Wiki Aventurica:Wiki Humorarchiv/Traviasnecken

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Javascript-Aufforderung zur Mitarbeit auf allen Seiten (Traviasnecken 2017)[Bearbeiten]

Auf MediaWiki:Common.js wurde das Skript MediaWiki:Gadget-Aprilgenerator.js eingefügt, dass am Anfang jeder Seite eine Aufforderung zur Mitarbeit eingefügt hat, mit angedrohten Konsequenzen bei Nichtbefolgung.

(Dieses Skript kann von angemeldeten Benutzern in den Einstellungen unter dem Tab "Helferlein" auch weiterhin aktiviert werden.)

Beispiele:

Achtung! Heskatet fordert deine Beteiligung:
Datiere eine Publikation!
Solltest du dich weigern, droht dir:
Ein Brettspielturnier auf Leben und Tod mit Raul von Gareth und Rhazzazor unter Verwendung von einem Haufen verfluchter Edelsteine.
Achtung! Gaius Cordovan Eslam Galotta bittet um deine Beteiligung:
Ergänze einen fehlenden Plot in einem Satz!
Solltest du dich weigern, droht dir:
Eine Nacht mit Xeledon und Dexter Nemrod in einer Tropfsteinhöhle (mit einem getragenen Kettenhemd (riecht nach Parfum)).
Achtung! Azaril Scharlachkraut fordert deine Beteiligung:
Füge eine Quellenangabe hinzu!
Solltest du dich weigern, droht dir:
Eine Woche Computer-Entzug (durchgesetzt von Aldare Firdayon).
Achtung! Mokoscha bittet um deine Beteiligung:
Ergänze eine fehlende Seitenzahl!
Solltest du dich weigern, droht dir:
Dreizehn Götterläufe mit Rhazzazor und Xenos von den Flammen in den endlosen Weiten des Limbus (mit einem getrockneten Elfenohr).
Achtung! Malkillah III. fordert deine Beteiligung:
Übersetze einen Artikel ins Englische!
Solltest du dich weigern, droht dir:
Gnadenlose Nahkampfübungen mit Ashim Riak Assai und Bal Honak unter Verwendung von durchsichtiger Badekleidung.


Weitere Aprilscherze (Zusammenfassung auf Nandurion)

App "Fünf Monster-Killer-Helden" (Traviasnecken 2016)[Bearbeiten]

Die Liste der angekündigen Publikationen im "Neuigkeiten"-Kasten auf der Hauptseite am 1. April (auch auf der Seite Angekündigt war ein Eintrag vorhanden):

Weitere Aprilscherze (Zusammenfassung auf Nandurion)

wiki-aventurica.de wird zur Wikifarm (Traviasnecken 2015)[Bearbeiten]

Folgende Ankündigung erschien am Anfang der Hauptseite (Komplettansicht):

Ankündigung: wiki-aventurica.de wird zur Wikifarm Flag of Germany.svg Flag English language.svg Flag of France.svg Flag of Spain.svg Flag of Italy.svg Flag of the Netherlands.svg Flag of Denmark.svg Flag of Sweden.svg Flag of Russia.svg
Wie im dsaforum, das gestern die Domain wechselte, stehen auch im Wiki Aventurica einschneidende Veränderungen bevor: Wir haben uns entschlossen, das bisher deutschsprachige Wiki in eine Wikifarm mit Single-User-Login umzuwandeln und durch weitere Sprachversionen zu ergänzen:

DSA-Informationen können auf wiki-aventurica.de nun bald auch auf Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch und Russisch abgerufen werden.

Weiterhin haben wir uns entschlossen, wiki-aventurica.de zur zentralen Plattform für Rollenspiele im Internet auszubauen und werden daher der Wikifarm auch Wikis zu anderen populären Rollenspielwelten und -systemen wie z.B. Dungeons & Dragons, Shadowrun, Pathfinder, Midgard und Splittermond hinzufügen. Bereits vorhandene, aber wenig genutzte Wikis zu diesen Rollenspielwelten werden bei Zustimmung der Betreiber in die Farm integriert.

Die genannten Veränderungen werden im Laufe des Sommers durchgeführt, und die bisher im Wiki vorhandenen fremdsprachigen Artikel (Kategorie:EN, Kategorie:FR und Kategorie:РУ) in die entsprechenden neuen Wikis verschoben.

