Wiki Aventurica:Fehler nach dem Update

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crystal Clear app ark2.png
Archiv

Auf dieser Seite bitte Fehler melden, die nach dem Update neu auftreten, wie zum Beispiel verschobene Infoboxen, seltsame Tabellen etc.
Man beachte auch Wiki Aventurica:Änderungen durch das Update.


Oberste Zeile[Bearbeiten]

Bei der von mir eingestellen Schriftgröße weist die Linkzeile [Seitenname] [Bearbeiten] [...] [lesen] etc. einen Zeilenumbruch auf. Das wäre zu verkraften, aber der umgebrochene Text überdeckt die nächste Zeile.
Besser wäre es, nur so viele Links in der Zeile zu haben wie Platz ist - relevanteste zuerst - und den Rest wie jetzt schon ins Popup-Fenster zu verschieben. Alternativ könnte man die Zeile selbst gestalten, z.B. in der Form [[Standard|individuell]].
Der Sinn des Links [Lesen] in der Linkzeile erschließt sich mir nicht. Wo ist der Unterschied zu einem Klick auf [Seitenname]?
Die Zeile [Hybscher] 0 [Diskussion] [Sandkasten] etc. weist ebenfalls einen Zeilenumbruch auf. Auch hier wäre die Verschiebung einiger zumindest für mich überflüssiger Links in ein Popup-Fenster hilfreich. Vielleicht könnte man auch hier die Gewichtung der Relevanz - bzw. die Reihenfolge von links nach rechts - selbst einstellen.
Hybscher 15:39, 6. Sep. 2016 (CEST)

Das geht sogar jetzt schon alles selbst einzustellen, man muss nur 1. javascript für wiki-aventurica.de zulassen und 2. das entsprechend programmieren. :)
Ich könnte dir also zwei Lösungen anbieten:
  1. Du wechselst den Skin wieder zu Monobook (falls dort diese Probleme nicht auftreten)
  2. Du sagst mir, welche Links zu nicht brauchst bzw. gerne umgeordnet hättest, und ich programmiere dir die entsprechenden javascript-Zeilen (geht ganz schnell).
--Stip (Disk., Bot) 16:04, 6. Sep. 2016 (CEST)

Mit Monobook sieht es in der Tat schon besser aus, allerdings ragen die Links [Hybscher] 0 ins Logo hinein und können nicht mehr angeklickt werden.
Kann ich den Link [Sandkasten] irgendwie entfernen? Und die [Favoritenliste] scheint mir auch entbehrlich zu sein.
Hybscher 16:29, 6. Sep. 2016 (CEST)

Versuche mal auf Benutzer:Hybscher/common.css Folgendes einzutragen:
#pt-mysandbox, #pt-Favoritelist { display: none; } 
Sollte eigentlich funktionieren. Wenn ja, kann ich das dann auch auf MediaWiki:Gadget-MinimalDesign.css eintragen.--Stip (Disk., Bot) 16:45, 6. Sep. 2016 (CEST)

Erledigt, funktioniert aber nicht. Für einen Augenblick zeigt die Zeile das alte Aussehen, dann flippt sie in die Verlängerung. Das war aber auch schon vor meiner Änderung so.
Wenn ich JavaScript mit NoScript blockiere, ist alles wie früher, d.h. schmal genug, allerdings auch ohne [Datei hochladen]. Hybscher 17:00, 6. Sep. 2016 (CEST)

Bei meinem Test eben hat es einwandfrei funktioniert, war wohl bei dir ein Cache-Problem. Ich habe das jetzt bei MinimalDesign eingetragen, wenn du das verwendest, sollte also bald alles in Ordnung sein.--Stip (Disk., Bot) 17:24, 6. Sep. 2016 (CEST)

Nope. Durch die lange Antwortzeit kann ich mit bloßem Auge sehen, daß erst die Zeile
(Beiträge | Dateien |... (übrigens mMn entbehrlich, sollte abschaltbar bzw. nach ganz unten verschiebbar sein) aufgebaut wird. Dann flippt diese Zeile nach unten und
Ein Benutzerkonto, vor 10 Jahren erstellt,... (entbehrlich, sollte abschaltbar bzw. nach ganz unten verschiebbar sein) kommt hinzu. Zuletzt wird die alte Version der Benutzerzeile durch die neue (lange) ersetzt.
Der einzige Grund, JavaScript nicht zu blockieren, ist für mich derzeit die Zusammenfassung der Einzelpunkte der Bearbeitungsliste. Hybscher 18:02, 6. Sep. 2016 (CEST)

Jetzt redest du von etwas anderem. Eben sprachen wir über die persönlichen Links (Sandkasten und Favoritenliste), nun beschwerst du dich über die zwei Zeilen, die unter dem Benutzernamen angezeigt werden, wenn du auf einer Benutzerseite bist.
Diese kannst du folgendermaßen abstellen:
#ps-userinfo, #contentSub { display: none; } 
(Wobei das wohl noch nicht ganz optimal ist, da über contentSub mWn auch die Links auf die Oberseiten laufen, wenn man sich auf einer Unterseite befindet...)--Stip (Disk., Bot) 18:13, 6. Sep. 2016 (CEST)

Na ja, wenn man schon mal dabei ist... ;-)
Nichtsdestotrotz, die oberste Zeile Hybscher 0 Diskussion... ist nach wie vor zu lang. Sandkasten und Favoritenliste sind noch vorhanden.
Die beiden Infoblocks jetzt sind weg, aber der Text aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt. ist noch da. Hybscher 19:21, 6. Sep. 2016 (CEST)

