Landkartenset Aventurien

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung Weitere Artikel mit gleichem Namen: Kartenset. Dort angezeigte Kurzcharakterisation dieses Artikels: DSA5-Kartensammlung mit 6 Karten & 1 Poster von Aventurien.
PublikationenKartenwerke

Landkartensets:
AventurienDie Streitenden Königreiche


Länder-KartensetStädte-und-Orte-Kartenset


Von Brabak nach GrangorVon Notmark nach Elenvina
Von Thorwal nach Frigorn


Kursiv geschriebene Publikationen sind angekündigt.

[?] Landkartenset Aventurien
SH Landkartenset Aventurien.jpg
Kartenset
Regelsystem unerheblich
Mitwirkende
Cover
Verfügbarkeit
Erscheinungs­datum 2016/02/10 " 10. Februar 2016
Preis 19,95 €
Erschienen bei Ulisses Spiele
ISBN ISBN 978-3-95752-711-0
Erhältlich bei ISBN-Suche
Buchhandel.de
Buchkatalog.de
Amazon1
F-Shop
Links
Rezensionen
Weitere Informationen Ulisses-Produktseite
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Klappentext[Bearbeiten]

Echte Helden brauchen einen Plan!

Dieses Landkartenset bringt Aventurien im Großformat an euren Spieltisch. Ob als Referenz für den Meister oder als Handout direkt für die Spieler – die detailreichen Aventurien-Karten sind unverzichtbar für einen gelungenen Spielabend.

Passend zum Aventurischen Almanach bieten die Pläne einen Überblick über den phantastischen Kontinent Aventurien und die Welt Dere. Neben der irdischen Aventurienkarte, einer Regionsübersicht und einer politischen Karte enthält das Kartenset darüber hinaus InGame-Karten von Dere und Aventurien, mit denen eure Helden ihre abenteuerlichen Reisen direkt am Spieltisch planen können.

Alle enthaltenen Landkarten wurden komplett neu designt und für die 2. Auflage nochmals überarbeitet, außerdem sind die OutGame-Karten hochwertig laminiert. Ausgeliefert wird das Set in einer praktischen Kartenbox, die sich auch als Aufbewahrungsort für künftige Regionalkarten eignet. Zusätzlich zu den insgesamt sieben Karten enthält das Set darüber hinaus ein doppelseitiges A1-Poster mit den Covermotiven des Almanachs und des Regelwerks.

Das Set enthält die folgenden Karten:

  • Detaillierte Aventurienkarte, A1
  • Posterkarte Aventurien, A3
  • S/W Aventurienkarte, A3
  • InGame-Aventurienkarte, A2
  • InGame-Karte Deres, A3
  • Regionsübersicht von Aventurien, A3
  • Politische Aventurienkarte, A2
Klappentext von Landkartenset Aventurien; zur Weiterverwendung siehe Ulisses-Disclaimer

Zusatzinformationen[Bearbeiten]

Ulisses hat am 1. März 2016 eine Umtauschaktion für die erste Auflage gestartet. Grund sind Fehler in den Karten (Regionen und politisch werden explizit erwähnt) und eine zu kleine Schachtel. Die falsche Schreibweise von Rommilys und das Nichterwähnen des Káhet Ni Kemi wurde in der zweiten Auflage nicht berichtigt.

Kritik[Bearbeiten]

Bewertung abgebenKommentar schreibenRezension schreiben

Bewertung[Bearbeiten]

Kartenwerk: Landkartenset Aventurien (Rangliste)
Note Bewertung durch Unterschrift (Anleitung)
sehr gut  (1) 
gut  (2)
zufriedenstellend  (3) Halrech
geht so  (4)
schlecht  (5)
Durchschnitt 3
Median 3
Stimmen 1

Kommentare[Bearbeiten]

  • Diese Produkt ist schwierig zu bewerten. Gehe ich erstmal auf die einzelnen Karten ein, danach noch auf allgemeine Punkte:
    • Große Karte: sehr schön gezeichnet, sehr detailreich, landet bestimmt an meiner Wand.
    • Posterkarte: wie die große Karte nur in klein, weniger Details. Etwas sinnbefreit, da man sie ich nicht aufhängt (dazu ist die große da) und im Spiel nicht verwenden kann (zu wenige relevante Details).
    • Regionalkarte: Hui, die gleiche Karte wie oben, nur mit regionaler Einfärbung, hätte man sich sparen und statt dessen im Aventurischen Almanach (2016) abdrucken können.
    • Politische Karte: Es handelt sich um die gleiche Karte wie oben nur mit ein paar roten Linien für die einzelenen Staaten und die Namen der selbigen. Man bekommt das Gefühl, dass nur 10 Minuten für die Karte zur Verfügung standen, das hätte jeder von uns mit Photoshop besser hinbekommen. Ich hatte auf eine schön detailierte Karte wie damals im GA gehofft, mit verschiedener Farbgebung, Provinzgrenzen & -namen, etc.. Dazu kommt, dass die Karte auch noch falsch ist, es fehlt das Káhet Ni Kemi, es heißt nicht "Horasreich & Zyklopeninseln", sondern "Horasreich" und alle Kolonien wurden vergessen (gut, wenn man nur mit roten Linien und nicht mit Farbgebung arbeitet, wird das auch schwierig in der Darstellung). Weiterhin wäre schön gewesen, wenn die offiziellen Namen der Länder verwendet worden wären, statt der Rufnamen.
    • S/W-Karte: Die ist ganz nett
    • it-Karten: Zwar ganz interessant, den Stand der inneraventurischen Derographie zu sehen, aber sehr unatmosphärisch, da undetailiert. Da war die it-Derekarte aus der GA deutlich schöner.
    • Verpackung: Also entweder bin ich zu doof, die Karten wieder zusammenzufalten, Ulisses hat die Physik ausgetrickst oder die Karten haben schon vorher nicht reingepasst und ich hab's nicht bemerkt. Als ich alles wieder ordentlich in der soliden (Pluspunkt) Pappschachtel verstauen wollte, passten die Karten nicht mehr und die Schachtel ging nur mit Mühe zu.
    • Preis: 15€ wäre mMn ein fairer Preis gewesen.
Zusammenfassung: Wer die alten Karten aus der GA hat, braucht dieses Set nicht, für Neulinge wahrscheinlich ganz interessant.--Halrech

Rezensionen[Bearbeiten]

Suche:          
Zu diesem Produkt gibt es noch keine Rezension im Wiki.

Neue Rezension verfassen