Das Wiki Aventurica-Team

Es ist möglich, dass wir das Wiki Aventurica im Laufe des Jahres wirklich zur Wikifarm mit mehreren Sprachversionen ausbauen (dann jedoch vorerst nur Englisch, Französisch und Russisch). Wir werden jedoch mit Sicherheit nicht versuchen, Wikis zu anderen Rollenspielen in die Farm zu integrieren. Zu den genannten Rollenspielen existieren außerdem bereits sehr gute Wikis: dnd-wiki.org, shadowhelix, Pathfinder Referenz Dokument, Midgard-Wiki, Splitterwiki.

Weitere Aprilscherze (Zusammenfassung auf Nandurion)

Abstimmung über erotische Inhalte im Wiki (Traviasnecken 2014)[Bearbeiten]

Die Abstimmung zur Aufnahme erotischen Materials im Wiki wurde eröffnet und per MediaWiki:Sitenotice zum Abstimmen aufgerufen ([1]), gleichzeitig erschien in den internen Neuigkeiten:

01.04.2014 - Die Abstimmung zur Aufnahme erotischen Materials im Wiki wurde eröffnet.
Quelle: Stip

Die "Abstimmung" verlief folgendermaßen:

Abstimmung zur Aufnahme erotischen Materials im Wiki
Wegen der grundsätzlichen Bedeutung dieser Abstimmung sind ausnahmsweise auch anonyme Nutzer stimmberechtigt.

Da mehr oder weniger erotische Inhalte schon immer ein Teil von DSA waren (siehe Sex und Erotik), mittlerweile auch halbbekleidete Frauen auf DSA-Produktcovern zu sehen sind (siehe Brüste, insbesondere Schwarze Segel) und bald mit Namenlose Nacht ein handfestes Orgienabenteuer erscheinen soll, ist die Idee aufgekommen, das Wiki Aventurica für erotische Inhalte zu öffnen und explizit das Speichern von erotischen Texten und Zeichnungen (mit Bezug zu DSA) im Wiki zu erlauben (dies würde allerdings die Altersbeschränkungseinstufung des Wikis von derzeit 12 natürlich deutlich anheben).

Beispiele von bereits im Wiki vorhandenen, offiziellem Material:

Weiterhin könnte man mit dieser Änderung eine Sammlung von Materialien anlegen, die den neuen Ulisses-DSA5-Gruppenvertrag (Nandurion-Meldung dazu) unterstützen würde:

"Darüber hinaus finden sich auf vielseitigen Spielerwunsch im Aventurischen Boten oder anderen offiziellen Produkten des Schwarzen Auges immer wieder geeignete erotische Darstellungen für den Einsatz am Spieltisch."
-- Ulisses, Ulisses-DSA5-Gruppenvertrag

Wie steht ihr also zur Aufnahme erotischer Materialien ins Wiki?

Für die Zulassung erotischer Zeichnungen und Texte mit DSA-Bezug
  1. Trotz offensichtlichem Aprilscherz Gralkor 11:15, 1. Apr. 2014 (CEST)
  2. Loehni (Diskussion) 11:30, 1. Apr. 2014 (CEST) (besonders in Bezug auf den Vertrag eine gute Idee)
  3. Cepasaccus 13:51, 1. Apr. 2014 (CEST) (Und Filme?)
  4. Theaitetos (ΔΘ) (damit ich endlich meine Amazonen-Fanfics hochladen kann)
  5. --Alrik Normalaventurier 19:06, 1. Apr. 2014 (CEST) (anhand üblicher Werteabwägungen erst zuschlagen, wenn es wichtig und gewichtig ist)
  6. Orim (Das ist längst überfällig!. Dann kann ich mit meiner FKK-Rollenspielgruppe auch wieder auf DSA umsteigen. Um unsere Neigungen auszuspielen sind wir vor Jahren auf D&D (Dungeons and Dildos) ausgewichen.)
  7. Schwanzus Longus (Sehr gut. Ich habe ja schon an der Wand neben meinem Küchenherd einen Kalender mit Tittenweibern hängen, damit die Frauen an dem Ort sind, an den sie gehören. Das April-Mädchen mit seiner pseudoerotischen Pose würde auch eine gute "Elfe des Monats" abgeben.)
  8. Kogan Earkson 20:56, 1. Apr. 2014 (CEST)
  9. Halrech 21:17, 1. Apr. 2014 (CEST) (Vorher müssen wir aber alle erotischen Texte auf DSA5 konvertieren. Ich freu mich schon auf "Wege der Vereinigung")
  10. Shimenawa 04:07, 2. Apr. 2014 (CEST)
Für die Zulassung erotischer Texte mit DSA-Bezug
  1. --Ibranax (Disk.) 13:10, 1. Apr. 2014 (CEST) (mehr Bilder als die zukünftigen Cover brauchts nicht, aber stimmungsvolle Texte wären gut)
Gegen die Zulassung erotischer Zeichnungen und Texte
  1. Tjek 17:19, 1. Apr. 2014 (CEST) (This is a serious game!)
  2. miro Das ist der Untergang von DSA! Ich spiele schliesslich TISCH-Rollenspiele, weil ich panische Angstzustände vor entblösster menschlicher Haut bekomme!
  3. Jack Drachenfaust (Diskussion) 19:16, 1. Apr. 2014 (CEST) (Denkt den hier auch einmal jemand an die Kinder?!)
Enthaltung
  1. ...
Weitere Aprilscherze (Zusammenfassung auf Nandurion)

