United Independent Entertainment

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glossar zu irdischen Hintergründen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Suche:          
Unternehmen mit DSA-Lizenz-Produkten

Pen & Paper:
FanProSchmidt SpieleUhrwerkUlisses


Romane & Hörbücher:
Chaussee SoundVisionEUROPAHeyneHolysoft
HorchpostenPiper


Elektronische Spiele:
AtticChromatrix

Entwickler:
CraftyDaedalicNoumenaRadon
Silver Style EntertainmentSilver Style Studios

Publisher:
Deep SilverdtpElkwareJoWoodKalypsoTGCUIG


weitere Unternehmen:
Agentur KohlstedtAgentur SchlückDrachenland
Droemer KnaurErdensternFeder & Schwert
PrometheusSignificant FantasySpielxPressZauberfeder

Firmengeschichte[Bearbeiten]

Die United Independent Entertainment Group GmbH ist ein 2005 von Christoph Bayer in München gegründeter Publisher, der hauptsächlich Simulationen und Casual Games vertreibt.

Im September 2014 beendeten die Crafty Studios, die Entwickler der Schicksalsklinge HD, ihre Kooperation mit UIG aufgrund von "unüberwindbaren Differenzen".[1]

DSA-Publikationen

Kritik an UIG[Bearbeiten]

UIG ist bekannt dafür Spiele nach dem Bananenprinzip zu vertreiben: Spiele werden viel zu früh vor der technischen Reife auf den Markt gebracht und können erst nach zahlreichen Updates, Patches und Bugfixes überhaupt ohne Abstürze oder technische Fehler gespielt werden – das Produkt reift wie eine Banane erst beim Kunden.[2], [3] Von derartigen Problemen ist, neben anderen UIG-Spielen, auch die Nordlandtrilogie-Neufassung Die Schicksalsklinge geplagt – der maßgebliche Kritikpunkt des Spiels. Womöglich kam es auch aufgrund dieser UIG-Politik zum Bruch mit den Crafty Studios, den Entwicklern der NLT-Neuauflage.[4]

Amazon-Rezensionen von UIG-Spielen
Agrar-Simulator 2013
Vorab erstmal... Ich habe in der Vergangenheit schon so manchen Titel von UIG gespielt. Allesamt nicht ohne Fehler, teilweise nicht spielbar. … Wie kann es denn bitte sein das man für 30€ noch im Forum herausfinden muß, wie man das Spiel installiert und wie man es startet. Was man alles nicht tun darf um keinen Absturz zu provozieren. Keine Antworten auf E-Mails das kenne ich ja schon von anderen Titeln von UIG. Aber Beiträge und sogar ganze Threads aus dem Forum zu löschen ist einfach nur eine Frechheit!!! NIE WIEDER UIG!!!

— Lord1980Vader

ich hab das spiel seit erscheinungsdatum. ausgepackt wollte installieren ging nicht, im forum nachgelesen und dank "installationsanleitung" nach 4 versuchen installiert bekommen (hier hätte ich mich schon fürs zurückgeben entscheiden sollen) … ok angespielt trotz first day patch ging nix im forum geschrieben beitrag gelöscht. … dann dacht ich mir ok packs in die ecke und hols später wieder raus. gerade gepatch geschaut immernoch für den müll …

— Blacky

Agrar-Simulator 2011
Zum Patch:

Durch den neuen Patch wurden viele Fehler, die den Spielfluss extrem störten, behoben und einige Verbesserungen eingeführt. Nun kann man von einer Finalversion sprechen und ich lege jedem ans Herz sich das Spiel noch einmal anzugucken, auch wenn man beim ersten reinschauen enttäuscht wurde.
— Samsa

… Es gab ja anscheinend vorher technische Probleme, aber als ich den Agrarsimulator angetestet habe, war wohl schon der Patch raus, der die Bugs behoben hat; und das Spiel lief bei mir einwandfrei...

