Reich des Roten Mondes/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt Reich des Roten Mondes zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

Siehe auch Reich des Roten Mondes/Widersprüchliches.

Fehler in der 1. Auflage[Bearbeiten]

Inhaltliche Fehler[Bearbeiten]

Seite 11
Die Horas-Krönung Kaiser Yarums wird mit 444 v. BF angegeben. Er war aber bereits seit 477 v. BF Horas.
Seite 11
Nargazz Blutfaust soll sich 253 v. BF im Balihoer Praios-Tempel zum "Könik des Nortreisches" erhoben haben. Der dortige Praios-Tempel war aber unter Falgund dem Verfluchten abgerissen und erst unter Angfold von Fürstenhort wieder geweiht worden (vgl. Das Herzogtum Weiden Seiten 15-16 und Die Schrift der Herzöge Seiten 15, 17).
Seite 17
Der Name des Richters aus Riva lautet in allen anderen Publikationen Bosper Jarnug und nicht Bosper Jahnug.
Seite 18
Die Greifenfurter Prinzessin soll im Tsa 1014 entführt worden sein und anschließend im Efferd des selben Jahres wieder befreit worden sein. Im Zwölfgöttlichen Kalender kommt Efferd jedoch vor Tsa.
Seite 46
In der Auflistung der Tempel Ohorts ist der Tairach-Tempel vergessen worden.
Seite 69-73 und Stadtplan von Lowangen
Bei der Nummernzuweisung ist einiges schiefgelaufen. Die Zahlen im Text müssen so lauten:
Herberge Zum Grabenbruch: 43; Svelltland-Begleitdienste: 45; Efferd-Tempel: 46; Schänke Orkentod: 47; Gesandtschaft Kaiser Renos I.: 48; Pension Haus Eydal: 49; Taverne Hammer und Amboss: 50; Ingerimm-Tempel: 51; Ingerimm-Schmiede: 52; Peraine-Tempel: 53; Gasthaus Zum Tatzelwurm: 54; Taverne Am Wassergraben: 55; Herberge Wegrast: 56; Vanderen-Olgosh-Brücke: 57; Gestüt Eydal: 58;
der Rondra-Tempel liegt in I12
Seite 73, Historischer Überblick
"Unterhäuptling Shardur Orrn" -> "Unterhäuptling Shadur Orrn"
Seite 76
Im Stadtplan Tiefhusens fehlen die Zahlen 21-24
Seite 80
(179 B-F,180 A-G) -> (179 B)
Seite 105, Orkische Artefakte
Brazoraghs Helm, der Hurgarka Brazoraghi heißt hier plötzlich Harrgarka Brazoragh
Seite 157
Radher Westak gründete 645 BF Tiefhusen und erklärte sich gleichzeitig zum König (Seite 73). Dies ist angeblich vor über 370 Jahren gewesen, wer nachrechnet, kommt auf 387 Jahre (1032 minus 645). Wahrscheinlich ein Copy-Paste-Fehler aus einer alten Publikation.
Seite 179 und 180
Streiche 80 bei 179 E, 179 F, 180 A, 180 B, 180 C, 180 D, 180 E, 180 F, 180 G
Seite 187
Die Kampagne bestehend aus Die Schicksalsklinge (1992), Sternenschweif (1994) und Schatten über Riva heißt Nordland-Trilogie und nicht Orkland-Trilogie.
Seite 190, Brandoval
"11" -> "12"
Rückumschlag
Im 'Kleingedruckten' ganz unten werden unter 'weitere Regelwerke' die drei alten DSA4-Erweiterungs-Regelboxen angeführt. Wäre es hinsichtlich der Aktualität nicht besser, die vier Regelhardcover der überarbeiteten Edition anzuführen?

Rechtschreib- und Formatierungsfehler[Bearbeiten]

