Hilfe:Tutorium/7

aus Wiki Aventurica, dem DSA-Fanprojekt
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tutorium-Logo
Mehr zum Thema
Hilfe:Infobox
Infoboxen im Wiki
Tutorium
I Seiten bearbeiten II Seiten verlinken III Text formatieren IV Artikel erstellen V Diskutieren
VI Bilder hochladen VII Infoboxen VIII Vorlagen IX Programmieren X Richtlinien

Wie verwendet man Infoboxen?

Grundlegende Infoboxstruktur
{{Infoboxname
|Parameter1=
|Parameter2=
}}

In vielen Artikeln des Wikis werden sogenannte Infoboxen verwendet, die meistverwendete dabei ist die Vorlage:Infobox Person mit ein paar Zehntausend Einbindungen. Infoboxen sind spezielle Vorlagen, die dazu gedacht sind, bestimmte Daten über das Thema des Artikels dem Leser übersichtlich zu präsentieren, und gleichzeitig für das automatische Auslesen und Auflisten durch DPL verfügbar zu machen.

Das grundlegende Format einer Infobox ist am rechten Rand zu sehen: Nach den beiden geschweiften Klammern folgt zuerst der Name der Infobox, und nach jedem Pipe-Symbol ("|") der Name eines Parameters, gefolgt von einem Gleichheitszeichen, hinter das der Wert des Parameters eingetragen wird. Idealerweise sind die Parameter so benannt, dass man auch im Quelltext weiß, wozu sie gedacht sind. Zwei geschweifte Klammern schließen die Infobox ab.

Wird den Parametern einer Infobox kein Wert zugewiesen, werden die entsprechenden Stellen der Infobox meist ausgeblendet, sodass eine Infobox im Allgemeinen mehr Datenzeilen anzeigen könnte, als in Artikeln zu sehen ist.

Klingt kompliziert? Rufe doch einfach mal Vorlage:Infobox Person auf, kopiere den dort angezeigten Quelltext aus dem Abschnitt "Code zum Einbinden" in den Sandkasten, und experimentiere ein wenig damit herum, was passiert, wenn du hinter den Gleichheitszeichen etwas einträgst und dann auf "Vorschau zeigen" drückst (oder den Artikel abspeicherst).

Wichtig zu erwähnen ist, dass der Code, der auf der Vorlagenseite angegeben wird, nicht verändert werden sollte. Wird beispielsweise ein Parameter im Quelltext des Artikels umbenannt oder gelöscht, kann das zu Fehldarstellungen führen. Werden die geschweiften Klammern entfernt, funktioniert die Infobox nicht mehr, und wird der Infoboxname verändert, versucht die Wikisoftware eine andere Vorlage aufzurufen, als gewünscht war.

Auch dies solltest du ausprobieren. Nimm dir wieder den Code der Vorlage:Infobox Person und versuche, Parameter umzubenennen, die Infobox umzubenennen, oder die geschweiften Klammern wegzulassen.

Welche Infoboxen gibt es?

Alle im Wiki vorhandenen Infoboxen findet man in den Unterkategorien der Kategorie:Vorlage Infobox. Die meistverwendeten sind die Infobox Person (für NSC), die Infobox Produkt (für DSA-Publikationen) und Infobox DSA-Mitarbeiter (für DSA-Autoren und -Künstler).

Der Quelltext dieser Infoboxen ist auch jeweils in den passenden Formatvorlagen vorhanden, die ja wie schon besprochen beim Erstellen eines Artikels aus dem Dropdown-Menü ausgewählt werden können.

Sollte für eine bestimmte Gruppe von Artikeln, die du erstellen willst, noch keine Infobox existieren, kannst du jederzeit einen der Moderatoren darauf ansprechen - oder sei mutig, kopiere den Quelltext einer vorhandenen Infobox, und erstelle deine eigene Infobox!

Auf der nächsten Seite beschäftigen wir uns mit Vorlagen im Allgemeinen und Speziellen.