Mutterliebe/Meisterinformationen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
[?] A087 " 87 Mutterliebe
AB A87.jpg
Meisterinformationen
Kampagne:
Genre: Reiseabenteuer
Errata: Inoffizielle Errata
Irdische MI
Geeignete Helden:
Ungeeignete Helden:
Geschätzte Spieldauer: lang
Abenteuerpunkte: 350 AP
Aventurische MI
Aventurisches Datum: ING 1021 BF (28 Hal)
(vgl. Datierungshinweise)
Dauer: 24 Tage
Beginnt in: Braunsfurt
Zwischenstationen: Olat, Donnerbach, Hutzenmoor, Gashok, Hillhaus
Endet in:
Regionen: nördliches Mittelreich, Salamandersteine, Svelltland
Rassen und Wesen: Nivese, Ork, Rukuubuur
Vorkommende
Professionen:
Hexe, Magier, Schamane
Berühmte NSC:
Links mit Meisterhilfen
Meisterhilfen zum Abenteuer:
Nützliche Spielhilfen im Wiki:
Externe Links auf Meisterhilfen:
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Diese Seite enthält Fakten, Tipps, Links und weitere nützliche Informationen zum Abenteuer Mutterliebe. Weiterführende Links auf allgemeine Meisterhilfen finden sich auf der Seite Tipps für Spielleiter. Eine genaue Erläuterung der einzelnen Abschnitte für angehende Meistertippautoren findet sich auf Hilfe:Projekt Meisterinfos.

Abenteuerinformationen[Bearbeiten]

Plot[Bearbeiten]

Plot in einem Satz
Die Gruppe versucht den jungen Zweistätter von einem Fluch zu befreien, der ihn langsam in einen Dachs verwandelt.
Plot abschnittsweise
  • Die Helden retten in Braunsfurt den jungen Ernbrecht Zweistätter vor ein paar Schlägern, dieser lädt sie daraufhin in das Haus seines Vaters ein.
  • Über Nacht ist Ernbrecht ein dichtes Fell auf den Füßen gewachsen, dass innerhalb kürzester Zeit nachwächst, wenn man es abrasiert. Der Vater eröffnet den Helden, dass sein Sohn als Knabe von seiner Mutter verflucht wurde. Dieser solle sich in einen Wolf verwandeln, sofern er sich als Erwachsener nicht für das Nomadenleben der Nivesen entscheiden würde.
  • Die Gruppe soll eine Magierin in Donnerbach aufsuchen, die ggf. den Fluch lösen kann.
  • Auf dem Weg nach Olat gibt es im Neunaugensee einen Vulkanausbruch und es kommt zu einer vernichtenden Flutwelle, vor der sich die Helden retten müssen.
  • Im Nebelmoor kommt es zu einem Anschlag von einem Angestellten von Zweistätters Konkurrenten. Bei der Verfolgung des Attentäters werden die Helden von einer Gruppe Orks gefangen genommen. Die Gruppe muss sich aus den Händen der Orks befreien.
  • In Donnerbach eröffnet die Magierin den Helden, dass sie nicht helfen könne und diese stattdessen eine Schwesternschaft von Hexen in Hutzenmoor aufsuchen sollen.
  • In Hutzenmoor geben sich Bevölkerung und Hexen sehr verschlossen. Bei den Nachforschungen vereiteln die Helden versehentlich die Vernichtung eines Rukuubuur Daimoniden. Die Helden verfolgen den Daimoniden bis in die Höhlen unter einer alten Feste, wo dieser gestellt wird.
  • Die Hexen können Ernbrecht nicht helfen, und schicken die Helden weiter nach Gashok um dort eine bestimmte Person aufzusuchen.
  • Während der Übernachtung in Gashok verwandelt sich Ernbrecht sichtbar weiter in ein Tier, die Helden müssen vor der aufgebrachten Bevölkerung aus der Stadt fliehen.
  • Die Gruppe zieht weiter nach Norden durch das Gebiet der Elfen. Dort werden sie von Elfen angegriffen, die an der Blauen Keuche erkrankt sind und dafür die Menschen verantwortlich machen. Die Elfen können von den guten Absichten der Gruppe überzeugt werden.
  • Der Nivesenstamm von Ernbrechts Mutter wird gefunden, Ernbrecht hat sich mittlerweile großteils in einen Dachs verwandelt und versucht sich einer Rückverwandlung zu entziehen.
  • Die Helden finden Ernbrechts Mutter, eine Nivesen-Schamanin, die nicht gewillt ist, den Fluch rückgängig zu machen und daraufhin flieht. Nach einer Verfolgungsjagd in Booten kann die Mutter überzeugt werden den Fluch zu brechen, da sich Ernbrecht wider erwarten in einen Dachs, anstatt einem Wolf, verwandelt.

