Wiki Aventurica:Kritik und Anregungen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite können nicht-angemeldete und sporadische Nutzer des Wikis Kritik am Wiki und Verbesserungsvorschläge hinterlassen.

Alternativ steht dafür auch das Wiki-Aventurica-Unterforum im DSA4-Forum zur Verfügung.
Antworten zu häufig gestellten Fragen bieten die FAQ. Eventuell lohnt sich auch ein Blick in das Archiv.
Artikelwünsche bitte auf Wiki Aventurica:Gewünschte Artikel schreiben.
Probleme bei der korrekten Darstellung der Wikiinhalte bitte auf Wiki Aventurica:Darstellungsprobleme melden.

Crystal Clear app ark2.png
Archiv

DSA4 oder DSA5[Bearbeiten]

Wie wird das im Wiki mit DSA4 und DSA5 gehandhabt?

Auf der einen Seite sollte mMn die neueste Edition den Vorrang haben und ggf. gleichnamige Einträge von DSA4 ersetzen. Auf der anderen Seite wäre es schade die Arbeit und Einträge von DSA4 einfach zu löschen.

Wenn alles gemischt wird, könnte das die Benutzer stark verwirren.
--Sax 22:43, 12. Sep. 2015 (CEST)

Nee, löschen werden wir DSA4-Einträge mit Sicherheit nicht. Schon allein deswegen, weil es ja Leute geben soll, die weiterhin diese Edition spielen. ic_smile.gif
Wir handhaben das bisher ungefähr so wie auf Eigenschaft: Im Artikel klarstellen, welche Aussage für welche Regelversion gilt. Zudem bin ich gerade dabei, Seitenindikatoren vorzubereiten, die wir nach dem nächsten Update verwenden können, um die Regelversionen, für die der Artikel gilt, zu markieren.--Stip (Disk., Bot) 08:54, 13. Sep. 2015 (CEST)

Frage zum Datum[Bearbeiten]

Als "Aktuelles aventurisches Datum" wird mir heute, am 20. Mai 2016, angezeigt: Erdstag, 16. Boron 1039 BF Müsste das nicht Ingerimm sein, oder ist der Kalender ein halbes Jahr verschoben?

Auf der Hauptseite stehen beide Varianten. Es gibt die Jahreszeiten-Methode, nach der der irdische und der aventurische Sommer zusammenfallen. Und es gibt die Jahreswechsel-Methode, nach der eben die Jahreswechsel (irdisch im Winter, aventurisch im Sommer) zusammenfallen. Daher gibt es die Verschiebung um ein halbes Jahr. Vergleiche auch Zeitrechnung#Irdische Umrechnung --Gorbalad 23:28, 20. Mai 2016 (CEST)

SSL-Zertifikat für *.wiki-aventurica.de erneuern[Bearbeiten]

Das alte ist seit über einem Jahr abgelaufen und war auch nicht für diese Domain ausgestellt.

Ich frage Nebula mal, wie es damit aussieht.--Stip (Disk., Bot) 22:00, 27. Apr. 2017 (CEST)

korrekte Titel von Khorim Uchakbar und Julka Tilma[Bearbeiten]

Hallo zusammen!

Der für die Errata zuständige Admin kann folgende Informationen als korrekt ansehen:

Khorim Uchakbar wurde zum Markgrafen von Almada mit Residenz in Punin ernannt. Julka Tilma wurde zum Grafen der Reichsmark Yaquirtal mit Residenz in Malkid ernannt.

Für die Allgemeinheit zugängliche Quellen hierfür sind: AB 14 und AB 16.

Anlass für die Ernennungen war die Aktion im AB 14 (1988) Seite 7 "Der Kaiser ehrt seine Kämpen". Auf Seite 8 wird die Residenz der Markgrafschaft Almada aufgeführt. Es gab reichlich Bewerbungen, die von den Mitgliedern des dort genannten DSA-Clubs und Ulrich Kiesow gesichtet wurden. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse erst im AB 16 (1988) ab Seite 6ff unter der Rubrik "Höret! Höret! Höret!". Die oben genannten Namen der Personen und Grafschaften sind auf Seite 7 aufgeführt. Allen Lehnsherren und -frauen wurden außerdem per Post mit einer Kopie der Karte "Das Mittelreich und seine Provinzen" oder "Die Provinz Maraskan" (mit eingezeichnenten Grenzen für Baronien, Grafschaften und Provinzen und den Baronie-Nummern) sowie Informationsmaterial für die Lehenverwaltung (zwecks Simulation der Wirtschaftlichkeit) versehen.

