Wiki Aventurica Diskussion:Gewünschte Artikel

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dokumenten Liste[Bearbeiten]

  • Dokumenten-Liste Eine Liste aller DSA-Publikationen (ausgenommen Abenteuer, Boten, etc. also "nur" Regelwerke, Ergaenzungen, Regionalinfos, etc) Geordnet nach Editionen und Erscheinungsdatum - Gegliedert
Schau doch bitte mal hier hin. --Mustafa ben Ali (Diskussion) 15:35, 29. Jun. 2007 (CEST)

Regeltechnisches[Bearbeiten]

nicht nur beschreibungen sondern auch Regeln oder werte, startwerte der Rassen, kulturen und proffessionen, was bewirken vorteile, nachteile und Sonderfertigkeiten

Willst Du etwa keine Bücher mehr kaufen? Regeln werden hier grundsätzlich nicht veröffenticht, einzige Ausnahme sind Errata. Übrigens erschein demnächst der Band 'Wege der Helden', welches genau deine wünsche erfüllt. --Mustafa ben Ali (Diskussion) 15:35, 29. Jun. 2007 (CEST)
Das ist wegen dem Urheberrecht nicht möglich. Solche Dinge wirst du hier im Wiki auch in zukunft nicht finden, Wege der Helden ist wie gesagt die Publikation die du dir kaufen musst wenn du dich für regeltechnische Dinge interessierst.--Stip (Diskussion) 15:38, 29. Jun. 2007 (CEST)

Aventurische Schöpfung[Bearbeiten]

Ich habe gerade festgestellt, dass es ja noch gar keinen Artikel zum Aventurischen Schöpfungsmythos gibt. Zwar steht z.B. auf der Seite von Los schon ein wenig, aber wer noch gar keine Ahnung davon hat, weiß gar nicht, dass es oder sie dort auch nachschauen könnten. --Oceansoul 16:19, 9. Aug. 2007 (CEST)

Dann aber besser auch gleich Schöpfungsmythos nennen, oder?--Stip (Diskussion) 17:00, 9. Aug. 2007 (CEST)
Sollte die Schöpfung noch eine eigene Seite erhalten oder wäre es nicht auch möglich die Seite auf Erstes Zeitalter weiterzuleiten? --Cem al Ehi 22:15, 2. Mai 2016 (CEST)
Könnte man auch machen.--Stip (Disk., Bot) 23:02, 2. Mai 2016 (CEST)

Schreiben von Abenteuern[Bearbeiten]

Hierzu gibt es ja bereits eine sehr gute Spielhilfe auf Alveran.org. (Heldentaten & Schurkenpläne). Vielleicht können wir jene einfach auszugsweise übernehmen und gleichzeitig verlinken? Nochmal sowas zu schreiben, erscheint mir nämlich etwas sinnlos.--Oceansoul 09:15, 16. Sep. 2007 (CEST)

Dazu müssen wir allerdings um Erlaubnis fragen.--Stip (Diskussion) 09:41, 16. Sep. 2007 (CEST)
Ich habe soeben auch eine sehr schöne Spielhilfe zu dem zweiten gewünschten Artikel, Abenteuer vorbereiten und leiten, gefunden. [Link auf Alveran.org ] Beide Spielhilfen sind sehr lang und wissenschaftlich, aber ich wäre doch dafür, da einmal anzufragen, ob wir nicht ein paar Pasagen übernehmen dürfen. Ich denke davon profitieren beide Seiten und "Lesefaule" finden hier eine nette Übersicht, die nicht gleich zwischen 30 und 50 Seiten umfasst. --Oceansoul 10:59, 16. Sep. 2007 (CEST)
Sehe ich auch so.--Stip (Diskussion) 12:51, 17. Sep. 2007 (CEST)
Habe in den recentchanges dazu die Checkliste zum Abenteuerschreiben gefunden.--Stip (Diskussion) 10:17, 29. Okt. 2007 (CET)

Neandert(h)aler[Bearbeiten]

Ich finde beide Schreibweisen. In Elfenblut mit th, in Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, Die sieben magischen Kelche, im Lexikon und in der Kreaturenbox mit t. Im Duden steht auch Neandertaler. --Derograph 10:37, 15. Maerz. 2008 (CET)

Dann machen wird beides als Redir auf Affenmensch.--Stip (Diskussion) 10:40, 15. Maerz. 2008 (CET)

Abenteuervorbereitung[Bearbeiten]

Ich wäre dafür, hier keinen eigenen Artikel anzulegen, sondern nur einen redirect auf Tipps für Spielleiter (wobei die Seite mMn auch erweitert gehört). In Ordnung? --Oceansoul 14:02, 18. Mai 2008 (CEST)

Ja, klingt vernünftig. Und richtig, die Seite Tipps für Spielleiter gehoert gehoerig erweitert.--Sunkist 14:08, 18. Mai 2008 (CEST)
Dito --Falk Steinhauer 14:15, 18. Mai 2008 (CEST)
done --Oceansoul 14:20, 18. Mai 2008 (CEST)
Ok ic_biglaugh.gif --Falk Steinhauer 14:22, 18. Mai 2008 (CEST)

Vinsalter Ei[Bearbeiten]

Artikel erstellt, aber Verlinkung noch nicht entfernt, da noch nirgendwo auf das Vinsalter Ei verlinkt wird.

