Myranische Magie/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt Myranische Magie zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

In diesem Artikel werden Fehler gesammelt, die in der Publikation Myranische Magie gefunden wurden. Dies schließt inhaltliche Fehler, formale Fehler sowie Unklarheiten mit ein. Basiert zum Teil auf der Sammlung im Ulisses-Forum: Beitrag mit Fehlersammlung im Ulisses-Forum, Thread Myranische Magie

Fehler der 2. Auflage[Bearbeiten]

Inhaltliche Fehler[Bearbeiten]

Hier finden sich Angaben, die sehr wahrscheinlich schlicht falsch sind und für die man direkt bestimmen kann, wie die richtige Angabe lauten müsste. Beispielsweise falsch berechnete Beispiele oder Änderungen der Regel A auf Seite x, die auf Seite y nicht ebenfalls angepasst wurde.

Seite 16, Freiheit
Die Quelle ermöglicht als positive Auswirkung unter anderem die Erhöhung der Geschwindigkeit. Das widerspricht der Eingangssetzung auf Seite 14, dass nur der Geist aber niemals der Körper beeinflusst werden kann.
-> Möglicher GS-Ersatz: Fliegen, Freies Fliegen, Selbstbeherrschung (gegen Zwänge) [geprobt auf MU/MU/KL], Überreden (Aufwiegeln), Heilkunde Seele, Platzangst (senken), Höhenangst (senken). (Hinweis: Alle genannten körperlichen Talente enthalten mindestens eine geistige Eigenschaft.)
Seite 26, Nutzung der ZfP*
Der Text zur Nutzung der ZfP* ist missverständlich formuliert. Alle dortigen Angaben zur Steigerung der Werte von Wesen sollten sich eigentlich nur auf Wesen beziehen, die mit dem Zauber selbst beschworen wurden. Das geht jedoch nicht klar hervor.
Seiten 26/119/145, Kombinationszauberei
Seite 26 sagt, dass man auch Zauberformeln anwenden kann, ohne die SF Kombinationszauberei zu besitzen. Entsprechende Stellen auf den Seiten 119 und 145 lesen sich aber so, als würde man die Sonderfertigkeit dennoch brauchen.
Seite 35, Regeneration
Die Struktur einer anspruchsvollen Probe ist 'extrem komplex' und nicht 'extrem schwer'. (Quelle: Beitrag von Fabian Talkenberg im Uhrwerk-Forum)
Seite 40, Basiszeit beschworener Wesen
Anstelle Basiszeit von 1SR müsste 1Tag stehen (Quelle: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Myranische_Magie/Offizielle_Errata S. 25, Die Kunst der Beschwörung)
Seite 41, Bindung
Die neue Definition des Dienstes Bindung gilt für Invokationen wie Inspirationen. Nur kann ein Großteil des Effektes auf Inspirationen gar nicht angewendet werden.
Seiten 41/148, Bindung/Wesenbindung
Mit der neuen Definition des Dienstes Bindung auf Seite 41 wird der Effekt der SF Wesenbindung auf Seite 148 vollkommen obsolet. Sprich, der regeltechnische Nutzen der SF ist gleich null (kein Effekt), außer dass sie als Grundlage für die SF Höhere Bindung dient. Dazu kommt, dass der Dienst Bindung die SF Wesenbindung offenbar auch erst gar nicht benötigt.
Seite 53, Tiergeister
Die Beschreibung der Tiergeister macht keine Aussagen zum Anrufungsmodifikator oder der Kontrollerschwernis. Lediglich einige der Beispielformel 'Geisterwolf' auf Seite 84 suggeriert einen Anrufungsmodifikator von +0, macht aber auch keine Angaben zur Beherrschung.
-> Vorschlag: "Anrufung: +0, Befehl/Bitte: +1 je Punkt Gefahrenwert (der Tierart) über 10; die Angaben gelten für Geister/Genien/Archonten"
Seite 88, Zunge des Händlers
Struktur und damit Probenaufschlag sind zu hoch, da das Talent Überreden nur unter bestimmten Bedingungen erhöht wird.
-> Geklärt: Die Struktur liegt bei 'extrem einfach', der Probenaufschlag bei +0. (Quelle: Beitrag von Fabian Talkenberg im Uhrwerk-Forum)
Seite 102f., Magische Instrumente der Satudure
Den einzelnen Objektritualen fehlt eine Volumenangabe, obwohl die Instrumente ein Volumen vorgeben.
-> Vorschlag: Bindung des Instrument (0 Punkte), Geballte Kraft (0 Punkte), Schöner Klang (2 Punkte), Liederspeicher (1 Punkt pro 20 speicherbaren AsP, maximal 5 Punkte für alle Liederspeicher zusammen), Zauberklänge tragen weit! (6 Punkte).
Seite 103, Zauberklänge tragen weit!
Das Objektritual besitzt zwar Aktivierungskosten sowie eine begrenzte Wirkungsdauer, macht jedoch keine Angaben über die Aktivierungsprobe.
Seite 179, Bekannte Zauberer des Hauses Eupherban
Velachos III. tol Eupherban pflegt als Horas von Corabeniu schon seit Jahrzehnten einen kalten Krieg gegen das Haus Aphirdanos, hält er deren Stil doch für den Untergang des Reiches. -> Copy &Paste-Fehler aus einem alten Text, der Horas ist inzwischen tot.

Unklarheiten[Bearbeiten]

Angaben die unvollständig, missverständlich oder widersprüchlich sind und von den Autoren des Regelwerks geklärt werden müssten.

