Benutzer Diskussion:Jack Drachenfaust

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen[Bearbeiten]

Danke für deine Anmeldung, auf gute Zusammenarbeit. Bei Fragen kannst du dich gerne an die Moderatoren wenden. Vielleicht wirfst du aber auch erst einmal einen Blick in das Tutorium. --Derograph 00:14, 22. Mai. 2007 (CEST)

Danke ;)

Ja, ich werde mich mal umsehen und schauen, was ich hier so machen kann.

Ein erster Tipp: Mit --~~~~ unterschreibt man seinen Kram. Breathe-face-wink.svg --Derograph 00:20, 22. Mai. 2007 (CEST)

wie? so etwa? --Jack Drachenfaust 00:23, 22. Mai. 2007 (CEST)

Ja, so. Bitte besonders auf Diskussionsseiten machen, damit man weiß, wer spricht. --Derograph 00:24, 22. Mai. 2007 (CEST)

Ok, werde mir das merken! hab mir mal die ganzen anforderungen durchgelesen und von dieses wiki ist kein lexikon. irgendwie komm ich nicht ganz zurecht damit. --Jack Drachenfaust 00:32, 22. Mai. 2007 (CEST)

Das ist schwieriger zu erklären als es tatsächlich ist. Wenn du nicht gleich damit zurecht kommst, lass dich nicht entmutigen. Schreib einfach drauflos, wir korrigieren es schon, wenn es nicht passt. Mit der Zeit lernt man dann, wie ein Text aussehen sollte. --Derograph 00:42, 22. Mai. 2007 (CEST)

Gut, das zu hören...werde versuchen, so produktiv wie möglich zu sein. ;) --Jack Drachenfaust 00:49, 22. Mai. 2007 (CEST)

Bitte setze deine Unterschrift hinter oder unter deine Beiträge. --Derograph 00:57, 22. Mai. 2007 (CEST)

Warum nicht am anfang? ist doch auch übersichtlich?! --Jack Drachenfaust 00:59, 22. Mai. 2007 (CEST)

Bei Verträgen oder ähnlichem setzt man seine Unterschrift auch dahinter. Keine Ahnung, woher das kommt, ist aber halt so. Breathe-face-wink.svg --Derograph 01:01, 22. Mai. 2007 (CEST)

was? vertrag? hab ich da was nicht mitbekommen?...*verzweifelt dreinschau*--Jack Drachenfaust 01:02, 22. Mai. 2007 (CEST)

Das war ein Beispiel für einen Text, der unterschrieben wird. Anderes Beispiel: Wenn du eine Postkarte schreibst, schreibst du auch nicht: "Mit freundlichen Grüßen euer Heinz, hallo, ich bin gerade auf Mallorca" sondern "Hallo, ich bin gerade auf Mallorca. Mit freundlichen Grüßen euer Heinz", oder? Gnome3-smile.svg --Derograph 01:07, 22. Mai. 2007 (CEST)

Oke, hab schon überrissen!

wiederrum im MSN chat und icq kommt zuerst der name und dann die botschaft ;) genauso wie forumsbeiträge! aber geal, belassen wir es dabei. --Jack Drachenfaust 08:35, 22. Mai. 2007 (CEST)

Einrückung[Bearbeiten]

Hi, auch nochmal hallo von mir Gnome3-smile.svg. Da man dich ja gerade in die hohe Kunst des Wikiaventurischen diskutierens einführt, noch ein kleiner Tip. Wenn du zu einen bestimmten Kommentar Stellung nehmen möchtest, dann rücken wir die Antwort immer eine Stufe tiefer, als der Kommentar, ein. Das ganze geht mit einem oder mehreren : am Anfang der Zeile. --Falk Steinhauer 09:36, 22. Mai. 2007 (CEST)

z.B. so --Falk Steinhauer 09:36, 22. Mai. 2007 (CEST)
oder so --Falk Steinhauer 09:36, 22. Mai. 2007 (CEST)
gut, das hab ich drauf, glaub ich! --Jack Drachenfaust 12:10, 22. Mai. 2007 (CEST)

Jickbar[Bearbeiten]

Wo hast du denn die Info her dass der hinüber ist? Soweit ich weiß ist der noch aktiv (LdES).--Stip (Diskussion) 21:54, 8. Dez. 2007 (CET)

Ich fand das nur logisch, wenn sein Boronstag bereits eingeschrieben ist, dass der nicht mehr lebt!--Jack Drachenfaust 21:58, 8. Dez. 2007 (CET)
Oh stimmt, das Datum hast du ja nicht eingetragen. Gnome3-smile.svg --Stip (Diskussion) 22:08, 8. Dez. 2007 (CET)

Verschiebung[Bearbeiten]

Hallo. Kannst du einfach selber machen. Oben bei den Reitern findest du auch den Punkt verschieben. --Falk Steinhauer 16:07, 22. Dez. 2007 (CET)

Hä? Welche Reiter? Ich kenne mich grad ned aus, sorry! --Jack Drachenfaust 16:10, 22. Dez. 2007 (CET)
Oh Gott, oh gott, was machen wir denn da wenn du den Reiter nicht findest. Ich schätze dann müssen wir den Fehler halt so drinlassen Breathe-face-wink.svg. --Falk Steinhauer 16:53, 22. Dez. 2007 (CET)

