Uğurcan Yüce

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
(Weitergeleitet von Ugurcan Yüce)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glossar zu irdischen Hintergründen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Suche:          
[?] Uğurcan Yüce
AB A34.jpg
Selbstporträt des Künstlers
Künstler, Bühnenbildner, Musiker
Jahrgang: 1947
Wohnort Stuttgart
DSA-Bezug
Erstkontakt mit DSA: Mehr als 1000 Oger
Beiträge zu DSA: Zeichner vieler Titelbilder
Zeitraum der Mitarbeit bei DSA: 1986-2015
DSA-Interesse:
Links
Wikipedia-Seite Uğurcan Yüce
Informationen zu irdischen Personen können fehlerhaft sein.

Kurzvorstellung[Bearbeiten]

Uğurcan Yüce war in der Geschichte des Schwarzen Auges lange Jahre der visuell prägendste Künstler. Seine Titelbilder haben das Bild aventurischer Helden zu der Zeit gesetzt. Sein vorerst letztes Titelbild für DSA erschien auf dem Umschlag des Abenteuers Rückkehr zum Schwarzen Keiler. Später erschien jedoch Berge aus Gold mit einem Cover von Yüce. Seine Arbeiten wurden z. T. später wiederverwendet, etwa für die Hörbücher Der Göttergleiche und Das Auge des Morgens oder das Buch Magische Zeiten. Zuletzt arbeitete er mit seinen Zeichnungen für Herokon Online auch wieder für ein Das Schwarze Auge-Produkt.

Bekannt ist vor allem der Krieger mit rotem Haar und großem Schnurrbart, der auf vielen seiner Cover zu finden ist. Diesem wurden in der DSA-Community verschiedene Namen gegeben, z. B. Alrik Immerda.

Yüce verstarb am 7. Februar 2015.[1]

Einige Bilder

Publikationen zu DSA[Bearbeiten]

Links auf Uğurcan YüceAutomatische Publikationsliste

Endlos viele, bitte obigen WLH-Link benutzen

Publikationen jenseits von DSA[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Magische Zeiten Seiten 374-375