Private Quellen hierfür sind: Die Spieler der beiden Charaktere Nachlass von Ulrich Kiesow mein Archiv

Danke für die Informationen, dies wird dann früher oder später in den Artikeln ergänzt werden.
Leider scheint es so zu sein, dass spätere Quellen diese Titel durcheinandergeworfen haben, sodass wir aus heutiger Sicht eine widersprüchliche Quellenlage haben.--Stip (Disk., Bot) 21:55, 27. Apr. 2017 (CEST)

Zertifikat[Bearbeiten]

de.wiki-aventurica.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde. Das Zertifikat gilt nicht für den Namen de.wiki-aventurica.de. Das Zertifikat ist am Montag, 6. Juli 2015 04:24 abgelaufen. Die aktuelle Zeit ist Montag, 8. Mai 2017 17:41.

FYI. Hybscher 17:43, 8. Mai 2017 (CEST)

Danke, ist uns bekannt... MWn müssten wir zahlen, um das zu beheben. Vielleicht verbinden wir das mit einem Spendenaufruf dieses Jahr.--Stip (Disk., Bot) 17:55, 8. Mai 2017 (CEST)

Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Braucht man denn überhaupt so ein Zertifikat? Wenn es keines (mehr) gibt, kann ja auch keine Ungültigkeit festgestellt werden. Hybscher 18:08, 8. Mai 2017 (CEST)

Wenn man SSL verwendet, braucht man das, ja.--Stip (Disk., Bot) 19:05, 8. Mai 2017 (CEST)

Kann ich meinem Browser denn irgendwie sagen, daß er beim Wiki Aventurica ausnahmsweise nicht automatisch

sondern

verwenden soll? Hybscher 19:15, 8. Mai 2017 (CEST)

Klar. Da bei mir kein https verwendet wird, scheint das Wiki dir das nicht unterzujubeln - also vielleicht eine Einstellung bei dir?
Ich verwende das AddOn "https everywhere", das aber offensichtlich nur https einschaltet, wenn dies von der Zielseite unterstützt wird. Vielleicht würde das auch bei dir helfen.--Stip (Disk., Bot) 19:57, 8. Mai 2017 (CEST)

Ein zusätzliches Addon für nur eine Seite scheint mir übertrieben zu sein. Mein Browser soll ja https verwenden, wann immer das möglich ist. Ich habe das Ding schon vor längerer Zeit so eingestellt, daß automatisch https genommen wird. Normalerweise rufe ich das WA über ein Lesezeichen mit http... auf, aber von Google aus versucht der Browser es mit https - was ja auch okay ist, nur eben nicht in diesem Fall. Ich habe jetzt eine Ausnahmeregel hinzugefügt, sodaß WA ohne Fehlermeldung und Blockade erreicht wird, aber teilweise fehlen css-Informationen.

liefert ein sehr eigenartiges Ergebnis:

wird über https erreicht. Das Layout ist völlig anders.

  • de.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Medicus
  • de.wiki-aventurica.de/wiki/Al%27Anfa/Einwohner
  • de.wiki-aventurica.de/wiki/Porto_Velvenya_(Stadt)/Einwohner
  • www.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Index-Gu
  • de.m.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Index-Gu
  • www.ulisses-spiele.de/.../Gruene_Hoelle_Porto_Velvenya_Leseprobe_904d.pdf

werden dagegen über http erreicht und normal angezeigt.
Eine Lösung wäre also, dem Firefox mitzuteilen, daß er beim WA immer http statt https nehmen soll. Hybscher 21:04, 8. Mai 2017 (CEST)

Also wenn das Problem bei den google-Suchergebnissen liegt - vielleicht einfach mal google fragen, wie du das in deinem Browser konfigurieren kannst? ic_smile.gif Ich kann es dir nämlich nicht sagen.--Stip (Disk., Bot) 21:15, 8. Mai 2017 (CEST)