Formatvorlagen[Bearbeiten]

Hi! Ich hab gesehen, dass du gerade in einen ganzen Haufen von Seiten die Überarbeiten-Vorlage eingefügt hast, weil die entsprechenden Formatvorlagen fehlen würden - das ist aber gar nicht der Fall! Wenn du dir den Quelltext anschaust, wirst du sehen, dass ich die Formatvorlagen zwar verwendet, aber den größten Teil, z.B. auch die Infoboxen, auskommentiert habe. Ich halte es halt nicht für sinnvoll, eine Infobox anzuzeigen, in der nix drin steht, und zu den Personen steht nunmal nicht mehr in den Quellen... --Caleya 22:01, 6. Jan. 2008 (CET)

Brannt oder nicht Brannt...[Bearbeiten]

... das ist hier die Frage. Breathe-face-wink.svg Ist Schnaps nicht per Definition gebrannt? Dann wäre der Zusatz beim Ysilischen Pflaumengeist doch gar nicht nötig, oder? --Quendan von Silas 22:00, 24. Apr. 2008 (CEST)

Hjalland[Bearbeiten]

Hjalland wurde damals von einem Spambot erstellt und deswegen von mir gelöscht. Die von Ucurian angesprochenen anderen Löschungen dürften auch darauf zurückzuführen sein, damals hatten wir ein massives Spamproblem. Kannst die Seite ruhig mit sinnvollem Inhalt erstellen.--Stip (Diskussion) 11:38, 27. Apr. 2008 (CEST)

Varnheimer Holzfisch[Bearbeiten]

Sicher dass das ein neuer Fisch sein soll und nicht nur eine spezielle Zubereitung? Ich würde ihn eher wieder aus der Liste rausnehmen und von Kategorie:Fisch nach Kategorie:Nahrungsmittel verschieben. --Falk Steinhauer 20:43, 30. Jun. 2008 (CEST)

"Der Varnheimer Holzfisch ist eine bei Varnheim gefangene Fischart". Steht das mit der eigenen Art wirklich so drin? --Falk Steinhauer 21:04, 30. Jun. 2008 (CEST)

Verbrecherbanden[Bearbeiten]

Überleg ich mir. Gnome3-smile.svg --Stip (Diskussion) 16:58, 7. Jul. 2008 (CEST)

Professionen[Bearbeiten]

Hallo. Ich wollte eigentlich demnächst mal Seiten für die Geweihten-Professionen anlegen. --Derograph 19:25, 28. Jul. 2008 (CEST)

Yslistein[Bearbeiten]

Das Regiment selbst ist nur nach dem Yslistein benannt, dem Burgberg von Ysilia. Dieser gehört unter "Yslistein" erwähnt, ein redir auf das Regiment ist nicht korrekt. Daher gehört der Artikel vorerst gelöscht, bis jemand den Artikel für den Yslistein erstellt. Von dort sollte dann ein normaler Link zum Regiment gehen. --Quendan von Silas 12:34, 13. Aug. 2008 (CEST)

Der Artikel ist doch noch da, ich hatte ihn nur verschoben, da er erst unter "Tobrische Regiment Yslistein" stand, also einen Schreibfehler im Seitennamen hatte. Man könnte bei "Ysilstein" durchaus eine Begriffsklärung anlegen, ich halte das aber für unnötig. Normalerweise wird bei zwei Seiten nur eine Begriffsklärung angelegt, wenn beide Seiten vermutlich gleich oft gesucht werden. Da aber der Yslistein namensgebend ist und auch weit prominenter als das Regiment, sollte er das Lemma tragen. Und bis der Artikel erstellt ist gehört er einfach gelöscht, da der redir suggeriert (durch die blaue statt rote Linkfarbe), dass der Artikel zum Yslistein schon existiert. Aber um das Problem zu lösen: Ich erstelle einfach nachher wenn ich zu Hause Quellenzugriff habe den Artikel zum Yslistein. --Quendan von Silas 12:44, 13. Aug. 2008 (CEST)

Zermalmer[Bearbeiten]

Magst du mir einen Gefallen tun und mal in Götter, Kulte, Mythen nachsehen, was auf Seite 122 zum Stichwort "Zermalmer" steht, ob es sich zB um 'den' Zermalmer handelt oder ob es nur um Kor geht? Ich habe das Heft leider nicht. Hybscher 23:36, 17. Aug. 2008 (CEST)

Tut mir leid, aber die publikation hab ich nicht! --Jack Drachenfaust 23:44, 17. Aug. 2008 (CEST)
Dort wird "Zermalmer" als Beiname von Kr'Thon'Chh aufgeführt. --Derograph 23:50, 17. Aug. 2008 (CEST)

Gut, dann hat die Nennung der Seite als Quelle auch keinen Sinn. Bei dem Weg - wenn ich auf eine Diskussionsseite schreibe, dann setze ich sie auf meine Beobachtungsliste. Du kannst ruhig hier antworten. Im Nachhinein wirkt eine "Antwort aus dem Nichts" sogar eher verwirrend. Hybscher 00:03, 18. Aug. 2008 (CEST)

Index[Bearbeiten]

Ich habe den Index nicht verändert, der Begriff steht noch genauso da wie zuvor. Nur den Link, den habe ich verändert.--Stip (Diskussion) 15:50, 19. Aug. 2008 (CEST)

