist ein Argument. 70 Euro für ein Heft, das man als pdf für 9 bekommen kann... Rolleyes.svg --Stip (Disk., Bot) 20:04, 20. Dez. 2014 (CET)