Neues Farbschema (Traviasnecken 2013)[Bearbeiten]

Das Farbschema des Wikis wurde geändert: Als Vordergrundfarbe in Tabellen und Infoboxen wurde #ff1493 definiert, als Hintergrundfarbe #ff69b4 (Dank an Caleya für die Auswahl der Farben! ic_wink.gif ). Außerdem wurde das Logo ersetzt durch Datei:AprilLogo.png. Gleichzeitig erschien in den internen Neuigkeiten:

01.04.2013 - Das Design des Wiki Aventurica wurde überarbeitet und modernisiert. Das altmodisch-gelbe Farbschema wurde dabei durch ein modernes, ausdrucksstärkeres ersetzt. Die Moderatoren wünschen euch viel Freude an den neuen Farben.
Quelle: Stip

Diskussion dazu auf Wiki Aventurica:Kritik und Anregungen:

Die Farbe Pink!

Boron zum Gruße Aventurier, was ist mit eurer Farbe passiert, macht bitte das Pink weg!
Ansonsten noch Frohe Ostern!--anonym

Der Umgangston im "anonymen" Internet wird immer rauer. Darauf müssen wir reagieren. Finnische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass genau dieser Farbton im Unterbewusstsein Zufriedenheit auslöst. So können Trolle beruhigt werden, noch bevor sie herumtrollen. --miro (Sach wat Sache is) 12:43, 1. Apr. 2013 (CEST)
Mir ging's eben jedenfalls gleich viel besser, als ich das entdeckt habe. Sieht super aus, gefällt mir besser als die alte Farbgebung. Und nein, ich bin nicht Berlins Bürgermeister. --Derograph 13:04, 1. Apr. 2013 (CEST)
Mir gefällt es auch klasse. Deutliche Verbesserung.--Waldemar 13:35, 1. Apr. 2013 (CEST)
Auch ich finde es toll, dass die neue Farbgebung endlich umgesetzt ist. Endlich wird mein Herz vor Freude vom Sinus- in den Tangens überführt. --Theaitetos (ΔΘ) 13:52, 1. Apr. 2013 (CEST)
Klasse Farben! Das neue Aussehen harmoniert auch gut mit dem beginnenden Frühling. --Ibranax (Disk.) 13:54, 1. Apr. 2013 (CEST)
Interessant, wie gut die neue Farbharmonie auch die Nutzer in Harmonie vereint. Im Vorfeld waren ja nicht alle damit einverstanden, im Gegenteil, es gab doch einige Stimmen, die das neue Farbkonzept ablehnten. Das Hauptargument, es wäre zu mädchenhaft und es könnte Verwechslungsgefahr mit dem My Little Pony-Wiki bestehen, ist nun hoffentlich aus der Welt geschafft. Und wer sich über die zu hohe Männerquote unter den DSA-Spielern beschwert, muss das Produkt zielgruppenspezifisch anpassen. --miro (Sach wat Sache is) 14:06, 1. Apr. 2013 (CEST)
Bei Boron wenn überhaupt Anthrazit oder Orange als neue Farbe!--anonym
Ich sehe die Farbe als Huldigung an Rahja, damit sie den ganzen Single-Nerds ihre Freuden zuteil werden lässt. --Gorbalad 17:47, 1. Apr. 2013 (CEST)
Ich oute mich mal als jemand, der dieser Änderung sehr skeptisch bis ablehnend gegenüberstand. Aber jetzt muss ich sagen: Gefällt mir sehr gut. Und auch das neue Logo passt hervorragend! --Horadan () 19:23, 1. Apr. 2013 (CEST)
Weitere Aprilscherze (Zusammenfassung auf Nandurion)


Wiki Aventurica vorerst nicht-öffentlich (Traviasnecken 2012)[Bearbeiten]

Die Schreib- und Leserechte wurden für jeden außer den Bürokraten entfernt. Als Nachricht wurde bei Zugriffsversuchen angezeigt (MediaWiki:Loginreqpagetext‎, MediaWiki:Badaccess-groups‎):

Wiki Aventurica vorerst nicht-öffentlich
Aufgrund der Beschwerde mehrerer Rechteinhaber muss das Wiki Aventurica vorerst nicht-öffentlich laufen.

