Wiki Aventurica:Offizielle Publikationen

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
(Weitergeleitet von Inoffiziell)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als offizielles Material bezeichnen wir im Wiki Aventurica alle DSA-Publikationen, die unter einer DSA-Lizenz veröffentlicht wurden. Dazu gehören sowohl Druckwerke wie z.B. die DSA-Regelbände, die Regionalbeschreibungen oder der Aventurische Bote, aber auch Computerspiele, offizielle Errata sowie als offiziell gekennzeichte Zusatzmaterialien im DSA-Bereich auf ulisses-spiele.de.

Nur offizielle Publikationen können zum Kanon beitragen, jedoch gehören nicht alle offiziellen Produkte zum Kanon.

In den Abschnitten "Ausführliche Quellen", "Ergänzende Quellen", "Erwähnungen", "Elektronische Quellen" sowie "Bildquellen" sollen nur offizielle Quellen gelistet werden. Nicht-kanonische Quellen sollten dabei gekennzeichnet werden.

Inoffizielles Material: Alles weitere Material, sei es aus den Wunderwelten, ZauberZeit, Fanzines sowie allen weiteren Veröffentlichungen von Fans, Briefspielern oder sogar von DSA-Autoren oder Mitgliedern der DSA-Redaktion erstellt, gilt im Wiki Aventurica (sowie auch im Sinne des Kanons) als inoffiziell.

Diese Definition hat zur Folge, dass Zauberharfen und Runenschwerter, Teerjacken und Landratten, Tödliches Al'Anfa, Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges und Kaiser Retos Waffenkammer ursprünglich kein offizielles DSA-Material waren, da sie von Fanpro vor Übernahme der Lizenz herausgebracht wurden. Das Lexikon wurde ab der dritten Auflage offiziell, die Waffenkammer mit der überarbeiteten Neuauflage. Tödliches Al'Anfa und Teerjacken und Landratten sind weiterhin als inoffiziell anzusehen.