Wiki Aventurica:Projekt des Monats

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Projekt des Monats wurde ins Leben gerufen, um Neuzugängen in das Wiki Aventurica einen schnellen und leichten Einstieg in die Welt der Wikis zu bieten. Wenn sich ein Neuling fragte, wo er etwas zum Wiki Aventurica beitragen kann, sollte das Projekt des Monats antworten: "bei mir". Dazu war es prominent auf der Hauptseite verlinkt. Im März 2008 wurde das Projekt des Monats durch den neuen Projektfokus ersetzt. Dessen Ziel ist es Themengebiete im Gegensatz zum Projekt des Monats langfristiger zu bearbeiten.

Projekte[Bearbeiten]

2008[Bearbeiten]

Abenteuerliste/regional (März 08)
Um Meistern das Entwickeln von Kampagnen in einer bestimmten Region zu erleichtern, haben wir auf der Seite Abenteuerliste/regional alle offiziellen Abenteuern nach Regionen sortiert aufgelistet. Noch sind aber längst nicht alle Abenteuer einsortiert. Wisst ihr also wo eins der Abenteuer aus dieser Liste spielt, dann verschiebt es bitte an die richtige Stelle. Und keine Sorge, obwohl es sich um eine Tabelle handelt, lässt sich der Quelltext dank eingebundener Vorlagen sehr leicht verstehen und bearbeiten.
Plotzusammenfassungen (Februar 08)
Zu jedem Abenteuer sammeln wir im Rahmen des Projekts Meisterinfos kurze Zusammenfassungen des Plots. Hast du gerade ein Abenteuer aus dieser Liste gespielt? Dann schreibe doch ein, zwei kurze Sätze zum Inhalt auf der entsprechenden Meisterinformationsseite.
Nachtragung fehlender Seitenangaben (Januar 08)
Ein Ziel des Wiki Aventurica ist es ein möglichst kompletter Quellenindex für sämtliche Begriffe des Schwarzen Auges zu sein. Oft fehlen uns zu einer bekannten Quelle jedoch die genauen Seitenangaben. Wenn Du eine bestimmte Publikation in der linken Spalte besitzt, kannst Du für die Artikel in der rechten Spalte versuchen eine fehlende Seitenangabe für diese Publikation nachzutragen. Schnapp dir einfach mal deinen Fundus und schmöckere.

2007[Bearbeiten]