Allgemein
Die Änderungen in MyMa Auflage 2 widersprechen an mehreren Stellen den (vorläufigen) offiziellen Errata zu Auflage 1.
Seiten 24/167, Zeit und Eskates
Die Komplexität der Quellen Zeit und Eskates wird auf Seite 24 mit E angegeben, auf Seite 167 mit F (Zeit) und D (Eskates)
-> Geklärt: Beide Zauber werden gemäß Spalte E gesteigert. (Quelle: Aussage von Fabian Talkenberg im Uhrwerk-Forum)
Seite 29, Antimagie
Ist die Instruktion in der Lage auch Wesenbeschwörungen zu beenden (dies würde vor allem Antimagie auf der Basis von Zauberei und Iryabaar [Spalte D gegen alle E- und F-Zauber] sehr mächtig machen)? Falls ja: Bräuchte es für die Beendung von Wesenbeschwörungen spezielle Formeln? Bräuchte es für die Beendung von Wesenbeschwörungen die SF Bannung? Wird eine derartige Antimagie gegen das Wesen oder den Zauberer (und damit alle Wesen auf einmal) gerichtet? Ginge der Zauber gegen die MR des Wesens bzw. Zauberers? Gegen die Komplexität? Führt ein Beenden einer Wesenbeschwörung (und damit aller Dienste) auch gleichzeitig zu einer Bannung des Wesens oder ist das Wesen damit gewissermaßen nun frei? Falls es quasi-gebannt ist, was passiert mit ihm, wenn es gar nicht aus einer anderen Sphäre stammte?
-> Teilweise geklärt: Antimagie kann ein beschworenes Wesen wieder verschwinden lassen, indem der dazugehörige Zauber aufgehoben wird. Der Zauber muss nicht gegen die MR des Wesens angehen, da er sich nicht gegen das Wesen selbst, sondern nur gegen die auf ihm gelegte Magie richtet. Auf nicht durch einen derartigen Zauber beschworene Wesen hat die Antimagie damit keinen Einfluss. (Quelle: Aussage von Fabian Talkenberg im Uhrwerk-Forum)
Seite 29, Antimagie
Ist die Instruktion Antimagie in der Lage auch in der Lage Zauber zu beenden, die keine Beschwörungen sind – Rituale beispielsweise? Was passiert bei Zauberformen, die mit mehreren Quellen assoziiert werden? Reicht es dann aus, wenn eine der Quellen ausgeschaltet wird oder müssen es alle sein?
Seite 29, Bann der Quelle
Ist die Instruktion auch in der Lage Zauberformen zu Bannen, die auf mehr als einer Quelle basieren (z. B. Ritualzauber). Reicht es dafür eine Quelle zu bannen oder müssen es alle sein?
Seite 36, Schutz vor Quelle
Wird die Instruktion gegen eine Schadensform gerichtet, die auf mehreren Quellen basiert (z.B. Ritualzauber), reicht es dann eine Quelle abzufangen oder müssen es alle sein?
Seite 55, Eigenschaften von Stellaren
Stellare können den Dienst Analyse ausführen, verfügen aber nicht über das (lt. S. 41) dazu notwendige Talent Hellsicht.
Seite 69, Kühler Kopf
Der Name der Formel passt nicht zur Quelle. Die gewählte Struktur und die AsP-Kosten sind zudem nicht wirklich nachvollziehbar; da hier Einfluss auf Kampfproben genommen wird, müssten sie eigentlich höher ausfallen. Es ist zudem nicht ganz klar, wie Wunden lediglich eine ignorierbare Ablenkung sein können (es wird kein Unterschied gemacht zwischen reinem Schmerzgefühl und echten Schäden).
Seite 72, Verwirrung des Geistes
Die Beschreibung der Formel scheint dem Ansinnen der Quelle zu widersprechen.
-> Vorschlag: Eine neue, klärendere Beschreibung: "Das Opfer wird von dem Drang erfüllt, jedes noch so kleine Detail analysieren und interpretieren zu müssen, so dass es kaum noch klar denken kann. KL und IN fallen dadurch für alle sinnvollen Tätigkeiten um jeweils ZfP*/4."
Seite 84, Stille
Die Beschreibung der Formel scheint dem Ansinnen der Quelle zu widersprechen.
-> Vorschlag: Ein neuer Name: "Aufgefühlte Stille", dazu eine neue, klärendere Beschreibung: "Um den Zauberer herum entsteht eine Zone beständigen, unterschwelligen Rauschens mit einem Radius von 2 Schritt. Andere Geräusche können weder ihn ihr entstehen, in sie eindringen, noch in ihr weitergetragen werden." – Alternative: Ausweichen auf die Instruktion "Kontrolle über Element".
Seite 86, Klarheit
Name und Beschreibung der Formel scheint dem Ansinnen der Quelle (Wahnsinn) zu widersprechen.
Seite 87, Verhängnis
Die Beschreibung der Formel scheint am Ansinnen der Quelle (Xolovar) vorbeizugehen.
-> Vorschlag: Eine neue, klärende Beschreibung: "Das Opfer erhält im Umgang mit Objekten (vor allem wertvolleren Objekten) den Nachteil Pechmagnet, was üblicherweise auf eine erhöhte Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung dieser Objekte hinausläuft."

Formale Fehler[Bearbeiten]

Falsche Seitenverweise, Rechtschreibfehler und Formatierungsfehler.

Cover und Buchrücken [nur limitierte Version]
Als Schriftart wurde Mason statt des sonst üblichen Gismonda verwendet, der Titelschriftzug ist ein Stück nach links verschoben und das Symbol auf dem Buchrücken ist im Unterschied zu den anderen limitierten Werken ein ganzes Stück tiefer gesetzt.
Seite 3, Titelseite [nur Druckversion]
Fabian Talkenberg gehört unter Redaktion, bei den Mitarbeitern ist Friedrich Grell hinzuzufügen, bei den Danksagungen Sean David Schöppler. (Quelle: Beitrag von Fabian Talkenberg im Uhrwerk-Forum)
Seite 5, Überarbeitete Neuauflage
Die erste Auflage erschien im Januar 2009, nicht 2008.
Seite 35, Metamagie
Die drei Machtstufen sind bei den Angaben zur Struktur falsch benannt. Korrekt wäre: grundlegend, herausfordernd, anspruchsvoll.
Seiten 175/176/177/179/183/186
Die Wappengrafiken der Hohen Häuser Aldangara, Aphirdanos, Ennandu, Eupherban, Onachos und Quoran sind im Gegensatz zu denen der anderen Hohen Häuser und im Unterschied zur Erstauflage nicht als Wachssiegel dargestellt sondern nur als einfache Wappenzeichnungen (wie in Unter dem Sternenpfeiler).
Seite 146, Shindramatha
"... neben den häufig anzutreffenden magiedilletantischen Schlangenbeschwörern..." -> "... neben den häufig anzutreffenden magiedilettantischen Schlangenbeschwörern
Seite 245, Aventurien und Myranor
Der Text des Absatzes "Das Erlernen myranischer Zauber für Aventurier" verweist an einer Stelle auf einen Kasten, der nicht existiert. Den versprochenen Inhalt des Kastens findet man zwei Absätze weiter unter “Ich mach dann mal ´nen Analys ...”. Interessanterweise verweist dieser Text wiederum an einer Stelle auf den besagten 'Kasten' (und damit auf sich selbst).

Fehler der 1. Auflage[Bearbeiten]

Inhaltliche Fehler[Bearbeiten]

Seiten 26-27, Beispiele
Die angegeben Probenwerte sind falsch. Bei Beispiel 1 (Inspiration) muss die Anrufung statt auf KL/CH/KO auf KL/IN/CH (stellar) gewürfelt werden, bei Beispiel 2 (Invokation) statt auf MU/CH/CH auf MU/KL/CH (elementar) und bei Beispiel 3 (Instruktion) statt auf MU/KL/IN auf MU/MU/CH (dämonisch).
Seite 33, Dienst Analyse
Statt "Kontrollprobe" muss es "Anrufungsprobe" heißen.
Seite 40, Beispiel zur Formel Teleport
Die Anrufungsschwierigkeit +18 ist falsch und muss +15 lauten.
Seite 42, Formel Sandangriff
Als Probe ist +12 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +11 (5 + 0 + 4 + 1 + 1).
Seite 42, Formel Silberner Schutz
Die Kosten sind mit 10 AsP angegeben, müssten aber 17 AsP betragen (2x Nat. RS = 20 GP, halbiert wg. geringerer WD, plus 7 AsP Grundkosten – vermutlich wurden die Grundkosten vergessen).
Seite 43, Formel Weg durch die Wüste
Als Probe ist +5 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +4 (1 - 1 - 1 + 2 + 3).
Seite 43, Formel Das goldene Ohr
Als Probe ist +7 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +8 (4 + 3 - 1 + 0 + 2).
Seite 44, Formel Feuerhand
Als Probe ist +7 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +8 (5 - 1 + 2 + 1 + 1).
Seite 44, Formel Ertränken
Als Randbedingung sind 8 Aktionen als Zauberdauer angegeben, was als Stufe nicht existiert. Des Weiteren ergeben die Randbedingungen nur die angegebenen +8(+MR) als Erschwernis, wenn die Zauberdauer 1 Aktion beträgt. Vermutlich ist also statt 8 Aktionen tatsächlich 1 Aktion als Zauberdauer gemeint.
Seite 45, Formel Ausdauer steigern
Als Probe ist +3 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +2 (1 - 1 - 1 + 1 + 2).
Seite 45, Formel Blutheilung
Als Probe ist +8 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +9 (6 - 1 + 0 + 1 + 3).
Seite 45, Formel Chamäleonhaut
Die Wirkung stimmt nicht mit der Instruktion Verhüllen auf Seite 39 überein. Die Erschwernisse auf Proben sind dort nämlich 7+ZfP* bzw. 2+ZfP*/3. Auch bei den doppelten Erschwernissen kommt man nicht auf das gleiche Resultat. Das Selbe gilt für die Kosten, die auch mit Verdopplung (mehr Erschwernisse auf Proben wie oben erwähnt) auf 10 AsP kommen und nicht auf 15 AsP (beide haben die Wirkungsdauer von 1 SR).
Seite 46, Formel Fesselranken
Als Probe ist +5+MR angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +4+MR (3 - 1 + 2 - 1 + 1).
Seite 46, Formel Fruchtbares Land
Als Probe ist +11 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +12 (0 + 4 + 0 + 7 + 1).
Seite 47, Formel Körperuntersuchung
Als Probe ist +5 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +3 (1 - 1 + 1 + 1 + 1).
Seite 47, Formel Mit [Tierart] sprechen
Als Probe ist +4+MR angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +3+MR (2 - 1 + 2 + 0 + 0).
Seite 47, Formel Wasseratmung
Als Probe ist +4 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +5 (1 - 1 + 0 + 1 + 4).
Seite 48, Formel Skulptur herstellen [Eis]
Als Probe ist +8 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +5 (0 + 0 + 0 + 1 + 4).
Seite 49, Formel Astralkraft spenden
Als Probe ist +4 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +5 (1 - 1 + 0 + 1 + 4).
Seite 49, Formel Verwandlung beenden
Als Probe ist +5 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +3 (1 - 1 + 0 + 1 + 2).
Seite 50, Formel Streitinspiration
Als Probe ist +6+MR angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +7+MR (3 - 1 + 3 + 0 + 2). Als Ziel ist "Zielobjekt (unfreiwillig)" angegeben, gemeint ist wohl "Einzelperson (unfreiwillig)".
Seite 50, Formel Inkarnation der Begierde
Als Probe ist +4 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +5 (1 - 1 - 1 + 2 + 4).
Seite 50, Formel Mit Pessimismus anstecken
Als Probe ist +9+höchste MR+Anzahl angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +8+höchste MR+Anzahl (2 + 0 + 3 + 1 + 2).
Seite 50, Formel Kampfinspiration
Die Kosten müssten 5 ASP pro Person sein (20 AsP pro ZfP* (davon 1/2 AT + 1/2 PA) /2/2 (ZfP* SR -> SR -> 50KR)).
Seite 50, Formel Düstere Inspiration
Die Kosten müssten 7 ASP (3 ASP (gerundet) = 20 ASP / 4(IN) / 2(MU sinkt) + 4 = 2 ASP * 2* 2* 2/4 (Malen/Zeichen)) sein.
Seite 51, Formel Anführer der Truppen
Als Probe ist +5 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +7 (3 + 0 + 3 + 0 + 1).
Seite 52, Formel Ehrenhaftes Duell
Als Probe ist +11+MR angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +10+MR (4 - 1 + 3 + 0 + 4).
Seite 52, Formel Respektsperson
Als Probe ist +10+MR angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +9+MR (4 - 1 + 3 + 1 + 2).
Seite 52, Formel Gespeichertes Bild
Als Probe ist +9 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +10 (1 - 1 - 1 + 7 + 4).
Seite 52, Formel Magische Aufklärung
Als Probe ist +8 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +7 (4 + 0 + 3 - 1 + 1).
Seite 52, Formel Blick durch Illusionen
Die Kosten müssten 21 ASP (je 2,5 ASP = 20 ASP / 4 / 2 (KL und MR) + je 8 ASP = 4 ASP / 2*2*2 (Sinnenschärfe und Selbstbeherrschung) – Zwischenergebnisse nicht gerundet, Endergebnis gerundet) sein.
Seite 53, Friedliche Stimmung
Die Komplexität ist mit "leicht" angegeben, gemeint ist wohl "einfach".
Seite 54, Formel Verständnis der Mechanik
Als Probe ist +3 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +2 (1 - 1 - 1 + 1 + 2).
Seite 54, Formel Kurzfristige Heilung des Wahnsinns
Als Probe ist +9 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +8 (0 - 1 + 0 + 2 + 7).
Seite 54, Formel Schnelle Zauberstärkung
Als Probe ist +7 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +6 (4 - 1 - 1 + 0 + 4).
Seite 55, Formel Zauber entdecken
Als Probe ist +8 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +7 (4 - 1 - 1 + 0 + 5).
Seite 57, Formel Altersaufschub
Als Probe ist +4 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +5 und damit eine Ritualdauer von 12 h statt 11 h (0 (wegen Großbeschwörung) - 1 - 1 + 7 (weil > 1 Jahr) + 7 = +12 (=> 12 h Dauer) - 7 (wegen Großbeschwörung) = +5).
Seite 57, Formel Lebender Alptraum
Als Probe ist +6 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +7 (2 + 3 + 0 + 1 + 1). Des Weiteren werden die Kosten falsch berechnet. Angegeben sind 18 AsP, korrekt sind aber 13 AsP ((7 + 3 + 3) * 2 / 2).
Seite 57, Formel Knochensplitter
Als Probe ist +6 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +7 (3 - 1 + 3 + 1 + 1).
Seite 57, Formel Todeszauber
Als Probe ist +2 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +5 (3 - 1 + 1 + 1 + 1).
Seite 58, Formel Wissensdiebstahl
Als Probe ist +4+MR angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +2+MR und damit eine Ritualdauer von 9 statt 11 Stunden (0 (wegen Großbeschwörung) - 1 + 0 + 5 + 5 = +9 (=> 9 h Dauer) - 7 (wegen Großbeschwörung) = +2).
Seite 58, Formel Rabiarverwandlung
Als Probe ist +11+2xMR angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +12+2xMR (4 - 1 + 1 + 1 + 7).
Seite 58, Formel Dämonisches Schnurren
Als Probe ist +5 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +4 (2 - 1 + 0 + 1 + 2).
Seite 59, Formel Khalyanars Angriffe
Als Probe ist +14 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +15 (2 + 3 + 4 + 1 + 5).
Seite 59, Formel Diebstahlhinweis
Als Probe ist +9 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +8 (-1 + 0 + 0 + 4 + 5).
Seite 59, Formel Parasitenreinigung
Als Probe ist +13 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +9 (1 + 5 + 1 + 1 + 1).
Seite 60, Formel Ungezieferbann
Als Probe ist +16 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +12 (1 + 5 + 3 + 2 + 1).
Seite 60, Formel Dämonische Aufwertung
Als Probe ist +8 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +9 (-1 + 2 + 0 + 6 + 2).
Seite 60, Formel Goldmacher
Als Probe ist +7 angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +9 (1 + 0 + 0 + 3 + 5).
Seite 60, Formel Gute Freunde
Als Probe ist +7+MR angegeben, die Randbedingungen ergeben aber +8+MR (3 - 1 + 1 + 1 + 4).
Seite 63, Dienst Zurückschicken
Die Auflistung als Sonderdienst für alle beschworenen Wesen scheint keine Auswirkung zu haben, da das Zurückschicken von sich aus 0 AsP kostet, was bei doppelten Kosten immer noch 0 AsP macht. Daher kann Zurückschicken aus der Liste für Sonderdienste gelöscht werden.
Seite 67, Abkürzungsliste für die Wesenseigenschaft
Bei "Durch [Element] gehen" muss T für Totenwesen ergänzt und G durch Go ersetzt werden.
Seite 72
Der Satz "Eine Kontrollprobe ist für die Wesen nicht nötig." sollte gestrichen werden.
Seiten 75-76, Beschreibung der Elementarwesen
Bei der Variante Cherub des Genius der Erzes, Undine des Genius des Wassers, Salamander des Genius des Feuers muss "Wunsch" durch "Bitte" ersetzt werden. Bei der Variante Salamander des Genius des Feuers muss "Beherrschung" durch "Befehl" ersetzt werden.
Seite 81, Poltergeister
Bei den besonderen Eigenschaften muss "Körperlosigkeit II" statt "Unsichtbarkeit II" stehen, denn "Unsichtbarkeit II" besitzen alle Totengeister automatisch.
Seite 83, Stellare Wesen
Müssten Stellare nicht auch Immunität gegen Gifte und Krankheiten bekommen? Bei den Werten der Stellare fehlen die AT-Werte. Zwar haben sie automatisch Körperlosigkeit II, jedoch kann man ihnen ja die Eigenschaften Schaden auf belebte Materie und Schaden auf unbelebte Materie geben. Zur Anwendung dieser Eigenschaften braucht man jedoch AT-Werte. Oder muss man diese noch vollständig dazukaufen? Das wird sehr teuer ...
Seite 90, Naggarach-Archon Uchdar
Bei den Daten zu dem Naggarach-Archon Uchdar fehlen die AT-Werte und Arten des Dämons, wodurch seine Kampf-Stärke nicht klar ist.
Seite 93, Gotongi und Morcan
Diese Dämonen werden der Klasse "Genius" zugeordnet. In WdZ, worauf hier ebenfalls verwiesen wird, gelten sie jedoch als ein ungehörnter/niederer Dämonen, was in diesem Fall eher der Klasse "Geist" entspräche (andere Dämonen werden entsprechend zugeordnet).
Seite 96, Modifikationen der Kontrollprobe
Im dritten Satz sollte das Wort "Anrufungsprobe" durch "Kontrollprobe" ersetzt werden.
Seiten 110-128, Fehlende Angabe zur Quelle
Bei folgenden Ritualen fehlt die Angabe der Quellen: Bannklinge, Astral-/Lebensraub, Bannfokus, Bindung, Dienstfokus, Entwässerung, Hammer des Magus’, Resistenz, Seil des Adepten, Seil des Magus’, Spontanfokus, Welle des [Elements], Wesensspeicher, Zauberparade, Bindung der Triopta, Zauberspeicher I, Astralspeicher II + III, Zauberspeicher II, Bindung des Speeres, Dinge aufspüren, Erster unter Gleichen, Ungesehener Beobachter, Wachsame Augen, Zwiegespräch.
Seite 111, Bann-/Schutzkreise
Der Begriff "Merkmale" muss durch "Quelle" ersetzt werden.
Seite 116, Stabzauber Geistesband
Es fehlen die Angaben zur Aktivierungsprobe, zur Kostenhöhe für die Aktivierung und zur Quelle.
Seite 133, Ritual Geballte Kraft
Die Wirkungsdauer muss "permanent" lauten und nicht "bis zur nächsten Sommersonnenwende". Außerdem fehlt die die Angabe, dass das Volumen des Instrumentes um 1 steigt.
Seite 149, Vorteile aus Wege der Helden
Beim Astralen Block steht "regeneriert 1 / 2 AsP weniger pro Ruhe", was wohl auf die GP-Kosten (-5 für 1 / -10 für 2) bezogen, aber dennoch falsch ist. Die Regeneration ist immer nur um 1 gesenkt, die Kosten sind nur für Vollzauberer und Halbzauberer auf der einen Seite mit -10 GP und Viertelzauberer auf der anderen Seite mit -5 GP unterschiedlich.
Seite 153, Permanentzauberer
Diese SF hat eine Verbreitung von 3, aber Spontanzauberei IV(Wirkungsdauer) als Voraussetzung, das nur eine Verbreitung von 1 hat.
Seiten 157-158, GP-Kosten der Hausvarianten
Die GP-Kosten mancher Hausvarianten stimmen nicht. Hier die Ergebnisse: Partholon 4 GP (4,4 GP), Phraisopos 6 GP (5,533 GP), Quoran 5 GP (5,4 GP), Tharamnos 4 GP (3,96 GP), Entmachtete Häuser 4 GP (4,2 GP).
Seite 169, Männliche Icemna
Bei den "Männlichen Icemna" fehlt die Sonderfertigkeit "Akoluth (Lev’tha)".
Seite 170, Runenmeister
Beim Runenmeister stehen bei den verbilligten Sonderfertigkeiten nur "xx".
Seite 211, Pardir-Animisten
Der Kasten mit den Werten für die Repräsentation fehlt.
Seite 218, Zeitalter der maritimen Rassen
Das Zeitalter der maritimen Rassen ist nicht das 8te (das ist das vergessene), sondern das 9te.
Seite 222, Satyarische Repräsentation
Durch die Einschränkung, dass bei Essenzbeschwörungen nur eine Struktur von schwer erlaubt ist, ist diese Repräsentation eine der schwächsten und man kann damit nicht mal einen Heilzauber sprechen.
Nach Aussagen vom Autoren wird in der Errata stehen: "Quellen Humus und Begierde ohne Einschränkungen; in anderen Fällen max. Komplexität +4" ulisses-forum
Seite 242, Beispiel zu Aktivierung Feuer für Aventurier
Der Aktivierungsfaktor der Spalte F wurde mit DSA 4.1 von 7,5 auf 8 gerundet. 5xAKF ist damit 40 und nicht 38 (siehe auch SKT in Wege des Schwerts Seite 168). Damit muss im Abschnitt unten links das Beispiel in der Klammer enden mit "[...] so kostet ihn die Aktivierung 40 AP."
Seite 245
Mit dem Begriff "Phemharya" in der vorletzten Zeile ist "Ghorgumor" gemeint.

Unklarheiten[Bearbeiten]

Seiten 14/25, Essenzbeschwörung Totenwesen
Auf Seite 14 wird behauptet, dass die Essenzbeschwörung Totenwesen in Myranor bekannt sei. Auf Seite 25 steht nichts dergleichen.
Seiten 23/37, Instruktion Reinigung
Der erste Satz bei der Beschreibung ist missverständlich oder falsch. Nach der allgemeinen Interpretation wird ein Zusatzstoff entfernt, der aus dem angerufenen Element besteht. Alle Formeln und die späteren Beschreibungen der Instruktion deuten jedoch darauf hin, dass ein Objekt, das aus dem angerufenen Element besteht, von allen Fremdstoffen gereinigt wird.
Des Weiteren ist umstritten, inwieweit mittels Reinigung eine Heilung von Krankheiten möglich sein sollte.
Seiten 25/94, Beschwörung Zeit
Es fehlt die Angabe der Eigenschaften für die Probe einer möglichen Essenzbeschwörung der Zeit.
Seite 31, Weitere Modifikationen der Kosten
Es wird geschrieben, dass ein Dienst immer AsP je Wesen/Objekt kostet. Das selbst dann, wenn die Kosten ebenfalls mit dem Gesamtgewicht ansteigen. Allerdings wird diese Regel von allen in MyMa vorgestellten Formeln mit mehr als einem Ziel (ausgenommen Formeln, die sich gemäß Beschreibung gegen größere Wesen oder gegen Personen richten) ignoriert, und es werden Fixkosten angegeben. Viele dieser Formeln wären ohne die Fixkosten in der Praxis auch nicht mehr nutzbar (Beispiel: "Ungezieferreinigung", welche beliebig viele Insekten vertreibt).
Seiten 31/33/34/37/39/245, Widersprüchliche Zuordnungen der Instruktionen zu den Quellen
  • "Reinigung" und "Verwandlung" gehen nach Seite 31 und Seite 245 auch mit Kraft, nach Seite 37 bzw. Seite 39 nicht.
  • "Kontrolle über Gefühle" geht nach Seite 31 und Seite 245 nicht mit Zauberei, nach Seite 37 doch.
  • "Regeneration" geht nach Seite 31 und Seite 37 auch mit Kraft, nach Seite 245 nicht.
  • "Alptraumwelt" geht nach Seite 31 und Seite 33 auch als Sonderdienst mit Darcalya, nach Seite 245 nicht.
  • "Elementare Manifestation mit Unelementen" ist nach Seite 31 und Seite 34 ein Sonderdienst, nach Seite 245 normal.
  • "Kontrolle über Wesen mit Erfolg" geht nach Seite 31 für jedwede Befehle, nach Seite 245 nur für passende Befehle.
Seite 32, Kostentabelle
Ist die Steigerung der INI wie eine Eigenschaft zu behandeln? Werden SF wie Vorteile (AP/50 in GP) behandelt?
Seite 32, Kostentabelle, Verwandlung
Bei der Vergabe von Vorteilen sind die Kosten 7 ASP + (GP in ASP) Zeitkosten. Wenn man jetzt mehrere Vorteile durch einen Zauber verteilt, muss dann die Grundkosten von 7 ASP einmal oder mehrmals gezahlt werden?
Seite 32, Kostentabelle, Veränderung
Bei der Veränderung eines Talentwerts sind die Grundkosten als AKT in AsP angegeben. Den Beispielzaubern ab Seite 40 nach werden aber nicht die Kosten für die Akt. eines Talents nach der SKT herangezogen, sondern der Spaltenfaktor.
Seite 34, Dämonische Manifestation
Bei diesem Dienst ist als Basiszeit augenblicklich (n) angegeben und nach dem Text wird dabei eine gewisse Menge der dämonischen Essenz auf Dauer manifestiert.
Bedeutet das, dass z.B. ein dämonisches Feuer der Domäne Tyakaar wirklich ewig weiterbrennt, solange es nicht durch Antimagie oder elementares Wasser gelöscht wird? Siehe dazu die Formel Dämonisches Feuer auf Seite 55. Dieses Feuer wäre für Nichtmagier quasi nicht zu löschen, eine furchtbare Waffe!
Meiner Meinung nach braucht es hier eine zeitliche Beschränkung der Wirkungsdauer ähnlich wie bei den Elementaren Manifenstationen und dem aventurischen Spruch "Brenne toter Stoff".
Seiten 34/152, Elementare Manifestation
Für die Instruktion "Elementare Manifestation" wird auf Seite 152 als Voraussetzung "Elementare Reinheit" genannt, was sich bei den Beschreibungen der Instruktionen (Seite 34) nicht findet. Wenn Seite 152 stimmt, muss dies bei den Grundprofessionen Elementarzauberer und Pionier (Seiten 160 und 165) bedacht und entsprechend angepasst werden.
Seite 34, Elementare Reinheit
Bei der Instruktion "Elementare Reinheit" klaffen die Angaben unter Struktur je nach Stufe mit den daneben stehenden Probeaufschläge inhaltlich auseinander: Entweder man fängt mit der Komplexität "extrem einfach" (-1) für "besonders unedel" an und geht Schritt für Schritt weiter bis man bei einer Komplexität von "sehr komplex" (+6) für "besonders edel" endet oder man startet mit "sehr einfach" (+0) und landet schließlich bei "extrem komplex" (+7). So wie es bisher dort steht, ist es nicht stringent.
Seite 36, Kommunikation
Im ersten Punkt liegt ein Widerspruch zu Seite 11 vor. Dort wird gesagt, das elementare Quellen ausschließlich Einfluss auf Körper und Gegenstände nehmen können (also auf jede Form von Materie, nicht aber auf den Geist – Letzteres sogar ausdrücklich). Nun heißt es aber auf Seite 36, dass man mit "Humus/Kommunikation" Gedanken lesen kann. Wie soll das gehen, wenn elementare Quellen nur Einfluss auf Materie ausüben können? Denn Gedanken sind nicht Teil der Materie, sondern des Geistes. Folglich sollte hier statt der elementaren eine stellare Quelle angegeben sein.
Seite 37, Dienst Regeneration
Da das Element Kraft erlaubt ist, ist es damit möglich die astrale Regeneration zu erhöhen?
Antwort: Sehr wahrscheinlich ja, denn es werden auf Seite 49 die Formel Astralkonzentration und auf Seite 103 die Leihgabe Astralmagnet beschrieben, welche beide genau so eine zeitweise Erhöhung der Astralen Regeneration bewirken.
Seite 37, Instruktion Schadenszauber
Die Instruktion wird (für echten Schaden) als "einfach" eingestuft und dafür die Erschwernis "+0" angegeben. Diese Erschwernis gilt aber für "sehr einfach". Entweder ist die Komplexität hier also "sehr einfach", oder die "+0" muss durch "+1" ersetzt werden. Bei der Einrechnung der Schadenswürfel wird außerdem unterschiedlich gerundet: Der W6 wird von 3,5 auf 4 aufgerundet, der W20 von 10,5 auf 10 abgerundet.
Seite 39, Formel Transport durch ein Element
Wenn man Ausrüstung mitnehmen will, erhöht sich die Struktur um 2, das würde aber einen Aufschlag von +8 sein, was höher ist als "sehr komplex". Sollte diese Erhöhung der Struktur nur eine Zusatzerschwernis sein?
Seite 39, Verhüllung
Hier sollte noch stehen, dass man auch Lebewesen und nicht nur Objekte und Gefühle verhüllen kann, denn sonst wären die Formeln Chamäleonhaut (Seite 45) und einfache Unsichtbarkeit (Seite 57) gar nicht möglich.
Seite 44, Formel Sturm
Wie kommt man auf diese Kosten? Mit dem Dienst Kontrolle über Element würde der Zauber eben 92 ASP (23 ASP *2*2 (Dauer von 1 SR zu ZfP* Stunden), aber immer noch 25 Stein Basis Gewicht) kosten. Wie kommt man auf die angegebene Zone, in der der Sturm wirken soll?
Seite 48, Formel Winterschlaf
Die Wirkungsbeschreibung suggeriert, dass der Zauber auch eine Person in Tiefschlaf versetzen kann. Dies ist mit der gewählten Instruktion, Kontrolle über Element, aber gar nicht möglich, da es keinen definierten Reinheitsgrad für Kulturschaffende gibt.
Seite 51, Formel Anführer der Truppen
Die Instruktion steht im Widerspruch zur Wirkung. Die Instruktion "Kommunikation" kann laut Beschreibung auf Seite 36 Gefühle ausdrücklich nur übertragen, nicht erschaffen. In der Beschreibung des Zaubers werden aber offensichtlich Autorität, Gelassenheit und Kompetenz erst erschaffen und danach auf die Mitstreiter übertragen.
Seite 51, Formel Anführer der Truppen
Wie genau sind die Kosten von 25 AsP zu Stande gekommen?
Seite 55, Formel Dämonisches Feuer
Bei dieser Formel ist bei der Wirkungszeit augenblicklich (n) angegeben, die wiederspricht jedoch den Aussagen der Wirkung (nach denen eine längere Zeit brennende dämonische Flamme entsteht). Durch die Wirkungszeit augenblicklich (n) ist nicht klar wie lange die Flamme nun brennt und Schaden machen kann (siehe dazu Unklarheit Seite 34 Dämonische Manifestation). Aufgrund der Spielbalance wäre eine festgelegte Wirkungsdauer ähnlich wie beim aventurischen "Brenne toter Stoff" angebracht.
Seite 56, Formel Seeungeheuer rufen
Die Formel scheint an mehreren Stellen fehlerhaft. Der verwendete Dienst "Kommunikation" kann keine Wesen kontrollieren, zumindest geht das aus der Instruktionsbeschreibung nicht hervor. Hier wäre der Dienst "Kontrolle über Wesen" zu verwenden. Zweitens sind die Kosten für den Dienst "Kommunikation" schlicht falsch und für den Dienst "Kontrolle über Wesen" nicht herleitbar. Drittens ist die Wirkungsdauer mit ZfP* Aktionen viel zu kurz, um das Wesen nachhaltig zu irgendetwas zu bewegen. Viertens beträgt die Komplexität nach den angegebenen Bedingungen nicht +5 sondern +12 (hier wurde offenbar versucht, den durch die Großbeschwörung um 7 gesteigerten ZfW mit der Erschwernis zu verrechnen, was nicht korrekt ist, da vom ZfW direkt noch andere Dinge abhängen könnten).
Seite 65, Kontrolle über Element
Es fehlen die maximalen Wirkungsradien der Wesen nach dem Satz "Wesen haben folgenden maximalen Wirkungsradius."
Seite 66, Tiergestalt
Wo ist der TaW Tiergestalt zu finden oder ist der ZfW Tiergeister gemeint?
Seite 70, Resistenz/Immunität gegen profane/elementare/magische/geweihte Angriffe
Bei den Wesen, denen diese Eigenschaften verliehen werden können, sind die Tiergeister (N) nicht aufgezählt. Auf Seite 78 steht jedoch, dass Tiergeister diese Resistenzen/Immunitäten bekommen können (was ich auch logisch finde).
Seite 73, Elementargeister
Es ist kein Zauberfertigkeitswert unter dem Punkt "Zauber" angegeben, oder es fehlt die Erklärung, dass Elementargeister keine Essenzbeschwörungen ausführen können.
Seite 79, Tiergeister
Anscheinend wurde beim Punkt "Talente: Kontrolle über Tiere der eigenen Art" die Zuordnung der Talentwerte nach Geist/Genius/Archon durcheinander gebracht. Oder es stimmt so, bedarf dann aber einer Erklärung, warum der mächtigere Archon weniger können soll als der Geist.
Stimmt so, der TAW gibt ja nur an wie viele Wesen kontrolliert werden können und da ist es Absicht, dass man auch nur weniger von den mächtigeren Typen kontrollieren kann.--Muhadib 15:25, 23. Maerz 2009 (CET)
Seite 98, Gleichzeitige Beschwörung mehrerer Wesen
Ist es wirklich so gedacht das mehrere Wesen zu beschwören wirklich günstiger ist als ein Wesen alleine. Das Beispiel sagt das zwei Feuergenien 27 ASP kosten, einer alleine kostet aber 30 ASP. Im Text steht das sich die kosten pro Wesen auf 2/3 reduzieren. Dies würde dazu führen das 5 Geister gleichzeitig zu beschwören insgesamt 10 ASP kosten, obwohl einer alleine 15 ASP kostet.
Die Kosten pro Wesen auf 2/3 zu reduzieren bedeutet nicht, die Kosten um 1/3 je Wesen zu reduzieren und dies auch noch in mehreren Zwischenschritten mit jeweils neuer Kostenbasis. Anders ausgedrückt ist "Die Kosten pro Wesen werden auf 2/3 reduziert" nicht gleichbedeutend mit "Die Kosten werden pro Wesen auf 2/3 reduziert".
So kosten z.B. zwei Feuergenien jeweils 30 AsP * 2/3 = 20 AsP und folglich insgesamt 20 AsP * 2 = 40 AsP und nicht 27. Analog kosten 5 Geister 15 * 2/3 * 5 = 50 AsP und nicht 10 AsP.
Allgemein lautet die Formel: "Grundkosten für ein Wesen" * 2/3 * "Anzahl der Wesen" und nicht, wie von dir angenommen: "Grundkosten für ein Wesen" * 2/3^"Anzahl der Wesen" * "Anzahl der Wesen".
Seite 104, Tiergeister
Hat Tierfreund auch eine Auswirkung auf die Kontrollprobe oder gibt es einen anderen Vorteil wie Feenfreund oder Aurakonjunktion zu Elementaren, Totenwesen, Stellaren oder Dämonen, der die Kontrollprobe erleichtert?
Seite 106, Misslungene Beschwörungen
Die Tabelle erwähnt für die Resultate 22-25 die Essenzzauberei, obwohl laut Regeln bei Essenzzauberei maximal ein Ergebnis von 18 gewürfelt werden kann. Tatsächlich sind Essenzbeschwörungen dämonischer Quellen mit den erweiterten Regeln deutlich harmloser als mit den Grundregeln, da ohne Blutmagie das einzige Ergebnis ein kalter, übel riechender Hauch ist, während die Grundregeln 1W6 SP bzw. 2W6 SP zufügen.
Meinem Verständnis nach, kommt noch der Zauberdauer-Modifikator (-1 bis +7) mit rein, wodurch auch ohne Blutmagie etwas passieren kann.--Muhadib 15:25, 23. Maerz 2009 (CET)
Seite 110, Apport
Der letzte Satz der Wirkung endet mit "[...] noch nach dem Apport weitere Objektrituale in den Stab zu speichern." Copy/Paste-Fehler oder eine Besonderheit des Stabes?
Seite 114, Bindung des Stabes
Beim Stabzauber "Bindung des Stabes" steht nur etwas von den "üblichen Auswirkungen". Dagegen wird bei der "Bindung des Speers" (Seite 123) und bei der "Bindung des Instruments" (Seite 133) ausdrücklich die Unzerstörbarkeit erwähnt. Der Eindeutigkeit wegen sei festgehalten, dass die "üblichen Auswirkungen" die Unzerbrechlichkeit des Artefaktes und die Aufnahmebereitschaft weiterer Objektrituale umfasst.
Seite 115, Elementarklinge
Im Text zur Wirkung ist von der Sonderfertigkeit Simultanzaubern die Rede, obwohl sie in der Tabelle Seite 151 nicht aufgelistet ist und somit gar nicht existiert. Gibt es überhaupt aufrechtzuerhaltende Zauber?
Seite 119, Welle des [Elements]
Wie groß ist die Reichweite? Das ganze Element wird in Bewegung versetzt, dies dürfte bei Luft sehr viel sein.
Seite 119, Zauberparade
Ist mit der (Schild-)Parade eine Schildparade und eine normale Parade gemeint oder nur eines davon. Kann dafür jedes Kampftalent als Basis genommen werden oder nur Einhandwaffen Talente?
Seite 124, Strafe des Speeres
Hier steht die BE des Opfers steigt, aber wie ist das zu verstehen. Muss der Speer im Opfer verbleiben oder kann man das mehrmals gegen das gleiche Opfer einsetzen?
Seiten 126-128, Vertrautenzauber und Quellen
Bei den Zaubern Dinge aufspüren, Erster unter Gleichen, Ungesehener Beobachter, Wachsame Augen und Zwiegespräch fehlt die Angabe der Quellen.
Seite 127, Vertrautenzauber Tarnung