Stellmacher[Bearbeiten]

Hi,
da du ja gerade dabei bist fleissig alle Artikel zu den verschiendenen Stellmachern zu erstellen, würde ich dich bitten doch Deros Quellenliste zu benutzen. Und als kleinen Tipp, wenn du nach den Personen im Wiki suchst (über Suche nicht über Artikel), erhälst du in den meisten Fällen noch weitere Quellen. Wäre nett wenn du das machen könntest, Quellen die du nicht besitzt (oder bei denen du zu faul zum nachgucken bist) kannst du ja einfach auf die Diskussionseiten schreiben, so wie ich das gemacht hab. --Salix ??? 11:51, 10. Sep. 2008 (CEST)

Danke für die Info! Bin aber eigentlich schon fertig, weil ich ja vordererst alles aus dem Boten ins Wiki übertrage.--Jack Drachenfaust 11:54, 10. Sep. 2008 (CEST)
Dann hat Dero ja noch was von seiner Quellenliste und zumindest das mit der Suche geht ja grundsätzlich bei allen Sachen. Breathe-face-wink.svg Was mir bei dir noch aufgefallen ist du schreibst bei der Kategorie:Index- immer den Namen hinter den Buchstaben z.B. Kategorie:Index-J|Jack Drachfaust, das ist aber nicht nötig. Da der Artikel automatisch unter J landet (da der Artikel mit J anfängt), es wird erst nötig wenn man den Artikel im Index anders auflisten will z.B. Kategorie:Index-D|Drachfaust, Jack, so wird er dann unter D wie Drachenfaust aufgelistet. Eine Ausnahme sind Artikelnamen mit ä, ö, ü, ß z.B. Artikel Jäck Drachenfaust, da würde es so aussehen Kategorie:Index-J|Jack Drachfaust. Aus ä wird a, ö zu o, ü zu u und ß zu ss. Kannst du auch alles unter Hilfe:Kategorie nochmal etwas ausführlicher nachgucken. Viel Spass dann noch beim Artikelerstellen.--Salix ??? 12:07, 10. Sep. 2008 (CEST)

Burrkuzk[Bearbeiten]

Hi. Könnte dich vielleicht auch interessieren --> http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Diskussion:Ork#Burrkuzk --Aikar Brazoragh 12:48, 22. Okt. 2008 (CEST)

Brabaker Baracken[Bearbeiten]

Warum hast du beim Artikel Brabaker Baracken unter Links Ferdok aufgeführt? Gibts da irgendeinen tieferen Sinn den ich nicht erkannt habe? Ich sehe nämlich keinen Zusammenhang zwischen beiden Artikeln. --Salix ??? 16:24, 19. Nov. 2008 (CET)

Sowas kommt davon, wenn man den Artikel von wo anders klaut ;)--Jack Drachenfaust 21:17, 20. Nov. 2008 (CET)

Shardur[Bearbeiten]

Du hast in dem Artikel über Shardur geschrieben, er sei "meisterlich mit dem Khurkach". Khurkach bezeichnet bei den Orks die Kaste der Krieger, so dass diese Aussage wenig Sinn ergibt. Meintest Du Arbach, Byakka, Gruufhai, eine andere typische Orkwaffe oder einfach nur eine Waffe aus Kharkush-Stahl? Steht bereits im Aventurischen Boten ein Fehler drin? --Kunar 20:11, 2. Dez. 2008 (CET)

Hoppla, da hab ich mich dann wohl im Sinn verschrieben! Es heißt meisterlicher Kuhrkach, also ein großer Krieger ^^--Jack Drachenfaust 22:59, 2. Dez. 2008 (CET)

ff-Seitenangaben[Bearbeiten]

Bitte höre doch auf damit, die von meinem Bot gerade erst umgewandelten Seitenangaben wieder in das "ff"-Format zu übertragen. Im dsa4-Forum steht warum.--Stip (Diskussion) 14:13, 18. Dez. 2008 (CET)

Der Bot macht aber aus "ff" "1-2", wo aber nur ein "f." hingehört! sprich, er macht falsche Quellenangaben!--Jack Drachenfaust 14:15, 18. Dez. 2008 (CET)
Der Bot macht genau das was er soll: Aus 10ff macht er 10-12, so wie das eben hier im Wiki definiert war. Wenn die Seitenangaben aber schon vorher falsch waren, also wenn nur die Seiten 10 und 11 gemeint waren, kann der Bot das schlecht wissen. In dem Fall dann bitte in 10-11 abändern.--Stip (Diskussion) 14:18, 18. Dez. 2008 (CET)
Aja, ich habe diese Definition erst jetzt auf der Seite gesehen. Nun, dann die, die ich jetzt in "f." geändert habe, sind richtig! Kann der Bot das im nachhinein noch ändern?--Jack Drachenfaust 14:22, 18. Dez. 2008 (CET)
Schwierig. Ich prüfe die Angaben, die du gerade geändert hast, halt nochmal per Hand nach. Wenn du auch in anderen Artikeln ff geschrieben, aber nur eine Folgeseite gemeint hast, kann ich das leider nicht automatisch erkennen. In diesem Fall steht dann halt eine Seite zuviel in der Quellenangabe - naja, auch nicht so schlimm. Man sieht allerdings, dass die Umstellung auf eine reine Zahlenangabe doch richtig ist - da gibt es keine Missverständnisse.--Stip (Diskussion) 14:28, 18. Dez. 2008 (CET)
Ja, es ärgert mich gerade, dass ich das vorher nie gesehen habe, dass es einen unterschied zwischen f. und ff gibt. Jedenfalls kann ich von mir aus sagen, dass ALLE meine ff eigentlich f. sind. --Jack Drachenfaust 14:33, 18. Dez. 2008 (CET)
Halb so schlimm. Ich könnte mal alle von dir erstellten Artikel durchgehen... aber das sind viele. Breathe-face-wink.svg Fürs erste kann man das wohl mal so lassen, aber ich schreibs mir mal auf. Vielleicht fällt mir da noch eine einfache Lösung ein.--Stip (Diskussion) 14:36, 18. Dez. 2008 (CET)
Nun, ich weiß da leider auch nix besseres. Ich nehm mal an, dass es ziemlich unmöglich oder sehr zeitintensiv ist, dass man den Bot so umstellt, dass er alle von meinen Beiträgen nach diesen Fehlern durchsucht und umändert?--Jack Drachenfaust 14:42, 18. Dez. 2008 (CET)
Wie gesagt, ich überleg mir was. Habe da ein paar unausgereifte Ideen... da muss ich aber erstmal schauen ob das so klappen könnte wie ich mir das denke. Mach dir da mal jetzt keine unnötigen Gedanken, war nicht dein Fehler. Gnome3-smile.svg --Stip (Diskussion) 14:48, 18. Dez. 2008 (CET)
Naja, irgendwie schon! Aber wichtig ist ja, dass zumindest die Quelle richtig ist! Also zumindest kommt die Nachricht an, wo man was findet ;)--Jack Drachenfaust 14:52, 18. Dez. 2008 (CET)
Genau, man findet ja was man sucht. Gnome3-smile.svg --Stip (Diskussion) 14:54, 18. Dez. 2008 (CET)

Olats Feste[Bearbeiten]

Olats Feste hätte einen Eintrag unter Derographie Aventuriens/Burgen verdient, richtig? Dort wird Olats Wall erwähnt, was jedoch laut dem Olat-Artikel ein Damm ist, keine Festung. Vielleicht kannst Du das richtigstellen; Du scheinst in der Materie besser drin zu stecken. --Kunar 23:57, 12. Feb. 2009 (CET)

Leider habe ich kein Kartenmaterial über das Herzogtum Weiden! Ich habe meine Information alleine von dem Boten 133!--Jack Drachenfaust 12:04, 14. Feb. 2009 (CET)
Ich habe Olats Feste jetzt eingetragen. Ob Olats Damm stattdessen raus sollte, müssen andere entscheiden. Es gibt öfters Burgen, die nach einem Ort benannt sind. Eventuell gibt es auch eine Festung, die den gleichen Namen wie der Damm hat. --Kunar 01:49, 15. Feb. 2009 (CET)

Derographie-Artikel[Bearbeiten]

Du erstellst mit großem Fleiß Derographie-Artikel. Das finde ich klasse. In diesem Zusammenhang habe ich zwei Bitten:

--Kunar 22:49, 11. Maerz 2009 (CET)

Danke für die Hinweise, werde sie dann zukünftig beachten! Dachte eigentlich immer, dass die Listen der Derographie schon seid unzeiten erstellt wurden und eher einem vergessenen Zweck dienen! --Jack Drachenfaust 21:39, 12. Maerz 2009 (CET)

Formatvorlagen[Bearbeiten]

Kannst du die passende Formatvorlage in die Artikel, die du zum Überarbeiten markierst, gleich auch einfügen? --Derograph 15:18, 21. Apr. 2009 (CEST)