Abenteuer aus Meistersicht (Dezember 07)
Du hast gerade ein Abenteuer geleitet und fandest es furchtbar, dann kannst du hier andere Spieler vor den Tücken das ABs warnen. Du kannst hier aber auch gerne deine Meinung kundtun, wenn dir ein Abenteuer sehr gut gefallen hat und du es weiterempfehlen möchtest.
Aventurischen Index (Oktober, November 07)
Es sind zwar nahezu alle Artikel im Aventurischen Index eingetragen, allerdings fehlt bei vielen Begriffen eine kurze Erklärung des Begriffs. Daher ruft bitte einen Buchstaben das Index auf und ergänzt bei euch bekannten Begriffen die kurze Erklärung.
Fragen ans Wiki (September 07)
Vor gut einem Jahr haben wir eine Umfrage gemacht, was euch am Wiki gefällt und was euch gefehlt hat. Jetzt haben wir einiges davon umgesetzt und wollen nun wissen ob ihr irgendwelche Fragen an uns habt. Ihr findet etwas nicht, wollt wissen wie unsere Struktur sich aufbaut oder habt irgendeine andere Frage? Dann stellt sie.
Inoffizielle Errata zum neuen Generierungsband Wege der Helden (August 07)
Da es besonders bei Publikationen die wichtige Regeln beinhalten immer unangenehm sind, wenn dort Fehler auftauchen suchen wir diesen Monat bewußt danach. Es ist egal ob es sich dabei nur um einen Rechtschreibfehler, sich widersprechenden Angaben bei Talenten, doppelt vergeben Boni oder falsch berechnete Kosten handelt.
Wir unterscheiden zwischen Definitiven Fehlern und möglichen Fehlern bei denen Unklar ist ob es sich um einen Fehler handelt oder ob diese Sachen mit späteren Bänden geklärt werden.
Geheimprojekt 10-1000 (Juli 07)
Wir setzen uns jedes Jahr zur RatCon ein Ziel, wieviele Artikel wir bis dahin im Wiki haben wollen. In den letzten Jahren waren es 3.000 und 6.000 Artikel, folglich haben wir dieses Jahr 9.000 Artikel als offizielles Ziel auserkoren. Unser inoffizielles Ziel war jedoch die 10.000, da wir die 9.000 mittlerweile sogar schon erreicht haben und noch über einen Monat Zeit haben.
Auf der Projektseite vom Geheimprojekt 10-1000 sind etliche fehlende Artikel mit entsprechenden Quellen aufgelistet, so dass es ein leichtes ist, diese kurzen Artikel zu erstellen. Der Schreiber des 10.000sten Artikel bekommt bei der Zielerreichung auf der RatCon vermutlich eine Überraschung von uns. Also Hilf mit!
Demo-Abenteuer: Kriegsschrei aus dem Grab (Juni 07)
Ihr wolltet schon immer mal ein offizielles Abenteuer schreiben? Habt euch aber nicht getraut? Dies ist eure Möglichkeit sich zumindest daran zu beteiligen. Ulisses-Spiele, der neue Verlag für DSA, gedenkt ein kostenloses DSA-Demo zu erstellen und momentan dient das Wiki als Plattform für das dazugehörige Abenteuer. Falls du dich beteiligen möchtest, solltest du dich im Ulisses-Forum bei Silent Pat melden damit dieser dich für ein entsprechendes Unterforum freischalten kann.
SL-Baukasten (Mai 07)
Ihr spielt schon ewig DSA und habt Dutzende schön ausgearbeitete NSCs, etliche eigene Professionen, tolle Artefakte und anderen interessanten Kram zu Hause rumliegen? Lasst uns und den Rest der Welt daran teilhaben und stellt eure Genialität online.
Die Bewertung der DSA-Abenteuer (April 07)
Es wird mal wieder Zeit die Neuerscheinungen des letzten Jahres zu bewerten. Vielleicht habt ihr aber ja auch ein paar alte Abenteuer gespielt und wollt euren Senf dazu abgeben. Nur zu sagt uns welche eure Lieblingsabenteuer sind und welche einfach nur Müll sind.
Hausgemachte Plots (März 07)
Bewegt ihr euch auch gerne mal einen Spieleabend lang abseits von offiziellen Abenteuervorgaben? Verfolgt ihr gerne auf eure Helden zugeschnittene Metaplots? Hat das Improvisationstalent eures Meisters euch schon unvergessliche Sessions beschert? Dann berichtet doch anderen von euren Erfahrungen, damit sie von guten Ideen aus eurer heimatlichen Runde profitieren können.
Die Bewertung der DSA-Romane (Februar 07)
Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass wir deinen Lieblingsroman wissen wollten. Welche Romane hast du seitdem gelesen und wie fandet du sie? Schonungslos, hart und völlig subjektiv. Bewerte jetzt auch du die DSA-Romane.
Weltliche Persönlichkeiten Aventuriens (Januar 07)
Diesen Monat sammeln wir zu allen Kaisern, Krieger, Streunern und allen anderen, weder magischen noch karmalen, Personen Quellenangaben. In eurem letzten Abenteuer ist ein Krieger vorgekommen? Dann tragt ihn zusammen mit der Quelle ein.

2006[Bearbeiten]