Die betroffenen Inhalte werden von uns schnellstmöglich entfernt. Da jedoch ein beachtlicher Teil des Wikis betroffen ist, wird dies voraussichtlich ein paar Wochen dauern. Wir bedauern die Umstände und hoffen, bald wieder verfügbar zu sein.

Das Wiki Aventurica-Team
Weitere Aprilscherze (Übersicht auf Nandurion)

Zusammenarbeit mit Facebook und google (Traviasnecken 2011)[Bearbeiten]

Folgende Ankündigung erschien am Anfang der Hauptseite (Komplettansicht):

Ankündigung: Enge Zusammenarbeit mit Facebook und google vereinbart

Zur besseren Vernetzung der im Wiki vertretenen Autoren und der Spielerschaft wurde zwischen dem weltgrößten sozialen Netzwerk Facebook und dem größten Rollenspielfanwiki im deutschsprachigen Raum sowie dem dsa4-Forum eine neue Kooperation vereinbart. Die Benutzerkonten des Wiki Aventurica sowie des dsa4-Forums werden dabei mit den Datenbeständen von Facebook verknüpft, und in Zukunft wird eine Anmeldung im Wiki auch nur noch mit Angabe eines Facebook-Kontos möglich sein.

Weiterhin werden wir unsere Datenbestände mit denen von google abgleichen, womit wir in der Lage sein werden, über die in der Vergangenheit benutzten IP-Adressen so gut wie jedem schon bestehenden Konto einen Klarnamen zuordnen zu können. In einem weiteren Schritt werden die ermittelten Personen in google street-view verortet, so dass sofort jeder DSA-Fan weitere potentielle Spieler in seiner unmittelbaren Umgebung finden kann. Auch die Wohnumgebung der DSA-Autoren wird im Zuge dieser Kooperation bald öffentlich einsehbar sein.

Wir glauben, dass diese Kooperation das Zusammengehörigkeitsgefühl der DSA-Community entscheidend stärken wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit facebook und google!

Weitere Aprilscherze (Zusammenfassung auf Nandurion)

Von Rang und Namen 2 (Traviasnecken 2010)[Bearbeiten]

Folgende Meldung erschien in den Neuigkeiten:

01.04.2010 - Erste Informationen zum Nachfolgeband zu Von Rang und Namen wurden bekannt.
Quelle: Mark Wachholz

Für den Thomas-Römer-Lookalike-Contest von Alveran.org zum RatCon2010 wurde noch die nachfolgende News eingefügt sowie der Artikel Thomas Römer um einen erfundenen Hintergrund bereichert.

01.04.2010 - Ulisses und Alveran.org rufen zum Thomas Römer-Lookalike-Contest zum RatCon2010 auf (Link auf Wettbewerbsseite).
Quelle: Alveran.org, Ulisses

Das Offizielle Uthuria-Redax-Wiki (Traviasnecken 2009)[Bearbeiten]

Folgende Meldung erschien in den Neuigkeiten:

01.04.2009 - Anmeldungen zum Offiziellen Uthuria-Redax-Wiki werden jetzt entgegengenommen.
Quelle: Stip

Das Wiki Aventurica wird kostenpflichtig (Traviasnecken 2008)[Bearbeiten]

Folgende Ankündigung erschien am Anfang der Hauptseite (Komplettansicht):

Ankündigung: Das Wiki Aventurica wird kostenpflichtig

Wie dem Wiki Aventurica-Team heute intern mitgeteilt wurde soll das Wiki ab Anfang 2009 zu einem kostenpflichtigen Angebot umgebaut werden, das von dsa4.de und Ulisses Spiele gemeinsam betreut werden wird. Gründe hierfür sind einerseits die gestiegenen Zugriffszahlen, die den Kauf neuer Server erforderlich machen, sowie der von Verlagsseite aufgegriffene Vorschlag einer Neuauflage des Aventurischen Lexikons.