Du meinst die Personenbeschreibungen? Warum hast du es den nicht gemacht? Stammbaum, Titel etc. finden dort zumindest Platz!--Jack Drachenfaust 15:21, 21. Apr. 2009 (CEST)
Ich halte Infoboxen in solchen Artikeln für überflüssig, es steht alles in den zwei-drei Sätzen. Wenn sie dir fehlen, kannst du sie gerne einbauen. --Derograph 15:25, 21. Apr. 2009 (CEST)
Sollte das nicht in allen Artikeln der gleichen art (z.B. Personen, Gebäude) automatisch dabei sein? Es könnte doch vorkommen, dass weitere Informationen dazu kommen, außerdem wirkt doch so ein standisierter Artikel doch viel professioneller.--Jack Drachenfaust 15:28, 21. Apr. 2009 (CEST)
In den unseren Richtlinien steht nirgendwo, dass eine bestimmte Formatvorlage verwendet werden muss (oder ich find so eine Stelle nicht, jedenfalls verstehe ich die Seite so). Standardisiert sind die Artikel ohnehin schon. Aber eine Infobox, die nicht gefüllt ist, sieht ehrlich gesagt nicht sehr professionell aus. Wenn weitere Informationen zu diesen Artikeln kommen sollten, vielleicht eine Chronik der Thearchen Myranors, muss man die Artikel eh nochmal bearbeiten. Aber ich glaube nicht, dass das bald der Fall sein wird. --Derograph 15:34, 21. Apr. 2009 (CEST)
Also so ein Kästchen mit den personellen Daten wirkt auf mich schon recht sachlich und professionell. (Es versteht sich ja von selbst, dass die leeren Felder versteckt werden.) Die Formatvorlagen werden ja nicht grundlos für Personen etc. zugeschnitten, sondern eben für den Zweck, dass man sie bei eben diesen Artikeln anwendet. Ein Gänseblümchen-Artikel ohne Pflanzenformatvorlage wirkt dann doch etwas unordentlich, wenn man die restlichen Artikel der gleichen Artikel-Art ansieht.--Jack Drachenfaust 15:45, 21. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe doch gar nichts gegen Infoboxen, aber eine vernünftige Verwendung stets voraus, dass etwas in der Box steht. Bei den Thearchen weiß man selten mehr als nur den Namen, womit willst du die Box denn füllen? Zeig mir das doch mal. --Derograph 15:49, 21. Apr. 2009 (CEST)
Titel, Position, Profession, Wohnort, Eltern, Kinder. Zumindest irgendetwas kann man immer einfügen.--Jack Drachenfaust 15:53, 21. Apr. 2009 (CEST)
Dann hast du andere Quellen als ich. Nehmen wir ein Beispiel: Antamyr. Titel: Thearch. Position. Thearch. Aha. Profession? Wohnort? Eltern? Kinder? --Derograph 15:55, 21. Apr. 2009 (CEST)
Position könnte auch lauten: (soundsovielter) Herrscher des ersten Imperiums. Gut, mit den Kindern und Eltern hab ich falsch angenommen, aber zumindest weiß man, dass er von den Alten abstammt. Könnte man auch in die Formatliste eintragen. Zwar weiß man wahrscheinlich nicht, wann die Thearchen geboren und gestorben sind, aber zumindest kann man wie bei der Regierungszeit annehmen, in welchem Zeitraum die gelebt haben. Wieder etwas zum Einfügen.--Jack Drachenfaust 16:16, 21. Apr. 2009 (CEST)
Die Regierungszeit haben wir doch auch nicht, das sind Schätzwerte. Woher weißt du, dass er wirklich von den Alten abstammt? Es könnte ebensogut ein Thronräuber sein, das Vorgaukeln bestimmter Eigenschaften ist in Myranor doch Programm. --Derograph 16:20, 21. Apr. 2009 (CEST)
Eben wie die Schätzwerte kann man auch Geburts- und Todesdaten schätzen. Ich bin mir sicher, dass keiner der Thearchen freiwillig aus dem Amt "geschieden" ist, daher wäre das Ende der Regierungszeitmit dem Todesdatum gleichzusetzen. Und wenn es wirklich Thearchen gab, die nicht von den Alten abstammen, dann muss ein Beweis her und anschließend muss das auf der Thearchen Seite ebenfalls umgeändert werden, dass unter ihnen welche vom Gemeinen Volk sind.--Jack Drachenfaust 16:51, 21. Apr. 2009 (CEST)
Seit wann schreiben wir solche Spekulationen in Infoboxen? Nein, erfundene Informationen sollten - wenn überhaupt - unter "Spekulation". ;-) --Derograph 16:56, 21. Apr. 2009 (CEST)
Also bei diversen früh-aventurischen Helden und Herrschern stehen oft genug bei denen Lebensdaten ein "ca.".--Jack Drachenfaust 17:18, 21. Apr. 2009 (CEST)

Ich möchte die Diskussion nicht weiter stören, jedoch darauf hinweisen, dass es sie in ähnlicher Form bereits gab. Im Kern ging's darum: Muss die Infobox in jeden Personenartikel (wenn auch evtl. verdeckt), um die automatischen Listen vollständig zu halten? Oder ist es unsinnig, weil bei kurz erwähnten Personen praktisch alles leer bleibt? --Kunar 18:45, 21. Apr. 2009 (CEST)

Yerodin ter Ystador[Bearbeiten]

Könntest du den Artikel bitte kürzen. Ich habe den entsprechenden AvBoten zwar nicht vorliegen, aber ich kann mir nicht vorstellen das auf nur einer Seite mehr Info stehen kann als in diesem Artikel vorliegt. So ins Detail zu gehen verstößt gegen unsere Richtlinien. --Falk Steinhauer 12:51, 11. Jun. 2009 (CEST)

Gleiches gilt für Syldake. --Falk Steinhauer 12:53, 11. Jun. 2009 (CEST)
Und Serperlino Bramante di Scamozzi. Aus all den Artikeln lässt sich der Bericht aus dem AvBoten viel zu geschlossen rekonstruieren. --Falk Steinhauer 12:55, 11. Jun. 2009 (CEST)
Hmm, wo soll ich anfangen. Aus meiner Sicht ist alles erwähnenswert. Werd mein bestes geben.--Jack Drachenfaust 17:39, 12. Jun. 2009 (CEST)
Danke dir. Gnome3-smile.svg --Falk Steinhauer 05:07, 13. Jun. 2009 (CEST)

Vorlage:Widersprüchliches[Bearbeiten]

Bitte benutze doch die Vorlage:Widersprüchliches, wenn du einen Widerspruch zu einem Artikel hinzufügst (wie z.B. hier), damit er dann in der automatischen Liste auftaucht. Danke, Horadan 10:38, 17. Jun. 2009 (CEST)

