Wiki Aventurica:Quellenauswertung

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung[Bearbeiten]

Würde man sich absolut streng an den Grundsatz halten, nur Informationen als kanonisch anzusehen, die genau so in einem DSA-Produkt stehen, würden die Spielwelt-Artikel praktisch unleserlich werden. Man müsste z.B. für jede Aussage angeben, für welchen Zeitpunkt sie gilt, denn Regionalbeschreibungen, Abenteuer etc. geben ja nur die Spielwelt zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder.

Auf dieser Seite wollen wir nun die (bisher stillschweigend eingesetzten) Techniken zu Quellenauswertung sammeln, die wir als sinnvoll ansehen.

Andauernde Zustände[Bearbeiten]

Wird in einer Quelle ein Zustand für ein bestimmtes Jahr beschrieben, dem in Quellen zu späteren Jahren nicht widersprochen wird, sehen wir diesen Zustand als andauernd an, wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen.

Lebensdaten von NSC
Ist ein Tsatag bekannt, aber kein Boronstag, wird das im Vergleich zu Vorlage:Gegenwart errechnete Alter mit der für die entsprechende Spezies bekannten Lebenserwartung verglichen. Übersteigt das Alter die Lebenserwartung, gilt der NSC als „möglicherweise verstorben“, übersteigt das Alter die Lebenserwartung um 100 %, gilt er als „wahrscheinlich verstorben“; andernfalls sehen wir den NSC als „lebend“ an. (Dies alles wird durch die Vorlage:Infobox Person automatisch berechnet, wenn der Parameter „Tsatag“ angegeben ist, und der Parameter „Boronstag“ nicht.)

Spezies, Kultur, Profession-Kategorien[Bearbeiten]

Spezies
Die allermeisten NSC sind Menschen, ist dies nicht der Fall, wird dies wohl in den allermeisten Fällen angegeben sein.
Kultur
Wird angegeben, aus welcher Region ein NSC stammt, kann man die dort vorherrschende Kultur als gegeben annehmen.
Profession
Die Profession kann man oft aus der Beschreibung der Person schließen.