Geschichtliche Einordnung[Bearbeiten]

Vorkommende NSC[Bearbeiten]

Hauptfiguren

Belohnungen[Bearbeiten]

Materielle Belohnungen
Spezielle Erfahrungen und Abenteuerpunkte

Verwandte Abenteuer[Bearbeiten]

Gleiche Orte/Schauplätze


Meisterhilfen[Bearbeiten]

Schwachstellen[Bearbeiten]

  • Halten es die Helden für das Beste gleich zu Jonuris, Ernbrechts Mutter zu gehen, verpassen sie damit die Hälfte des Abenteuers.
  • Der Tsunami nach dem Vulkanausbruch kann keinesfalls eine 10 Schritt hohe Flutwelle sein: Erstens wäre ein Wegrennen völlig sinnlos, da eine Welle dieser Größe ziemlich schnell ist. Zweitens (wenn man sich dabei an die Salomonen-Inseln 2007 erinnert) müsste man Trallop, Olat, Donnerbach, etc. von der Landkarte streichen, da der Sog danach alles mit sich reißen würde. Drittens würde eine 30 Schritt hohe Böschung auf die man sich rettet kaum genug Schutz gegen die Wassermassen bilden - diese würde bis zu 200 Schritt ins Landesinnere vordringen. Meiner Meinung nach soll das die Helden nur ärgern (wie auch in so manchen anderen Teilen des Abenteuers) und sie um ihre Ausrüstung berauben (wenn man bedenkt, dass Geld, Waffen, Rüstungen etc. und der Proviant mit großer Sicherheit danach weg sind, wird das Weitere unspielbar). Man sollte zumindest eine Gefahreninstinkt-Probe zulassen und die Größe der Welle, im Namen aller Siedlungen um den Neunaugensee, zurückschrauben.
  • Es mutet etwas seltsam an, dass die Elfen an der Blauen Keuche sterben, da sie nach Elcarna "Zwölfblatt in ihren Salat mischen" und auch sonst alle nötigen Heilkräuter kennen sollten, die - wieder nach Elcarna und den üblichen anderen Quellen - in verschwenderischer Masse in den Salamandersteinen vorkommen. Achja, und sollte gerade nicht Erntezeit sein hilft der HASELBUSCH .... Etwas peinlich berührt mussten die Waldelfen bei mir gestehen, dass sie nicht wussten, dass Zwölfblatt allen Krankheiten vorbeugt und drei Einbeeren pro Tag einen Kranken am Leben erhalten ohne süchtig zu werden (ziemlich unangenehm, wenn man bedenkt wie alt dieses Volk ist ...).
  • Meinem Wächter-Elfen sind nach dem Vorbringen der Argumente "wir sind nicht mit der Blauen Keuche infiziert", "wir haben sie nicht in die Salamandersteine gebracht" und "wir helfen Euren Kranken" und nach Erkenntnis, dass er ja einfach einen IN DEIN TRACHTEN zaubern könnte um sich von der Wahrheit zu überzeugen, seine Gegenargumente ausgegangen. Und da ich die Waldelfen nicht als stures, prinzipientreues Rassisten-Pack darstellen wollte (sondern höchstens als misstrauisch gegenüber Menschen) habe ich meine Heldengruppe passieren lassen. Das alles selbstverständlich in Begleitung einiger Elfen mit den Versprechen jedem kranken Elfen behilflich zu sein, den man Unterwegs trifft und bei der Rückkehr die Tage mit der Pflege der Kranken zu helfen, die man sich durch den direkten Weg gespart hat. So gab es im Anschluss noch ein kleines Abenteuer unter Elfen und man konnte ihnen wenigstens beweisen, dass es auch ein paar Menschen gibt, die Wort halten.
  • Ein wenig unglaubwürdig ist die Stufe-19-Hexe Desdera mit ihren mächtigen Schwestern (im Schnitt Stufe 10 ...) die schon allein aufgrund ihrer Erfahrung doch nicht im Hutzenmoor sitzt und Bauern heilt (ich nehme an sie findet fordernderes zu tun). Dabei sind Bringimox (St. 15), Gwynna (St. 11), Yolana (St.12) etc. schon mit ihren "niedrigen" Stufen recht berühmt und unnahbar. Um Desdera auch mit niedrigerer Stufe unnahbar und gefährlich wirken zu lassen braucht es doch eigentlich nur ein wenig schauspielerisches Talent. Daher muss man ihr nicht Stufe 19 auf die Stirn schreiben - sie ist immerhin doch eine Hexe und per se arrogant. Achja die Zitate in denen so etwas wie "Moorschnuckenscheiße" vorkommt sollte man auch ändern, das lässt sie dann doch (trotz der Stufe ;-)) etwas einfältig wirken.
  • Das Finale ist äußerst unglaubwürdig und ein gutes Beispiel dafür, wie Autoren gerne Dramaturgie über Logik stellen: Jonuris ist blind. Das ist wichtig, weil sie sonst sofort sehen würde, was mit ihrem Sohn passiert. Dann hätte sie keinen Grund mehr, zu fliehen. Fliehen muss sie aber für die Dramaturgie. Was Jonuris während der Flucht Zustande bringt, ist allerdings völlig unglaubwürdig, wenn sie blind ist: Sie findet im "herumliegenden Krempel" einiger Fischer ein Messer, steigt in ein Boot, paddelt damit auf einen Fluss hinaus, um sich dort das Leben zu nehmen. Nach missglücktem Selbstmordversuch paddelt sie dann den Helden davon, sodass sich eine Verfolgungsjagd in Booten ereignet. Weder wird erklärt, wieso sie sich die Zeit nimmt, herumliegenden Krempel (den sie nicht sieht) zu durchsuchen, noch, wieso sie für den Selbstmord auf den Fluss hinausfährt, noch, wie sie das überhaupt schafft, ohne was zu sehen. Als Spieler käme ich mir verarscht vor, derartig von einer Blinden abgehängt zu werden.