Es wird auf den Dienst Mimikry verwiesen ohne allerdings einen Hinweis darauf zu geben mit was für einer Stärke die Tarnung erfolgt (dies wird bei Mimikry nach Geist/Genius/Archon gestaffelt).
Seiten 138/148, Widerspruch beim Erlernen von Instruktions-SF bei der Natürlichen Zauberwirkung
Auf Seite 138 heißt es "Es müssen keine zusätzlichen Instruktionssonderfertigkeiten erlernt werden." Im Widerspruch dazu heißt es auf Seite 148 bei der Beschreibung des Vorteils: "Dieses kosten [...] 1 GP für jede Instruktions-SF [...]."
Seite 147, Aurakonjunktion
Gilt das nur für die Beschwörung von Wesen oder auch für Essenzbeschwörung?
Seite 149, Nachteile aus Wege der Helden
Unstet sollt man noch aufführen und deren Auswirkungen für Zauber, in Aventurien werden alle Zauber ab Komplexität C eine Spalte teurer, wenn das hier auch so wäre, würden eigentlich alle Quellen verteuert und somit sollten Magiebegabte mehr GP bekommen. Besonders betrifft das die Amaunir, die den Nachteil fest in der Rasse eingerechnet haben.
Seiten 150-156, Magische Sonderfertigkeiten
Es fehlen Angaben dazu, welche der Sonderfertigkeiten durch Gutes bzw. Eidetische Gedächtnis verbilligt wird.
Seite 151, Beschwörungsroutine
Die Sonderfertigkeit kostet 200 AP und damit doppelt so viel wie "Zauberroutine" bei gleicher Wirkung.
Es stimmt nicht, dass die SF die gleichen Auswirkungen hat wie Zauberroutine in Aventurien, den man bemerkt schon nach einer Aktion, ob ein Zauber gescheitert ist. Dies ist in Aventurien in der SF Zauberkontrolle enthalten. Wenn Beschwörungsroutine eine Kombination aus Zauberroutine und Zauberkontrolle sein soll, fehlt aber noch, dass man den Zauber während der Wirkung beliebig beenden kann (zu dem Thema steht gar nichts in MM). Als Kombination der oben genannten SFs würden die Kosten dann stimmen.
Seite 152, Instruktionsauflistung
Bei der Auflistung der Instruktionen fehlt die Kommunikation.
Seite 154, Späte Ausbildung I + II
Die Kosten für die Sonderfertigkeiten "Späte Ausbildung I + II" scheinen zu hoch zu sein. Entweder wurde der Nachkauf des Vorteils Halbzauberer entgegen den Vorgaben aus Wege der Helden mit 100 Abenteuerpunkten pro Generierungspunkt veranschlagt, oder bei den Berechnungen wurde wie aus Wege der Helden vorgegeben mit 50 Abenteuerpunkten pro Generierungspunkt gerechnet, aber dafür die investierten Punkte für die Vorstufe ignoriert. Bei Übernahme der Vorschläge aus Wege der Helden müssten die Kosten 250 bzw. 500 AP lauten - es sei denn die doppelten Kosten sind redaktionell beabsichtig.
Seite 158, Magische Grundprofession
Auf dieser Seite wird H als Abkürzung für "Hauszauber" erwähnt, ohne zu klären was ein Hauszauber eigentlich ist. Lediglich auf Seite 176 im Absatz "Erschaffung eigener magischer Professionen" wird darauf eingegangen. Nur, wer keine eigene Profession erschaffen will, liest das nicht und wird, sofern er Hauszauber nicht bereits aus WdZ o.ä. kennt, viel zu viel AP ausgeben.
Seite 164, Metamagier
Unter den Sonderfertigkeiten des Metamagiers steht auch "Zauberspezialisierung E:Zauberei (Metamagie)". Dies widerspricht dem letzten Satz der entsprechenden Sonderfertigkeit auf Seite 156, nach dem keine Spezialisierung zu Spielbeginn gewählt werden kann.
Seite 165, Formelpunkte für Pioniere
Für das Profil des Vollzauberers werden 220 Formelpunkte angegeben, die Beispielverteilung spricht dann aber von 200.
Seite 167, Formelpunkte für Wesensbeschwörer
Für das Standardprofil werden 200 Formelpunkte angegeben, die Beispielverteilung spricht dann aber von 250.
Seiten 168/174
In der Variante "Optimatischer Vollzauberer" bzw. "Wogenformer" ist "Vollzauberer" nicht als Vorteil, den man erhält, sondern als Voraussetzung zu verstehen!
Seite 173, Shindramatha
Entweder sollte hier eine Anmerkung stehen, dass man 5 GP extra zahlen muss um das Gute Gedächtnis von der Kultur aufzuwerten oder man rechnet es gleich in den Aufsatz ein. Eine andere Möglichkeit wäre bei der Kultur eine Variante für Magiebegabte zu machen.
Seite 176, Kosten von Formeln in eigenen Professionen
Bei der Berechung der Kosten von Formeln gilt: 200 Formelpunkte entsprechen 100 Abenteuerpunkte. Auf Seite 176 heißt es für die Erschaffung eigener Professionen, dass "Formeln mit 0,01 GP pro Punkt berechnet" [werden]. Es ist unklar, ob dabei Punkt für Abenteuerpunkt oder Formelpunkt steht.
Die Überprüfung der Berechnung bestehender Professionspakete spricht tendenziell eher für die Interpretation, das Punkt für Formelpunkt steht. Dies würde jedoch bedeuten, dass bei Formeln in Professionspaketen 50 Abenteuerpunkte (= 100 Formelpunkte) 1 Generierungspunkt entsprechen. Für alle Sonderfertigkeiten (inklusive Ritualen und Liturgien) gilt nach Wege der Helden aber, dass diese mit 100 Abenteuerpunkte für 1 Generierungspunkt in die Pakete eingehen. Diese Setzung würde erfüllt, wenn Punkt in obigem Satz für Abenteuerpunkt steht.
Seite 177, Zauberkunst der Optimatiker
Hier fällt das erste mal der Begriff "Hauptquellen" ohne zu erklären was Hauptquellen sind. Jemand der den Begriff "Hauptmerkmale" aus WdZ kennt, könnte daraus schließen, dass dies das Äquivalent zu den Haupt-Merkmalen der aventurischen Zauberei ist und versucht sein alle Zauber der Quellen um eine Spalte verbilligt zu steigern. Wenn das so gewollt ist, sollte man das erwähnen. Andernfalls wäre es vielleicht besser den Begriff Hauptquellen in "übliche Quellen" o.ä. umzutaufen.
Seiten 186/218, Elementarist
Bei den üblichen Ausbildungen der Icemna (Seite 186) und der Wogenformer (Seite 218) muss es "Elementarzauberer" statt "Elementarist" heißen. Zudem sollte darauf hingewiesen werden, dass die Anmerkung in der Klammer bei den Icemna danach soviel bedeutet wie: "für Frauen nur Humus wählbar".
Seiten 186/204/216/218/219, Priester
Der Begriff "Priester" meint "Zauberpriester" – dies ist bei den Icemna (Seite 186), Sibyllen (Seite 204), Shanwada (Seite 216), Wogenformer (Seite 218) und Bigha (Seite 219) der Fall.
Seite 196, Spezialwissen des Hauses Charybalis
erlaubt es Wasser in bis zu ZfW AsP umzuwandeln ohne klarzustellen welcher Zauber gemeint ist.
Seite 199, Mystiker
Mit der Profession "Mystiker" ist bei den Sadhaka (Seite 199) genauso wie bei den Windflüsterern (Seite 215) "Zauberpriester" gemeint.
Seite 204, Beschwörer
"Beschwörer" bei den Sibyllen meint "Wesensbeschwörer".
Seiten 207/219/221/223, Tierbeherrscher/Tierflüsterer
Mit den Ausdrücken "Tierbeherrscher" und "Tierflüsterer" ist die Profession "Tierzauberer" gemeint – dies betrifft die Sherkumar (Seite 207), Bigha (Seite 219), Satudure (Seite 221) und Shindramatha (Seite 223).
Seite 212, Shurrhokach
Es fehlt der Kasten mit den regeltechnischen Angaben zur Repräsentation.
Seite 239, Geistermanifestation
Für diese Gabe fehlt die Angabe der drei Eigenschaften, auf die die Probe gewürfelt wird.