Seite 4, Inhaltsverzeichnis
"Der Tasch" -> "Der Thasch"
Seite 4, Inhaltsverzeichnis
"Äusserlichkeiten" -> "Äußerlichkeiten"
Seite 5, Quellenverweise
"Erste - Sonne Land der Ersten Sonne, Hardcover 5" -> "Erste Sonne - Land der Ersten Sonne, Hardcover 5"
Seite 5, Quellenverweise
Es fehlen "Herz - Herz des Reiches, Hardcover 8", "Schild - Schild des Reiches, Hardcover 9" und "WdZ - Wege der Zauberei"
Seite 5, Quellenverweise
"Aus Licht und Taum" -> "Aus Licht und Traum"
Seite 18, Ein Usurpator im Svelltland
Der Abstand zwischen "Mardugh Orkhan" und "ein Bündnis" ist weiter als die anderen Leerschritte in derselben Zeile, wahrscheinlich wurden hier zwei statt einem Leerzeichen gesetzt.
Seite 27, rechte Spalte, erster Absatz
"Seite 163, Sualmin" -> "Seite 163, Sulamin"
Seite 37, Das Viertel der Truanzhai
"kann ein Orks" -> "kann ein Ork"
Seite 38, Azzek Ziraitach
Der Verweis auf die Seiten 149 und 179 ist falsch, richtig sind 150-151 und 173
Seite 43, Theringen
Der Verweis auf die Seite 163 ist falsch, richtig ist 161.
Seite 66, Stadtgeschichte Lowangens
Die beiden letzten Einträge in der rechten Spalte sind abweichend von den anderen formatiert. Nach dem Datum befindet sich kein Doppelpunkt, dafür ein größerer Abstand.
Seite 68
In der linken Spalte, etwa Seitenmitte, ist der Beistrich nach "Vieh-" in die nächste Zeile gerutscht. Also: "Vieh-[Zeilenwechsel], Fisch-" -> "Vieh-,[Zeilenwechsel]Fisch-"
Seite 68
"Boron- sanger" -> "Borons- anger"
Seite 69, Akademie der Verformungen
"(WdM S. 279)" -> "(WdZ 279f.)"
Seite 70, Halle der Macht
"(WdM S. 279)" -> "(WdZ 279)"; Außerdem sollte der Schriftzug nicht auf die "Halle zu Lowangen" hinweisen, sondern auf die "Halle der Macht zu Lowangen"
Seite 71
"(siehe auch ALuT S. 112)" -> "(Licht und Traum 112)"
Seite 71, Eydal
"zum nördliche Stadtteil" -> "zum nördlichen Stadtteil"
Seite 73, Historischer Überblick
"Effeerd 1022 BF" -> "Efferd 1022 BF"
Seite 78, Die Zwerge Tjolmars
"Tjolmarar Handwerker" -> "Tjolmarer Handwerker"
Seite 80, Stadtgeschichte
"Trallopp-Tiefhusen-Riva" -> "Trallop-Tiefhusen-Riva"
Seite 89
"Äusserlichkeiten" -> "Äußerlichkeiten"
Seite 125
"Lindwurmrük-ken" -> "Lindwurmrü-cken"
Seite 129
Die Überschrift "Handel und Besitz" sollte fett formatiert sein.
Seite 131
"(Bär 161)" -> "(Schwarzer Bär 161)"
Seite 133
"Orks- klaven" -> "Ork- sklaven"
Seite 133
"(siehe auch ... und ALuT 118f.)" -> "(siehe auch ... und Licht und Traum 118f.)"
Seite 135
"Zoobotanica Aventurica" -> "Zoo-Botanica Aventurica"
Seite 136, Magie und Besonderheiten
"ihre erbitterte Feinde" -> "ihre erbitterten Feinde"
Seite 141
"(siehe Grosser Fluss 190)" -> "(siehe Großer Fluss 190)"
Seite 141
"(Bär 174)" -> "(Schwarzer Bär 174)"
Seite 141
"(AGF 191f.)" -> (Großer Fluss 191f.)"
Seite 144
"Die wohl von allen am schwersten erkämpfte, einem Tage dauernden Festmahl gleichende Mahlzeit, [...] war der [...] Riesenlindwurm Himmelsbrand" -> Das ist eigentlich kein Fehler, aber man muss es wohl mehrfach lesen bis sich die Bedeutung erschließt: Dies war die am schwersten erkämpfte Mahlzeit und sie glich einem Tage dauernden Festmahl.
Seite 154
"((bei der ersten Erwähnung des Vagabunden) einfügen.)" sollte auf welche Seite verweisen?
Seite 157
Blick in die Zukunft: 1007 Hal sollte doch besser 1007 BF heißen
Seite 161
"vgl. Xeldedons Rache" -> "vgl. Xeledons Rache"
Seite 187, Weitere DSA-Produkte
Die Orkland-Trilogie -> Die Nordland-Trilogie
Seite 190
Der Index-Eintrag zu Admiral Sanin verweist auf Seite 9, richtig ist aber Seite 10
Seite 190
Der Index-Eintrag zu Answhed verweist auf Seite 12, richtig ist aber Seite 14
Seite 190
Der Index-Eintrag zu Brazoragh fehlt.
Seite 190
Der Index-Eintrag zu Eolan Süstermund verweist nur auf Seite 66, es fehlt Seite 164.
Seite 190
Der Index-Eintrag Feidewald steht vor dem "F".
Seite 190
Der Index-Eintrag zu Graue Stäbe fehlt, obwohl bei ODL darauf verwiesen wird.
Seite 190
Der Index-Eintrag zu Hilval fehlt.
Seite 191
Der Index-Eintrag zu Olruk-Horas verweist auf Seite 22, wo er aber nicht vorkommt.
Seite 191
Der Index-Eintrag zu Orba sollte nur auf die Seiten 141 und 143 verweisen, die restlichen Zahlen stammen fälschlicherweise von Jirtan Orbas.
Seite 191
Der Index-Eintrag zu Rabangen verweist auf die Seiten 13 und 62, richtig sind aber Seite 14 und 62.
Seite 191
Der Index-Eintrag zu Riva fehlt.
Seite 191
Der Index-Eintrag zu Rorkvell fehlt.
Seite 192
"Salamanderstein" -> "Salamandersteine"
Seite 192
Der Index-Eintrag zu Jobst Steinbrücker fehlt.
Seite 192
Der Index-Eintrag zu Uigar Kai sollte nicht 1618, sondern 16-18 lauten.
Seite 192
"Urkash (Hilvall)" -> "Urkash (Hilval)"
Seite 192
Der Index-Eintrag zu Thakrhizz'Sharach verweist auf Seite 104, richtig ist aber Seite 103
Seite 192
Der Index-Eintrag zu Vilnvad verweist auf Seite 12, richtig ist aber Seite 13
Seite 192
Der Index-Eintrag zu Odila von Weiden verweist auf Seite 12, richtig ist aber Seite 13
Seite 192
Freches Indexerstellungsprogramm: Der angebliche Adlige Arn von Gareth kam zu seinem Titel, indem er von Gareth nach Khezzara reiste.
Seite 192
Der Index-Eintrag zu Zazzar Rosch verweist auf Seite 8, richtig ist aber Seite 9
Seite 192
Der Index-Eintrag zu Zug der Oger verweist u.A. auf Seite 9, richtig ist aber Seite 10
Seite 192
Der Index-Eintrag zu Tierkönig sollte nicht 142143, sondern 142-143 lauten.