Erweiterungen/Änderungen[Bearbeiten]

  • Es lohnt sich die Gefahr und die Geheimnisse des Nebelmoors stärker zu betonen. Geeignet sind hierfür große Sumpfmonster, deren Gegenwart man nur ahnt (und welche überzählige Orks entfernen) und alte (echsische) Ruinen mit noch funktionierenden Verteidigungsmaßnahmen. Zum Beispiel Giftpflanzen, welche die Sinne benebeln, so dass man von sprechenden Rätseltoren träumt, welche den Weg versperren, wenn man nicht die richtige Antwort nennt (welche es auch nicht kennt, deswegen frägt es ja. Alternativ kann man auch einfach um es herum gehen).
  • Die Geister über dem ehemaligen Gefängnis des Ruukubuur laden dazu ein, die Helden bei der Daimoniden-Jagd abzulenken und zu erschrecken, falls diese zu gut vorankommen. Ebenso empfiehlt es sich einen der Helden vom Geist der Baronin besessen werden zu lassen - anfänglich träumt er oder sie noch von Wogen von Blut und ähnlichem und dann übernimmt kurzzeitig der Geist die Kontrolle.
  • Der ehemalige Werwolf und nun verrückte Gashoker ist eine gute Gelegenheit verrückte Prophezeiungen einzustreuen, welche sich dann in späteren Abenteuern bewahrheiten.
  • Wenn die Helden zu ruppig mit Ernbrecht umgehen kann es durchaus sein, dass dieser weitere Beschützer anheuert. Diese werden für die Helden ein weiteres Ärgernis und haben zu allem Überfluss noch unlautere Motive...