Die eigenartigen Google-Ergebnisse habe ich aufgelistet, weil ich hoffte, du könntest daraus irgendwelche Erkenntnisse gewinnen. Ich kann mir beispielsweise überhaupt nicht erklären, warum ausgerechnet "Quesario Guerrero" fehlt. Den Zugriff über https habe ich ja inzwischen hingekriegt. Das verbliebene Problem ist, daß der Browser nicht auf http umschaltet, sondern lediglich die Blockade wegläßt. Heißt:

wird zwar jetzt angezeigt, aber mit irgendwie 'kaputtem' Layout. Ich vermute mal, daß die Einstellungen der Benutzeroberfläche nicht ausgelesen werden.

sieht dagegen wie immer aus.
Na ja, ich lasse das jetzt mal so stehen. Vielleicht fällt ja doch noch jemandem eine Lösung ein.
Hybscher 21:33, 8. Mai 2017 (CEST)

Was die google-Ergebnisse angeht - das ist nett gemeint, aber wie google die Ergebnisse zusammenstellt, kann ich dir auch nicht sagen.
Die einzige Möglichkeit, dass das an uns liegt, wäre ja, dass der Artikel "NOINDEX" eingebaut hat - was nicht der Fall ist, soweit ich das sehe.
Und dass die restlichen Ergebnisse mal https und mal http haben, liegt wohl schlicht daran, dass die Seiten von irgendwoher so verlinkt werden, und von google dann so übernommen.
Aber du hast auf jeden Fall insofern recht, dass wir diesen Schlamassel eher früher als später mal aufräumen sollten.--Stip (Disk., Bot) 21:48, 8. Mai 2017 (CEST)
Habe an der Sache gestern etwas gearbeitet. Das ungültige Zertifikat sollte nicht mehr verwendet werden, aber ssl funktioniert trotzdem noch nicht 100%ig.--Stip (Disk., Bot) 13:53, 9. Jun. 2017 (CEST)
Das komische Aussehen des Wikis über SSL liegt daran, dass die aktuellen Browser auf verschlüsselten Seiten Ressourcen aus unverschlüsselten Quellen blockieren. Dazu gehört hier v.a. das CSS, das dann nicht mehr geladen wird, und einige Skripte etc... Evlt. kann man auch schauen, dass die internen Links auf der verschlüsselten Seite auch auf die verschlüsselte Seite verweisen, um da ein bisschen Ordnung zu wahren. MrMcX 12:23, 20. Jun. 2017 (CEST)
Das Laden des CSS und der Scripte erledigt MediaWiki ja automatisch - warum das auf einer verschlüsselten Seite nicht auch verschlüsselt wird, weiß ich nicht. Muss ich mich noch genauer mit beschäftigen.--Stip (Disk., Bot) 18:10, 20. Jun. 2017 (CEST)
Spontan würde ich raten, dass $wgServer nicht auf die protokoll-abhängige Version gesetzt ist, sondern auf die HTTP-Version... Dadurch werden alle zusätzlichen Inhalten weiter als HTTP geladen. Siehe Mediawiki-Wiki --MrMcX 16:55, 21. Jun. 2017 (CEST)
Exakt der Fall, danke! (hätte ich auch drauf kommen sollen, aber als ich die localsettings geschrieben habe, war noch kein Zertifikat in Sicht) Ist jetzt geändert. Irgendetwas ist jetzt laut Browser immer noch nicht sicher, aber das CSS wird jetzt geladen.
Kennst du dich mit MediaWiki aus?--Stip (Disk., Bot) 17:11, 21. Jun. 2017 (CEST)

SSL-Zertifikat erneuern[Bearbeiten]

Hallo, wollte darauf hinweisen, dass das SSL-Zertifikat erneuern werden sollte. Es ist, laut Browser, seit 06.10.2017 abgelaufen. --95.211.95.249 23:00, 10. Sep. 2017 (CEST)

Rechtschreibung Nachruf[Bearbeiten]

Hallo Ihr Lieben. Ganz kurz: Im Nachruf auf Ralf Hlawatsch sind im vorletzten Satz zwei Fehler: Es heißt Übersetzer statt Übersetzter (hat aber Charme;-) und Klassenlehrer statt Klassenleher. Ich würde Euch nicht wegen solcher Kleinigkeiten auf den Sack gehen - wenn's nicht grad ein Nachruf wäre. Ganz vielen herzlichen Dank für Euren großen Einsatz für unser tolles Hobby! Liebe Grüße, Stephan

Danke für die Meldung, ist korrigiert. ic_smile.gif --Stip (Disk., Bot) 07:07, 30. Okt. 2017 (CET)