Muss wohl verpennt haben, dass es schon so genau unterschieden wird! Danke, werd's zukünftig beachten.--Jack Drachenfaust 14:14, 17. Jun. 2009 (CEST)

Haridiyon[Bearbeiten]

Von der Verlobung weiß ich, aber woher hast du, dass er verheiratet ist? --Derograph 19:52, 25. Jun. 2009 (CEST)

Im AB 134 steht "Die Hochzeit wird ein Jahr darauf vollzogen." Da die Verlobung am 21. Rahja 1030 BF stattfand, kann man sich ausrechnen, dass im Jahr 1031 die zwei verheiratet sind.--Jack Drachenfaust 20:00, 25. Jun. 2009 (CEST)
Danke, das hatte ich übersehen. Ich hatte schon erwartet, dass da vor der Hochzeit irgendwas passiert. --Derograph 20:02, 25. Jun. 2009 (CEST)
Nö, ist wohl ziemlich unproblematisch verlaufen ;-)--Jack Drachenfaust 20:05, 25. Jun. 2009 (CEST)

Wiki Aventurica:Quellenernte[Bearbeiten]

Hallo Jack! Ich wollte dich nur mal eben auf obige Seite hinweisen. Wenn ich deine Änderungen richtig verfolge, dann wertest du die aktuellen Aventurischen Boten ja sehr systematisch aus. Für zukünftige Generationen fleißiger Quelleneintrager, wäre es ganz praktisch (kein muss, wenn du nicht magst), wenn du die vollständig ausgewerteten Boten auf obiger Seite einträgst. Vielen Dank für deine Mühen! --Sunkist 20:12, 5. Jul. 2009 (CEST)

Ja, wie auf meiner Benutzerseite zu erkennen ist, gehe ich die neuesten Boten systematisch durch. Momentan kann ich etwas sagen, dass ich die letzten Ausgaben so gut wie durch habe. Doch ist es schon vorgekommen, dass ich manches übersehen habe. In wie weit kann ich da zur "Verantwortung" gezogen werden, wenn ich auf der Quellenernte unterschreibe? --Jack Drachenfaust 20:28, 5. Jul. 2009 (CEST)
Ah, die Liste auf deiner Benutzerseite war mir noch gar nicht aufgefallen, das schaut ja nach was aus. Verantwortlich gemacht wirst du hier selbstverständlich für nichts. Gnome3-smile.svg Fehler unterlaufen gerade bei solch mühseliger und langwieriger Arbeit jedem und jeder setzt vermutlich unterschiedliche Richtlinien beim Detailgrad der Quellenernte an und für sich an. Insofern ist's wirklich nicht weiter schlimm, wenn du was übersiehst und die Publikation trotzdem einträgst. Gedacht ist die Seite mW eh eher als generelle Hilfe für Beitragende, die gerne gezielt Publikationen auswerten, und gerne wüßten welche sie lohnenderweise noch zur Hand nehmen könnten.--Sunkist 20:53, 5. Jul. 2009 (CEST)
Gut, dann übertrage ich meine Fortschritte auf die Quellenernte-Liste, damit man mal sieht, was hier vorangeht.--Jack Drachenfaust 12:45, 6. Jul. 2009 (CEST)

Tsatag von Radulja Swerenski[Bearbeiten]

Grüß dich. Wie kommst du auf das Datum ca. 996 BF? Ich habs so nicht in den Boten gefunden und mal mit der Angabe aus Land des schwarzen Bären ersetzt. miro 15:11, 23. Aug. 2009 (CEST)

Hmm, entweder habe ich mich von einer anderen Person irrleiten lassen oder ich habe versehentlich aus einer anderen Vorlage das Datum übernommen. Auf jeden Fall ist dem Faktum nachzugeben :-)--Jack Drachenfaust 16:28, 25. Aug. 2009 (CEST)

Leerzeichen bitte[Bearbeiten]

Hallo Jack, kannst du bitte zwischen Seitenzahl und Klammer (meist mit Buchzitat gefüllt) ein Leerzeichen setzen? Danke. miro 11:29, 14. Sep. 2009 (CEST)

Nullo Problemo.--Jack Drachenfaust 11:31, 14. Sep. 2009 (CEST)

Buchstabendreher?[Bearbeiten]

Vielleicht meintest du beim Wohnort von Rashamanu den Fasarer Stadtteil Yol-Fessar? miro 12:17, 1. Okt. 2009 (CEST)

Nein, habe nur die Stadt, die er regiert hat, als Wohnort angegeben. Ich nehme an, Yol-Fassar ist der sehr alte Name für Fasar, was ich meiner Quelle so entnehmen kann.--Jack Drachenfaust 12:20, 1. Okt. 2009 (CEST)
Ah, verstehe. miro 12:27, 1. Okt. 2009 (CEST)

Artikel zu Titel "Ordensmeister"[Bearbeiten]

Ich weiß leider nicht, was du meinst. Der Link, den du mir gegeben hast, war rot, und auch der Name sagt mir nichts...--Stip (Diskussion) 13:04, 31. Dez. 2009 (CET)

Glückwunsch[Bearbeiten]

Äh, Glückwunsch nehm ich an. Breathe-face-wink.svg --miro (Diskussion) 22:35, 10. Feb. 2010 (CET)

Danke ;-)--Jack Drachenfaust 22:37, 10. Feb. 2010 (CET)