Auch noch nachdem du jetzt den Code für Sandkasten und Favoriten getrennt hast?
Was das zweite angeht: Ersetze "ps-userinfo" durch "siteSub". Das ist sowieso eigentlich nur für Suchmaschinen gedacht.--Stip (Disk., Bot) 19:35, 6. Sep. 2016 (CEST)

Die oberste Zeile ist unverändert zu lang. Die Zeile Ein Benutzerkonto, vor 10 Jahren erstellt, mit mehr als 1.000 Beiträgen. Letzte Änderung vor ca. 19 Sekunden; aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt. ist sowohl mit dieser als auch dieser Änderung wieder da. Hybscher 19:53, 6. Sep. 2016 (CEST)

So, habe es jetzt noch mal getestet. Folgendermaßen sollte es jetzt funktionieren:
#siteSub, #contentSub { display: none !important; }
 
#pt-mysandbox, #pt-Favoritelist { display: none !important; }
--Stip (Disk., Bot) 12:11, 9. Sep. 2016 (CEST)

Letztens habe ich x-mal vergeblich den Cache aktualisiert, und heute ist alles so wie es sein soll, ohne daß ich irgendwas geändert hätte. Das verstehe wer will. ic_confused.gif
Ich lasse erstmal alles beim jetzigen Stand. Falls nötig, kann ich mich ja erneut melden.
Vielen Dank für deine Mühe. Hybscher 18:53, 9. Sep. 2016 (CEST)

Ich habe es entsprechend auch auf MediaWiki:Gadget-MinimalDesign.css eingetragen. Wenn du das Gadget aktiviert hast, kannst du die entsprechenden Zeilen aus deinem persönlichen CSS also sogar wieder löschen. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 19:43, 9. Sep. 2016 (CEST)

Antwortzeit[Bearbeiten]

Die Antwortzeit scheint mir deutlich länger zu sein als vor dem Update. Hybscher 15:54, 6. Sep. 2016 (CEST)

Ja, die Performance ist etwas, an dem ich noch arbeiten muss. :( --Stip (Disk., Bot) 16:04, 6. Sep. 2016 (CEST)

Account[Bearbeiten]

Mein Account Alrik Normalaventurier und auch Uther Pendragon erlauben keinen richtigen Login mehr. Nach Passwortzurücksetzungen kommt unter meinen beiden EMail-Adressen nichts an - Alrik N.

Hmmja, emails scheinen Probleme zu machen. Kümmere ich mich drum, kann aber ein wenig dauern.--Stip (Disk., Bot) 09:17, 10. Sep. 2016 (CEST)
Falls die eMail-Adressen futsch sind, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Accounts gängig zu machen. Aber is' ja auch nicht so wichtig. - A.N.
Hallo. Habe jetzt einen neuen Account. Schließlich ging bei den alten die Passwortrücksetzung ins Nirwana, weil sie die hinterlegten eMail-Adressen nicht erreichte. Die alten Accounts sind also nicht mehr nutzbar. Entsprechend aber kann man Benutzer:Alrik Normalaventurier und Benutzer:Uther Pendragon eigentlich löschen.--Fido Tatzeltöter 10:02, 23. Okt. 2016 (CEST)
Ich könnte die accounts auch in deinen neuen account integrieren.--Stip (Disk., Bot) 10:51, 23. Okt. 2016 (CEST)
Ja, super, oder so eine Zusammenschreibung. Wobei ich den Accountnamen "Fido Tatzeltöter" bevorzugte, insoweit ein alter P&P-Held irgendwie gepflegt sein möchte.--Fido Tatzeltöter 10:54, 23. Okt. 2016 (CEST)
kk, mache ich dann im Lauf der Woche.--Stip (Disk., Bot) 11:27, 23. Okt. 2016 (CEST)
Danke.--Fido Tatzeltöter 11:54, 23. Okt. 2016 (CEST)
Irgendwie spackt der neue Account auch rum: Man loggt sich ein und er funktioniert. Aber kaum wechselt man die Seite, ist man wieder ausgeloggt. Naja, egal.--Fido Tatzeltöter
Häkchen bei "Angemeldet bleiben" ist gesetzt?--Stip (Disk., Bot) 22:01, 11. Nov. 2016 (CET)
Tatsache. Das ändert es. Ist mir früher gar nicht aufgefallen. Dachte, das diente nur einem Time-out.--Fido Tatzeltöter 22:18, 11. Nov. 2016 (CET)
Sollte es eigentlich auch. Derzeit funktioniert es aus irgendeinem Grund aber nicht anders.--Stip (Disk., Bot) 08:39, 12. Nov. 2016 (CET)

Registerzeile[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob das mit dem Update zusammenhängt, die Registerzeile hat keinen Zeilenumbruch. Bei kleinen Bildschirmen ist das schwierig, z.B. kann ich bei Die Göttin der Amazonen nicht sehen, welche RegKarten nach /Personen noch kommen. --Halrech 20:38, 30. Sep. 2016 (CEST)

Darüber haben wir gerade auch auf Benutzer Diskussion:Gorbalad/Publikationen geredet (ganz unten). Eine Lösung hat derzeit niemand von uns.--Stip (Disk., Bot) 08:07, 1. Okt. 2016 (CEST)