Wiki Aventurica:Bewertung

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Im Wiki Aventurica können und sollen alle Publikationen, offizielle wie inoffizielle, bewertet werden. Hierbei wird eine Skala ähnlich dem österreichischen Schulnotensystem mit folgenden Werten verwendet: sehr gut, gut, zufriedenstellend, geht so, schlecht. Diese Noten werden auch durch Zahlen repräsentiert, wobei 1 der Note sehr gut, … und 5 der Note schlecht entspricht.

Die Seite Rangliste bietet eine Übersicht der Bewertungen im Wiki und in der Kategorie:Bewertung finden sich alle Seiten dieses Projekts.

Durchschnitt[Bearbeiten]

Der Durchschnitt ist das arithmethische Mittel aller Bewertungen.

Zu beachten ist allerdings, dass die im Wiki angegebenen Durchschnittswerte gar nicht wirklich "existieren", sondern auf falschen Annahmen basieren: Die Zahlenangaben der Bewertungsskala sind nämlich keine metrischen Zahlwerte, sondern nur Repräsentationen für die vergebenen Noten (sehr gut, gut, …, schlecht). Ein solches (Schul-)Notensystem ist eine Ordinalskala auf der keine rechnerischen Operationen wie + oder zulässig sind: Jemand mit einer 2 ist nicht "halb so gut" wie jemand mit einer 1. Ein Durchschnitt ist daher – entgegen vielfältiger Praxis in Schulen und Alltag – auf einer solchen Skala gar nicht definiert und kann eigentlich nicht berechnet werden.Unmögliche Operation

Sämtliche Durchschnittswerte werden im Wiki entsprechend der gängigen Praxis mitangegeben, d.h. auf der falschen Annahme basierend, dass es sich um eine Kardinalskala handeln würde, und sollten deswegen mit Vorsicht betrachtet werden.

Median[Bearbeiten]

Der Median ist der Zentralwert aller Bewertungen.

Im Gegensatz zum Durchschnitt ist der Median zwar auch auf einer Ordinalskala – wie dem im Wiki verwendeten (Schul-)Notensystem – definiert und berechenbar, allerdings aufgrund der Verhältnislosigkeit der Bewertungsskala in seiner Aussagekraft als Mittelwert ebenfalls leicht eingeschränkt.

Links[Bearbeiten]