— Mynona

Holzfäller-Simulator 2013
Habe mir das Spiel zum download gekauft. Dieses Spiel hat noch sehr viele Fehler. Bei mir versinkt z.b. der Spieler immer in die Tiefe und dann geht gar nichts mehr. Sehr viele Grafikfehler usw.

— Tobias Kruse "Malte782004"

Spiel gekauft installiert und da wurde auch gleich ein Patch installiert. Große Probleme hatte ich nicht, bin nur einmal durch den Boden gefallen aber seitdem ich den Patch habe läuft es rund.

— Katyfan

Landwirtschafts-Gigant
Der dritte Patch hat zwar viele Bugs behoben, aber eben leider nicht alle. Es kommt hier und da immer noch zu abstürzen, Grafikbugs, etc.

Darüber hinaus sind die Hardwareanforderungen absolut überdimensional für das, was einem an Grafik geboten wird. Es macht den Eindruck, dass beim Hersteller weder ein IT-Projektmanager noch ein Beauftragter für Produktqualität vorhanden ist. Vielmehr muss ich vermuten, dass es nur einen Geschäftsführer gibt, der, zurecht, möglichst schnell das Produkt auf den Markt bringen will und eine Horde von Programmierern, die seinen Wunsch umsetzten. Von einer ausgedehnten Testphase, z.B. in Form einer Beta-Test-Version, kann wohl kaum gesprochen werden...
— Student 0815 "Brutus"

EDIT bzgl. Patch 1.0.0.2:

Aufgrund des erschienenen Patches 1.0.0.2 möchte ich meine Rezension erweitern: Mit dem Patch 1.0.0.2 wurden sehr viele wichtige Bugs gefixt, das Spiel läuft jetzt sehr gut und viele Userwünsche wurden eingefügt. Das Spiel ist jetzt im Großen und Ganzen sehr gut spielbar und ist eine gute Wirtschaftssimulation. Der Support ist wirklich sehr gut und einem wird schnell geholfen, die wichtigsten Bugs wurden sehr schnell gefixt und das Spiel überarbeitet.
— Gruwe

Agrar-Simulator – Historische Landmaschinen

Habe mir das Spiel am Freitag gekauft und bin absolut enttäuscht. Die Grafik und die Grundidee sind nicht verkehrt. Die Umsetzung wie beim AS11 leider grauenhaft! Das Spiel prahlt nur so mit Fehlern und fehlendem Spielinhalt. So gibt es kein Gras, das Verkaufen von Geräten funktioniert nicht, usw. … Ich musste ersteinmal das Internetforum des Herstellers finden um eine ewig lange Liste mit bekannten Fehlern zu finden. Die Liste war erschreckend lang. Der Hersteller scheint nichts gelernt zu haben seit dem AS11, leider. Das schlimmste ist jedoch, dass die Hersteller dies bewusst in Kauf genommen haben. So wird im Internetforum gesagt, dass das Spiel bewusst unfertig auf den Markt kam, weil die Hersteller sonst das Erscheinungsdatum nicht hätten einhalten können.
— Alex

Ich habe mir das Spiel am Erscheinungstag gekauft, ein Fehler wie sich immer klarer herausstellt. … Das Spiel wurde in einem absolut unfertigen Zustand veröffentlicht und am Erscheinungstag sowie am folgenden Pfingstmontag mit einem Patch verbessert. Stand jetzt (03.Juni, 17:20 Uhr) ist ein weiterer Patch angekündigt... Unfertig heisst, dass das Spiel in einem miserablen technischen Zustand ist: Es kann zu Spielabstürzen bei bestimmen Handlungen kommen und die Grafikeinstellungen werden nicht gespeichert. … Nach dem Agrar Simulator 2011 ist dies das zweite Spiel aus dem Hause UIG, dass in einem unfertigen Zustand verkauft wird. Für mich Grund genug, keine Spiele von UIG zu kaufen.
— Michael

Links[Bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten]