Zyklopenfeuer

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Dieser Artikel behandelt die Publikation Zyklopenfeuer. Der gleichnamige Edelstein befindet sich unter Cyclopenfeuer.
Abenteuerlisten

Kompakte ÜbersichtÜbersicht mit CovernDSA5


Abenteuerlisten (sortiert nach):
NummerZeitpunktErscheinungsdatum
Region (Nord-Mittel-SüdaventurienMeridiana)
Bewertung (Gruppen-Soloabenteuer)


Automatisierte Listen:
GruppenabenteuerSoloabenteuer
AnthologienSzenarienSzenariovorschläge
mit derographischen Merkmalennach Genre

[?] A097 " 97 Zyklopenfeuer
AB A97.jpg
Gruppenabenteuer (Softcover)
Regelsystem DSA3
Seitenzahl 64
Unterseiten
Inhaltsverzeichnis Offizielles Inhaltsverzeichnis
Index Automatischer Index
Inoffizieller Index
Errata Inoffizielle Errata
Meister­informationen Meisterseite
Mitwirkende
Autoren Stefan Küppers
Cover Caryad
Illustrationen Caryad
Pläne Ralf Hlawatsch
Abenteuerinformationen
Derisches Datum ING 1022 BF (29 Hal)
(vgl. Datierungshinweise)
Ort Horasreich, Zyklopeninseln
Komplexität Meister hoch
Komplexität Spieler hoch
Erfahrung Helden Einsteiger bis Erfahren (7-12)
Anforderungen Helden Talenteinsatz, Hintergrundwissen, Interaktion, Kampffertigkeiten
Auflagen
Erscheinungs­datum 2000/02 " Februar 2000
(PDF: 08. Oktober 2014)
Preis 26,95 DM (13,78 €)
4,99 € (PDF)
Erschienen bei Fantasy Productions
ISBN ISBN 3-89064-346-9
Erhältlich bei ISBN-Suche
Buchhandel.de
Buchkatalog.de
Amazon1
F-Shop
Download PDF-Shop (PDFISBN)
Links
Bewertung per Abstimmung dsa-Forum
Rezensionen lorp.de von Marc Völker
x-zine.de
vinsalt.de
drosi.de
Weitere Informationen Ulisses-Produktseite
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Klappentext[Bearbeiten]

Auch die Kirche der weisen Göttin Hesinde ist nicht vor Verführungen und Irrwegen gefeit: Während sich ein Gelehrter von den Helden Hilfe bei einer Schatzsuche erhofft, sind bereits finstere Verschwörer auf ihn aufmerksam geworden, und schon bald sind auch die Abenteurer in ein Netz von Intrigen und Heimlichtuerei verstrickt.

Wird es ihnen dennoch gelingen, einen einzigartigen Schatz zu finden? Werden sie es schaffen, ein Geheimnis aufzudecken das so alt ist wie Bosparans Fall? Und was ist das mysteriöse Zyklopenfeuer? Schicken Sie eine Gruppe wackerer und hesindegefälliger Helden los, um den Schleier des Vergangenen zu lüften ...

Klappentext von Zyklopenfeuer; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer

Zusatzinformationen[Bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten]

Bewertung abgebenKommentar schreibenRezension schreiben (Detaillierte Kritik zum Inhalt, sowie Hinweise auf Forendiskussionen bitte auf der Meisterseite abgeben.)

Bewertung[Bearbeiten]

Gruppenabenteuer: Zyklopenfeuer (Rangliste)
Note Bewertung durch Unterschrift (Anleitung)
sehr gut  (1)  Quendan von Silas, Sunkist, RoterFran, Vasudeva, HoldeHela, Kirgam, Xenofero
gut  (2) Halrech, Ohrenbär, Alberik Sohn des Durin, Boromil Hollerow
zufriedenstellend  (3)
geht so  (4)
schlecht  (5)
Durchschnitt 1.4
Median 1
Stimmen 11

Kommentare[Bearbeiten]