Wie das neue Angebot genau aussehen soll, sowie wieviel es kosten wird, steht noch nicht fest. Allerdings sollen alle im Wiki angemeldeten Benutzerkonten, die bereits vor dem 01.01.2008 etwas zum Projekt beigetragen haben, für mindestens ein Jahr eine kostenlose Mitgliedschaft erhalten. Außerdem sollen die bisher recht strikten Einschränkungen für den Inhalt des Wikis gelockert werden, so dass das Wiki seiner neuen Rolle als Lexikon auch wirklich gerecht werden kann. Weiteres werden wir bekanntgeben sobald es uns mitgeteilt wird.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter
Das Wiki Aventurica-Team

Karl Ranseier is tot (Traviasnecken 2007)[Bearbeiten]

Folgende Meldung erschien in den Neuigkeiten:

01.04.2007 - Karl Ranseier ist tot. Der bekannte DSA-Autor ist heute früh verstorben.
Quelle: Persönliche Homepage


Karl Ranseier ist tot.

Der wohl erfolgloseste Rollenspieler aller Zeiten bemühte sich schon Anfang der sechziger Jahre um eine Abwendung der Tabletop-Spiele, scheiterte jedoch an seinem Konzept, während des Spiels in Kostümierung am Spieltisch zu sitzen. Verbittert wandte er sich den "Zeugen Jehovas" zu und brachte eine Überarbeitung des erfolgreichen Sourcebooks "Die Bibel" (Advanced Holy Bible - 7 additional prestige classes) heraus.

Später wechselte Ranseier zum Spielsystem Rolemaster über, um "mal'n paar richtige Tabellen zu benutzen", wurde dort aber nicht wirklich heimisch. Nachdem seine Initiative, Ninjas und Feuerwaffen in Aventurien unterzubringen, an seiner Vorstellung von Joghurt-Geschossen scheiterte, wandte er sich auch von DSA ab. Sein letzter öffentlicher Auftritt war das Multi-User-Abenteuer auf der RatCon 1997, bei dem er den letzten Platz belegte.

Ranseier verstarb heute an seinem 84. Geburtstag in seiner Heimatstadt Bielefeld an einem misslungenen Rettungswurf gegen Haferbrei. Seine letzten Worte waren "Gary, jetzt komm' ich.".

Seine Familie ruft zu Spenden in Form von Diamanten auf.

-- Ereinion, Karl Ranseier ist tot - Thread vom 01. Apr. 2008 10:26 im Off-Topic-Teil des alten Ulisses-Forums

WikiReader für das Wiki-Aventurica (Traviasnecken 2006)[Bearbeiten]

Folgende Meldung erschien anstatt des Projektes des Monats:

WikiReader für das Wiki-Aventurica


WikAReader.jpg Der in den letzten Monaten schlagartig zugenommene Betrieb im Wiki-Aventurica trägt nun erste Früchte auch außerhalb des Internets. Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass im Sommer dieses Jahres der erste offizielle WikAReader erscheinen soll. Angelehnt an den von der Wikipedia bekannten WikiReadern, sollen die so genannten WikAReader in regelmäßigen Abständen Artikel der Wiki-Aventurica zu bestimmten Themen zusammenfassen und in gedruckter Form zu erwerben sein. Dies soll es ermöglichen, die Inhalte des Wiki-Aventuricas auch während einer Spielrunde griffbereit zu haben, ohne den PC bemühen zu müssen. Den Anfang macht eine Sammlung unserer vielfältigen Hausregeln (siehe Foto). Alle Änderungen bis zum 30. April können noch berücksichtigt werden, also haltet euch ran!

Wiki Aventurica wird Teil der Wikipedia (Traviasnecken 2005)[Bearbeiten]

Folgende Meldung erschien in den Neuigkeiten:

01.April 2005 - Seit einigen Wochen führen wir bereits geheime Verhandlungen mit der Wikimedia Foundation Inc. und können nun umwälzende Ergebnisse präsentieren: Die Wiki Aventurica wird komplett in der Wikipedia aufgehen. Ab Mitte April werden wir mit dem Kopieren der Daten beginnen und bis Ende April fertig sein. Dazu ein Kommentar der Wikimedia Foundation Inc.: "Wir haben mit Interesse den Anfang und das rasante Wachstum der Wiki Aventurica beobachtet und hoffen mit ihrer Integration in die Wikipedia neue und interessierte User für die Wikipedia zu gewinnen." Erste Ergebnisse kann man übrigens schon hier sehen.

Quelle: Marius

Traviasnecken 2003[Bearbeiten]