Gesammelte Erfahrungswerte[Bearbeiten]

  • Neben den unten genannten Schwächen - wobei es mir egal ist, wie hoch die Flutwelle wird, das ist DSA und nicht Galileo - und (teilweise exzellenten) Verbesserungsvorschlägen - an was die Elfen sterben halte ich jetzt nicht für so gravierend wie generell die Umsetzung dieser "Indianer-Thematik". So wollte ich Elfen eigtl. immer nie darstellen... - ist die Spannungskurve das große Problem: Die Jagd des Rukuubuur in den Kavernen ist sicherlich (und nicht nur für Alien-Fans) das "Highlight" (wie der Güldenländer sagt) des Abenteuers und alles danach im Vergleich eher mau. Wer nach so viel Kritik jedoch denkt, er hat ein schlechtes Abenteuer vor sich, der irrt. Das besondere Schmankerl ist allerdings der Schreibstil von Ralf Hlawatsch, dessen Genuss aber wohl dem Meister vorbehalten bleiben wird... - Glen Mala

Externe Verweise[Bearbeiten]

Rezensionen
x-zine.de von tee
Forumsdiskussionen
dsa-Forum
Weitere Informationen
Ulisses-Produktseite
 
Meisterinformationen zu Abenteuern - Anthologien wurden farblich gekennzeichnet.
Im Moment haben wir leider nur teilweise Inhalt zu bieten. Seiten mit weiteren Hinweisen oder selbst ausgearbeitetem Material sind umrahmt.

DSA5-Abenteuer: VA1 VA2 VA3 VA4

Heldenwerk-Abenteuer: HW1 HW2 HW3


Ausbau-Abenteuer: A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8  •  A9 A10 A11 A12 A13 A14 A15 A16 A17 A18 A19 A20 A21 A22 A23 A24 A25 A26 A27 A28 A29 A30 A31 A32 A33 A34 A35 A36  •  A37 A38 A39 A40 A41+A42 A43 A44 A45 A46 A47 A48 A49 A50 A51 A52 A53 A54 A55 A56 A57 A58 A58.1 A58.2 A59 A60 A61 A62 A63 A64 A65 A66 A67 A68 A69 A70 A71 A72 A73 A74 A75 A76 A77 A78 A79 A80 A81 A82 A83 A84 A84.1 A84.2 A84.3 A84.4 A85 A86 A87 A88 A89 A90 A90.1 A90.2 A90.3 A90.4 A90.5 A90.6 A90.7 A90.8 A90.9 A90.10 A90.11 A90.12 A91 A92 A93 A93.1 A93.2 A93.3 A93.4 A93.5 A94 A95 A95.1 A95.2 A95.3 A95.4 A96 A97 A98 A99 A100 A101 A102 A102.1 A102.2 A103 A104 A105 A106 A107 A108  •  A109 A110 A111 A112 A112.1 A112.2 A112.3 A112.4 A112.5 A112.6 A112.7 A113 A113.1 A113.2 A113.3 A113.4 A114 A115 A116 A116.1 A116.2 A116.3 A116.4 A117 A118 A118.1 A118.2 A119 A120 A121 A122 A123 A123.1 A123.2 A123.3 A123.4 A123.5 A124 A124.1 A124.2 A124.3 A125 A125.1 A125.2 A125.3 A125.4 A125.5 A126 A126.1 A126.2 A126.3 A126.4 A126.5 A126.6 A126.7 A127 A128 A129 A130 A130.1 A130.2 A130.3 A130.4 A130.5 A130.6 A131 A131.1 A131.2 A131.3 A131.4 A131.5 A132 A132.1 A132.2 A132.3 A132.4 A132.5 A133 A134 A134.1 A134.2 A134.3 A135 A135.1 A135.2 A135.3 A135.4 A135.5 A135.6 A136 A137 A138 A139 A139.1 A139.2 A139.3 A139.4 A140 A141 A141.1 A141.2 A141.3 A141.4 A141.5 A141.6 A141.7 A142 A142.1 A142.2 A142.3 A142.4 A142.5 A143 A143.1 A143.2 A143.3 A144 A145 A145.1 A145.2 A145.3 A145.4 A145.5 A146 A147 A147.1 A147.2 A147.3 A147.4 A147.5 A148 A149 A150 A150.1 A150.2 A150.3 A151 A151.1 A151.2 A151.3 A152 A153 A153.1 A153.2 A153.3 A153.4 A153.5 A154 A154.1 A154.2 A154.3 A154.4 A155 A155.1 A155.2 A155.3 A155.4 A155.5 A156 A156.1 A156.2 A156.3 A156.4 A156.5 A157 A158 A158.1 A158.2 A158.3 A158.4 A159 A159.1 A159.2 A159.3 A159.4 A159.5 A160 A160.1 A160.2 A160.3 A161 A162 A162.1 A162.2 A162.3 A162.4 A163 A163.1 A163.2 A163.3 A163.4 A163.5 A164 A164.1 A164.2 A164.3 A164.4 A165 A165.1 A165.2 A165.3 A165.4 A166 A166.1 A166.2 A166.3 A166.4 A167 A167.1 A167.2 A167.3 A167.4 A168 A169 A170 A170.1 A170.2 A170.3 A171 A171.1 A171.2 A171.3 A172 A172.1 A172.2 A173 A173.1 A173.2 A173.3 A173.4 A173.5 A173.6 A173.7 A173.8 A173.9 A173.10 A173.11 A173.12 A174 A175 A175.1 A175.2 A175.3 A175.4 A176 A176.1 A176.2 A176.3 A176.4 A176.5 A176.6 A177 A177.1 A177.2 A177.3 A178 A179 A180 A181 A181.1 A181.2 A181.3 A181.4 A182 A182.1 A182.2 A182.3 A182.4 A183 A183.1 A183.2 A183.3 A183.4 A184 A184.1 A184.2 A184.3 A184.4 A185 A186 A187 A188 A188.1 A188.2 A188.3 A188.4 A188.5 A188.6 A189 A190 A191 A191.1 A191.2 A191.3 A191.4 A191.5 A192 A193 A194 A194.1 A194.2 A194.3 A194.4 A195 A195.1 A195.2 A195.3 A195.4 A195.5 A195.6 A196 A197 A198 A198.1 A198.2 A198.3 A198.4 A198.5 A199 A199.1 A199.2 A199.3 A199.4 A200 A200.1 A200.2 A200.3 A201 A202 A203 A204 A205 A206 A207 A208 A209 A210 A211 A212 A213 A213.1 A213.2 A213.3

