Kuriositäten im Rollenspielsystem DSA/Automatische Liste

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Listen auf dieser Seite werden automatisch durch die MediaWiki-Extension Dynamic Page List generiert und können deshalb nur über das Anpassen der entsprechend verlinkten Wikiseiten verändert werden.

Kuriositäten[Bearbeiten]

Artikel Art Text
Aemnollemna Anagramm Der Name des Dämons scheint ein leicht verändertes Anagramm von Möllemann zu sein.
Asfaloth Entlehnung Das Pferd Glorfindels in Tolkiens Der Herr der Ringe heißt Asfaloth.
Asleif Phileasson Porträt Das Portrait von Asleif Phileasson erinnert äußerlich sehr stark an den Nebencharakter Moriarty aus dem Film Stoßtrupp Gold (1970). Gespielt wird der Charakter von Gavin MacLeod. Hier lässt sich die Ählichkeit erahnen, auch wenn sie im Film selber deutlicher wird. Auffällig ist vor allem die Mimik auf dem Portrait und der Schal Asleifs, die in dieser Kombination fast identisch in einer Einstellung im Film vorkommen. Dennoch ist unklar, ob diese Ähnlichkeit beabsichtigt ist von der Illustratorin.
Azzln Palindrom Azzln ist ein leicht geändertes Palindrom von Nizza.
Bagfua Palindrom Bagfua ist ein Palindrom von Aufgab(e).
Dere Anagramm Dere ist ein Anagramm von Erde.
Echas Palindrom Echas ist ein Palindrom von Sache.
Engasal Palindrom Engasal ist ein Palindrom von Lasagne, dem Leibgericht Garfields, auf den der Name des Engasaler Herrschers Garf I. verweist.
Eugalp Palindrom Eugalp ist ein Palindrom des englischen Wortes plague (englisch Pest).
Garf I. von Engasal Person Garf I. verweist auf den Comic-Kater Garfield, dessen Leibgericht wie bei Garf Lasagne darstellt.
Hallerû Entlehnung In einem Interview bei Tor-Fischer erwähnt Karl-Heinz Witzko, dass der Name vom Dortmunder Naturschutzgebiet Hallerey stammt.
Helme Haffax Porträt Das Porträt basiert auf dem Schauspieler Malcolm McDowell.
Iltoken Anagramm Iltoken ist ein Anagramm von Tolkien, dem bekannten Fantasy-Autor.
Irmegunde von Rabenmund Porträt Für das gängige Portrait von Irmegunde von Rabenmund (siehe Bild rechts) mag womöglich die amerikanische Schauspielerin Sigourney Weaver Vorbild gewesen sein.
Jelliko von Nimitzki Person Eventuell ist der Name zusammengesetzt aus dem Star-Trek-Captain Jellico (der selbst eine Anspielung auf den britischen Admiral Jellicoe ist) und dem US-Flotten-Admiral Nimitz.
Kodnas Han Anagramm Kodnas Han und sein Schiff Tiger von Maraskan beinhalten, wie viele andere Figuren der Drachenhals-Tetralogie auch, eine irdische Anspielung: Sandokan, der Tiger von Malaysia ist durch Rückwärtslesen von Kodnas und anfügen von (h)an, leicht zu erkennen.
Los Anagramm Los ist ein Anagramm von Sol (lateinisch für Sonne).
Mham-Urebcher Anagramm Der Name des Dämons ist ein Anagramm des Nachnamens von Hildegard Hamm-Brücher.
Neetha Palindrom Neetha ist Athen rückwärts gesprochen.
Neirutneva Palindrom Neirutneva ist Aventurien rückwärts.
Ohan Cabot Palindrom "Cabot" ist das Palindrom von "Tobac" und unzweifelhaft auf das Metier der Figur zu beziehen.
Ohan Cabot Person Der Name weist Ähnlichkeiten zu John Cabot auf.
Ohlk-Muthel Anagramm Der Name des Dämons ist ein Anagramm von Helmut Kohl.
Pardona Anagramm Man vertausche die Konsonanten n und r und man erhält die wohl berühmteste Büchsenbesitzerin der griechischen Mythologie: Pandora.
Saltatio Mortis Person Vorbild für diese Spielmänner Aventuriens ist die Gruppe Saltatio Mortis, deren Gründungsbesetzung der aventurischen Version auch von den Namen her gleicht.
Satinav Palindrom Satinav lautet rückwärts gelesen Vanitas, ein Wort das die Vergänglichkeit allen Seins beschreibt.
Sedragonil Name Der Name Sedragonil enthält die Silbe "Drago" für Drache, nimmt man diese aus dem Namen heraus heißt er nur noch "Senil". Dies könnte eine Andeutung über den geistigen Zustand des Drachen sein, denn in seiner Beschreibung wird erwähnt, dass er sehr viel älter als andere Drachen seiner Art sei.
Sinoda Palindrom Sinoda ist ein Palindrom von Adonis.
Sumu Anagramm Sumu ist ein verkürztes Anagramm von (H)umus
Sumu Namen Sumu wird in dem Abenteuer Hexennacht (vermutlich die erste Erwähnung) noch "Sumo" genannt was, aufgrund der fülligen Gestalt eines Planeten, auf einen Sumo-Ringer anspielen könnte.
Taif Palindrom Taif ist ein Palindrom von Fiat.
Ternob-Ublem Anagramm Der Name des Dämons ist ein Anagramm von Norbert Blüm.
Thomeg Atherion Porträt Das Porträt zeigt ebenfalls Ähnlichkeit zu Aleister Crowley.
Tiger von Maraskan Film Kodnas Han und sein Schiff Tiger von Maraskan beinhalten eine irdische Anspielung auf Sandokan, der Tiger von Malaysia.
Tronde Torbenson Porträt Die Gesichtszüge des Porträts sind anscheinend dem Schauspieler Robert Mitchum entlehnt.
Tschubax Sohn des Tuagel Porträt Das Porträt basiert auf dem Schauspieler Warwick Davis