Selber Blindfisch[Bearbeiten]

Ts, sowas muss man sich hier bieten lassen! Dabei hätt ich das doch sehen müssen, war ich in der Schule doch meinem mit R beginnenden Nachnamen auch immer vor den S-Leuten dran. SmileyP.gif --miro (Diskussion) 12:38, 9. Maerz 2010 (CET)

Zumal der miro da gar nicht beteiligt war ... Emblem-extra-cool.svg --Horadan 16:27, 9. Maerz 2010 (CET)
Jaja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :-P --Jack Drachenfaust 16:46, 9. Maerz 2010 (CET)

Prätorianergarde[Bearbeiten]

Hi, du hattest als Quelle für die Garde Aventurischer Bote Nr. 139 Seite 8 eingetragen. Ich kann dort nicht einmal eine Erwähnung des Begriffes finden.--Stip (Diskussion) 14:15, 16. Aug. 2010 (CEST)

Vielleicht auf Seite A8? --miro (Sach wat Sache is) 14:17, 16. Aug. 2010 (CEST)
Nö.--Stip (Diskussion) 14:51, 16. Aug. 2010 (CEST)
Doch, das steht dort. Aventurischer Bote Nr. 139 Seite 8 (Farbteil, Spielhilfe "Schrecken der Dunklen Zeiten". Im dritten Absatz über der Überschrift Skorpionstachel und Löwenleib - Die Mantikore findet man ganz am Ende "nicht einmal vor der Prätorianergarde der Dalekiden halt machen." --Theaitetos 17:01, 16. Aug. 2010 (CEST)
Definitiv nicht auf Seite 8. Ganz am Ende des Artikels auch nicht. Beim raschen Durchlesen von Seite 9 und 10 habe ich auch nichts gefunden. Gib mir doch bitte noch einen genauerern Hinweis... Puzzled.svg --Stip (Diskussion) 18:59, 16. Aug. 2010 (CEST)
Ich hab leider keinen Scanner, also musste mein Handy herhalten; ist daher nicht beste Qualität, aber hoffentlich hilft es: grob skizziert --Theaitetos 19:55, 16. Aug. 2010 (CEST)
Ok, danke, jetzt habe ich es. Gnome3-smile.svg Ich habe das Wörtchen "über" überlesen und stattdessen den Text nach dieser Überschrift durchsucht (weil Mantikor ja das Wappentier der Garde ist, schien mir das logisch...). Ok, das ist dann wohl eine Erwähnung.--Stip (Diskussion) 20:23, 16. Aug. 2010 (CEST)
Bitte sehr. Das mit dem Wappentier ist so'ne Sache... Im Mantikor-Artikel heißt es sie seien nach der 1. Dämo-Schlacht entstanden aus der Magie die dort freigesetzt wurde. Allerdings kämpften die Prätorianer von Fran-Horas bereits in der Schlacht. Demnach hätte ihr Wappen direkt Kor gezeigt, bzw. Cor wie er im Imperium genannt wurde. --Theaitetos 23:06, 16. Aug. 2010 (CEST)
Das Wappentier habe ich aus Die letzte Kaiserin. Irgendwann zwischen 1. Dämonenschlacht und Hela-Horas muss also der Mantikor ins Wappen gerutscht sein.--Stip (Diskussion) 08:10, 17. Aug. 2010 (CEST)
Dann hat sich dieser Abschnitt auch geklärt ^^--Jack Drachenfaust 15:45, 20. Aug. 2010 (CEST)

Verschieben[Bearbeiten]

Ganz oben auf jeder Seite findest du neben den Knöpfen für "Diskussion", "Bearbeiten" und "Versionen/Autoren" auch den Knopf "Verschieben". Diesen bitte benutzen, wenn du einen Artikel verschiebst, dann wird nämlich auch die Versionsgeschichte mitverschoben.--Stip (Disk., Bot) 14:38, 10. Jan. 2013 (CET)

Schlimm...da ist man hier schon eine Weile dabei und dann das. Danke! Werd ich beim nächsten Mal beachten. --Jack Drachenfaust 14:45, 10. Jan. 2013 (CET)

Kürzung (Traumschinder)[Bearbeiten]

Hallo, du hattest den Artikel nach meiner Erstellung teils recht stark gekürzt. Darf ich bitte nach dem Grund fragen? Der Text war nicht 1 zu 1 vom Regionalbuch Schattenlande abgeschrieben. --Morgoth Feuerklinge 09:49, 27. Mai 2013 (CEST)

