Wiki Aventurica:Abstimmungen/Abstimmung zur Kanon-Definition

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte noch nicht an dieser Abstimmung teilnehmen, sie ist in ihrer Form noch nicht endgültig

Abstimmung zur Kanon-Definition[Bearbeiten]

Bei den aktuell bei Fanpro verlegten DSA-Romane kann nicht verlässlich festgestellt werden, ob ihre Inhalte im Einzelnen von der DSA-Redaktion als zum offiziellen Aventurien passend abgesegnet wurden. Daher besteht die Möglichkeit, dass die vorgenommenen Setzungen nicht Einzug ins offizielle Aventurien halten. Geklärt werden muss daher die offene Frage wie im Wiki Aventurica mit Informationen aus Fanpro-Romanen verfahren werden soll, die nicht eindeutig in von Ulisses Spiele herausgegebenen DSA-Produkten bestätigt bzw. widerlegt wurden. Dazu werden zwei mögliche gegensätzliche Herangehensweisen in Betracht gezogen:

  1. Fanpro-Romane sind so lange als kanonisch anzunehmen bis ihnen durch Setzungen in einem offiziellen Rollenspielprodukt widersprochen wird.
  2. Fanpro-Romane sind so lange nicht als kanonisch anzunehmen bis sie durch Setzungen in einem offiziellen Rollenspielprodukt bestätigt werden.

Als offizielles Rollenspielprodukt gelten alle bei Ulisses Spiele verlegten Regelwerke, Regionalbeschreibungen, Spielhilfen, Abenteuer, Aventurische Boten, sowie auf der offiziellen DSA-Seite herunterladbaren Errata und Zusatzmaterialien. Die vorangegangene Diskussion zu diesem Thema ist auf der Seite Wiki Aventurica:Grundsatzdiskussionen/Vallusa von Bosparan nachzulesen.

Vorschlag 1[Bearbeiten]

Vorschlag 2[Bearbeiten]

Enthaltung[Bearbeiten]