Schild des Reiches/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt Schild des Reiches zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

Siehe auch Schild des Reiches/Widersprüchliches.

Fehler in der 1. Auflage[Bearbeiten]

Inhaltliche Fehler und Unklarheiten[Bearbeiten]

Seite 29
Hier wird ein 'späterer Priesterkaiser' Aldec Praiofold I. erwähnt, aus dem Zusammenhang ist jedoch ersichtlich, dass Aldec Praiofold II. gemeint ist.
Seite 33
In der Zeitleiste zur Mark Greifenfurt wird unter der Jahreszahl 127 v. BF davon gesprochen, dass Murak-Horas gemeinsam mit den Elfen die Orks aus der Greifenmark vertreibt. Dieses Ereignis wird in allen anderen Quellen auf 31 v. BF datiert. (Außerdem kann das Datum auch deshalb nicht stimmen, weil Murak-Horas erst 88 v. BF geboren wurde.)
Seite 41, Überschrift Reichsstadt Greifenfurt
Greifenfurt ist keine Reichsstadt und die Überschrift somit falsch.
Seite 42, Grauer Kasten
Das Gründungsjahr der Halle der Macht ist mit 739 BF angegeben, richtig wäre aber 939 BF.
Seite 68
Das Wunder der Flammenden Eiche vom Rhodenstein fand nicht 1012 BF statt, sondern wie in der Zeittafel auf Seite 59 angegeben bereits 1011 BF.
Seite 68, Die Grafschaft Sichelwacht für den eiligen Leser/Besonderheiten
Mit dem Turm Dragentodt ist höchstwahrscheinlich der Turm Drachentodt gemeint.
Seite 69, Karte
Baronie Dragenfeld -> Baronie Ingerimms Steg
Seite 77, Stadtkarte von Baliho
Die Nummer 14, die Kaiserliche Garnison, ist auf der Karte nicht verzeichnet.
Seite 137
Die auf der Karte verzeichneten Baronien Gadang, Gorbingen und Hengefeldt gehören zur Rabenmark und nicht zur Mgft. Perricum (siehe Infokasten auf Seite 125).
Seite 153
Der Verweis auf die Seite 166 bei Herzog Bernfrieds Frau Efferdane ist falsch. Auf Seite 166 wird zwar eine Efferdane beschrieben, jedoch handelt es sich bei ihr nicht um die verstorbene Gemahlin Herzog Bernfrieds, sondern schlicht um eine andere Person gleichen Namens.
Seite 176 (Die Vielleibige Bestie)
Vielleibigen Bestie des Namenlosen ist falsch. Vielleibigen Bestie des Dämonensultans wäre richtig.
Karte, Schildlande politisch
Baronie Dragenfeld -> Baronie Ingerimms Steg

Satz- und Rechtschreibfehler[Bearbeiten]

Seite 35
rnstieg -> Nôrrnstieg
Seite 38
Svelttaler Kaltblut -> Svellttaler Kaltblut
Seite 44
Perval Svelter -> Perval Svellter (wie auf den Seite 43, 144)
Seite 52
"Burg Donnerschalck in der Schwarzen Sichel ist eine regelechte Kriegspfalz" -> "Burg Donnerschalck in der Schwarzen Sichel ist eine regelrechte Kriegspfalz"
Seite 60, rechte Spalte
"Leara-Dhana" -> "Lleara-Dhara"
Seite 89, Ahnenrufer
Mächte des Schicksalts -> Mächte des Schicksals
Seite 137
Baronie Bergtann -> Baronie Bergthann, Siedlung Darrenfort -> Siedlung Darrenfurt, Siedlung Knopsberg -> Siedlung Knoppsberg
Seite 144, Praiomon
Sein lange, gerade Nase -> Seine lange, gerade Nase
Seite 146, Bildunterschrift der Herzöglichen Familie
Jarkla -> Jarlak
Seite 154, rechte Spalte
"Leatmon Phraiosop der Jüngere" -> "Leatmon Phraisop der Jüngere"
Seite 160, linke Spalte
"Viehhierten" -> "Viehhirten"
Seite 163, Linory von Kalmbach, erster Absatz
"exilierte Adliger" -> "exilierte Adlige"
Seite 164, Fredo Finsterbinge, Verwendung im Spiel
"vornehmlich" -> "vornehmlich" (v ist kursiv gesetzt)
Seite 170
der Letzte der Wasserdrachen -> der letzte der Wasserdrachen
Seite 176
machhungrige Borbaradianer -> machthungrige Borbaradianer
Seite 176
Die Fee Pandlaril wacht über den Kerker des unheiligen Wesens und es bedarf des größten Teils ihrer Kraft, es gefangen zu halten. Finstere Schwarzmagier und machthungrige Bor­baradianer haben bereits versucht, sie zu wecken .. - Der Bezug Pandlaril <= sie ist falsch. Richtig wäre Finstere Schwarzmagier und machthungrige Bor­baradianer haben bereits versucht, die Bestie zu wecken ..
Seite 176
Im Satz Finstere Schwarzmagier und machthungrige Bor­baradianer haben bereits versucht, sie zu wecken und für ihre Zwecke zu lenken. ist der Bezug Magier/Borbaradianer/Bestie <= ihre ebenfalls schwammig formuliert. Besser wäre zB sie zu wecken und für sinistre Zwecke zu lenken.
Seite 196
Der Index-Eintrag zu Gorbanor verweist nur auf Seite 97, es fehlt Seite M178.
Karte "Die Schildlande", Fluss
Keyûn -> Kevûn
Karte "Die Schildlande"
Feuerhaven -> Feuerhafen