Mini-PDFs MP1


Aventurische Jahrbücher: 1035 1035.1 1035.2 1035.3 1036 1036.1 1036.2 1036.3 1037 1037.1 1037.2 1037.3


DSA5-Betatest-Abenteuer: DTdT DGdF DQdN DFdD


Einsteiger-Abenteuer: E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E7.1 E7.2 E8 E9 E9.1 E9.2 E9.3 E9.4 E10 E10.1 E10.2 E10.3 E10.4 E11 E11.1 E11.2 E11.3 E11.4


Myranor-Abenteuer: M1 M2 M3 M4 M5 M6 M6.1 M6.2 M6.3 M7 M7.1 M7.2 M7.3 M8 M8.1 M8.2 M8.3 M9 M10 M10.1 M10.2 M10.3 M11 M12 M13 M14 M15 M15.1 M15.2 M15.3 M15.4 M16 M16.1 M16.2 M16.3 M17 M18 M18.1 M18.2 M18.3 M19 M20 M21 M22 M22.1 M22.2 M22.3 M23 M24


Uthuria-Abenteuer: U1 U2 U3


Promo-Abenteuer (T & P): T1 T2 T3 T4 T5 T6 T7 T8 T9 T10 T11  •  P1 P2


Borbaradkampagne (Neuauflage): SG1 SG1.1 SG1.2 SG1.3 SG2 SG2.1 SG2.2 SG2.3 SG3 SG3.1 SG3.2 SG3.3 SG4 SG4.1 SG4.2 SG4.3


Drakensang-Abenteuer: D1 D2 D3


Boxen-Abenteuer: Basis1 Basis1.1 Basis1.2 DFA DFA.1 DFA.2 DFA.3 DO DO.1 DO.2 DO.3 Basis3 Basis3.1 Basis3.2 FHI FHI.1 FHI.2 FHI.3 FHI.4 RLihN RLihN.1 RLihN.2 RLihN.3 SSdG SSdG.1 SSdG.2 BasisM BasisM.1 Basis4 Basis4.1 Basis4.2 DDZ DDZ.1 DDZ.2 DDZ.3 DDZ.4 DDZ.5 DDZ.6 GKdM GKdM.1 GKdM.2 GKdM.3


Weitere Abenteuer: UiSK


Basis-Abenteuer: B1 B2 B3 B4 B5 B6 B7 B8 B9 B10 B11 B12 B12.1 B12.2 B13 B14 B15 B16 B17 B18 B19 B19.1 B19.2 B19.3 B20 B20.1 B20.2 B20.3  •  B21 B22 B23 B24 B25