Land der Ersten Sonne/Inoffizielle Errata

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dieser Seite haben Wikinutzer Fehler und Fragen für das Produkt Land der Ersten Sonne zusammengetragen, in der Hoffnung, dass diese in offizielle Errata einfließen.

Fehler in der 1. Auflage[Bearbeiten]

Inhaltliche Fehler und Unklarheiten[Bearbeiten]

Seite 4 und 6 - Überschrift des ersten Unterkapitels
Normalerweise wird für die Lokalisierung der beschriebenen Region das Wort Derographisch statt Geographisch verwendet
Seite 22 - Karte
Auf der Karte wird das Herzogtum Balasch genannt. Im Text werden die Region und das Herzogtum Balash geschrieben (wie auch in Herz des Reiches).
Seite 92 - Kasten Fasar
Unter Einwohner: "inklusive Höfe und Zeltstädte in Sichtweite der Stadtmauer" und Besonderheiten: "keine Stadtmauern" widerspricht sich direkt.
Seite 176 - Überschrift Asboran - Die verborgene Stadt
"Ähnlich der verborgenen Heimstatt der Meuchler des Zweiten Fingers Tsas am Amran Thjemen (siehe BuM 122) ist es für einen Fremden so gut wie unmöglich, Asboran zu finden." Tatsächlich beschreibt BuM (Blutrosen und Marasken) an entsprechender Stelle die Heimstatt der Sekte der Zaboroniten, deren Feind die Bruderschaft vom Zweiten Finger Tsas ist.
Seite 147
Die Aussage, dass Sultan Hasrabal "[i]m Jahre 997 BF [...] vergeblich [versuchte] den Kalifen Abu Dhelrumun zu einem gottgefälligen Vorstoß ins heidnische Aranien zu bewegen" steht im Widerspruch dazu, dass er die Tochter des Kalifen im Jahre 995 BF entführte, "um diesen zu einer Eroberung Araniens zu zwingen" (Seite 25). Nach Angaben des Bandredakteurs ist 995 BF als Datum der Entführung richtig. Da die Entführte spätestens 996 BF befreit werden konnte (vgl. Nedime - die Tochter des Kalifen/Datierungshinweise) und der Sultan damit keinerlei Druckmittel (und nach der gescheiterten Entführung wohl auch keinen sonstigen Einfluss) mehr auf den Kalifen gehabt haben dürfte, handelt es sich bei der Angabe 997 BF wahrscheinlich um einen Fehler.
Seite 184 - Kasten Baburin
Der Sohn des Sultans Merkan von Revennis (der selbst fälschlicherweise als Merkand geschrieben wurde) wird als "Assad" bezeichnet, obwohl er in anderen Quellen den Namen "Wulftan" besitzt.

Satz- und Rechtschreibfehler[Bearbeiten]

