Rückwirkende Kontinuität

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wikipedia: Retroactive continuity Kontinuität

Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt das rollenspieltheoretische Element der retroactive continuity (abgekürzt Retcon). Die ähnlich klingende Convention findet sich unter RatCon.
Rückwirkende KontinuitätAutomatische Liste 
Glossar zu irdischen Hintergründen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Suche:          

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Rückwirkende Kontinuität (englisch Retroactive continuity, abgekürzt Retcon) bezeichnet die absichtliche, nachträgliche Veränderung des Kanons durch neue Publikationen, die ab dem irdischen Zeitpunkt ihrer Einführung rückwirkend auch für den bereits beschriebenen Hintergrund gilt. Die entsprechende Veränderung – sei es, dass ein Element hinzugefügt, verändert oder entfernt wird – wird dabei ohne ein auslösendes Ereignis innerhalb der fiktiven Welt für alle Aussagen in allen Publikationen vorgenommen.

Retcon bei DSA[Bearbeiten]

Im Rahmen des DSA-Metaplots wurde von DSA-Autoren versucht, Retcon zu vermeiden, und alte Elemente wurden meist wieder aufgegriffen und weiterverwendet. Jede Veränderung des Hintergrundes von Aventurien sollte eine aventurische Begründung in der Geschichte der Welt haben und mit einer daraus resultierenden Entwicklung einhergehen. So werden z.B. die Umwälzungen, die in der Spielwelt seit der Borbaradkrise stattfinden, durch das Auftreten eines Karmakorthäons erklärt.

Dennoch gibt es auch bei DSA ehemals offizielle Aussagen, die mittels Retcon verändert wurden und jetzt "veraltet" genannt werden, sowie zahlreiche Widersprüche in der Hintergrund-Beschreibung (gesammelt auf Widersprüchliches in DSA-Publikationen), die möglicherweise in Zukunft durch neue, offizielle Aussagen aufgelöst oder in einen Retcon überführt werden.

Publikationen, die zum überwiegenden Teil veraltete Aussagen beinhalten, werden auf Wiki Aventurica:Veraltete DSA-Publikationen gesammelt. Artikel, deren Inhalt einen Retcon enthält, findet man in der Kategorie:Retcon, und Artikel, deren Inhalt wahrscheinlich aus dem Kanon entfernt wurde, in der Kategorie:Nicht mehr im Kanon. Übersichtlich aufgelistet findet man den gleichen Inhalt auf der Automatischen Liste.

Links[Bearbeiten]