Formale Fehler[Bearbeiten]

Falsche Seitenverweise, Rechtschreibfehler und Formatierungsfehler.

Seite 2
Der Künstler heißt in allen anderen Myranor-Publikationen McSweeney und nicht wie hier McSweeny.
Seite 7
Im Absatz nach dem zweiten Aufzählungspunkt sollte es "Myranor" statt "Myrannor" heißen.
Seite 7, Kosmologie und Weltbilder
Im zweiten Satz nach der Überschrift sollte es "Entwicklungsstand" statt "Entwicklungstand" heißen.
Seite 7, Die Astralenergie
In der 12. Zeile sollte "Magischen Wesen" durch "Magische Wesen" ersetzt werden.
Seite 7, Die Astralenergie im Spiel
Im Satzteil "verfügen über ein bestimmtes Maß an freier Astralenergie, mit denen sie magische Wirkungen erzielen können" müsste es "der" statt "denen" heißen. Außerdem fehlt hier ein Punkt am Satzende.
Seite 25, Die Beschwörungszauber
Im Satz "Die hierzu benötigten Eigenschaftswerte sind von dem jeweiligen Zaubern abhängig." muss "Zaubern" durch "Zauber" ersetzt werden.
Seite 47, Wellen des Fleisches
Vor dem Namen fehlt ein Absatz.
Seite 49
"Quelle/Dienst: Kraft / Anayse" -> "Quelle/Dienst: Kraft / Analyse"
Seite 49, Lange Zauberanalyse
"Seite 34" -> "Seite 33"
Seite 53, Erfüllung mit Glücksseeligkeit
Kleiner Dreher bei den fünf Randparametern. "7 Schritt" und "Einzelperson (unfreiwillig)" sind vertauscht.
Seite 54, Überzeugung durch Zufriedenheit
Kleiner Dreher bei den fünf Randparametern. "selbst" und "Einzelperson" sind vertauscht.
Seite 56, Massenmord
"Sekündärschaden" -> "Sekundärschaden"
Seite 57, Lebender Alptraum
"für jedem" -> "für jeden"
Seite 99
Im Satz "Alle Dienstkosten müssen vom Beschwörer entweder mit eignen AsP bezahlt werden [...]" muss das "entweder" gestrichen werden.
Seite 109
Im Satz "Ritualkenntnis der eigenen magischen Tradition (so vorhanden) wird bei Erwerb der jeweilgen aktiviert;" sollte es "jeweiligen" statt "jeweilgen" heißen.
Seite 137
"(siehe Wichtige Komponenten auf Seite26)" -> "(siehe Wichtige Komponenten auf Seite 26)"
Seite 147, Vor- und Nachteile myranischer Zauberer
Der Textteil "Ein Sternchen (*) steht bedeutet" in der sechsten Zeile müsste "Ein Sternchen (*) bedeutet" lauten.
Seite 182, Geschichte und Errungenschaften des Hauses
In der 4. Zeile von unten sollte es "unzähliger Hjaldinger" statt "unzähligen Hjaldinger" heißen.
Seite 196
In der 6. Zeile der rechten Spalte ist ein überflüssiges Absatzzeichen abgedruckt.
Seite 236
In der 5. Zeile von unten der linken Spalte sollte "den" durch "denn" ersetzt werden.
Seite 247, Index
Es fehlt ein Eintrag "Instruktion".
Seite 247, Index
Im Eintrag "Kontrollwert" ist ein Steuerungszeichen vorhanden.
Umschlag-Rückseite
Im Satzteil "Myranor ist die Hochburg der Beschwörungskunst [...]" ist der Abstand zwischen "Myranor" und "ist" weiter als die anderen Leerschritte in derselben Zeile, wahrscheinlich wurden hier zwei statt einem Leerzeichen gesetzt.
Umschlag-Rückseite
Im Satzteil "bietet jedoch auch die Möglichkeit zur deren Ergänzung" sollte es "zu" statt "zur" heißen.