  • Ein wirklich gutes Abenteuer. Habe mit meiner Gruppe viel Spaß daran gehabt. Mit dem Horasreich als Schauplatz bieten sich auch viele Möglichkeiten. -- Alberik Sohn des Durin

Rezensionen[Bearbeiten]

Suche:          
Projekt Publikationen.svg Achtung: Rezensionen enthalten oft Spoiler Projekt Publikationen.svg
Rezension vorhanden:
Rezension von Marc Völker

Das Abenteuer Zyklopenfeuer erzählt das Ende einer Geschichte, die vor über einem Jahrtausend, kurz vor dem Fall Bosperans, begann. Es ist die Geschichte von einer Verschwörung innerhalb der Hesinde-Kirche. Wobei das Wort Verschwörung hier keinesfalls rein negativ gesehen werden kann.

Zyklopenfeuer stellt wenige Anforderungen an die Zusammenstellung der Heldengruppe. Einzig und allein mit magiebegabten Helden sollte man in soweit vorsichtig sein, als dass zauberkundige Helden, die sich mit den Gebieten Hellsicht und Beherrschung befassen, das Abenteuer bestenfalls stark komplizieren können und schlimmstenfalls gar ruinieren. Das Abenteuer bieten prinzipiell für fast jeden Charakter etwas. Sowohl der zerstreute Magus als auch die rondrianische Kriegerin und der listige Streuner werden ihren Spaß bei diesem Abenteuer haben. Die Helden werden in interne Intrigen der Hesinde-Kirche involviert, ermitteln innerhalb der horasischen Gesellschaft und haben Kontakt zu legendären Zyklopen.

In erster Linie ist Zyklopenfeuer ein Detektivabenteuer, das jedoch wie oben bereits erwähnt auch für Charaktere, die in Punkto kriminalistischer Ermittlungen weniger begabt sind, einiges zu bieten hat. Der Autor verlangt von allen Beteiligten, im besonderen jedoch von den Helden, relativ viel Hintergrundwissen. Die Box Fürsten, Händler, Intriganten ist für dieses Abenteuer ein absolutes Muss für den Meister. Auch Götter, Magier und Geweihte (respektive Götter & Dämonen) sollte unbedingt vorhanden sein. In diesem Zusammenhang möchte ich jedem Meister, dessen Helden wenig Erfahrung mir dem Horasreich und den Zyklopeninseln haben, nahe legen, mit seinen Helden vor Zyklopenfeuer noch das Abenteuer Der Bund von Meer und Land aus der Box Fürsten, Händler, Intriganten zu spielen.

Layout:
Das Layout von Zyklopenfeuer ist etwas gewöhnungsbedürftig. Neben den klassischen Erkennungsmerkmalen für allgemeine Informationen, spezielle Informationen und Meisterinformationen, werden hier grau hinterlegte Kästen verwendet. Da diese sowohl Texte zum Vorlesen, als auch Meisterinformationen enthalten können, ist hier eine gewisse Vorsicht geboten. Der Anhang des Abenteuer bietet neben einer Auflistung von Wundern des Namenlosen auch diverse Vorschläge für weitere Abenteuer auf den Zyklopeninseln. Was man jedoch leider vergeblich sucht, sind die mittlerweile fast schon obligatorischen Armalionwerte. Es wird nur kurz auf die Einsatzmöglichkeit von Armalion bei diesem Abenteuer eingegangen.

Fazit:
Zyklopenfeuer ist sein Geld auf jeden Fall wert. Nur sollte man als Meister eine gewisse Erfahrung mitbringen, wenn man sich an dieses Abenteuer wagt. Auch sollte man darauf verzichten, das Abenteuer mit einer Gruppe unerfahrener Helden bzw. mit solchen, die sich für den aventurischen Hintergrund nicht interessieren,zu spielen. Sonst kann ich nur sagen: "kaufen". Auf der Scala von 1-10 erhält Zyklopenfeuer von mir eine sehr gute 8.

Zu diesem Produkt gibt es noch keine Rezension im Wiki.

Neue Rezension verfassen