Wiki Aventurica:Moderatoren

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
(Weitergeleitet von Moderator)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wenn du ein technisches oder inhaltliches Problem hast oder sonst einfach nur einen Ansprechpartner suchst, schreibe einfach einem der Moderatoren auf die Diskussionseite.
Da findest du die Diskussionsseite.

Die Moderatoren des Wiki Aventurica sind erste Ansprechpartner bei Problemen mit technischen Aspekten der Mediawiki-Software und Fragen zum generellen Prozedere im Wiki Aventurica. Weiterhin kontrollieren sie alle Bearbeitungen auf Vandalismus, Spam und andere Richtlinienverstöße. Dazu sind sie mit speziellen Rechten ausgestattet, die sie im Sinne der Wiki-Aventurica-Gemeinschaft einsetzen:

Seiten löschen
Wenn beispielsweise jemandem ein Tippfehler bei der Benennung eines Artikels unterlaufen ist oder er eine Seite oder Weiterleitung entdeckt, die nicht mehr benötigt wird, kann er mit der Vorlage:Löschen einen Löschantrag für einen Artikel stellen, indem er die Vorlage in den Artikel einfügt.
Benutzersperren
Wenn jemandem Spambots oder Vandalen auffallen, kann er sie bei einem aktiven Moderator auf der Benutzerdiskussionsseite melden. In der Regel fallen diese dank eines Kontrollsystems im Wiki aber auch ohne Meldung schnell auf. Richtlinienverstöße regulärer Wiki-Benutzer können per E-Mail bei einem aktiven Moderator gemeldet werden.
Bearbeitungssperren
Anträge zur Sperrung einer Seite (in der Regel zum Schutz abgetippter Texte wie Inhaltsverzeichnissen und Klappentexten) können entweder direkt auf der dazugehörigen Diskussionsseite gestellt werden oder aber auf der Benutzerdiskussionsseite eines aktiven Moderators. Änderungen an einer gesperrten Seite können auf der dazugehörigen Diskussionsseite vorgeschlagen werden.

Aktive Moderatoren[Bearbeiten]

Aktive Moderatoren finden sich in der Kategorie:Moderator. Hier sind sie noch einmal mit ihren Spezialgebieten aufgeführt.

Ehemalige Moderatoren[Bearbeiten]

Die Daten in Klammern zeigen, in welchem Zeitraum derjenige Moderatorenrechte hatte und aktiv war. Wer von den genannten wieder aktiv werden möchte, kann sich einfach bei einem Bürokraten melden.