Seite 9 - Schlange, Skorpion und Saphirpfau - die Tierwelt
Zu den gefährlichsten gehören die Klapperschlage [...] -> Zu den gefährlichsten gehören die Klapperschlange [...]
Seite 22
[...] weitgehende Beachtung der alter Bräuche. -> [...] weitgehende Beachtung der alten Bräuche.
Seite 23 - Borbarad und die Magierkriege, zweiter Absatz
[...] schon der Namenlosen getragen hatte. -> [...] schon der Namenlose getragen hatte.
Seite 27
Es wird bei Leatmon Phraisop auf Seite 153 verwiesen, richtig ist aber Seite 154.
Seite 34
Es wird bei Rollsiegel auf Seite 35 verwiesen, richtig ist aber Seite 36.
Seite 44 - Die Zentren, letzter Abschnitt
Es wird bei 598 BF auf Seite 22 verwiesen, richtig ist aber Seite 24.
Seite 45
Es wird bei Hexen auf Seite 122 verwiesen, richtig ist aber Seite 123.
Seite 53
Es wird bei Rauschkrautkonsum auf Seite 9 verwiesen, richtig ist aber Seite 11.
Seite 56
In den Geschichten der Hamamudim [...] -> In den Geschichten der Haimamudim [...]
Seite 57
[...] folgen einer selten einsehbarer Zahlenmystik. -> [...] folgen einer selten einsehbaren Zahlenmystik.
Seite 61
[...] des Kusliker Hesinde-Gewihten [...] -> [...] des Kusliker Hesinde-Geweihten [...]
Seite 73
[...] Großfürst Selo einen gegenseitiges Bündnis [...] -> [...] Großfürst Selo ein gegenseitiges Bündnis [...]
Seite 73
"Keïderan-Daijn" -> "Keïderan-Dajin"
Seite 75
Es wird bei Riftah saba Altufir auf Seite 144 verwiesen, richtig ist aber Seite 145.
Seite 75
Es wird bei Keideran-Dajin auf Seite 144 verwiesen, richtig ist aber Seite 147.
Seite 78
Es wird bei Rafim ibn Omjaid auf Seite 144 verwiesen, richtig ist aber Seite 147.
Seite 78
Es wird bei Hiradiel ibn Sindh ay Uru'Achin auf Seite 144 verwiesen, richtig ist aber Seite 146.
Seite 78
Es wird bei Ruban ibn Dachmani auf Seite 144 verwiesen, richtig ist aber Seite 146.
Seite 78
Es wird bei Kerime al'Kadim auf Seite 144 verwiesen, richtig ist aber Seite 146.
Seite 79
Es wird bei Khadil Okharim auf Seite 144 verwiesen, richtig ist aber Seite 145.
Seite 80
Es wird bei Yorgaine al'Samandra und Dhamara al Fahd auf Seite 144 verwiesen, richtig ist aber Seite 146.
Seite 99
"Den stärksten Einfluss het die Kor-Kirche bei den Tulamidischen Reitern" -> "Den stärksten Einfluss hat die Kor-Kirche bei den Tulamidischen Reitern"
Seite 104
[...] Matrarchin Ingrascha [...] -> [...] Matriarchin Ingrascha [...]
Seite 122
[...] dass er die Tempelschule wieder zu errichten werde. -> [...] dass er die Tempelschule wieder errichten werde.
Seite 125
[...] auf denen Araniens Wohnstand beruht. -> [...] auf denen Araniens Wohlstand beruht.
Seite 136, linke Spalte
"Famelor" -> "Famerlor"
Seite 137 (Trennfehler)
Tees-orten -> Tee-sorten
Seite 146, Dhamara al Fahd
eine berechende -> eine berechnende
Seite 147, Yaira al Azzin
-> Yaïra al Azzim
Seite 148
Der Zweitgeborene Nijan [...] -> Der Zweitgeborene Nijar [...]
Seite 148
Es wird bei Sechsten Sohn seines sechsten Sohns... auf Seite 163 verwiesen, richtig ist aber Seite 167.
Seite 152
[...] würde erdennoch keinen Priester über sich regieren lassen -> [...] würde er dennoch keinen Priester über sich regieren lassen
Seite 156, linke Spalte
"Merissa von Elburum" -> "Merisa von Elburum"
Seite 162
Es wird bei Drachen im Land der Ersten Sonne auf Seite 173 verwiesen. Richtig ist aber Seite 176.
Seite 170
[...] wie dasz Buellen eynes Leuwen [...] -> [...] wie dasz Bruellen eynes Leuwen [...]
Seite 171
Es wird bei Die Sphinx von Fasar auf Seite 151 verwiesen, richtig ist aber Seite 152.
Seite 171
[...] in rostbrauen Gewändern Feinde zu töten [...] -> [...] in rostbraunen Gewändern Feinde zu töten [...]
Seite 177
In den letzten Jahren hat die Ideen der Nachtwinde [...] -> In den letzten Jahren hat die Idee der Nachtwinde [...]
Seite 182
[...] verfolgen die Oronier alerdings [...] -> [...] verfolgen die Oronier allerdings [...]
Index
Amulashtra Seite 36 -> Amulashtra Seite 35
Index
Erste Schlacht am Chichan.-See -> Erste Schlacht am Cichan.-See
Index
Gerowin Cassius von Hardenfels-Albenhus 126 -> Gerowin Cassius von Hardenfels-Albenhus 127
Index
Es wird bei Silbersterne auf Seite 59 verwiesen, richtig ist aber Seite 60.
Index
Es wird bei Tuzakwurm auf Seite 23 verwiesen, richtig ist aber Seite 22.
Index
Von der hohen Kunst ... -> Von der Hohen Kunst ...