Quellenoffensive (Dezember 06)
Hast du gerade ein paar DSA-Publikationen zur Hand? Dann hilf uns doch dabei Quellen nachzutragen. In dieser Kategorie bekommst du einen Überblick über fehlende Quellenangaben im Wiki Aventurica. Hier gibt es Richtlinien zur üblichen Schreibweise von Quellenangaben.
Inoffizielle Errata - DSA4 (November 06)
Diesen Monat sammeln wir alle Änderungen vom Basis-HC und Myranor-HC zu den alten Regeln. Wenn du also eines der beiden Hardcoverbücher hast und dir eine Änderung aufgefallen ist, freuen wir uns, wenn du sie einträgst.
Magische Persönlichkeiten Aventuriens (Oktober 06)
Diesen Monat sammeln wir zu allen Magiern, Druiden, Schelmen, Hexen und allen anderen Zauberkundigen Quellenangaben. In eurem letzten Abenteuer ist ein Zauberer vorgekommen? Dann tragt ihn zusammen mit der Quelle ein.
Wiki Aventurica:Glanzlichter (September 06)
Diesen Monat könnt ihr eure ganz persönlichen Glanzlichter aus den tiefen Weiten des Wiki Aventuricas fischen. Wir sammeln Seiten, die besonders gelungen sind, besonders umfangreich, originell, oder den Wikigedanken besonders gut verkörpern. Im Endeffekt steht es aber jeden frei, welche Seiten er verlinkt.
Wiki Aventurica:Kritik und Anregungen (August 06)
Viele fleißige Mitarbeiter sind täglich im Wiki Aventurica beschäftigt. Doch was hält eigentlich die (noch) anonyme Leserschaft vom Wiki Aventurica? Seid ihr zufrieden oder nicht? Findet ihr einige Seiten besonders gut? Wofür nutzt ihr das Wiki? Wir bitten euch um euer Lob aber auch um Kritik am Wiki Aventurica.
Aventurische Sprichwörter (Juni 06 + Juli 06)
Diesen Monat sammeln wir stimmungsvolle aventurische Sprichwörter. Sowohl offizielle Sprichwörter (mit Quellenangabe) als auch inoffizielle sind erwünscht.
Die Bewertung der DSA-Abenteuer (Mai 06)
Nachdem wir letzten Monat die Bewertung der DSA-Romane hatten, sind diesen Monat die Abenteuer dran. Welches ist euer Lieblingsabenteuer? Welches fandet ihr furchtbar schlecht oder langweilig? Teilt es uns mit.
Die Bewertung der DSA-Romane (April 06)
Da sicherlich jeder DSA-Spieler schon den einen oder anderen Roman gelesen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr uns und anderen Spielern mitteilt, wie er euch gefallen hat.
Das Orkland (März 06)
Seit die Box Das Orkland erschienen ist hat sich einiges getan in dem Land der Orks. Umso schlimmer dass es hier im Wiki noch kaum Informationen über diesen Landstrich gibt... Also seid ihr gefragt. Das Grundgerüst ist vorhanden, füllt es mit Informationen!
Wie immer sind insbesondere alle Quellenangaben aus offiziellen Portal Publikationen natürlich sehr erwünscht.

2005[Bearbeiten]

Wiki Aventurica:Wünsche für das Wiki (November 05)
Welche Seiten gibt es noch nicht im Wiki, sollte es deiner Meinung nach aber geben? Welche Seiten gehören überarbeitet oder erweitert? Eure Meinungen sind gefragt, und zwar auf dieser Seite.
Abenteuer in Lowangen (Oktober 05)
Schon einmal in Lowangen gewesen? Welche Abenteuer oder Romane haben diesen Ort als Schauplatz oder Wegpunkt? Hier sammeln wir Abenteuer und Romane zu wöchentlich wechselnden Orten.
  1. Havena
  2. Perricum
  3. Tobrien
  4. Mhanadistan
  5. Vinsalt
Wünsche für DSA5 (Juni 05)
Auf der Projektseite sollen Wünsche gesammelt werden, was an einem DSA5 im Gegensatz zum aktuellen DSA4 anders sein sollte. Erlaubt ist alles, verboten ist nichts. Von "Ich will mehr spielbare nichtmenschliche Rassen" bis hin zu "Aventurien sollte umbenannt werden".
Um welchen Typ von Abenteuer handelt es sich? (Mai 05)
Auf der Projektseite sollen den einzelnen Abenteuern passende Genres zugeordnet und ihr Inhalt kurz zusammengefasst werden. Diese Angaben sollen den Meistern ermöglichen, eine bessere Auswahl bei den Kaufabenteuern zu treffen.
Belohnungen für Abenteuer (April 05) 
Auf der Seite sollen die "Belohungen" gesammelt werden, die die Charaktere bei den einzelnen Abenteuern erhalten können. Dies meint sowohl außeraventurische wie Abenteuerpunkte und freie Steigerungsversuche oder Spezielle Erfahrungen, also auch inneraventurische Dukaten, Schätze und Artefakte.
Derischer Index (März 05) 
Der Index enthält jeweils 2-3 Sätze als Erklärung des Begriffs und dann möglichst viele Quellenangaben zu dem Begriff. Wenn ihr eine weitere Quelle (von FanPro) kennt, tragt sie ein. Der aktuelle Begriff wird wöchentlich gewechselt. Es waren:
  1. Al'Anfa
  2. Gareth
Nebenmanifestationen bei Liturgien (Februar 05) 
Beim Einsatz von Liturgien und Mirakeln kommt es immer zu Nebenmanifestationen gemäß den Aspekten der Gottheit. In diesem Projekt werden Beispiele dafür gesammelt.
Aventurisches Vokabular (Januar 05) 
Tragt dort einfach alle euch bekannten aventurischen Begriffe, Ausrücke und Redewendungen ein.

2004[Bearbeiten]

DSA-Läden (Dezember 04) 
Tragt dort einfach alle euch bekannten Rollenspielhändler ein.