Wege des Schwerts/Widersprüchliches

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Listen auf dieser Seite werden automatisch durch die MediaWiki-Extension Dynamic Page List generiert und können deshalb nur über das Anpassen der entsprechend verlinkten Wikiseiten verändert werden.
Artikel Art Widerspruch
Antworter und Vergelter Regel/Hintergrund Die meisten Quellen (Aventurischer Bote Nr. 27 Seite 2, Aventurisches Arsenal Seite 112, Drachenerbe Seiten 90-91, Kaiser Retos Waffenkammer (1998) Seite 73, Rückkehr der Finsternis Seite 133, Der Lilienthron Seite 37, Der Lichtvogel und Erde und Eis) nennen als Waffenart von Antworter und Vergelter den mehrdeutigen Begriff Schwerter (vgl. Begriffsklärungsseite Schwert).

Nur der Roman Der Dämonenmeister lässt eine Interpretation als Bastardschwerter zu:

Es waren traditionell güldenländische Bastardwaffen, ..., jedenfalls keine Tuzakmesser, Khunchomer oder andere tulamidischen Krummklingen.
-- Hadmar Wieser, Der Dämonenmeister Seite 81

Dies widerspricht allerdings dem ersten Teil Romanreihe Das Leben des Raidri Conchobair:

... auf der vollendeten Klinge: ein wenig Tuzakmesser, ein wenig Bastardschwert, ein wenig almadanischer Kavalleriesäbel, aber kürzer und leichter als all jene ...
-- Hadmar Wieser, Der Schwertkönig Seite 311

Für die These, dass Antwort und Vergelter Bastardschwerter oder Anderthalbhänder sind, spricht die Abbildung der beiden Waffen, die zum ersten Mal im Aventurischen Bote Nr. 27 veröffentlicht wurde und schmale längliche Schwerter mit halblangen unterteilten Griffen zeigt.
Regeltechnisch verbieten DSA4 (Mit blitzenden Klingen Seite 33) und DSA4.1 (Wege des Schwerts Seite 72) allerdings das beidhändige Führen von Bastardschwertern.

Hylailer Feuer Verbreitung Laut Wege des Schwerts Seite 41 ist das Rezept ein Berufsgeheimnis, in Wege der Alchimie wird dies auf den Seiten 45-46 nicht erwähnt, obwohl es bei anderen Rezepten durchaus dabeisteht.
Imperiale Lautzeichen Sprachen und Schriften In Myranor (HC) wird die Anzahl der Imperialen Lautzeichen mit 45 angegeben, in Unter dem Sternenpfeiler, Wege nach Myranor und Wege des Schwerts mit nur 25. Unter dem Sternenpfeiler spricht dabei jedoch von allgemein verbreiteten 25 Buchstaben.