Genau da liegt das Problem, anderer Leute Texte kopieren ist nicht erlaubt (Urheberrecht); siehe auch den großen Kasten unter jedem Edit-Fenster bzw. die Richtlinien.--Stip (Disk., Bot) 10:18, 27. Mai 2013 (CEST)
Aber eben genau das habe ich ja nicht gemacht. Natürlich habe ich Inhaltlich einige Dinge aufgegriffen, dass er z.B. das Wissen von einer Goblin Shamanin aus der roten Sichel bekam oder den Nebensatz mit dem Nachtmahr. Aber die Sätze findet man nicht in dieser Form im Schattenlande. --Morgoth Feuerklinge 10:24, 27. Mai 2013 (CEST)
Oh, sorry, ich hatte das "nicht" in deiner Aussage oben überlesen... Face-blush.svg
In dem Fall greifen die Regeln zur "Ausführlichkeit" in den Richtlinien. Mal so als Gedankenexperiment: Wenn wir zu jedem DSA-Thema jede publizierte Information aufnehmen würden, hätten wir (auch wenn wir nicht den gleichen Wortlaut übernehmen) im Endeffekt DSA digitalisiert und unter freier Lizenz veröffentlicht. Das wäre dann ebenfalls ein Urheberrechtsverstoß. Daher müssen wir immer darauf achten, dass wir nicht alle verfügbaren Informationen veröffentlichen. In diesem Fall war eine Quelle angegeben, daher sollte der Text sehr knapp gehalten sein.--Stip (Disk., Bot) 10:39, 27. Mai 2013 (CEST)
Okay, das sehe ich ein. Danke für die Info. Dennoch wundert es mich, dass in anderen Artikel zu Personen deutlich mehr Informationen abgebildet werden. --Morgoth Feuerklinge 11:06, 27. Mai 2013 (CEST)
Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: 1. Es gibt zu dem NSC weitaus mehr Quellen und Detailinfos, weswegen wir meinen, etwas mehr schreiben zu können, oder 2. der Artikel gehört ebenfalls gekürzt.--Stip (Disk., Bot) 13:03, 27. Mai 2013 (CEST)
Da ist man einmal ein paar Tage nicht da und was passiert? Meine Diskussionen werden ohne mich geführt :-)
Jedenfalls nochmal von meiner Tastatur aus: Der Text war zu ausführlich formuliert und ich habe ihn nach meinem Verständnis gekürzt. --Jack Drachenfaust 10:54, 30. Mai 2013 (CEST)

Abstimmung zur Bewertungsbox[Bearbeiten]

Darf ich fragen, warum du gegen eine Umdrehung der Bewertungsskala gestimmt hast? --Theaitetos (ΔΘ) 14:48, 21. Dez. 2013 (CET)

Für mich persönlich ist das Schulnotensystem vertrauter und urteilt strenger, daher finde ich die Bewertung auch wesentlich aufschlussreicher. Bei Sternen bzw. einer Aufsummierung von positiven Eigenschaften und Eindrücken kommt es aus meiner Sicht zu einer Verfälschung. Wenn ich ein Produkt einmal mit drei Sternen betrachte und dann mit fünf, dann erscheint mir der Abstand nicht so groß wie wenn das gleiche Produkt einen Einser bekommt (gefühlsmäßig das non-plus-ultra) oder einen Dreier (eher durchschnitt bzw. Mittelmäßigkeit). Weshalb mich dann auch Rezensionen und Meinungen eher interessieren, damit ich erfahren kann, wodurch dieser Unterschied zustande kommt. Bei Sternen bekomme ich hingegen einen schlicht Marketing-wirksamen Effekt, dass das Produkt von Grund auf gut ist und selbst ein oder zwei Sterne in diesem Licht noch als positiv zu betrachten ist.--Jack Drachenfaust 15:17, 21. Dez. 2013 (CET)
Und du denkst nicht, dass das nur Gewohnheit ist, die sich ändern wird? Nandurion vergibt bspw. Einhörner und niemand hält 1 Einhorn für etwas anderes als "grottenschlecht" oder 9 Einhörner für etwas anderes als "makellos brillant". --Theaitetos (ΔΘ) 16:17, 21. Dez. 2013 (CET)
Das kann schon möglich sein, aber gerade dein angeführtes Beispiel zeigt mir wieder, dass ich lieber das Notensystem habe. Bei Nandurion gibt es 9 Punkte zu verteilen, bei Amazon wird in 5 Halb-Sternpunkte gerechnet und so weiter...wozu diese bunten Skalierungen? Braucht man in meinen Augen nicht. Was ich eher befürworten würde, wäre eine verpflichtende Stellungnahme zu jeder Benotung.--Jack Drachenfaust 16:38, 21. Dez. 2013 (CET)
Ein Umdrehen der Skala ändert das Bewertungssystem aber nicht: In Deutschland gehen Schulnoten von 1=sehr gut zu 6=ungenügend, in der Schweiz gerade umgekehrt von 6=sehr gut zu 1=ungenügend. --Theaitetos (ΔΘ) 17:14, 21. Dez. 2013 (CET)
Für mich persönlich ändert es sich, ich würde es ja wie oben beschrieben anders wahrnehmen. Deshalb habe ich schließlich auch dagegen gestimmt. Dass die Schweizer mit 6 die Bestnote vergeben erklärt ja bis heute noch die abergläubische Verbreitung, dass Albert Einstein schlecht in Mathematik gewesen sein soll. --Jack Drachenfaust 17:24, 21. Dez. 2013 (CET)

Mehr irdische Gegenstücke[Bearbeiten]

"Zerrissene Arme" ist vermutlich "Zerrissene Umarmungen", "Entfessle Dich!" "Fessle mich!", und Málvorado ist sowieso ein Anagramm von Almodóvar :). --Ibranax (Disk.) 16:32, 28. Jul. 2014 (CEST)

Ah, ich dachte mir schon, dass nicht nur die letzten beiden Stücke eine irdische Entlehnung haben. Wers entdeckt hat, darfs auch gerne ergänzen :-)--Jack Drachenfaust 16:34, 28. Jul. 2014 (CEST)