Iris Aleit

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glossar zu irdischen Hintergründen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0...9

Suche:          
[?] Iris Aleit
Illustratorin
Jahrgang: 1983
Wohnort Erlinsbach, Schweiz
Hobbys/Interessen Rollenspiel, Schreiben, Zeichnen, Konsolengames
DSA-Bezug
Erstkontakt mit DSA: 2005
Beiträge zu DSA: Aventurischer Bote Nr. 157
Zeitraum der Mitarbeit bei DSA: seit 2012
DSA-Interesse: Bornland
SC Isidra Laikis, angehende Phexgeweihte aus dem Bornland - zur Zeit im Ruhestand
Internet-Pseudonyme Ethion, I.A.Grafix
Links
Homepage i.a.grafix.ch, I.A.Grafix
Interviews Teilzeithelden
Informationen zu irdischen Personen können fehlerhaft sein.

Kurzvorstellung[Bearbeiten]

Iris Aleit liebte das Zeichnen schon, als sie nur mit Fingerfarben Wände beschmieren konnte. Früher waren Wände vor ihr nicht sicher, heute ist es das Papier oder die digitale Leinwand nicht mehr.

Nach einem knapp nicht geschafften Abitur schaffte sie die Ausbildung zum GTA (Gestaltungstechnischen Assistenten) und hing noch die Hochschulreife für Gestaltung dran. Ein Studium zur Verlagsherstellung wurde nach drei Jahren abgebrochen, um endlich praktisch zu arbeiten und zur grossen Liebe in die Schweiz zu ziehen.

Dort arbeitet sie nun teils in einem Büro und kämpft sich durch Exceltabellen und Adressdatensätze und teils zu Hause als freischaffende Illustratorin. Ihre Stärke liegt vor allem im Kreaturendesign und im Bereich Fantasy, doch sie nimmt gern auch andere Herausforderungen an und beschränkt somit ihre Arbeiten nicht auf ein Gebiet.

Seit 2012 zeichnet sie für Ulisses und seit 2011 steht sie auch bei Redaktion Phantastik unter Vertrag. Spiele zu gestalten ist eine ihrer liebsten Beschäftigungen, sei es nun in Form von Illustrationen für Bücher, sei es als Konzeptkünstlerin für Computerspiele.

Einige Hobby-Projekte werden von ihr mit Illustrationen unterstützt oder sogar mit vielen Ideen und Konzepten. Dazu gehören Anthorya, ein entstehendes Browsergame, und das Zunftblatt, für das regelmässig Innenillustrationen und Cover entstehen.

Der absolute Traumjob wäre Konzeptkünstlerin für namhafte Projekte. Darauf arbeitet sie hin und hofft, eines Tages dieses Ziel zu erreichen.

Publikationen zu DSA[Bearbeiten]

Links auf Iris AleitAutomatische Publikationsliste

Offizielle Publikationen[Bearbeiten]

Abenteuer
Aventurischer Bote

Publikationen jenseits von DSA[Bearbeiten]

Das Zunftblatt enthält regelmässig Illustrationen und auch das Cover wird seit einiger Zeit von ihr erstellt. Bei der Redaktion Phantastik wird voraussichtlich dieses Jahr ebenfalls ein Werk von Iris Aleit erscheinen, bei dem sie Autorin und Illustratorin sein wird. Es wird seit ca. einem Jahr daran tatkräftig gearbeitet.

Conventions 2013[Bearbeiten]

Sie versucht immer wieder, auf Conventions präsent zu sein, um für Besucher zu zeichnen. Für 2013 stehen folgende Conventions auf ihrem Programm:

  • Drachenzwinge Convention (Anfang Mai)
  • RPC-Germany (Anfang Juni)
  • Feencon
  • Oerlicon (Schweiz)
  • Dreieich
  • Islikon (Schweiz)