Wiki Aventurica Diskussion:Seitenindikatoren

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwendung?[Bearbeiten]

Unterschiedliche Farben wären vielleicht besser, damit man gleich erkennt, worum's geht. Allerdings sollten die nicht zu unharmonisch wirken, da es ja vorkommen kann, dass mehrere dieser Indikatoren auf derselben Seite landen. Soll das nur für reine Regelkonstrukte wie Eigenschaften oder SFs sein? Oder kommt das auch an Zauber und Waffen (kein Korspieß und somit keine regeltechnischen Angaben zu ihm bei DSA2 usw.)? --Gorbalad 13:26, 11. Sep. 2015 (CEST)

Die Symbole kann man gerne ändern/verbessern. Ich denke halt, dass ein hässliches Symbol künstlerisch begabte Leute eher dazu animiert, ein besseres beizusteuern, als gar kein Symbol. ic_smile.gif
Was die Frage angeht, wo das eingebunden werden soll: No clue, I just work here. ic_wink.gif
Wahrscheinlich eher auf Seiten, die explizit Regeln einer Version erwähnen (Eigenschaften, Vorteile usw.)--Stip (Disk., Bot) 13:44, 11. Sep. 2015 (CEST)
Für die Regeltechnik-Artikel finde ich das ganz gut, aber bei den Spielwelt-Artikeln habe ich so meine Zweifel: Bei hunderten von allgemeinen Artikeln (Stadt, Berg, Glas) müsste man standardmäßig immer gleich alle Vorlagen einbauen, während jeder andergastsche Bauer mit einem Aventurien-Symbol versehen werden muss. Da sollte man vielleicht nach einer besseren Lösung suchen. --Theaitetos (ΔΘ) 16:00, 13. Sep. 2015 (CEST)
Nun, wir könnten es auch wie seit jeher halten: Alles außeraventurische wird markiert (und bekommt die entsprechende Kat verpasst), alles aventurische muss nicht markiert werden. Nur könnte man mit dem Indikatoren-System gleichzeitig klarstellen, dass es etwas, das als myranisch markiert ist, auch in Aventurien gibt.
Im Prinzip ist es mir aber egal, wie genau die Indikatoren nun verwendet werden, ich wollte nur das System dafür bereitstellen. MMn sind sie aber auf jeden Fall geeignet, die simple Kategorieeinbindung "Myranor" zu ersetzen.--Stip (Disk., Bot) 18:00, 13. Sep. 2015 (CEST)
Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie man die Spielwelt-Marker genau benutzen kann. Ich stelle mir aber vor, das damit Dinge, die es auf zwei (oder mehr) Kontinenten gibt, und Dinge, die es eben nur auf einem gibt, verständlicher markieren kann als nur mit den Kontinent-Kategorien und der impliziten Aventurien-Kategorie. Die Regeltechnik-Marker finde ich auch gut. Was haltet ihr von Markern für Unterversionen (DSA 4 und 4.1, Myranor HC und WnM)? Kann das helfen, oder wäre das zu verwirrend? --Ibranax (Disk.) 19:01, 13. Sep. 2015 (CEST)
Kann ich alles einbauen, wenn ihr das für sinnvoll haltet. Die Frage ist dann nur, wie wir die Myranor-Regeln bezeichnen, die werden ja offiziell immer als DSA4 bezeichnet. Zudem gab es ja die allererste Myranor-Box, deren Regeln werden ja inoffiziell gerne als "DSA3.5" bezeichnet, weil sie erkennbar nicht mehr DSA3, aber auch noch nicht DSA4 waren...--Stip (Disk., Bot) 21:51, 13. Sep. 2015 (CEST)

Seitenindikator für Publikations- und Regelabkürzungen?[Bearbeiten]

Beim Blick auf Hilfe:Abkürzungen kam mir gerade die Idee, einen Seitenindikator für solche Abkürzungen zu basteln. Die zum Indikator gehörende Vorlage könnte man dann durch DPL auslesen und entsprechende Listen damit dann automatisch erstellen lassen.--Stip (Disk., Bot) 14:32, 15. Sep. 2015 (CEST)

Formatierung[Bearbeiten]

Ich würde vorschlagen, dass die Seitenindikatoren nicht am Artikelanfang eingebaut werden, sondern irgendwo unten bei den Kategorien, so ähnlich wie Regionalwiki- oder Interwikilinks; wird meines Wissens nach auch in der Wikipedia so gehandhabt. Auf jeden Fall sollten die Seitenindikatoren mit einem <span style="display:none;">…</span> umschlossen werden, ansonsten entsteht an der Stelle der Einbindung unschöner Whitespace, der einfach nur Platz wegnimmt. Beispiel bei {{Abkürzung}}: Das Schwarze Auge (alt) vs Das Schwarze Auge (neu). --Theaitetos (ΔΘ) 15:49, 4. Jan. 2017 (CET)

Öhm, dass die Regionalwikilinks meist gerade unten bei den Kategorien landen, liegt daran, dass ich noch nicht meinen Bot losgeschickt habe, die Vorlage:Interwiki durch die Vorlage:Interwiki zu ersetzen und dabei an den Artikelanfang zu schieben (siehe Gareth). Finde es immer unpraktisch, solche Shortcutlinks unten bei den Kategorien zu verstecken.
Der Whitespace... weißt du, durch was der entsteht? Könnte man den generell bei den Seitenindikatoren abschalten? Scheint mir ein Bug zu sein.--Stip (Disk., Bot) 20:37, 6. Jan. 2017 (CET)
Der Whitespace entsteht einfach nur durch den Zeilenumbruch nach dem Einbinden der Vorlage. Aber solange man in all diese Indikatorvorlagen das <span style="display:none;">…</span> einbaut sollte kein Whitespace entstehen. --Theaitetos (ΔΘ) 22:13, 6. Jan. 2017 (CET)