Gnom[Bearbeiten]

Der "Gnom" in Erde und Eis ist nur eine Art Spitzname die eine Person von den Aventuriern abbekommt weil diese so jemanden noch nie gesehen haben. --Borbaradwurm 14:11, 11. Dez. 2008 (CET)

Inoffizielle Indizes[Bearbeiten]

Die Hinweise auf die inoffiziellen Indizes finde ich eigentlich reichlich überflüssig, da sich die Quellen zu den Artikeln wie sonst üblich auch anhand des WLH-Tools ermitteln lassen. Da sie darüber hinaus die Seite unschön aufblähen und so unübersichtlich machen, würde ich die Verweise gerne alle wieder entfernen. Spricht was dagegen?--Sunkist 23:46, 3. Sep. 2009 (CEST)

Das nicht zwingend jeder WLH benutzt? --Quendan von Silas 01:56, 4. Sep. 2009 (CEST)
Stimmt. Alternativ reicht aber auch eine einfache Wiki-Suche aus und die kann man doch vom regulären Artikelersteller erwarten, oder?--Sunkist 11:18, 4. Sep. 2009 (CEST)

Besetzt?[Bearbeiten]

Hab vor mich demnächst mal der Lichtvogel-Expedition und der Unbesiegbaren Legion von Yaq'Monith zu widmen, und wollte Fragen ob da vieleicht schon jemand anderes dran ist?-Quin 11:10, 9. Okt. 2009 (CEST)

Würde mich in nächster Zeit auch gerne um die Markgrafschaft Winhall kümmern wenn ich da keinem in's Gehege komme.-Quin 11:20, 9. Okt. 2009 (CEST)
Quatsch, immer ran an die Buletten! Wenn die Leute warten, ob es jemand anderes macht, entstehen die Artikel nie. Also los, nur Mut. miro 11:33, 9. Okt. 2009 (CEST)

Tractatus Daimonicus[Bearbeiten]

Ich schätze mit Tractatus Daimonicus ist der Tractatus contra Daemones gemeint oder gibt es noch ein inneraventurisches Buch mit ähnlichem Namen?--Sunkist 17:25, 20. Nov. 2009 (CET)

Offenbar ja, siehe Land des schwarzen Bären/Index/T und die WLH auf Tractatus Daimonicus.--Stip (Diskussion) 17:48, 20. Nov. 2009 (CET)
Tatsache. Ich hatte eigentlich eine Volltextsuche nach dem Begriff gestartet und nix gefunden, hatte ich wohl einen Tippfehler drin. Dann lasse ich das wohl mal drin.--Sunkist 19:28, 20. Nov. 2009 (CET)

Magietradition[Bearbeiten]

Redirect auf Repräsentation? Viel mehr ist es ja nicht.--Feyamius

Naja, die Repräsentation ist für mich eben die Art der Spruchzauberei, also welche (regeltechnischen) Unterschiede haben die jeweils Angehörigen beim Zaubern, sind Thesen nutzbar usw. Die Magietradition umfasst für mich mehr, eben die Repräsentation, dazu die Traditionsartefakte, die Art des Unterrichts, die Kleidung, Legenden, etc. etc., eben alles, was einen Magier von einer Hexe unterscheidet. Genauer: Das, was einen Magier, der die satuarische Repräsentation gelernt hat, von einer Hexe unterscheidet. Gorbalad 09:42, 3. Feb. 2012 (CET)

Aventurische Dialekte und ihre irdischen Pendants[Bearbeiten]

Dazu gibts bei Nedime eine Abbildung? Und die wichtigste Quelle im Siebenten Schleier? Ich glaube, da ist was durcheinandergekommen... Gorbalad 22:16, 1. Feb. 2012 (CET)

Stimmt, da war was durcheinander. --Derograph 06:19, 2. Feb. 2012 (CET)
Die Seite ist jetzt unter Aventurische Sprachen und Dialekte zu finden. Gorbalad 10:52, 17. Feb. 2012 (CET)

Burgvogt[Bearbeiten]

a) Ist da auch was mit den Quellen durcheinandergeraten? 'Burgvogt' klingt mir irgendwie nicht gerade tulamidisch... b) Reicht da (und bei Kastellan) nicht eine Weiterleitung auf Burggraf? Kastellan legt in der Einleitung nahe, dass das (irdisch) nahezu Synonyme sind. Gorbalad 09:35, 3. Feb. 2012 (CET)

Monopol[Bearbeiten]

Wäre es nicht sehr praktisch, eine Sammlung vermerkter aventurischer Monopole anzulegen? Infos darüber, wer was ausschließlich handelt sind sehr praktisch und helfen bei der eigenen Planung in Aventurien. Bsp. für solche Monopole wären Mir-Theniok vom Handelshaus Handelshaus Stoerrebrandt oder Grangor für horasischen Nordlandhandel usw. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie man einen solchen Artikel einsortieren sollte. Passen solche "Metainfos"? Raisins 21:43, 19. Aug. 2017 (CET)

Spricht mMn nichts dagegen, ganz im Gegenteil. --Gorbalad 22:20, 19. Aug. 2017 (CEST)
Exakt, einfach anlegen. Mit passenden Quellenangaben, wenn möglich.--Stip (Disk., Bot) 09:32, 20. Aug. 2017 (CEST)