Stadt des Lichts

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Regionalwikilinks:  

Projekt Meisterinformationen.svg Dieser Artikel enthält Meisterinformationen zu: Jahr des Feuers Projekt Meisterinformationen.svg
Index der Spielwelt-Artikel

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Suche:          

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

[?] Stadt des Lichts
Praios-Kirche
Standort Gareth (Villenviertel)
Daten
Datum der Fertigstellung 451 BF
(Datierungshinweise)
zerstört 1027 BF (beschädigt)
(Datierungshinweise)
Personen
Gründer Kathay Praiotin XI.
Vorsteher Bote des Lichts Hilberian Praiogriff II. Heliodan
Sonstiges
Mit freundlicher Genehmigung von
Ulisses Spiele und Uhrwerk Verlag

Die Stadt des Lichts ist der Tempelbezirk in der Garether Neustadt. In der von Priesterkaiser Kathay in Auftrag gegebenen und von Owilmar von Gareth erbauten Anlage lagen über ein halbes Jahrtausend lang Hauptheiligtum und Sitz der Praios-Kirche. Auch die Organe der Praios-Kirche, wie die Sonnenlegion, die Heilige Inquisition, der Orden des Heiligen Hüters und die Ucuriaten, hatten hier ihren Stammsitz. Herzstück der Anlage war der Tempel der Sonne, der größte Praios-Tempel des Kontinentes. Nach der Raulschen Tradition werden die Kaiser des Mittelreiches hier bestattet. Für alle Herrscher befinden sich hier Gruften, auch wenn diese später im Tal der Kaiser bestattet wurden.

Die Zerstörung der Stadt des Lichts im Jahr des Feuers sowie das Verschwinden des Ewigen Lichtes führte zu einer Krise der Praios-Kirche und zum Beginn der Quanionsqueste.

In den zum Teil wieder hergerichteten Gebäuden und zwischen den Schuttbergen residiert noch immer der Bote des Lichts Hilberian Praiogriff II. Heliodan, mehr denn je spiritueller Führer der Kirche. Die Verwaltung der Kirche ist nach Elenvina gezogen.

Publikationen[Bearbeiten]

Ausführliche Quellen[Bearbeiten]

Ergänzende Quellen[Bearbeiten]

Erwähnungen[Bearbeiten]

Bildquellen[Bearbeiten]

  • Herz des Reiches Seite 83 (Plan des Tempels der Sonne (s/w))
  • Quanionsqueste Seite 7 (Die zerstörte Stadt des Lichts), 229 (Eine neue Sonne), 232 (Plan der Stadt des Lichts)

Links[Bearbeiten]

Wiki Aventurica[Bearbeiten]